PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzhaar-n00b hat Fragen


nggalai
2009-08-28, 09:45:04
Moin,

ich hatte 20 Jahre lang, nun ja, lange Haare. Die letzten 6 davon Dreadlocks. Oder anders gesagt:

Ich hab null Ahnung, wie man kurzes Haar sinnvoll pflegt.

Entsprechend habe ich ein paar Fragen. Ich sollte hinzufügen, daß ich keine „Frisur“ habe oder überhaupt möchte. Zwischenziel ist der, hm, durchgeknallter-Komponist-Look. Oder meinetwegen der wurde-gerade-ausm-Bett-geklingelt-Look. Das Haar selbst ist sehr, sehr wellig (schon fast kraus) und von Natur aus sehr trocken und störrisch.


Kämmen – ja oder nein? Wenn ja, mit Bürste oder, err, Kamm?

Wie oft waschen, ohne daß die Kopfhaut druff geht und man nach einer Weile Mist in die Haare schmieren muß, weil die natürliche Fettung nicht mehr richtig tut und das Haar zu trocken wird?

A propos Mist im Haar – falls man das mal ausprobieren will (Haarwachs oder so), heißt das vor der Nachtruhe: Haare waschen! oder geht das Zeug quasi-automatisch über den Tag verteilt eh raus, so daß man sein Kopfkissen nicht versaut?


Fragen über Fragen …

Cheerio,
-Sascha

iDiot
2009-08-28, 09:49:34
Ich wasche die Haare jeden Tag, meine Kopfhaut leidet gar nicht.

Es kommt aber auf den Hauttyp an, wenn man zu trockener Haut neigt sollte man nicht so oft waschen.

Kämmen mit dem Kamm, Bürste ist bei kurzen haaren sinnfrei.

Haargel und Harwachs, tja das ist so eine Sache. Grundsätzlich stört es beim schlafen nicht, aber man muss es definitiv rauswaschen, geht von selbst nicht ab.

Vorsicht:
Billige Gels neigen zur Klumpenbildung was dann aussieht wie schuppen.

EL_Mariachi
2009-08-28, 10:13:24
2 Fragen vorab...

Hast Du dein Wochenende mit Dadi verbracht?
Bist Du im Moment grade nüchtern?

Kurze Haare pflegen == super leicht und total easy!
Lange Haare pflegen == super aufwändig und mega kompliziert!

that's it... Mach Dir keine Sorgen.
Das Leben geht auch mit kurzen Haaren irgendwie weiter...

.

Corny
2009-08-28, 10:25:52
Ich hab meine Haare bestimmt seit einigen Jahren nicht mehr gekämmt (wozu auch?) und wasche sie täglich, vor allem eben um Gel oder Wachs raus zu waschen. Das mach ich jeden Morgen, am Abend ist mir das zu stressig mir noch die Haare zu waschen. Mein Kopfkissen ist trotzdem sauber :)

Kinman
2009-08-28, 10:32:12
Wie kurz sind sie denn?
Ich habe meine schon seit über 10 Jahren so zwischen 4mm und 10mm.

Waschen tu ich sie mir täglich und auch fast immer mit Shampoo. Meine Kopfhaut trocknet überhaupt nicht auch. Wenn ich aus irgendeinem Grund mehrmals am Tag dusche, dann verwende ich aber nur einmal Shampoo.

Kämmen, Fönen -> Gar nicht
Handtuch und Lufttrocknen

mfg Kinman

Fairy
2009-08-28, 10:33:30
Zu 1: Je nach Belieben. ;)
Zu 2: Haare wasche ich mir alle 2 - 3 Tage. Musst du am Besten selbst ausprobieren, ob du beim täglichen waschen trockene Haare/Kopfhaut bekommst. Es gibt natürlich auch Menschen, die sich täglich die Haare waschen weil sie Stunden später schon wieder fettig sind.
Zu 3: Ich spüle mir jeden Abend die Haare mit Wasser durch und trockne sie dann ab. Ansonsten habe ich irgendwann einen Wachsfilm auf dem Kissen und es wird klebrig.

