PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Beamer Kauf - welche Technologien gibt es, was beachten?


Simon Moon
2009-08-29, 20:09:40
Hallo wehrtes 3DC,

Wir haben das Jahr 2009 und ich dümple immer noch mit einem mickrigen 19" TFT rum. Da ich keinen Fernseher habe, ist der PC logischerweise die einzige Quelle zum mal einen Video schauen und dadurch bin ich dann natürlich auf diese eben mickrigen 19" eingeengt. Das soll sich nun endlich ändern und da schaute ich mal, was es denn so an Beamern auf dem Markt gibt. Doch irgendwie hab ich mir das einfacher vorgestellt. Da gibt es ja mehr Technologien als bei Monitoren und die Werte könnten unterschiedlicher nicht sein.
Natürlich könnte ich mich jetzt auf wiki einlesen, diverse Fehlinformationen in mein Wissen aufnehmen und dann evtl. einen grandiosen Fehlkauf machen. Daher frage ich lieber mal hier nach, ob mir wer gute Seiten sowohl was Tests als auch was Theorie betrifft, empfehlen könnte.

Desweiteren wollt ich fragen, ob es sich überhaupt lohnt einen Beamer zu kaufen. Ich dachte hier eigentlich an ein 720p Modell im Preisrahmen von 600 - 800€. 720p deshalb, weil ich bei meinen -1,5 Dioptrien lieber die Brille abziehe, als 1000€ mehr auszugeben, wichtiger als die Schärfe des Bildes, ist mir sowieso die Farbtreue sowie die Leuchtkraft. Sollte es Technologien geben, die im Unterhalt (sprich Birnen kaufen) wesentlich günstiger sind, könnte ich auch problemlos das Budget überziehen - ich schaue dann lieber die Kosten über 5 Jahre an. D.h. Wenn also ein Beamer, der in der Anschaffung 1500€ kostet und danach kaum noch Wartungskosten hat ggü. einem vorziehe, der 600€ kostet, ich aber jährlich noch 200€ in defekte Glühbirnen stecken muss. Das natürlich auch wiederum nur, wenn die IQ vergleichbar ist...

Und, bevor sich hier einer auf den Schlips getreten fühlt, wegen meiner naiven Fragestellung, ich erwarte keine ausschweifenden Vorträge, mir würde eine informative Seite schon vollkommen ausreichen, wobei ich natürlich trotzdem für persönliche Ratschläge offen bin.

Grüsse
Simon Moon

nymand
2009-08-29, 20:38:25
wofür soll der dann dienen? TV? Arbeiten? Wieviel std am tag soll die Kiste laufen? Wenn du nur filme drauf guckst, kannst die lampenkosten vernachlässigen. Bis die durch ist, ist die Kiste total überaltet.

Simon Moon
2009-08-29, 20:56:48
wofür soll der dann dienen? TV? Arbeiten? Wieviel std am tag soll die Kiste laufen? Wenn du nur filme drauf guckst, kannst die lampenkosten vernachlässigen. Bis die durch ist, ist die Kiste total überaltet.

Ich sag mal 4h pro Tag ist durchaus realistisch. Das ein oder andere Spiel wird wohl dann schon darauf laufen, aber ich spiele hauptsächlich Strategiespiele - Tearing, soweit in Filmen nicht störend, ist also kein Hauptkritikpunkt.

Arbeiten fällt komplett weg, kann mir da nicht viel vorstellen, wo sich nicht ein Gespann aus 2 Monitoren (wird dann auch mal kommen X-D ) besser bewähren würde.

Fetza
2009-08-29, 21:07:42
Hallo wehrtes 3DC,

Wir haben das Jahr 2009 und ich dümple immer noch mit einem mickrigen 19" TFT rum. Da ich keinen Fernseher habe, ist der PC logischerweise die einzige Quelle zum mal einen Video schauen und dadurch bin ich dann natürlich auf diese eben mickrigen 19" eingeengt. Das soll sich nun endlich ändern und da schaute ich mal, was es denn so an Beamern auf dem Markt gibt. Doch irgendwie hab ich mir das einfacher vorgestellt. Da gibt es ja mehr Technologien als bei Monitoren und die Werte könnten unterschiedlicher nicht sein.
Natürlich könnte ich mich jetzt auf wiki einlesen, diverse Fehlinformationen in mein Wissen aufnehmen und dann evtl. einen grandiosen Fehlkauf machen. Daher frage ich lieber mal hier nach, ob mir wer gute Seiten sowohl was Tests als auch was Theorie betrifft, empfehlen könnte.

