PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Neues System – wie testen?


Gast
2009-08-29, 18:13:56
Hallo alle miteinander,

Ich suche einige brauchbare kostenlose Tools, mit denen ich die Stabilität und Geschwindigkeit meines Systems testen kann. Nicht, dass ich irgendwelche waidwunden Komponenten gekauft hab!

Gibt es da ein rundum sorglos Paket?

Ich dachte so an die UltimateBootCD für den Ram (memtest). Fürs Testen der restlichen Komponenten bin ich allerdings unsicher, was geeignet ist. Furmark? OCCT - läßt das meine Graka heile? HDTune? Was für die CPU nehmen?

Danke im Vorraus, Gast.

Sele
2009-08-30, 08:50:03
Verlasse Dich einfach auf Dein Auge. Um zu erkennen, ob das System zu Deiner Zufriedenheit läuft, oder nicht, bedarf es keiner Tools.

Crazy_Chris
2009-08-30, 10:21:44
Lass mal über Nacht Prime95 zusammen mit Furmark laufen.

Verlasse Dich einfach auf Dein Auge. Um zu erkennen, ob das System zu Deiner Zufriedenheit läuft, oder nicht, bedarf es keiner Tools.

Ach du siehst die Stabilität deines Systems? Entweder ist das System Stabil oder es ist es nicht. Dazwischen gibt es nichts.

Gast
2009-08-30, 10:49:53
Danke, Prime hatte ich garnicht auf dem Schirm! Reicht das auch für den RAM aus, oder ist ein Test mit memtest dennoch angebracht?

dariegel
2009-08-30, 11:49:38
Danke, Prime hatte ich garnicht auf dem Schirm! Reicht das auch für den RAM aus, oder ist ein Test mit memtest dennoch angebracht?

Prime bietet AFAIK auch ein Testprofil, bei dem der RAM gefordert wird.

()V()r.Freeze
2009-08-30, 11:51:34
Für gleichzeitiges Testen von RAM und CPU: HeavyLoad. Gibts u.a. bei Chip Heise ;) Link (http://www.heise.de/software/download/heavyload/11989)

Gast
2009-08-31, 00:16:59
Nun fehlt mir nur noch ein vernünftiges Tool, eins wie Everest. Leider liest die 2.20er Version bei mir nur noch die HDD-Temperatur aus. Prime95 zeigt leider keine CPU-Temperatur an, welche mich schon interessieren würde...

AcmE
2009-08-31, 00:24:08
Everest gibt es doch schon in der 5er Version...
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/
Die Trial Version ließt alle Sensoren aus bis auf HDDs, 12V & GPU Vcc.

Gast
2009-08-31, 00:28:35
Ist mir bekannt, nur scheint das keine Freeware zu sein. Das alte Everest reicht mir ja, nur die Temperatuen fehlen. Für die GPU reicht mir das CCC, nur für die CPU hab ich noch nichts. Geht da was mit Boardmitteln?

Rooter
2009-08-31, 20:35:20
Probier doch mal CoreTemp (http://www.alcpu.com/CoreTemp/)!

MfG
Rooter

Gast
2009-09-01, 23:04:40
CoreTemp zeigt keine Temp an, steht bei 0°C.

Speedfan zeigt mir Werte an, die ich nicht interpretieren kann, Temp 1 ist i.o., Temp 2 ebenfalls. Temp 3 ist bei 80°C festgenagelt. Egal wie Lüfterdrehzahl oder Belastung ist. HDD ist i.o. und Core steht bei 0°C.