PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mkrofon statt Headset?


pXe
2009-08-28, 10:35:05
Hallo,

es gibt ja für den PC einzelne Mikrofone.
Ich würde statt einem Headset lieber Aktivboxen + Mikrofon für Teamspeak oder ähnliches benutzen.
Aber gibt es da kein Problem, dass der Gesprächspartner sich dann auch noch selber hört :confused:

Welches bis 20-30 Euro würdet ihr empfehlen?

pXe

sei laut
2009-08-28, 10:37:51
Das Problem von Desktopmirkrofonen ist, dass du immer an der gleichen Stelle hocken musst. Denn sonst kann es sein, dass du einmal extrem laut bist und ein andermal überhaupt nicht zu hören.

Ein Headsetmikrofon befindet sich + - kleinen Abweichungen immer an der gleichen Stelle.

pXe
2009-08-28, 10:39:19
Das Problem von Desktopmirkrofonen ist, dass du immer an der gleichen Stelle hocken musst. Denn sonst kann es sein, dass du einmal extrem laut bist und ein andermal überhaupt nicht so hören.

Ach so, hmm. Gibt da nicht schon Softwarelösungen, welche die Lautstärke automatisch anpassen? Ansonsten sitze ich schon immer an relativ der gleichen Stelle.
Oder gibs auch vom Headset die Mikrofon sozusagen einzeln?
Problem ist, habe mir weil mein altes Headset kaputt gegangen ist, hochwertige PC Lautsprecher gekauft,
Auf die möchte ich ungern verzichten*g*.

pXe

Philipus II
2009-08-28, 12:38:10
Nachdem sich vor 2 Jahren das Micro meines Headsets verabschiedet hat und ich pleite war, habe ich ein 4€ inkl. Versand Mikro von Gembird auf Ebay gekauft.
Mein Fazit:
Funktioniert ganz ordentlich, sowohl in Kombination mit Kopfhöreren als auch mit Boxen. Von meinen Clankollegen hat sich nie einer beschwert.
Der Komfort ist ganz ok...
Hauptnachteil: Von Voiceaktivation rate ich tendenziell ab, da es bei plötzlichen lauten Sounds zu Rückkopplungen kommt.
Sonst: Es steht halt n Drum mehr am Schreibtisch.

CompuJoe
2009-08-28, 13:05:36
Ich habe es auch so.
Logitech Webcam mit eingebauten Mic, funktioniert super und man muss nicht immer auf der selben stelle hocken, kann sogar durchs Zimmer laufen und die Leute verstehen mich noch im TS.
Der Fernseher steht rechts daneben und den können die bei geringer Lautstärke nicht hören.
Und ich nutze Voiceaktivation!

MiamiNice
2009-08-28, 14:50:22
Standmicros haben eigendlich nur Nachteile am PC. Fester Sitzplatz und der gegenüber hört sich meist selber. Leute mit Standmicro schalte ich im TS oder InGame Voice immer auf mute weils einfach nervt. Ich würde bei einem Headset bleiben, wen Du Gamer bist auf jedenfall.

Döner-Ente
2009-08-28, 14:52:49
Es gibt doch genügend günstige Clip-Mikros, die man an Hemd/Pullover befestigen kann. Einfach mal im nächsten MM/Saturn schauen, 10 € oder so da lassen und basta. Für längere Gespräche sicherlich nicht optimal, aber zum Onlinezocken reichts vollkommen.

MiamiNice
2009-08-28, 14:54:32
Es gibt doch genügend günstige Clip-Mikros, die man an Hemd/Pullover befestigen kann. Einfach mal im nächsten MM/Saturn schauen, 10 € oder so da lassen und basta. Für längere Gespräche sicherlich nicht optimal, aber zum Onlinezocken reichts vollkommen.

Gerade zum Onlinezocken kann die Hardware nicht hochwertig genug sein! Für alles andere eher egal z.b. Skype etc.

Daredevil
2009-08-28, 15:18:29
Die Nachhallunterdrückung ist auch schon ziemlich brauchbar geworden.

Manchmal will ich meinen Kollegen im TS was abspielen, also halte ich mein Seperates EdNet Mikro für 3€ an die Kopfhörermuschel und drücke die "Push to talk" Taste.
Wenn ich dort die Nachhallunterdrückung meines Onboard Sounds ( Realtek HD Audio Onboard blabla ) aktiviert habe hören die ausser ein wenig rauschen nichts, soll heißen das funzt anscheinend ganz gut.

pXe
2009-08-28, 20:07:48
Hab mir jetzt mal so ein Headmikro (wie headset, nur ohne Kopfhorer) für ein paar Euro bestellt, mal sehen wie das funzt.
Gibt es so eine Nachhallunterdrückung auch bei der X-Fi ? (hab da noch nix zu gefunden im creative panel)


pXe