Desweiteren wollt ich fragen, ob es sich überhaupt lohnt einen Beamer zu kaufen. Ich dachte hier eigentlich an ein 720p Modell im Preisrahmen von 600 - 800€. 720p deshalb, weil ich bei meinen -1,5 Dioptrien lieber die Brille abziehe, als 1000€ mehr auszugeben, wichtiger als die Schärfe des Bildes, ist mir sowieso die Farbtreue sowie die Leuchtkraft. Sollte es Technologien geben, die im Unterhalt (sprich Birnen kaufen) wesentlich günstiger sind, könnte ich auch problemlos das Budget überziehen - ich schaue dann lieber die Kosten über 5 Jahre an. D.h. Wenn also ein Beamer, der in der Anschaffung 1500€ kostet und danach kaum noch Wartungskosten hat ggü. einem vorziehe, der 600€ kostet, ich aber jährlich noch 200€ in defekte Glühbirnen stecken muss. Das natürlich auch wiederum nur, wenn die IQ vergleichbar ist...

Und, bevor sich hier einer auf den Schlips getreten fühlt, wegen meiner naiven Fragestellung, ich erwarte keine ausschweifenden Vorträge, mir würde eine informative Seite schon vollkommen ausreichen, wobei ich natürlich trotzdem für persönliche Ratschläge offen bin.

Grüsse
Simon Moon

Ohne jetzt das teil selbst in aktion gesehen zu haben, glaube ich dir diesen projektor/beamer empfehlen zu können. Wird von acer jetzt ganz neu zur ifa eingeführt, kostet "nur" 999 euro einführungspreis und hat einen hohen kontrast, sowie full-hd - auch wenn das von dir nicht wirklich gewünscht ist.

Für große projektionen würde ich aber auf full-hd heutzutage eh nichtmehr verzichten wollen. ;)

Edit: Oha - link vegessen! > http://www.hcinema.de/pro/anzeigen.php?angabe=acerh7530d

Simon Moon
2009-08-29, 21:30:55
Ohne jetzt das teil selbst in aktion gesehen zu haben, glaube ich dir diesen projektor/beamer empfehlen zu können. Wird von acer jetzt ganz neu zur ifa eingeführt, kostet "nur" 999 euro einführungspreis und hat einen hohen kontrast, sowie full-hd - auch wenn das von dir nicht wirklich gewünscht ist.


Ich will nicht ausschliessen, dass der in meine Wahl fiele - es freut mich zu hören, dass man so billig schon vernünftige FullHD Beamer bekommt - aber technophil wie ich bin, hätte ich doch gerne erst ein wenig Hintergrundwissen.

Edit: Ok, die Seite die du verlinkt hast, verschaft mir wenigstens mal einen Überblick. THX

dreas
2009-08-29, 21:40:21
Hi Simon,

ohne Altklug zu wirken, schau mal bitte hier http://de.wikipedia.org/wiki/Beamer
Im Homebereich hast du letztlich die Wahl zwischen LCD und DLP. Beide haben Vor und Nachteile.
Für mich ein Hauptkriterium: Lautstärke. Meiner macht 23db im eco. Das ist schon sehr leise. In ruhigen Szenen stört mich das aber immer noch. Kommen wir weiter zu deinen örtlichen Gegebenheiten. Lichtverhältnisse. Ist es dir möglich den Raum komplett abzudunkeln?
Es nützt dir kein superdupermegatheoretischer Kontrast wenn du Fremdlicht im Raum hast. Da spielen Lichtleistung und Farbe viel mehr ne Rolle.
Übern Daumen: DLP haben guten Kontrast und sind vergleichsweise leise haben aber schlechtere Farben und den Regenbodeneffekt (meiner ist DLP mich störts nich).
LCD haben satte kräftige Farben aber schlechteren Kontrast und unter Umständen Probleme mit Staub bzw. Reinigung etc.
Lichtleistung. Wenn du den Raum nicht stockfinster bekommst brauchst du mindestens 2000Ansi ansonsten tun es auch 1200Ansi.

