PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschäftsmodell - spiegelnde Displays entspiegeln


Avalox
2009-08-28, 15:54:08
Schon ein paar Tage alt, aber trotzdem interessant.

So mancher Käufer eines Glare Displays stellte nach kurzer Zeit ernüchternd fest, dass es einen Grund hatte, weshalb in der Vergangenheit Displays nicht so schick spiegelten.
Eine Firma hat es sich zur Aufgabe gemacht, solche Displays zu modifizieren, bzw. regelrecht umzuarbeiten.

Heise hat einen guten Artikel dazu online lesbar.

http://www.heise.de/mobil/Spiegelnde-Notebook-Displays-nachtraeglich-in-matte-umbauen-lassen--/artikel/143339/0

Gast
2009-08-28, 15:58:04
Wie wäre es den ganzen Dreck einfach nicht zu kaufen?! Etwa so wie Klavierlack oder DRM Musik.


Zu einfach?

Avalox
2009-08-28, 16:06:36
Wie wäre es den ganzen Dreck einfach nicht zu kaufen?! Etwa so wie Klavierlack oder DRM Musik.


Zu einfach?

Ja, denke schon. Weil ein Glare Display natürlich auch Vorteile hat. Sonst würde es ja niemand kaufen.

Hier aus einem anderen c't Artikel.

"Das Besondere an diesen Notebooks waren die dargebotenen Farben: Sie wirken auf den spiegelnden Displays knackiger – zumindest, solange der Schirm keinem direkten Lichteinfall ausgesetzt ist. Objektkanten sehen auf den spiegelnden Displays schärfer aus, weil die dargebotene visuelle Information (Text, Zeichnungen, Fotos etc.) hier nicht an der Schirmoberfläche gestreut wird. Beides erscheint zunächst sehr vorteilhaft, doch in der Praxis unter realen Umgebungsverhältnissen hat man davon meist wenig."

http://www.heise.de/ct-tv/Hintergrund-Was-man-gegen-hochglaenzende-Bildschirme-tun-kann-3Sat--/artikel/2009/07/15/webcast/pruefstand/141816

Eggcake
2009-08-28, 16:12:52
Aber gehen diese Vorteile nicht verloren, wenn man's "entspiegelt"?...

Die Farben sehen wahrlich knackiger aus. War letztens mit nem Kollegen im MM, weil er sich einen neuen Monitor kaufen wollte - die Glare Displays hatten fast alle einfach die viel schöneren Farben.

Avalox
2009-08-28, 16:17:45
Aber gehen diese Vorteile nicht verloren, wenn man's "entspiegelt"?...


Klar gehen diese verloren, aber die Vorteile werden halt mit einer großen Menge an Nachteilen erkauft.
Nachteile, welche man bei Mediamarkt nicht sieht. Solange man eine dunkle Jacke an hat und im geschlossenen Raum mit gleichmäßiger Beleuchtung steht.

Es ist ja sogar so, dass Glare Display sogar körperliche Beschwerden verursachen können. Kopfschmerzen, brennende Augen usw. Das fällt halt eben erst später auf. Dort bezahlt sicherlich so mancher gerne 80€ zum nachträglichen entspiegeln, wenn er dafür sein Notebook oder Display richtig benutzen kann. Manche Geräte gib es ja auch gar nicht von Werk mit entspiegelten Display.

Im Prinzip gab es die gleiche Entwicklung schon mal. So im Jahr 1985 kamen entspiegelte CRTs auf. Auf Jahre hinaus kam kein Monitortest drum herum, sich seitenlang über die Qualität der Entspiegelung auszulassen. Damals mit den selben Vor- und Nachteilen. Man(Käufer) hat es schlicht vergessen, weil es so normal geworden ist.

Der Stand ist auch tatsächlich heute wieder so wie damals. Entspiegelt ist heute wieder ein Extra, welches auch extra bezahlt werden muss.



Die Farben sehen wahrlich knackiger aus. War letztens mit nem Kollegen im MM, weil er sich einen neuen Monitor kaufen wollte - die Glare Displays hatten fast alle einfach die viel schöneren Farben.

Gast
2009-08-28, 16:17:57
Kann nur sagen, nichts bereue ich an Fehlkäufen mehr in den letzten Jahren als ein Notebook mit Glare Display. Die knackigeren Farben nutzen gar nichts wenn man die meiste Zeit nur sein eigenes Spiegelbild sieht. Kriegt man nur einen Augenschaden von.
Niemals wieder ohne mattes Display, und das heutzutage sogar 'Business Notebooks für unterwegs' zunehmend mit Spiegel ausgestattet werden läßt mich am Denkvermögen der Notebook Hersteller zweifeln.
Ich seh das als eine vorrübergehende Modeerscheinung, über die man in 5 Jahren nur noch mit dem Kopf schütteln wird.

onkel2003
2009-08-28, 16:34:59
es gibt schon lange von 3M eine entpieglungsfolie für tfts

günstiger und kein garantieverlust.