Pinoccio
2009-08-28, 10:43:34
Es kommt aber auf den Hauttyp an, wenn man zu trockener Haut neigt sollte man nicht so oft waschen.Ja, so ist das. :-(
Der Vorteil sehr kurzer Haare (< 10 mm) ist dann, das man mit normaler Bodylotion auch die Kopfhaut pflegen kann.
Kämmen mit dem Kamm, Bürste ist bei kurzen haaren sinnfrei.Jein. I. d. R. haben Kämme spitze Spitzen, Bürsten meist angenehm glatte abgerundete Enden. Finde ich viel angenehmer. Je nach Zielfrisur kann man aber mit einem Kamm besser stylen. Sollte man also beides zur Hand haben.

mfg

Black-Scorpion
2009-08-28, 10:57:10
Erstmal sieht Gel,egtal welches, scheiße aus. ;)
Wachs ist deutlich besser und fällt nicht so auf.
Es verklebt auch die Haare nicht.
Etwas Wachs auf die Hände und verreiben das es flüssiger wird.
So lässt es sich besser in den Haaren verteilen.

Ich habe ja nun gezwungenermaßen kürzere Haare und bevorzuge eine Bürste.
Ist auch schonender für die Kopfhaut und die Haare.

Waschen hängt vom Hautty und vom Haartyp ab.
Wer trockene Haut und trockene Haare, die zu Spliss neigen, hat sollte seine Haare nicht jeden Tag waschen.
Da reicht normal auch jeden zweiten Tag. Wenn man nicht gerade einen Marathon gelaufen ist. ;)
Oder sich vom Hautarzt spezielles Shampoo verschreiben lassen.
Ob das aber die Kosten Wert ist muss jeder selbst wissen.

The_Invisible
2009-08-28, 11:04:15
habe schon seit ewig so haare von min 12mm bis max 30mm (oben bisschen länger als seitlich). eine bürste, kamm oder gel/wachs haben meine haare schon seit jahren nicht mehr gesehen, bin ja auch itler :D

@kinman
ja, auch handtuch und luftrocknen, wasn ein fön? :D

mfg

FireFrog
2009-08-28, 11:28:46
Wie kurz sind sie denn?
...
mfg Kinman
Das hilft evtl. zu deiner Frage
http://www.nggalai.com/bullshit/after.jpg

Dadi
2009-08-28, 11:48:26
Ich wasche die Haare jeden Tag, meine Kopfhaut leidet gar nicht.


Schlecht.

nggalai
2009-08-28, 12:12:59
2 Fragen vorab...

Hast Du dein Wochenende mit Dadi verbracht?
Bist Du im Moment grade nüchtern?

Kurze Haare pflegen == super leicht und total easy!
Lange Haare pflegen == super aufwändig und mega kompliziert!

that's it... Mach Dir keine Sorgen.
Das Leben geht auch mit kurzen Haaren irgendwie weiter...

.
Du hast das Problem erkannt. Toll! :uup:

Ernsthaft – fast 2/3 meines gesamten Lebens hatte ich lange Haare und weiß entsprechend, wie damit umgehen, aber bei kurzen Haaren = keine Ahnung. Woher soll ich wissen, ob z. B. kurzes Haar wie langes Haar gerne verfilzt, wenn man es nicht regelmäßig bürstet oder kämmt?

Zum Photo: Da sehen die Haare kürzer aus, als sie sind. ;) Ich schätz mal so zwischen 5 und 10 cm lang sind die schon noch.

Cheerio,
-Sascha

MiamiNice
2009-08-28, 12:19:39
Du hast das Problem erkannt. Toll! :uup:

Ernsthaft – fast 2/3 meines gesamten Lebens hatte ich lange Haare und weiß entsprechend, wie damit umgehen, aber bei kurzen Haaren = keine Ahnung. Woher soll ich wissen, ob z. B. kurzes Haar wie langes Haar gerne verfilzt, wenn man es nicht regelmäßig bürstet oder kämmt?

Zum Photo: Da sehen die Haare kürzer aus, als sie sind. ;) Ich schätz mal so zwischen 5 und 10 cm lang sind die schon noch.