mfg dreas

es freut mich zu hören, dass man so billig schon vernünftige FullHD Beamer bekommt - aber technophil wie ich bin, hätte ich doch gerne erst ein wenig Hintergrundwissen.
. THX

Ersteres vergiss bitte schnell. Letzteres würde ich auch empfehlen.

wob
2009-08-29, 22:49:19
Auch ne wichtige frage wo wird der Beamer hin projizieren? Leinwand oder weiße wand?
Ich bin der Meinung das n Beamer klar Heimkino ist und somit eine Leinwand schon fast Pflicht ist deren kosten auch noch mit da zuzurechnen wären.
Im ECO Modus hör ich meinen Beamer nicht dank 20db allerdings wenn ich bei Tageslicht und abgedunkeltem Raum schaue mache ich in den ECO Modus aus, dann höre ich den Beamer aber auch.
ich habe den Beamer jetzt seit knapp 2 Jahren und hab nicht Sonderlich auf Sparsamkeit geachtet, bin bei ca 700h von 2500h … also noch ne menge zeit.

PatkIllA
2009-08-29, 22:58:05
Lcos gibt es auch noch für zu Hause. IMO bei den paar Geräten die beste Technik, aber da wird es selbst gebraucht knapp bei dem Budget.
Ich würde mir auch keinen 720p mehr holen. Du bist sicher, dass du ein matsch Bild haben willst nur weil du deine Brille absetzen willst?:hammer:
Ich hab halt mit Hornhautverkrümmung knapp 6 Dioptrin und mittlerweile den dritten Beamer.

Simon Moon
2009-08-30, 11:29:07
Für mich ein Hauptkriterium: Lautstärke. Meiner macht 23db im eco. Das ist schon sehr leise. In ruhigen Szenen stört mich das aber immer noch.

Was ist es denn für ein Geräusch? Pfeiffen, Brummen, Rattern? Hmm... das spielt denke ich auch ne rolle, ein ratterndes Geräusch ist bestimmt störender, als ein konstantes Brummen...

Kommen wir weiter zu deinen örtlichen Gegebenheiten. Lichtverhältnisse. Ist es dir möglich den Raum komplett abzudunkeln?

komplett wird schwierig, aber durchaus soweit, dass es wie Nacht wirkt - die Hand vor Augen, seh ich aber immer noch.


Lichtleistung. Wenn du den Raum nicht stockfinster bekommst brauchst du mindestens 2000Ansi ansonsten tun es auch 1200Ansi.


Ok, wird wohl irgendwas DLP mit 2000Ansi. Da ich ihn an die Decke montieren will, möcht ich die Wartungsarbeiten möglichst minimieren. Und beim Abdunklen wiederum, bin ich mir eben nicht 100% sicher, ob dies genügen würde.


Lcos gibt es auch noch für zu Hause. IMO bei den paar Geräten die beste Technik, aber da wird es selbst gebraucht knapp bei dem Budget.
Ich würde mir auch keinen 720p mehr holen. Du bist sicher, dass du ein matsch Bild haben willst nur weil du deine Brille absetzen willst?:hammer:


Lieber einen anständigen 720p denn einen billigen FullHD. Umgekehrt will ich nicht 2000€ ausgeben, wenn es in 5 Jahren vielleicht schon Laserbeamer für den hausgebrauch gibt. Es lohnte sich imo noch nie im PC Sektor HighEnd zu kaufen.

redpanther
2009-08-30, 11:46:41
720p ist schon ok, keinesfalls "Matsch". Aber es ist auch so das es meiner Meining nach nirgendwo mehr Sinn macht als bei einem Beamer auf FullHD zu setzen, bei zwei Meter und mehr Diagonale! (Natürlich nur wenn man auch HD Material anschauen will)

Wie bereita erwähnt ist es wichtig wie Dunkel der Raum gemacht werden kann. Sobald nur etwas Licht reinkommt, wird das Bild sehr flau. Macht mir dann keinen richtigen Spass mehr.

