PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Problem mit nForce2 Board (K7NCR18D Pro)


SovereignJBM
2002-12-27, 23:31:59
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner nForce2 Mainboard von Leadtek.

Es muss sich dabei um ein BIOS Problem handeln, denn erst nachdem ich ein paar Einstellungen geändert habe, trat folgendes Problem auf:

http://sovereignjbm.virtualave.net/files/mainboard.gif

Wie man sieht, funktioniert nur 1 der beiden USB-Anschlüsse.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Board un kann mir helfen?!?

Danke im Vorraus

Cu SovereignJBM

Razor
2002-12-28, 05:56:52
Theoretisch müsste das Ganze sogar so aussehen...
(irgendwie klappt das nicht mit dem Ändern des Anhangs...)

Razor
2002-12-28, 06:01:00
So, jetzt aber...

Christo
2002-12-28, 08:20:18
HM, oder die Buchse ist irgendwie Kaputt.

Axel
2002-12-28, 10:17:39
Bei mir funktioniert es problemlos.
Treiber installiert ?
Bios kannst evtl. auch aktualisieren, aber in der readme ist dieses Problem nicht beschrieben.

P.S. "Did you enabled the option for BIOS support for USB keyboard" ;)

Unregistered
2002-12-28, 14:11:15
Originally posted by Razor
So, jetzt aber...

Hi,

also was ich noch nicht erwähnt habe, ich habe den USB 2.0 Support abgestellt, darum sieht es nicht so aus wie auf dem Bild von dir!

Das hat den einfachen Grund, dass ich Windows 2000 nicht installieren konnte, ohne ihn abzustellen. Da ist er immer bei der Hardwareerkennung stehengeblieben...

Könnte den Support jetzt natürlich wieder zuschalten.

USB Keyboard ist disabled und heute mach ich das neueste BIOS drauf, aber es ist garantiert ein BIOS Problem, denn wenn ich von einer Startdiskette aus Boote, dann sieht man ja kurz mal alle vergebenen IRQs usw und dabei sieht man eben auch, dass nur 1 USP-Port funktioniert. Das war aber erst, nachdem ich etwas umgestellt habe. Nur war das so viel, dass ich keinen Plan habe woran es liegt.

Vielleicht könnte ja mal jemand seine BIOS Settings von Integrated Peripherals posten, dann könnte ich vergleichen!

Razor
2002-12-28, 14:26:03
Das könnte natürlich das Prob' sein !

Wenn ich meinen Rechner starte, dann ist allerdings auch nur ein USB1.1-Controller aktiv (i.e. mit einem IRQ belegt), die anderen beiden sind N/A. Was sich dann aber unter Windoof (WinXP) ändert, denn dort werden die IRQ's (vor allem virtuelle ;-) neu vergeben und dort funzt dann auch alles.

Und klar, bei der Basis-Installation von Win2k ist noch kein USB2-Treiber dabei. Der sollte dann aber spätestens mit dem SP3 nachgereicht sein. Vielleicht SP3 installieren und dann wieder alle USB-Komponenten im Bios aktivieren...

Viel Erfolg !

Razor

Ed
2002-12-28, 15:12:54
XP hatte anfangs auch solche Macken bei mir!
Erst nach ~4 Neustarts hatte Es alles ordentlich inschtallt.
Versuchs doch mal mit entfernen/neu starten?!

Axel
2002-12-28, 15:38:55
Originally posted by Razor
Und klar, bei der Basis-Installation von Win2k ist noch kein USB2-Treiber dabei. Der sollte dann aber spätestens mit dem SP3 nachgereicht sein. Vielleicht SP3 installieren und dann wieder alle USB-Komponenten im Bios aktivieren...

Viel Erfolg !

Razor

Das stimmt. Unter Xp musst ich auch zunächst SP1 installieren. Aber die fehlende USB2.0-Unterstützung hat der Treiber selbstständig erkannt und darauf hingewiesen.

Razor
2002-12-28, 15:56:37
Originally posted by Axel

Das stimmt. Unter Xp musst ich auch zunächst SP1 installieren. Aber die fehlende USB2.0-Unterstützung hat der Treiber selbstständig erkannt und darauf hingewiesen.
Man sollte aber dazu sagen, dass WinXP den nForce(1)-Chipsatz schon kennt...
Bei Win2k ist dies nicht der Fall und so kann es gut sein, dass es dort zu Problemen kommen kann. Ist mir bisher zwar noch nicht unter gekommen, aber irgendwann ist immer das erste mal, gell ?