Cheerio,
-Sascha

So schwer ist das doch nicht ^^

Alle 2 Tage die Haare waschen. Nach der Wäsche je nach Look Kämmen & Fönen (bei Dir dürfte kämmen reichen, kannst danach mit der Hand wieder "zerwühlen"). Danach Gel rein (bin ich mir bei Dir nicht soo sicher) bissel richten mit den Fingern (nix sieht blöder aus als gestrigelte Haare) und fertig ^^. Kurze Haare brauchen nicht so eine intensive Pflege, denke das schaffst Du schon.

nggalai
2009-08-28, 12:38:22
So schwer ist das doch nicht ^^

Alle 2 Tage die Haare waschen. Nach der Wäsche je nach Look Kämmen & Fönen (bei Dir dürfte kämmen reichen, kannst danach mit der Hand wieder "zerwühlen"). Danach Gel rein (bin ich mir bei Dir nicht soo sicher) bissel richten mit den Fingern (nix sieht blöder aus als gestrigelte Haare) und fertig ^^. Kurze Haare brauchen nicht so eine intensive Pflege, denke das schaffst Du schon.
Damit kann man doch schon viel mehr anfangen. Danke! :)

Shink
2009-08-28, 12:39:33
Also ich komm nur mit langen oder wirklich kurzen Haaren zurecht; alles zwischen 3cm und 20cm ist mir zu aufwändig zu stylen.

Waschen: Setzt meiner Kopfhaut ziemlich zu, mach ich also nur nach dem Laufen (jeden 2. Tag).
Zur Zeit sind es aber wieder mal ~5mm, da muss man eigentlich gar nichts beachten.

radi
2009-08-28, 12:46:20
Ist coding user jetzt unter die Hacker gegangen?

Wuzel
2009-08-28, 13:06:08
2 Fragen vorab...

Hast Du dein Wochenende mit Dadi verbracht?
Bist Du im Moment grade nüchtern?

Kurze Haare pflegen == super leicht und total easy!
Lange Haare pflegen == super aufwändig und mega kompliziert!

that's it... Mach Dir keine Sorgen.
Das Leben geht auch mit kurzen Haaren irgendwie weiter...

.

Ein hartnäckiges Gerücht :D
Lange Haare sind nicht aufwendiger, ganz im Gegenteil.
Die einzige Ausnahme stellt wohl dieser *würg* 3mm Militär Style dar, hier gibts dann wirklich nichts zu pflegen.

Meine Haare muss ich nur waschen, kämmen und kann ab in die Welt - muss keine abstehenden Wuschel bendigen oder grossartig die Sache hinfönen. Das selbe beim aufstehen, nichts steht ab oder ist quer bett - kurz drüberkämmen und gut ist ;)

Bei trockenem Haarbewuchs würde ich auch bei kurz Schnitt Spülung mit reinhauen - damit sie einfach besser aussehen und mehr glanz haben. Trockene Haare sehen immer schnell so matt und ungepflegt aus :(

iDiot
2009-08-28, 13:49:37
Schlecht.
Bisher keine Probleme seit ~ 5 - 7 Jahren.

EL_Mariachi
2009-08-28, 14:57:30
Bei trockenem Haarbewuchs würde ich auch bei kurz Schnitt Spülung mit reinhauen - damit sie einfach besser aussehen und mehr glanz haben. Trockene Haare sehen immer schnell so matt und ungepflegt aus :(

Einspruch! Also Spülung ist halt mal voll was für Mädchen... :ucrazy: ;)

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen...

Mit Schulterlangen Haaren ca. 20 Minuten zum stylen...
Jetzt hab ich so ca. 3 cm lange Haare und brauch ca. 2 Minuten. (Gel reinwuscheln und fertig ist der EL :D)

(R)evolutionconcept
2009-08-28, 15:01:56
Ein Mann mit sehr kurzem Haar, der in einem Nerd-Forum nach Haarstylingtips fragt...jetzt hab ich wirklich alles gesehen. :freak:

Was solls da schon groß zu beachten geben?!

EL_Mariachi
2009-08-28, 15:05:03
Ist hier jetzt etwa Weibsvolk anwesend? :eek:


.

(R)evolutionconcept
2009-08-28, 15:23:27
Ist hier jetzt etwa Weibsvolk anwesend? :eek:


.

