PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johanniter...


Quantar
2009-08-29, 17:02:16
:freak:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit mache ich von meinem gesetzlichen Recht Gebrauch, und ziehe hiermit meine Vertragsvereinbarung vom 26.08.2009 zurück.


„Wir wären ihnen aber dankbar, den Grund für diesen Schritt zu erfahren.“
Obgleich ich ihre Arbeit gutheiße (Ich bin selber ehrenamtlich tätig), war ich fasziniert und erschrocken zugleich, dass sie sich auf solche Drückermethoden einlassen müssen. Der arbeitslose Ex-Knacki, der Zeitungen verkaufen möchte hat eine gewisse Ähnlichkeit mit ihrer „Anbieterwerbung“. Eigentlich ist das Schema das Gleiche. Die Geschichten, die ich hören durfte, erschienen auf den ersten Blick durchaus plausibel, sind nach einem gewissen Nachdenken jedoch mehr als fragwürdig.
Einerseits tun sie mir Leid. Ich weiß, dass sie im Grunde genommen eine sinnvolle Sache machen. Aber mal ehrlich: Ist ein Helikopter im Ausland bei lebensgefährlichen Verletzungen ihr einziges Argument? Helfen sie nicht noch den armen hungernden Menschen in Afrika, welche unbedingt meine Unterstützung benötigen? Steht deswegen nächste Woche jemand vor meiner Tür, um an meine Moral zu appellieren? Falls ja, sagen sie ihm bitte, dass ich außer Haus bin, und der Druck auf die Klingel vergebene Liebesmüh ist.
Eigentlich sagt man, es gibt keine vergebliche PR. Jedoch bin ich nach dieser Aktion zu dem Schluss gekommen, dass es sehr wohl eine solche gibt. Mein nächsten Monatslohn werde ich dem DRK oder sonstwem spenden, aber garantiert nicht ihnen. Und wenn ich im nächsten Urlaub in Frankreich mit einem kaputten Bein auf einem Bergpfad liege, so geben sie doch bitte ihren französischen Kollegen Bescheid.
Hochachtungsvoll
K.A.

raschomon
2009-08-29, 18:04:22
Das machen ja nicht nur die Johanniter, sondern auch andere Dienste, z.B. der ASB.

Halte ich ebenfalls für sehr problematisch. Auch bei mir ist schon einmal eine ASB-Drückerin an der Wohnungstür aus der Rolle gefallen, nämlich als ich mich unwillig gezeigt habe ihr Spenden-"Abo" zu zeichnen. Ich verstehe deren Position zwar - das Aufrechterhalten der komplexen Infrastruktur dieser Dienste ist aufwendig und teuer, gleichzeitig fließt wahrscheinlich immer weniger Geld von Staat und Sozialkassen in ihr Budget -, insofern brauchen die die Mittel dringend. Allerdings rechtfertigt das imo keinesfalls agressiven Drücker-Kriegszüge an den Haustüren.

Quantar
2009-08-29, 18:35:03
das Aufrechterhalten der komplexen Infrastruktur dieser Dienste ist aufwendig und teuer, gleichzeitig fließt wahrscheinlich immer weniger Geld von Staat und Sozialkassen in ihr Budget -, insofern brauchen die die Mittel dringend. Allerdings rechtfertigt das imo keinesfalls agressiven Drücker-Kriegszüge an den Haustüren.
Denke ich auch. Ich finde es nur langsam echt erschreckend. wer steht als nächstes vor meiner Tür? Der Supermarktdrücker von nebenan? Ich kam neulich kaum aus der Postfiliale raus, weil ich nach dem Briefmarkenkaufen 10 min. zugelabert worden bin, ob ich nicht ein Konto haben möchte. Da tun mir die Mitarbeiter echt leid. Mir scheint es fast ein Trend zu werden, dass größere "Institutionen" einem inzwischen direkt auf den Sack gehen, und das nicht mehr nur mit Brief, Telefon und Spam machen.

Döner-Ente
2009-08-29, 18:48:20
Bei der Masse, in der man heutzutage auf allen erdenklichen Wegen aggressiv belästigt wird, kann man nur zu einem Schluss kommen:
Es gibt noch genügend Leute, die drauf reinfallen bzw. sich unter Druck setzen lassen, ansonsten würden Institutionen/Firmen das nicht machen.