Auch bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob von der Leadtek-USB-Variante auch gebootet werden kann. Wenn dies der Fall ist (ist bei ASUS nicht so !), dann könnte genau das das Problem sein, da Win32 ja versucht, alle Boot-Devices zu initialisieren. Und wenn dabei was schief geht, dann war's das (ist schon unter WinNT4 so gewesen).

Kenne aber andere Win2k-Installationen von ganz 'normalen' Intel-Systemen, bei denen z.Bsp. die Raid-Controller angeschaltet werden mussten und auch bootbare USB-Komponenten, um Win2k installieren zu können. Teilweise auch die Deaktivierung von Soundkarte, oder bei mir persönlich mal das herausnehmen der MPEG2-Karte...

Kann viele Ursachen haben, aber bei allen ist alles gleich: In Minimalst-Konfiguration installieren, letzte Service-Packs drauf' und dann nach und nach (!) die Komponenten aktivieren.

Hat bisher IMMER gefunzt.

Razor

Bramonty
2002-12-28, 20:04:40
Veruch's wie ED es dir rät. Funktioniert. Im Gerätemanager fehlerhafte Komponente deinstallieren und neustarten. Treiber sollte automatisch erkannt werden. Good Luck.

SovereignJBM
2002-12-28, 23:28:40
Originally posted by Christo
HM, oder die Buchse ist irgendwie Kaputt.

Hab ich nicht probiert, ich hab nur an dem Problem im Geräte-Manager abgeleitet, dass nur 1 der beiden Anschlüsse nicht geht.

----------------------------------------------------------

Also folgendes, habe eben mal die USB 2.0 Unterstützung aktiviert und danach gab es noch 3 weitere geräte mit Fehlern, nämlich die 3 USB-Root_hubs im Bild weiter oben. Da stand dann nur "Unbekanntes Gerät".

Die Treiber dafür hat er nämlich installiert, aber dann irgendeinen Fehler von wegen Funktionsinstanz oder so gebracht.

Nun würde mich doch mal interessieren, was ihr im BIOS unter Integrated Peripherals eingestellt habt!

Kann natürlich auch an Windows 2000 liegen (SP3 ist drauf), ich meine nämlich, unter Windows XP hat alles geklappt. Das mag ich aber nicht wirklich...

Bramonty
2002-12-29, 00:20:37
Im BIOS Controller USB auf "all enabled" stellen. Wenn Du ne USB Maus hast ebenfalls enablen (USB Mouse Support).

Wechselst Du von XP auf 2000? Oder ist das für ne andere Maschine? Sonst würde mir das ziemlich sinnlos erscheinen.

Razor
2002-12-29, 22:27:16
*bump*

Hi SovereignJBM,

habe gerade was feststellen müssen, was Dich u.U. vielleicht weiter bringt.

In 'nem anderen Forum (nVidia) haben wir uns wegen dem Sinn und Unsinn von ACPI mal ein bissel in die Haare bekommen, weil ich meinte, dass ACPI zumindest keinen Einfluss auf die Performance hat, aber sehr wohl bei der (korrekten) Konfiguration eines voll bestückten PC's helfen kann.

Nun ja, ich habe recht behalten (zumindest mit meinem Rechner ;-), da ich es nun wissen wollte, meine Systempartition auf eine andere (baugleiche) Festplatte kopiert habe und mit diesem Klon dann ein Experiment wagte.

1) Die Rekonfiguration des bestehenden ACPI-Systems
2) Die komplette Neuinstallation ohne ACPI

Was soll ich sagen ? Kein Unterschied.

Aber... und das ist der hier wichtige Punkt:

Ohne ACPI liefen die USB-Controller nicht mehr korrekt !

So konnte ich USB2.0 gar nicht mehr nutzen und auch nur 2 Kanäle gleichzeitig...
Im Geräte-Manager sah es dann (fast) genauso aus, wie bei Dir !

Windows ist ohne ACPI also nicht in der Lage, Boot-Konflikte im Nachherein zu lösen. Denn auch im Bios-Post steht, dass der 2.0-Controller und ein USB1.1-Contrroller ohne IRQ ausgestattet sind, lediglich einer hat einen abbekommen...

Und genau so siehts dann auch unter Windoof aus.

Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen...
Ist bei Dir ACPI aktiviert (insbesonders unter Windows) ?
???

Bis denne

Razor

Hier mal meine Konfig ohne ACPI (i.e. als "Standard-PC"):