Wat? :eek: Wo? Wenn ich die erwische. :upara:

mictasm
2009-08-28, 15:52:39
lol

Aus eigener Erfahrung kann ich bei wirklich empfindlicher Kopfhaut Babyschampoo empfehlen oder das neutrale von Alpecin (http://www.alpecin.de/de/kopfhaut-systempflege/hyposensitiv/trockene.php). Und bei Schuppenbildung hilft das normale Head & Shoulder Classic auch bei täglicher Haarwäsche.

Wuzel
2009-08-28, 16:39:56
Einspruch! Also Spülung ist halt mal voll was für Mädchen... :ucrazy: ;)

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen...

Mit Schulterlangen Haaren ca. 20 Minuten zum stylen...
Jetzt hab ich so ca. 3 cm lange Haare und brauch ca. 2 Minuten. (Gel reinwuscheln und fertig ist der EL :D)

Mädchen? Ach ja, dann bin ich voll die Pussi weil ich mir Spülung/Conditioner gebe ;)
Und ja, meine Haare sind länger als Schulterlang. Hatte aber auch mal Kurze *graus* und die habe ich ebenfalls mit den besagten Mittelchen behandelt und war hellauf begeistert von dem Ergebniss :D

Ein Mann mit sehr kurzem Haar, der in einem Nerd-Forum nach Haarstylingtips fragt...jetzt hab ich wirklich alles gesehen.

Was solls da schon groß zu beachten geben?!

Nuja, das was ich so an Kosmetika in allen Richtungen verwende übertrifft so manches Weib um längen :tongue: Ich sollte mal einen Männer-Beauty Thread starten.... :D

Black-Scorpion
2009-08-28, 16:55:10
Ich sollte mal einen Männer-Beauty Thread starten.... :D
Da bin ich ja mal gespannt. ;)

radi
2009-08-28, 17:52:53
Warum hat man denn kurzes haar? Damit man nix beachten muss ... :|

Hellspinder
2009-08-28, 18:54:52
Du bist wirklich ein seltsamer Kauz, schneidest dir deine Rastaflocken ab und fragst dann danach wie man kurze Haare pflegt aber styling willst du auch nicht wirklich sondern immer aussehen wie ein verrückter Wissenschaftler der gerade aufgestanden ist.

Ist doch ganz einfach -> garnicht pflegen ! (plenk plenk)Alle 3-4 Tage waschen, nicht fönen, nicht kämmen, kein Gel rein. Die Fettigkeit der Haare plus diverser Drehungen im Schlaf ergeben nach dem Aufstehen den verrückter Wissenschaftler-Look ganz von selbst.

zu 3. Haarwachs würde ich generell nicht empfehlen !(plenk plenk)

Das Zeug schmiert die Haare wirklich extrem zu das bekommst du teilweise nichtmal mit Waschen richtig raus finde ich sehr nervig. Empfehlen kann ich Gel der Marke L'oreal (diese grüne Tube) oder das billige von Schwarzkopf (schwarze Tube). generell stimmt es das billiges Gel Rückstände im Haar hinterlässt die nach Schuppen aussehen, davon die Finger lassen. Haarschaum ist auch ganz ok, wobei das meiner Meinung nach nicht wirklich hält bzw Festigkeit gibt.

Grey
2009-08-28, 18:57:34
Ich hab null Ahnung, wie man kurzes Haar sinnvoll pflegt.

Gar nicht, dass ist der Vorteil und Sinn von kurzen Haaren ;) Einfach Waschen, fertig.

Deine Fragen haben weniger mit der Länge zu tun, als mit der Beschaffenheit deiner Haare + Kopfhaut. Einfach mal den Friseur um die Ecke fragen, der wird das wissen.

Black-Scorpion
2009-08-28, 19:25:05
Natürlich muss man auch kurze Haare pflegen.
Mit waschen und fertig ist es leider nicht bei jedem getan.
Vor allem wenn man, wie ich, von Natur aus lockiges Haar hat und die in alle Himmelsrichtungen abstehen.