Bei den Geräuschen die ein Beamer erzeugt gehts um die Lüfter, das wirst du ja vom PC her kennen. Stört eher nur in leisen Passagen. Deshalb habe ich unseren beamer im Nachbarzimmer und er Projeziert durch ein Mauerdurchbruch (Rigips) der mit Glas verschlossen ist. Deshalb unhörbar :) .

P.S. Wir schauen nur Filme am Beamer. Zocken habe ich mal probiert, aber war da nicht so angetan, war mir schon zu groß das Bild (2.40m breite Leinwand)
TV wird am LCD geschaut, am Beamer merkt man erst mal so richtig was da teilweise an Low Quality gesendet wird.

schoppi
2009-08-30, 11:47:18
http://www.hcinema.de/pro/anzeigen.php?angabe=optomahd700x
Den hab ich vor einem Jahr für 500€ gekauft und bin damit sehr zufrieden. Zwar nur HD-Ready aber bis auf BluRay wird ja häufig eh nur in 720p zugespielt (ARD, ZDF, PS3, Xbox360...). Vorher sollte man sich aber genau bzgl. der Aufstellung des Beamers Gedanken machen, da der Beamer nur sehr begrenzt das Bild verstellen kann. An diesen Einstellmöglichkeiten ist gespart worden, ansonsten ist der Beamer P/L-mäßig spitze.

In 3-4 Jahren (wenn FullHD verbreiteter sein wird) werde ich dann wieder in den P/L-König investieren. Der wird dann auch die jetzigen 2000€-Geräte locker in die Tasche stecken...

Gast
2009-08-30, 11:56:42
IMO ist die LCOS (= SXRD = DILA) die derzeit beste Technik hinter 3-Chip DLP (= unbezahlbar).

Leider gibt es LCOS nicht im Extrembilligbereich, aber der hier
http://geizhals.at/a362675.html
ist absolut zu empfehlen, wenn man nicht zuviel ausgeben will.

Von 720p rate ich ab, denn gerade bei so großen Bildformaten ist Full HD Pflicht, man sieht wirklich alles.

dreas
2009-08-30, 12:07:02
720p reicht aus. Der meiste Content ist sowieso nicht höher aufgelößt und in der Regel schaut man klassische DVD. Der Unterschied zwischen 720p und FullHD ist auch nicht so riesig im direkten Vergleich. Beachten muss man auch wie man das Signal zum Beamer bekommt. FullHD über 10m DVI wird schon kritisch. Dann lieber 720p über 5m VGA und alle sind glücklich. Bezüglich Leinwand. Ich habe keine und schaue auf ner glatten weissen Wand. Völlig ausreichend. Alle Leinwände im Bekanntenkreis konnten mich wegem fehlendem Mehrwert bisher nicht überzeugen.

mfg dreas

Simon Moon
2009-08-30, 12:15:11
720p ist schon ok, keinesfalls "Matsch". Aber es ist auch so das es meiner Meining nach nirgendwo mehr Sinn macht als bei einem Beamer auf FullHD zu setzen, bei zwei Meter und mehr Diagonale! (Natürlich nur wenn man auch HD Material anschauen will)

Was ein weiterer Punkt ist. Vorhanden ist eine DVD Sammlung, das ganze auf BluRay umzurüsten, würde auch noch mal kosten.

Wie bereita erwähnt ist es wichtig wie Dunkel der Raum gemacht werden kann. Sobald nur etwas Licht reinkommt, wird das Bild sehr flau. Macht mir dann keinen richtigen Spass mehr.

