PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Basketballregeln


KampfHamsta
2009-08-29, 09:26:11
hallo,

ist es erlaubt, dass mein gegenspieler wenn er nich an mir vorbei kommt (oder auch einfach so) den Ball über mich schmeisst, hinter mir auffängt und wieder ganz normal weiterspielt?

Gunaldo
2009-08-29, 10:18:15
warum nicht?
solange es mit den schritten passt.

Spasstiger
2009-08-29, 10:18:58
Ich glaube nicht. Mit dem Ansetzen zum Wurf beendet der Spieler ja sein Dribbling, so dass er einen Doppeldribbling-Fehler begeht, wenn er den Ball direkt danach wieder aufnimmt und weiterdribbelt.
Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn er während dem Dribbling den Ball so heftig auf den Boden knallt, dass der Ball über dich hinweg fliegt. Dann darf er ihn danach weiterdribbeln.

backfisch
2009-08-29, 11:21:04
Kommt auf die Ausgangssituation an. Aus dem Dribbling heraus, Ball aufnehmen und über den Gegenspieler drüber werfen müsste auf jeden Fall ein Doppeldribbling sein. Sowas gilt afaik immer als Doppeldribbling wenn man die Aktion gezielt herbei führt bzw. Kontrolle über den Ball hat. Aber ich weiß das auch nich mehr genau, ist schon etwas her, das ich die Regelbücher wälzen musste.

mdf/markus
2009-08-29, 12:19:52
das ist in 99% der fälle im spiel nicht erlaubt, da es mit den regeln des doppeldribblings probleme gibt. beim "drüberwerfen" würdest du mit der hand unter den ball fahren, was wie ein aufnehmen des balles (halten) zu werten ist. daher kannst du, solange du kontrolle über den ball behälts, danach nicht weiterdribbeln.

was allerdings theoretisch möglich wäre, ist ein werfen über den gegner, solange du es schaffst, danach den ball direkt in der luft zu übernehmen und zB zu stopfen. aber bei ner ordentlichen defense ergeben sich wohl kaum solche situationen bzw würdest du bei einem fehlversuch recht schnell deinen platz auf der ersatzbank finden. :)

(die 1%, die ich oben nicht erwähnt habe, würden gelten, wenn der gegner bspw am boden liegt, und er praktisch "über dich dribbelt" ohne den ball aufnehmen zu müssen - auch recht unwahrscheinlich ;))

Rush
2009-08-29, 13:06:05
beim "drüberwerfen" würdest du mit der hand unter den ball fahren, was wie ein aufnehmen des balles (halten) zu werten ist.

So sieht es aus!

Deathrid3r
2009-08-29, 13:53:23
(die 1%, die ich oben nicht erwähnt habe, würden gelten, wenn der gegner bspw am boden liegt, und er praktisch "über dich dribbelt" ohne den ball aufnehmen zu müssen - auch recht unwahrscheinlich ;))

Oder wenn man gegen seinen kleineren Bruder spielt, dann geht das auch ;D
Macht Spaß :D :wink:

Gunaldo
2009-08-29, 15:27:31
hmm...wenn das mit den regeln nicht so easy ist muss man den gegner halt seitlich umspielen oder einfach tunneln

:D

dr_AllCOM3
2009-08-29, 16:34:20
man darf nicht zu sich selber passen, was ja da der fall wäre.

KampfHamsta
2009-08-29, 19:09:54
alles klar, danke an alle

mfg

The Heel
2009-08-29, 20:10:53
naja beim streetball kannst sowas schon mal ausprobieren, in nem richtigen spiel mit schiedsrichter hast sowieso nicht genug platz um sowas durchzuziehen.

ShadowXX
2009-09-07, 00:49:53
das ist in 99% der fälle im spiel nicht erlaubt, da es mit den regeln des doppeldribblings probleme gibt. beim "drüberwerfen" würdest du mit der hand unter den ball fahren, was wie ein aufnehmen des balles (halten) zu werten ist. daher kannst du, solange du kontrolle über den ball behälts, danach nicht weiterdribbeln.

was allerdings theoretisch möglich wäre, ist ein werfen über den gegner, solange du es schaffst, danach den ball direkt in der luft zu übernehmen und zB zu stopfen. aber bei ner ordentlichen defense ergeben sich wohl kaum solche situationen bzw würdest du bei einem fehlversuch recht schnell deinen platz auf der ersatzbank finden. :)

(die 1%, die ich oben nicht erwähnt habe, würden gelten, wenn der gegner bspw am boden liegt, und er praktisch "über dich dribbelt" ohne den ball aufnehmen zu müssen - auch recht unwahrscheinlich ;))
Selbst dann ist es doppeldribble. Ich hab mal eine Gegner beim Basketball damit "überspielt" das ich den Ball so extrem stark "gedribbelt" habe (also nicht von unter über ihn Weg, sondern mit aller härte gegen den Boden, so das er über ihn wegspringt) das er dann über ihn hinwegsprang und haben ihn hinter dem Gegner auch direkt weitergedribbelt (ohne das das Ball nochmal aufgekommen wäre oder irgendetwas anderes).
Trotzdem hat der Schiri wegen Doppeldribble abgepfiffen.