PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Uhrzeit ständig verstellt


Kladderadatsch
2009-08-28, 07:57:19
hi,
nach jedem hochfahren ist die uhrzeit verstellt. da das bios nicht zurückgesetzt ist, schließe ich mal aus, dass die cmos batterie leer ist. woran kanns liegen?

Gast Berlin
2009-08-28, 08:52:37
nach meiner Kenntnis holt sich das Windows Datum und Uhrzeit vom Mainbord-bios, und zum behalten des Gedächtnis ist die CMOS-bat. zuständig.
glaube im Windows oder Router kann man auch einstellen das eine Zeitsyncron über einen Zeitserver stattfindet.

Gast
2009-08-28, 08:59:12
Ich bin mir nicht sicher, ob es in diesem Fall Unterschiede zwischen den MoBos gibt. Ich weiß nur, dass dieser Rechner hier an einer leeren Batterie leidet und Uhrzeit und MoBo-Einstellungen nach jeder Netztrennung (Stecker raus) zurückgestellt wird. Bleibt der Rechner am Netz, bleiben auch die Einstellungen. Ich kannte auch Rechner, bei denen nix mehr mit leerer Batterie ging.
Von daher würde ich das nicht ausschließen wollen. Im Zweifelsfall würde ich einfach mal eine neue Batterie reinstecken, kostet nicht die Welt und beugt einer gefühlten Million "Sicherheitszertifikat abgelaufen"-Meldungen vor (nerv!)...

RavenTS
2009-08-28, 09:49:12
Doch, dürfte die Batterie sein. Hatte ich zuletzt auch, daß die Windows-Uhr genullt wurde, aber die BIOS-Einstellungen nicht reseted wurden...

Gast
2009-08-28, 09:52:57
Schau dir doch einfach die Uhrzeit im BIOS an wens das nächste mal passiert.

Haarmann
2009-08-28, 09:54:29
Gibts nen Domänenkontroller?

Kladderadatsch
2009-08-28, 10:12:32
Gibts nen Domänenkontroller?
nein.

Doch, dürfte die Batterie sein. Hatte ich zuletzt auch, daß die Windows-Uhr genullt wurde, aber die BIOS-Einstellungen nicht reseted wurden...
wie auch immer das gehen soll, aber dann wird es wohl wirklich daran liegen. danke euch.

RavenTS
2009-08-28, 12:44:25
wie auch immer das gehen soll, aber dann wird es wohl wirklich daran liegen. danke euch.

Erklären konnt ich es mir bisher auch nicht wirklich, aber die neue Batterie hat das Problem tatsächlich beseitigt. Vielleicht lieferte die alte einfach nicht mehr genug Strom um alle Elemente (falls die Uhrzeit nicht irgendwo extra gespeichert wird) ausreichend zu versorgen (2-3 Stunden hielt die Batterie heweils durch) oder die BIOS-Einstellungen sind irgendwie "resistenter"...naja Computer sind halt auch nur Menschen...

Rente
2009-08-28, 12:49:33
Erklären konnt ich es mir bisher auch nicht wirklich, aber die neue Batterie hat das Problem tatsächlich beseitigt. Vielleicht lieferte die alte einfach nicht mehr genug Strom um alle Elemente (falls die Uhrzeit nicht irgendwo extra gespeichert wird) ausreichend zu versorgen (2-3 Stunden hielt die Batterie heweils durch) oder die BIOS-Einstellungen sind irgendwie "resistenter"...naja Computer sind halt auch nur Menschen...
Bei neueren Boards werden die Bios-Einstellungen nicht mehr in einem Speicherbaustein gespeichert, der unbedingt Strom braucht, d.h. die Einstellungen bleiben bestehen wenn die Batterie leer ist, die Uhr wird aber eben nicht einfach gespeichert und muss ständig mit Strom versorgt werden. (die genauen Bezeichnungen kenne ich leider nicht).

Leihenhaft gesprochen war quasi früher der Biosspeicher etwas DRAM-Ähnliches (Strom weg = Daten weg) und jetzt ist es bei vielen Boards Flash-Speicher, dieser wird erst durch eine Jumper-Umstellung gelöscht (dabei wohl nicht stromlos geschalten wie die früher verwendeten Bausteine).

Kladderadatsch
2009-08-28, 13:59:01
Bei neueren Boards werden die Bios-Einstellungen nicht mehr in einem Speicherbaustein gespeichert, der unbedingt Strom braucht, d.h. die Einstellungen bleiben bestehen wenn die Batterie leer ist, die Uhr wird aber eben nicht einfach gespeichert und muss ständig mit Strom versorgt werden. (die genauen Bezeichnungen kenne ich leider nicht).

ich habe mein bios schon mehrmals reseten müssen, indem ich die batterie raus gemacht habe..

Rooter
2009-08-28, 16:46:10
Boote doch mal von einem Live-Linux (Knoppix oder sowas) und schau wie es damit ist. Wenn das Problem da auch auftritt solltest du den hier einstimmig genannten Rat aber vielleicht langsam mal annehmen und die Batterie wechseln... :|

Du könntest auch mal nur so zum Spaß die Spannung der Batterie messen...

MfG
Rooter

RavenTS
2009-08-28, 18:09:34
Boote doch mal von einem Live-Linux (Knoppix oder sowas) und schau wie es damit ist. Wenn das Problem da auch auftritt solltest du den hier einstimmig genannten Rat aber vielleicht langsam mal annehmen und die Batterie wechseln... :|

Du könntest auch mal nur so zum Spaß die Spannung der Batterie messen...

MfG
Rooter

Bei mir lag die Spannung nur unwesentlich unter dem Sollwert von knapp 3V, allerdings schien die Batterie diesen, wie bereits erwähnt, nur für einige Stunden aufrecht halten zu können.
Das Board ist überdies auch schon Baujahr 2003/2004, glaub da ist noch nix Flash-Speicherartiges drauf verbaut. Ob das BIOS nach dem Batterietauasch dann aber reseted war kann ich jetzt nicht mehr sagen...

Rooter
2009-08-28, 21:21:07
Bei mir lag die Spannung nur unwesentlich unter dem Sollwert von knapp 3V, allerdings schien die Batterie diesen, wie bereits erwähnt, nur für einige Stunden aufrecht halten zu können.
Das Board ist überdies auch schon Baujahr 2003/2004, glaub da ist noch nix Flash-Speicherartiges drauf verbaut. Ob das BIOS nach dem Batterietauasch dann aber reseted war kann ich jetzt nicht mehr sagen...Ach so. Vielleicht reichte die etwas zu niedrige Spannung ja für dem Speicher-IC noch aus, dem Quarz der Uhr aber nicht *spekulier*

MfG
Rooter

Kladderadatsch
2009-09-02, 08:49:40
gibts ja gar nicht. seit gestern läuft die uhr wieder normal..