Was heisst denn nun "etwas Licht"? Das Wohnzimmer ist gen Nord-Nord-Osten gerichtet, mit einem Fenster gegen Nord-West-West, welches aber wegen eines Nachbarhauses keine direkte Sonneneinstrahlung hat. Zur Verdunklung sind klassische Fensterläden + Vorhänge vorhanden. Es wird schon "wirklich" dunkel, aber die Hand vor Augen sieht man immer noch - vergleichbare Lichtatmosphäre wie im Kino (nur ohne Notleuchten als Lichtquellen).

Bei den Geräuschen die ein Beamer erzeugt gehts um die Lüfter, das wirst du ja vom PC her kennen. Stört eher nur in leisen Passagen. Deshalb habe ich unseren beamer im Nachbarzimmer und er Projeziert durch ein Mauerdurchbruch (Rigips) der mit Glas verschlossen ist. Deshalb unhörbar :) .

Wollte ihn eigentlich an der Decke über dem Couch montieren (eine Vorrichtung kann ich da auch leicht selber bauen, die montierbarkeit ist also "unwichtig") - wenn es nur auf PC Niveau ist, stört mich der Lärm nicht, an dieses Geräusch hab ich mich ziemlich gewöhnt.

P.S. Wir schauen nur Filme am Beamer. Zocken habe ich mal probiert, aber war da nicht so angetan, war mir schon zu groß das Bild (2.40m breite Leinwand)
TV wird am LCD geschaut, am Beamer merkt man erst mal so richtig was da teilweise an Low Quality gesendet wird.

Wie gesagt, einen Fernseher haben wir nicht. Bei dem Programm muss ich ja nichtmal auf die Bildqualität achten, um zu erkennen dass das meiste "Low Quality" ist *scnr* :D

redpanther
2009-08-30, 12:16:48
FullHD über 10m DVI wird schon kritisch. Dann lieber 720p über 5m VGA und alle sind glücklich. Bezüglich Leinwand.

Also ich hab zumindest kein Problem mit meinem 10m DVI-HDMI Kabel. Und das war nicht sehr teuer.

Simon Moon
2009-08-30, 12:22:05
IMO ist die LCOS (= SXRD = DILA) die derzeit beste Technik hinter 3-Chip DLP (= unbezahlbar).

Leider gibt es LCOS nicht im Extrembilligbereich, aber der hier
http://geizhals.at/a362675.html
ist absolut zu empfehlen, wenn man nicht zuviel ausgeben will.

Von 720p rate ich ab, denn gerade bei so großen Bildformaten ist Full HD Pflicht, man sieht wirklich alles.

Hmm... der sieht reizend aus, gäbe es auch in meinem Shop für 1583€ (2399CHF). Worin liegt denn der praktische Vorteil von LCOS?

Btw. ich seh grad, der hat nur 1000ANSI Lumen?

dreas
2009-08-30, 12:22:32
Also ich hab zumindest kein Problem mit meinem 10m DVI-HDMI Kabel. Und das war nicht sehr teuer.
Je nach Auflössung kein Problem. Muss aber nicht immer klappen.

redpanther
2009-08-30, 12:26:47
Was heisst denn nun "etwas Licht"? Das Wohnzimmer ist gen Nord-Nord-Osten gerichtet, mit einem Fenster gegen Nord-West-West, welches aber wegen eines Nachbarhauses keine direkte Sonneneinstrahlung hat. Zur Verdunklung sind klassische Fensterläden + Vorhänge vorhanden. Es wird schon "wirklich" dunkel, aber die Hand vor Augen sieht man immer noch - vergleichbare Lichtatmosphäre wie im Kino (nur ohne Notleuchten als Lichtquellen).

Zappen duster muß es nicht sein, wird es sowieso nicht, denn die Leinwand wirft ja einiges an Licht zurück, das dann wiederum von Möbeln, Wänden, etc reflektiert wird. Deshalb malen sich "freaks" die Wande auch Schwaz/dunkel Blau.