Eggcake
2009-08-28, 19:30:59
[x] Nicht mit leicht feuchten Haaren ins Bett, da du sonst am Morgen ne halbe Stunde brauchst um die Dinger wieder flach zu bekommen :>

Annator
2009-08-28, 19:35:43
Dusche (mit Haare) 2x am Tag vor der Arbeit zum wach werden und nach der Arbeit zum sauber werden. Hat meiner Kopfhaut oder den Haaren noch nicht geschadet. Gestylt wird mit Wax vom Frisör. (Das gute Zeug hab ich noch nie beim Discounter gefunden) Damit wirds schön wild. Es ist auch möglich die Haare so extrem Wild zu kriegen. Und das ohne Aufwand. ;) Das Zeug klebt wirklich nicht und lässt die Haare nicht austrocknen.

Crazy_Chris
2009-08-28, 19:47:54
Wie kann man sich nicht jeden Tag die Haare waschen? :freak: Das ist doch einfach nur ekelig.

Black-Scorpion
2009-08-28, 20:02:45
... Gestylt wird mit Wax vom Frisör. (Das gute Zeug hab ich noch nie beim Discounter gefunden) ...
Ich nehme nur das Wachs von dm (Balea) in Stärke 3 (Form + Halt).
Ist preiswert und man merkt mit Sicherheit nicht den Preisunterschied zum Friseurwachs.
Ich kenne die Friseurprodukte ja teilweise aus Erfahrung und einiges davon ist nicht mal ein viertel von dem Wert was die dafür verlangen.
Habe hier noch ein Super Gel stehen.
Klebt wie sonst was und kostet ganz günstige 19,65€.
Das Zeug ist keine 2,00€ wert.

Tesseract
2009-08-28, 20:02:45
Lange Haare sind nicht aufwendiger, ganz im Gegenteil.

sry, aber das ist ziemliche realitätsverweigerung. :D

der aufwand bei langen haaren ist um ein vielfaches größer. das fängt beim aufwand des waschens und trocknens an und geht bis zu dem punkt, wo lange haare oft einfach nur im weg sind. am wenigsten umständlich ist da noch der pferdeschwanz, aber selbst der macht probleme bei z.B. winterjacken mit hohem kragen oder beim sitzkomfort (zurücklehnen).

ich hatte mehrere jahre lange und mehrere jahre kurze haare und allein wegen dem komfortgewinn werde ich sie sicher nicht wieder wachsen lassen.

Annator
2009-08-28, 20:13:15
Ich nehme nur das Wachs von dm (Balea) in Stärke 3 (Form + Halt).
Ist preiswert und man merkt mit Sicherheit nicht den Preisunterschied zum Friseurwachs.
Ich kenne die Friseurprodukte ja teilweise aus Erfahrung und einiges davon ist nicht mal ein viertel von dem Wert was die dafür verlangen.
Habe hier noch ein Super Gel stehen.
Klebt wie sonst was und kostet ganz günstige 19,65€.
Das Zeug ist keine 2,00€ wert.

Gel ist sowieso sowas von 90s. :) DM kenne ich leider nicht. Habs gegoogelt und noch nie hier so einen Laden gesehen. Kannst mir ja mal ein Care Paket zukommen lassen. :)

Wishnu
2009-08-28, 20:44:39
sry, aber das ist ziemliche realitätsverweigerung. :D

der aufwand bei langen haaren ist um ein vielfaches größer. das fängt beim aufwand des waschens und trocknens an und geht bis zu dem punkt, wo lange haare oft einfach nur im weg sind. am wenigsten umständlich ist da noch der pferdeschwanz, aber selbst der macht probleme bei z.B. winterjacken mit hohem kragen oder beim sitzkomfort (zurücklehnen).

ich hatte mehrere jahre lange und mehrere jahre kurze haare und allein wegen dem komfortgewinn werde ich sie sicher nicht wieder wachsen lassen.

Dem kann ich nur zustimmen... nach 20 Jahren langer Haarpracht genieße ich seit geraumer Zeit meine Kurzhaar-Frisur. Nach dem Waschen einmal drüberrubbeln und fertig: Genial!