Ich war heute in der Stadt und wollte nur schnell nen Gutschein für Cheffe´s Geburtstag kaufen und sehe schon von weitem nen Stand von Amnesty International mit ausschwirrenden Leuteanquatschern.
Sicherlich einerseits eine lobenswerte Organisation, andererseits für mich die samstägliche Anquatschtruppe, um die man beim Einkauf kaum mehr drumrumkommt.
Demzufolge erntete die bemühte junge Dame von mir nur ein "Tut mir leid, ich bin leidenschaftlicher Sadist und kann daher ihre Organisation nicht unterstützen".

Simon Moon
2009-08-29, 19:45:30
Diese Drecks Spendenvereine sollte man verbieten!
Es ist ja nicht so, dass es jeweils die Organisationen selbst sind, die Spenden sammeln, dass machen dann lieber solche Firmen wie Corris (http://www.corris.ch/d/philo.html)(in der Schweiz). Man sollte sich nicht wundern, wieso dieser Saftladen nicht gerne erwähnt, dass er eine AG ist und ihm die "Careholder" einen Dreck wert sind, solange der Gewinn stimmt.
Lieber geb ich nem polnischen Bettler Geld, als diese Nervensägen, die wie Schmeissfliegen in der Altstadt rumschwirren, auch nur einen Rp in den Hintern zu schieben...

EvilOlive
2009-08-29, 19:54:57
Worin liegt das Problem, wenn man nicht belästigt werden möchte öffnet man nicht die Türe oder ignoriert die Leute die einen auf der Sraße von der Seite anquatschen wollen einfach.

Quantar
2009-08-29, 20:13:24
Worin liegt das Problem, wenn man nicht belästigt werden möchte öffnet man nicht die Türe oder ignoriert die Leute die einen auf der Sraße von der Seite anquatschen wollen einfach.
Wenn man eine Gegensprechanlage hat, kann man dem offensichtlichen Fuzzi sagen "nein, du kommst hier nicht rein" (dann klingelt er eben woanders).
Wenn da erstmal einer steht und sagt, er wäre von den Johannitern oder dem ASB, denkste dir erstmal nix schlimmes. (bzw doch... weißt ja erstmal nich, warum die da sind).

EvilOlive
2009-08-29, 20:16:35
Wenn da erstmal einer steht und sagt, er wäre von den Johannitern oder dem ASB, denkste dir erstmal nix schlimmes. (bzw doch... weißt ja erstmal nich, warum die da sind).

Genau das ist der Fehler, wenn du keine Zeit, Lust, Nerven auf solche Leute hast brauchst du doch nicht die Türe öffnen.

AlSvartr
2009-08-30, 09:10:21
Demzufolge erntete die bemühte junge Dame von mir nur ein "Tut mir leid, ich bin leidenschaftlicher Sadist und kann daher ihre Organisation nicht unterstützen".
Erinnert mich dran, wie ich mal mit ner Freundin in Bonn ausm Hauptbahnhof kam und mich ein Mädel (schien noch Schülerin gewesen zu sein) anquatschte:

Sie: "Entschuldigung, hätten Sie vielleicht ein paar Minuten Zeit?"
Ich: "Worum gehts denn?"
Sie: "Ich würde gerne kurz mit Ihnen über Menschenrechte sprechen."

Ich hatte halt echt keine Lust und wollte Kaffee oder was essen, daher entgegnete ich nur "Ich halte nichts von Menschenrechten!" und bin weitergegangen..dass das etwas merkwürdig war, fiel mir erst später auf ;)

Wolf2k
2009-08-30, 11:35:10
Ich hoffe, du hast es nicht so abgeschickt, da du erstmal die Rechtschreibung überprüfen solltest.
Bei mir haben die Leute vom ASB Johanniter etc. nie geklingelt und ich finde diese Veriene sehr sinnvoll, war selber mal im ASB. Wer sorgt sonst für deine Gesundheit bei großen Festivals, Konzerten, Jahrmärkten und Sportevents!?

Also immer schön drüber nach denken.

Zumal die Johanniter auch Krankenhäuser betreiben und das nicht mal schlecht.