PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM 6GB auf EP35-DS3


Gast
2009-08-29, 13:06:54
Folgende Frage. Ich habe einmal den GEIL 2x2GB Dragon Serie 4-4-4-12 und einmald den GEIL 2x1GB Dragon Serie 4-4-4-12. Kann ich die 4 Module auf einem EP35-DS3 verbauen und das das ganze stabil läuft. Auch bei den Timings von 4-4-4-12?

Das wäre einmal der

2GB
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/GeIL/DIMM_2_GB_DDR2-800_Kit/206209/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

4GB
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=16995

MrPike
2009-08-29, 14:41:40
Wenn Du den Speicher sowieso schon hast, probier's doch einfach?!

Bei mir laufen 6 GB auch von zwei unterschiedlichen Herstellern stabil zusammen.

kokett
2009-08-29, 17:54:57
Solange du die Module auf die zwei Channels gleich verteilst, geht das. Also 2 + 1 GB Modul in die Gelben Slots und 2 + 1 GB Modul in die roten Slots.

Poweraderrainer
2009-08-29, 21:31:14
Rein technisch geht das, klar, der Chipsatz hat kein Problem mit 6 oder 8GB bzw. Vollbestückung. Aber ob das auch stabil läuft mit 4-4-4-12 und bei welcher Spannung musst du selbst rausfinden. Dass beide Sets von Geil sind ist fast egal. Die Kits unterschieden sich bei weit auseinander liegendem Kaufdatum (vermute ich einfach mal hier) höchstwahrscheinlich in allem, außer dem Namen und den "Haupt"-Timings cl, trp, trcd und tras - aber selbst die anderen Timings dürften unterschiedlich sein. Da du schon beide Kits hast - was spricht gegen ausprobieren? Kaputt machen kannst du dabei nichts, solange du es mit der Spannung nicht übertreibst...

kokett
2009-08-30, 10:08:54
Ich würde die Festplatte(n) und DVD-Laufwerk(e) abklemmen zum testen und mit nem bootbaren USB Stick und Memtest arbeiten. Die Gigabyte Boards verfallen gerne mal in eine endlos An-Aus-An Schleife, wenn sie den RAM nicht mögen. Ist halt nicht so toll für die Mechanik in den Laufwerken, wenn man da viel testet.

Ansonsten viel Glück.