Es gibt natürlich Leute, für die Haare schon lang sind, sobald diese das Ohr erreichen...

nggalai
2009-08-28, 21:37:12
sry, aber das ist ziemliche realitätsverweigerung. :D

der aufwand bei langen haaren ist um ein vielfaches größer. das fängt beim aufwand des waschens und trocknens an und geht bis zu dem punkt, wo lange haare oft einfach nur im weg sind. am wenigsten umständlich ist da noch der pferdeschwanz, aber selbst der macht probleme bei z.B. winterjacken mit hohem kragen oder beim sitzkomfort (zurücklehnen).

ich hatte mehrere jahre lange und mehrere jahre kurze haare und allein wegen dem komfortgewinn werde ich sie sicher nicht wieder wachsen lassen.
Ah, jemand, der mein Problem wohl nachvollziehen kann. :)

Ich mein, an die ganzen „Duh!“-Leute hier, und eventuell etwas philosophisch – könnt Ihr Euch wirklich nicht vorstellen, daß das, was für Euch ganz normal und logisch ist, nicht auf alle Menschen zutrifft? Daß man sich gegebenenfalls 2/3 seines Lebens mit Problemen und Lösungen herumgeschlagen hat und entsprechend nur eine Ahnung hat, daß das mit anderen Voraussetzungen anders / einfacher sein könnte? Aber kein Konzept, weil er / sie es nie bewußt selbst wahrgenommen hat?

Erinnert mich ein bisschen an die Mac-Switcher-Diskussionen. Wo ein Frischling nach 20 Jahren Windows verzweifelt fragt, wo sein Programm sei, das er in die Dock gezogen hätte wie empfohlen – dann aber klar wird, daß er’s ausm Disk-Image druffgemacht hat. Das dann beim nächsten Reboot nicht gemounted wird und das Programm entsprechend ned da ist. Da kommen auch immer Mac-Mützen angerannt, die ihn dann auslachen, weil er zu doof gewesen sei, dieses total intuitive System mit „In den Programme-Ordner ziehen“ nicht verstanden zu haben.

Aber ich bedanke mich bei denjenigen, die wirklich hilfreiche Hinweise gegeben haben. You know who you are. :)

Cheerio,
-Sascha

Grey
2009-08-28, 21:52:28
Ich mein, an die ganzen „Duh!“-Leute hier, und eventuell etwas philosophisch – könnt Ihr Euch wirklich nicht vorstellen, daß das, was für Euch ganz normal und logisch ist, nicht auf alle Menschen zutrifft? Daß man sich gegebenenfalls 2/3 seines Lebens mit Problemen und Lösungen herumgeschlagen hat und entsprechend nur eine Ahnung hat, daß das mit anderen Voraussetzungen anders / einfacher sein könnte? Aber kein Konzept, weil er / sie es nie bewußt selbst wahrgenommen hat?


Bei so etwas banalem hört es für mich persönlich auf. Ich hab auch erst seit 3 Monaten einen Vollbart - deswegen sah ich mich nicht gezwungen im 3DC einen Thread zu eröffnen. Und - believe it or not - die Zeitspanne ohne Vollbart übertrifft deine 20 Jahre sogar :-P

nggalai
2009-08-28, 22:34:14
Bei so etwas banalem hört es für mich persönlich auf. Ich hab auch erst seit 3 Monaten einen Vollbart - deswegen sah ich mich nicht gezwungen im 3DC einen Thread zu eröffnen. Und - believe it or not - die Zeitspanne ohne Vollbart übertrifft deine 20 Jahre sogar :-P
Wer sagt, daß ich mich gezwungen fühlte?

Ich hab mich durch den „Wer traut sich“-Thread geklickt, vorwiegend kurzhaarige Typen gesehen; ist es da wirklich ungewöhnlich, daß ich dann ausgerechnet hier nachfrage, wie man persönlich damit umgeht?

Im Netz findet man vorwiegend das Umgekehrte – OMG ich lasse Haare wachsen, muß ich was beachten? Oder halt Fragen zur Frisur. Aber das ging hier offenbar unter:

Wie im allerersten Posting geschrieben geht es mir nicht um Frisuren. Es geht mir um die Pflege der Haare. Die, wie ich dank einiger Leute hier gelernt habe, sich in großen Teilen von der Pflege von langem Haar unterscheidet.