Wir haben eine Seite im Zimmer die man nur Leidlich verdunkeln kann, das finde ich dann schlecht. Man wartet halt bis es dunkel wird :-o




Wollte ihn eigentlich an der Decke über dem Couch montieren (eine Vorrichtung kann ich da auch leicht selber bauen, die montierbarkeit ist also "unwichtig") - wenn es nur auf PC Niveau ist, stört mich der Lärm nicht, an dieses Geräusch hab ich mich ziemlich gewöhnt.


Kommt halt auf den Anspruch an. Heutige Beamer sind ja fürs Heimkino ausgelegt und mit eco mode sehr leise, leiser als ein Durchschnitts PC würde ich meinen. Mein erster war ein Presentations Beamer ohne eco mode und ein Föhn dagegen. Bei Action im Bild hat man trotzdem dank Mr Dolby nichts von gehört.

dreas
2009-08-30, 12:27:27
Hmm... der sieht reizend aus, gäbe es auch in meinem Shop für 1583€ (2399CHF). Worin liegt denn der praktische Vorteil von LCOS?

Keine Gitterlinien der Ansteuerung der Pixels. Dafür die kräftigen Farben eines LCD-Panels.
Bezüglich Dunkelheit. Einerseits ist natürlich das dunkelste schwarz im Bild nur so dunkel wie die Umgebung. Andererseits will man ja auch bei nem dunklen Film noch sein Weinglas oder seine Chips greifen können. Es ist letztlich ein Kompromis. Meine Meinung: Lieber etwas mehr Lichtleistung und die Möglichkeit ne Pizza zu essen und einen Wein zu trinken, als sich am Darkroom und der tollen Schwärze aufzugeilen.

Gast
2009-08-30, 12:29:36
Wann werden den die LED Beamer gut genug für den Hausgebrauch sein was schätzt ihr in 2 , 5 oder 10 Jahre ?

Zum Beispiel:

http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php?abfrage=nein&suche=&seite=optomahd700x&seitek=&mseite=herstellerfavoritenhg.php?&sseiten=&eseite=&angabe=

redpanther
2009-08-30, 12:30:05
Je nach Auflössung kein Problem. Muss aber nicht immer klappen.
Auch mit FullHD 50hz. Aber natürlich kanns da mal eng werden, vermutlich spielt der Ausgang der Graka / Players eher eine Rolle.

PatkIllA
2009-08-30, 12:30:43
Ok, wird wohl irgendwas DLP mit 2000Ansi. Da ich ihn an die Decke montieren will, möcht ich die Wartungsarbeiten möglichst minimieren. Und beim Abdunklen wiederum, bin ich mir eben nicht 100% sicher, ob dies genügen würde.2000 ist schon eine ganze Menge für zu Hause. Das Problem ist das man sich die Helligkeit eigentlich immer mit schlechterem Schwarzwert und höherer Wärme- und Geräuschentwicklung erkauft. Strom geht natürlich auch mehr drauf, aber das fällt im Vergleich zu den sonstigen Kosten eh kaum ins Gewicht.

Lieber einen anständigen 720p denn einen billigen FullHD. Umgekehrt will ich nicht 2000€ ausgeben, wenn es in 5 Jahren vielleicht schon Laserbeamer für den hausgebrauch gibt. Es lohnte sich imo noch nie im PC Sektor HighEnd zu kaufen.Die Full HD Teile sind fast alle nicht schlecht. Bei 720p wird schon länger nicht mehr weiterentwickelt.
Und in 5 Jahren hast du den jetzt gekauften Beamer sehr wahrscheinlich eh nicht mehr. Die Leute in meinem Bekanntenkreis (ca 20 Leute.) wechseln so im Schnitt alle 2 Jahre das Gerät.

EPIC_FAIL
2009-08-30, 12:31:21
Hmm... der sieht reizend aus, gäbe es auch in meinem Shop für 1583€ (2399CHF). Worin liegt denn der praktische Vorteil von LCOS?

Btw. ich seh grad, der hat nur 1000ANSI Lumen?


LCOS hat 92% Füllrate, damit fällt der Fliegengitter-Effekt fast weg. Der Bildeindruck ist nah am analogem Bild.
Zudem sollen die Polfilter nicht altern in diesen Geräten.
Dazu kommt, dass der gesamte Lichtweg gekapselt ist, dadurch kann kein Staub/Schmutz/etc in den Lichtweg eindringen.
Reaktionszeit ist auch schneller im vgl zu herkömmlichen LCDs. LCOS leidet aber auch am Sample-and-Hold Prinzip.

