PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEC / Sony AD-7173-SATA-Brenner Schrott?


DanMan
2009-08-28, 18:01:34
Ich war noch nie ganz begeistert von dem Teil, aber seit einiger Zeit produziert er nur noch Müll. Egal was ich brenne, ob CD-R(W) oder DVDs, wenn ich die gebrannte Scheibe mit dem Image vergleiche sind immer jede Menge Fehler bzw. Abweichungen drauf, so dass die Prüfsumme eine komplett andere ist.

Woran kann das liegen? Kann man das beheben? Ist nur mein Brenner Schrott, oder habt ihr auch Probleme mit eueren (SATA) NEC Brennern? Es würde mir stinken, wenn ich mir jetzt noch einen neuen DVD Brenner kaufen müsste.

Gummikuh
2009-08-28, 21:06:15
Ein Firmware Upgrade könnte eventuell helfen.

2L4Y
2009-08-29, 10:45:06
Ich kann nur Pioneer empfehlen.

Spearhead
2009-08-29, 10:53:24
Also ich hab nen Optiarc 7203S und null Probleme... allgemein habe ich mit NEC und nun Sony NEC Laufwerken nur gute Erfahrungen gemacht, schätze mal es liegt entweder an deinem Modell oder das du einfach die "falschen" Rohlinge für den Brenner verwendest und die dann evtl. auch noch zu schnell brennen läßt, welche Marken und in welchen Geschwindigkeiten nutzt du da üblicherweise?

Rhönpaulus
2009-08-29, 12:31:12
neueste firmware drauf.
sie enthällt eine datenbank in welcher definierten rohlingstypen eine bestimmte brennstrategie zugeordnet wird und welche dann zu brauchbaren ergebnissen führt so der rohling ein unterstützter typ ist.
macht das keinen unterschied andere rohlinge testen.
für diese könnte eine vernünftige brennstrategie in der firmware vorliegen.
dazu gibt es vom hersteller auch eine kompatibilitätsliste zum download.

ansonnsten bleibt nur der kauf eines funktionierenden brenners.
ich habe im privaten umfeld zwei 7200a verbaut und keiner der beiden ist in der lage,dvd-r+ und dvd-r- von sony in wirklich guter qualität zu brennen.
auch die lesefähigkeiten für gealterte scheiben waren von anfang nicht gut.
kein vergleich zu dem älteren nec laufwerk was selbst nach vielen jahren immer noch besser arbeitet als die beiden relativ neuen brenner von sony.

Tomislav
2009-08-29, 12:50:23
Hallo
Bist du Raucher ? Wenn ja dann mach mal die Linse vom Laser mit einem Q-Tip und einem Tropfen Alkohol (Isopropyl/Isopropanol) sauber.
Grüße Tomi

DanMan
2009-08-29, 17:06:52
Danke erstmal für die Antworten.

Die neuste Firmware hab ich drauf, und es ist eigentlich nur noch schlimmer geworden. :/
Rohlinge sind quasi egal - Verbatim, Ricoh, Billig-Ritek Zeug... alles fürn Arsch. Allerdings brenn ich immer auf max. weil ich mir ja auch deshalb einen Brenner gekauft hatte.
Bin auch kein Raucher, also werd ich mir wohl doch einen neuen kaufen müssen, wie? Aber sicher keinen NEC. Vielleicht eher einen externen, damit ich den weiterbenutzen kann...

thomas62
2009-08-29, 17:10:46
Schon mal daran gedacht etwas Langsamer zu Brennen

Empfehlenswert sind auch die von LG

mfg

DanMan
2009-08-29, 17:44:02
Schon mal daran gedacht etwas Langsamer zu Brennen

Empfehlenswert sind auch die von LG
Hin und wieder hab ich auch mal langsam gebrannt, ja. Aber gebracht hats wenn überhaupt nur wenig. Davor hatte ich auch einen LG und war immer zufrieden. Dieser NEC ist aber eine Katastrophe.

Rhönpaulus
2009-08-29, 22:16:32
nec-lw waren sehr gut.
nec hat mangels profitabilität letztes jahr (?) die produktion eingestellt und die hardware an sony verkauft.
nec steht nur noch wegen des ehemals guten rufs im namen der sony-lw.

kann der brenner denn überhaupt fehlerfrei daten von einwandfreien scheiben lesen?
evt. gibt es ja ein problem mit dem kabel,dem sata-controler oder instabil laufenden speichermodulen.
wenn mgl. teste mal ein anderes satakabel und einen anderen sata-port.
das laufwerk könnte man wenn mgl. auch mal in einem anderen rechner testen.
wenn es korrupte daten beim lesen gibt ohne das das laufwerk dies selber bemerkt und den lesevorgang abbricht kann das problem durchaus auch außerhalb des laufwerks liegen.

Tomislav
2009-08-29, 23:42:24
Hallo
Was mir noch einfällt, ist der Controller an dem der Brenner hängt evtl. im AHCI/Raid Modus ? Damit haben einige Brennprogramme Schwierigkeiten, für den AHCI/Raid Modus müssen Brennprogramme einen eigenen Treiber mitbringen um mit dem Brenner einwandfrei schreiben zu können. Wenn dann noch die Firmware vom Brenner veraltet oder schlecht programmiert ist kann das ganz kuriose Probleme verursachen. Nero und ImgBurn arbeiten einwandfrei, InfraRecorder z.B. macht Probleme (OPC Kalibrierungsfehler oder Datenträgergröße konnte nicht ermittelt werden).
Grüße Tomi

DanMan
2009-08-30, 00:19:55
kann der brenner denn überhaupt fehlerfrei daten von einwandfreien scheiben lesen?
Wie teste ich das am besten? ISO von einer DVD-ROM erstellen (mit welchem Lw.?), brennen und dann vergleichen?

Mir ist eingefallen, dass ich für den nforce2 Chipsatz diesen Busmaster(?) Treiber installiert hab, bei dem er ja schon beim Installieren vor Instabilität warnt. Kanns auch daran liegen? Ist das der gleiche Bus?

Ich hab außerdem nur 2 SATA Ports, und ob die RAID-Funktion oder so haben müsst ich erst mal schauen.