Controller Khan
2009-08-28, 17:01:51
Schon ein paar Tage alt, aber trotzdem interessant.

So mancher Käufer eines Glare Displays stellte nach kurzer Zeit ernüchternd fest, dass es einen Grund hatte, weshalb in der Vergangenheit Displays nicht so schick spiegelten.
Eine Firma hat es sich zur Aufgabe gemacht, solche Displays zu modifizieren, bzw. regelrecht umzuarbeiten.

Heise hat einen guten Artikel dazu online lesbar.

http://www.heise.de/mobil/Spiegelnde-Notebook-Displays-nachtraeglich-in-matte-umbauen-lassen--/artikel/143339/0
Das Thema geistert bestimmt 2-3 Jahre herum.

Wie wäre es den ganzen Dreck einfach nicht zu kaufen?! Etwa so wie Klavierlack oder DRM Musik.
Zu einfach?
Welche Laptops bleiben dann noch übrig ? Selbst Business Notebooks haben sowas.
Selbst bei Lenovo findet man z.T nur noch Glare.:mad: immerhin etwas besser als bei der Konkurrenz.
Lieber 300 Euro sparen und dann die Folie kaufen.

Ganon
2009-08-28, 17:08:55
Apple bietet ja zum Glück ab 15" wieder matte Displays ;)

Gast
2009-08-28, 17:27:26
Apple bietet ja zum Glück ab 15" wieder matte Displays ;)
Wenn Apple eines Tages ihre Phantasiepreise von 200% auf "nur noch" 125-150% des Preises eines vergleichbaren nicht Apple Notebooks korrigiert, kaufe ich sehr gerne ein Macbook. Für den Preis hätte ich im Übrigen erwartet, das ein mattes Display selbstverständlich ist, und nicht auch noch Aufpreis kostet.
Bei Lenovo und auch bei HP gibt es noch ein paar Notebook Serien mit matten Displays, teilweise auch günstiger als man es erwarten würde. Bei Lenovo die SL-500 Serie z.B.

RavenTS
2009-08-29, 11:35:33
...
Die Farben sehen wahrlich knackiger aus. War letztens mit nem Kollegen im MM, weil er sich einen neuen Monitor kaufen wollte - die Glare Displays hatten fast alle einfach die viel schöneren Farben.

Die braucht halt auch nicht jeder. Was jedoch auch beachtet werden muss ist die Leuchtstärke. Ein sehr leuchtschwaches Display lässt Spiegelungen dann nochmal viel schneller auffallen.
Besitze selbst ein gespiegeltes Display, daß jedoch auch recht leuchtstark ist, so daß mir die nachteile wirklich nur bei direktem Sonneneinfall deutlich auffallen...

Deathstalker
2009-08-29, 12:28:20
viel schlimmer finde ich bei spiegelnden Displays wenn Sonnenlicht draufscheint und sie nicht perfekt geputzt und staubfrei sind. An den Staubreflexionen kannst dann kaum vorbeischauen

moloch
2009-08-29, 12:59:40
Mein M1530 hat ein glare, ich verstehe nicht wo das Problem damit sein soll. Klar sieht man ein Spiegelbild, aber darauf muss man ja nicht fokussieren. Das Bild ist klarer und wie schon oft erwähnt knackiger.
Mein XT2 hat kein glare, find ich schade. Wenn da die Sonne draufscheint, und sei es nur von der Seite, wird das ganze Display milchig.
Genau das passiert beim glare nicht.

Abgesehen davon sitze ich max. 1h pro Tag draussen an einem Notebook, sicher aber >8h drinnen an einem PC, und da sieht glare klar besser aus.

Spasstiger
2009-08-29, 13:05:34
Schlimm, dass es solche Anbieter geben muss und die Hersteller nicht direkt zwischen glare und matt wählen lassen. Für mich persönlich kommt ein Glare-Display nicht in Frage, ist ein Ausschlusskriterium.

Eggcake
2009-08-29, 13:18:14
Naja, wenn Sonnenlicht direkt auf mein NB-Display scheint, sehe ich auch mit dem matten Display praktisch nichts mehr, weil die Farben/Kontrast/Helligkeit so schwach sind.

Also bei Notebooks kann ich's verstehen, dass das sehr nerven kann, da man oft irgendwas leuchtiges im Rücken hat, aber zu Hause, wo man auch Vorkehrungen treffen kann, versteh ich's irgendwie nicht - oder dann unterschätze ich die Reflexionen extrem...

Deathstalker
2009-08-29, 13:36:59
dazu hab ich gleich den passenden Link :)
muss ja leider spammen damit ich im Poli forum auch mal was sagen darf.

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=47245&start=0

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2408h-teil9.html