Die Lichtangabe muss man mit Vorsicht genießen. Der HW10 hat tatsächlich recht wenig Lichtreserven für schwere Bedingungen, hat dafür aber eine recht hohe Lichtleistung bei korrekter Kalibrierung.
So ein Teil würd ich mir aber nur besorgen wenn du den Raum auch gut abdunkeln kannst, sonst bringt dir der gute Schwarzwert des Geräts nichts.

Gast
2009-08-30, 12:35:11
Wann werden den die LED Beamer gut genug für den Hausgebrauch sein was schätzt ihr in 2 , 5 oder 10 Jahre ?

Wie zum Beispiel der Samsung SP-P410M !

http://geizhals.at/deutschland/a426952.html

PatkIllA
2009-08-30, 12:35:40
Auch mit FullHD 50hz. Aber natürlich kanns da mal eng werden, vermutlich spielt der Ausgang der Graka / Players eher eine Rolle.
Empfangsseite spielt genauso eine Rolle und gelengentlich mögen sich auch zwei Geräte einfach nicht.
Mein HDMI-Splitter hat handshake Probleme mit meinem Beamer (JVC DLA-HD350). Ein einfacher HDMI Repeater für 10 € hat das Problem behoben.

redpanther
2009-08-30, 12:39:30
2000 Ansi Lumen halte ich für eher zu viel. Kommt natürlich immer auf die Projektions Größe an und ob man verdunkeln kann. Diese ansi monster sind für presentationen gedacht.

1000 Ansi sind absolut ok für den normalen Hausgebrauch.

Ich würde dir empfehlen mal bei einem Fachhändler vorbei zu schauen und DLP / LCD / Lcos im vergleich zu sehen. Mir zB hat der Regenbogen effekt vom kauf eines DLP abgehalten.

redpanther
2009-08-30, 12:41:30
Wann werden den die LED Beamer gut genug für den Hausgebrauch sein was schätzt ihr in 2 , 5 oder 10 Jahre ?

Wie zum Beispiel der Samsung SP-P410M !

http://geizhals.at/deutschland/a426952.html

Die heutigen bezahlbaren LED Beamer sind wie man liest nur bessere Taschenlampen. Und genauso portabel. Wenn dir das reicht?

Gast
2009-08-30, 14:11:26
Die Reihenfolge in Qualität und Preis schaut derzeit so aus, aufsteigend:

1.) Sony HW10 (~1800€)
2.) JVC HD350 (>3000€)
3.) JVC HD750 (>6000€)

Allerdings steht die nächste IFA vor der Tür wo alle neue beamer vorstellen- der beste Rat wäre also zu warten. Entweder man schnappt sich einen neuen oder profitiert von fallenen Preisen der alten :)

Simon Moon
2009-08-30, 15:49:24
Hmm... ich bin mir nach wie vor unschlüssig. Einmal tendiere ich dazu, anständig zu investieren (1600 -2000€) im nächsten Moment denk ich mir aber, wenn ich heute 500€ und in 3 Jahren wieder 500€ ausgebe, habe ich in 3 Jahren ein besseres Bild, als heute für 2000€...

Hier wäre z.b. ein DLP Projektor (http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=148348) für 562€. 720p, 2000ANSI Lumen, 28dBA im Eco-Mode.

Oder ein 3xLCD (http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=139891) für 854€. 720p, 2000ANSI Lumen, Kontrast 6000:1, 25dBA.

Das sollten doch solide Produkte sein auf die nächsten 4 Jahre gerechnet. Dann sollte sich auch ein FullHD Beamer rentieren, denn bis dahin dauert es bestimmt, eine anständige BR Sammlung aufzubauen.

