PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman 7000-B ausreichend für E8400?


Locutus2002
2009-08-29, 15:51:23
Hallo,

Mein Bruder hat sich ein Systemupgrade gegönnt und sein altes Sockel-939-Sytem (Athlon64 X2 4600+) in Rente geschickt. Ersetzt wurde das ganze durch ein LGA775-System mit E8400 (boxed). Die Frage ist jetzt, ob er statt des Boxed-Lüfters lieber den zuvor benutzten Zalman-Kühler (siehe Überschrift) verwenden kann. Dieser ist erst 3 Monate alt, also noch nicht abgenutzt oder so. Rein zahlenmäßig sehe ich da kein Problem, denn:

Athlon64 X2 TDP: 110W
C2D E8400 TPD: 65W

Was meint ihr? Ist der Zalman technisch evtl. doch schon zu sehr out-of-date? (OC soll nicht betrieben werden, da mein Bruder nur WoW zockt). Was kann man bei den Temps im Vergleich zum Boxed-Kühler erwarten?

Danke schonmal!

KinGGoliAth
2009-08-29, 16:45:58
der zalman sollte das schaffen. einfach ausprobieren, montieren, prime ne weile laufen lassen und dann die temps angucken.

allerdings ist der zalman natürlich technisch nicht mehr ganz oben auf. durch das design verstaubt er schnell, ohne heatpipes bleibt nur der direkte weg durchs kupfer und der lüfter ist auch vergleichweise klein und laut. mit z.b. einem alten sonic tower wäre das nicht passiert.

Locutus2002
2009-08-29, 16:52:07
Ja, leider ist durch das Gehäuse (µATX) kein Platz für voluminöse Kühlkörper wie einem Sonic Tower. Und mein Bruder gehört eher zu der sparsamen Sorte, also kommt ein neues Gehäuse eher nicht in Frage, ein neuer Kühler nur, wenns sein muss.

Danke für den Ratschlag, ich werds einfach probieren.

BrannigansLaw
2009-08-29, 20:44:08
Wenn es der popelige Intel-Boxed Kühler schafft das Ding zu kühlen, dann sollte es mit dem Zalman keine Probleme geben.

Faster
2009-08-30, 11:36:45
ist ja offiziell auch für alle C2D des S775 freigegeben:
http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=151

zum preis des beötigten adapters (falls er den noch nicht hat) bekommt er aber
auch nen neuen alpine, der für nicht-oc'er sicherlich auch leise seinen dienst evrrichten würde:
http://geizhals.at/eu/?cat=cpucooler;asuch=alpine&xf=817_775