Natürlich habe ich auch mit Frisören geredet. Eine meiner ältesten Freundinnen ist Frisörmeisterin. Aber klar – ich bin Fan des, hmm, „Peer-Reviews“ und der persönlichen Erfahrung. Wenn mir ein Frisör sagt „das sollte man etwas in Form schneiden, und ich hab hier noch so einen tollen Haarwachs für trockene Haare“, und der nächste „Einfach mal wachsen lassen, einfach regelmäßig waschen“, mir dann aber nicht sagen kann, was „regelmäßig“ bedeutet, weil er selbst aussieht wie Lemmy, nun ja.

Ich find’s lustig. :D

Grey
2009-08-28, 22:46:52
Wer sagt, daß ich mich gezwungen fühlte?

Ich hab mich durch den „Wer traut sich“-Thread geklickt, vorwiegend kurzhaarige Typen gesehen; ist es da wirklich ungewöhnlich, daß ich dann ausgerechnet hier nachfrage, wie man persönlich damit umgeht?

Im Netz findet man vorwiegend das Umgekehrte – OMG ich lasse Haare wachsen, muß ich was beachten? Oder halt Fragen zur Frisur. Aber das ging hier offenbar unter:

Wie im allerersten Posting geschrieben geht es mir nicht um Frisuren. Es geht mir um die Pflege der Haare. Die, wie ich dank einiger Leute hier gelernt habe, sich in großen Teilen von der Pflege von langem Haar unterscheidet.

Natürlich habe ich auch mit Frisören geredet. Eine meiner ältesten Freundinnen ist Frisörmeisterin. Aber klar – ich bin Fan des, hmm, „Peer-Reviews“ und der persönlichen Erfahrung. Wenn mir ein Frisör sagt „das sollte man etwas in Form schneiden, und ich hab hier noch so einen tollen Haarwachs für trockene Haare“, und der nächste „Einfach mal wachsen lassen, einfach regelmäßig waschen“, mir dann aber nicht sagen kann, was „regelmäßig“ bedeutet, weil er selbst aussieht wie Lemmy, nun ja.

Ich find’s lustig. :D

Du fragst eine Friseurmeisterin nach der Pflege und die weiß nichts besseres als solche Antworten oder Styling-Tipps o_O

Anyhow - gut, bei dir ist das wohl eine andere Geschichte, dein Eingangspost liest sich trotzdem wie einer dieser typischen zdzl-Threads. Daher wohl auch die entsprechenden Reaktionen. Na ja - nun haben wir das ja geklärt, viel Spaß mit kurzen Haaren, sie sind ein Segen, gerade im Sommer ;)

Rooter
2009-08-28, 23:58:41
Naja, halt 2-3 mal die Woche waschen und nach dem trocken rubbeln kurz in Form streichen.

[x] Nicht mit leicht feuchten Haaren ins Bett, da du sonst am Morgen ne halbe Stunde brauchst um die Dinger wieder flach zu bekommen :>Ja, ein wichtiger Tipp, bei 5-10cm Länge sieht das sonst verheerend aus am nächsten Morgen... X-D
Ich selbst bin seit meinem Frisörbesuch letzte Woche Freitag bei 12mm Länge (Sommerfrisur), da ist selbst das mit dem "mit feuchten Haaren ins Bett" keine Thema mehr... :D

MfG
Rooter

nggalai
2009-08-29, 00:17:29
Na ja - nun haben wir das ja geklärt, viel Spaß mit kurzen Haaren, sie sind ein Segen, gerade im Sommer ;)
Absolute Zustimmung beim Sommer. Ich schwitze MASSIV weniger und fühl mich auch im Bett wohler, weil da nicht noch ein Schal rumliegt, kurz gesagt …

Aber eben – als jemand, der den größten Teil seines Lebens anders, nun ja, lebte, kann man das nicht wissen oder am Anfang nachvollziehen. Ist ein bisserl so, wie wenn jemand von Geburt an blind war, dann durch Neue Technik™ sehen kann, und dann erst mal verstehen muß, was „Grün“ und „Rot“ ist …

(Jaja, Hyperbol. Aber mir war danach. :D)