PatkIllA
2009-08-30, 15:52:15
Wieso brauchen eigentlich alle eine ordentliche BR Sammlung?
Mal eben Film aus der Videothek ausgeliehen, geguckt und dann den nächsten. Günstiger als eine DVD und schon heute FullHD. Wenn man mit Beamer erstmal auf den Geschmack gekommen ist schaut man DVDs eh nur im Notfall.

dreas
2009-08-30, 15:55:48
Hmm... ich bin mir nach wie vor unschlüssig. Einmal tendiere ich dazu, anständig zu investieren (1600 -2000€) im nächsten Moment denk ich mir aber, wenn ich heute 500€ und in 3 Jahren wieder 500€ ausgebe, habe ich in 3 Jahren ein besseres Bild, als heute für 2000€...

Hier wäre z.b. ein DLP Projektor (http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=148348) für 562€. 720p, 2000ANSI Lumen, 28dBA im Eco-Mode.

Oder ein 3xLCD (http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=139891) für 854€. 720p, 2000ANSI Lumen, Kontrast 6000:1, 25dBA.

Das sollten doch solide Produkte sein auf die nächsten 4 Jahre gerechnet. Dann sollte sich auch ein FullHD Beamer rentieren, denn bis dahin dauert es bestimmt, eine anständige BR Sammlung aufzubauen.

Ich würde den Pana nehmen. Acer? nee lieber nich.

Lubi7
2009-08-30, 17:41:28
Warum nicht die goldene Mitte?...also etwas um die 1000€. Vor 4 Jahren als ich mit dem Gedanken einen Beamer zu kaufen spielte, gab es genau wie heute das beste Preis/Leistung Verhältniss.
Ich würde wohl den Sanyo Z700 nehmen http://geizhals.at/deutschland/?o=37

Für unter 600€ kann man kaum was vernünftiges erwarten und das wird in 4 Jahren genau so sein.
Und eben bei Beamer sollte man auf fullHD setzen wegen der möglichen größen Diagonalen.

hmx
2009-08-30, 17:54:05
Hmm... ich bin mir nach wie vor unschlüssig. Einmal tendiere ich dazu, anständig zu investieren (1600 -2000€) im nächsten Moment denk ich mir aber, wenn ich heute 500€ und in 3 Jahren wieder 500€ ausgebe, habe ich in 3 Jahren ein besseres Bild, als heute für 2000€...

Hier wäre z.b. ein DLP Projektor (http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=148348) für 562€. 720p, 2000ANSI Lumen, 28dBA im Eco-Mode.

Oder ein 3xLCD (http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=139891) für 854€. 720p, 2000ANSI Lumen, Kontrast 6000:1, 25dBA.

Das sollten doch solide Produkte sein auf die nächsten 4 Jahre gerechnet. Dann sollte sich auch ein FullHD Beamer rentieren, denn bis dahin dauert es bestimmt, eine anständige BR Sammlung aufzubauen.


Bei 2000 Ansilumen muss der Beamer eine Blende haben um den Leichteinfall zu regulieren, ansonsten ist das bei abgedunkeltem raum viel zu Helll und der SW zu schlecht. Ich hatte bis vor kurzem einen TX100 von Hitachi mit 1200 Ansilumen und 800 Ansilumen im Ecomodus. Der lief dann immer im Ecomodus und nachts habe ich trotzdem noch die Blende zu 50% geschlossen. Wie groß soll denn das Bild sein? Bei 2 Meter Diagonale reichen imo schon 400 Ansilumen im abgedunkeltem Raum.
Der Kontrast vom Acer ist übrigens nicht so toll, trotz DLP. 2000:1 nativ schaffen heutzutage auch gute LCDs, und die können dank Blende diesen auch besser im Dunkeln nutzen.

Spasstiger
2009-08-30, 18:38:20
Den Lumen-Wahn verstehe ich auch nicht. 800 ANSI-Lumen reichen für einen Heimkino-Beamer im Wohnzimmer.
Ein Kumpel hat es auf den Sony VPL-HW10 mit SXRD-Panel wegen dem sehr guten statischen Kontrast und Schwarzwert abgesehen, aber der fällt wohl deutlich aus deiner Preisvorstellung raus.