PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Led-Lampen für den KFZ?


Peppo
2009-08-30, 09:29:58
Grüß euch...

Es würde mich sehr reizen, einige der standard Glühlampen bei meinem Auto auf LED-Lampen zu tauschen... (Innenbeleuchtung, Blinker, Bremslichter...)

1. Hab einige interessante LED-Lampen auf dealextreme.com gesehen. Wären die eventuell empfehlenswert? Oder von welcher Herstellen gäbe es empfehlenswerte?
2. Wie schaut denn das Ganze rechtlich aus? (Bin aus Österreich.)

PS: Hab eine Seat Cordoba 6L

Blackpitty
2009-08-30, 10:01:34
Die einzigste firma die da in frage kommt ist Hypercolor, einfach die beste Qualität, kostet zwar auch etwas im Gegensatz zum ebay Müll......

http://www.hypercolor.de/

Habe damit meinen ganzen Wagen ausgestattet, hier mal Paar Bilder wie das ausschaut:

http://mactpix.de/Blackpitty/forum/auto/P1040069.jpg

http://mactpix.de/Blackpitty/forum/auto/P1050486.jpg

http://mactpix.de/Blackpitty/forum/auto/P1060701_2_3_tonemapped.jpg

hier war noch kein Fahrwerk drin

http://mactpix.de/Blackpitty/forum/auto/P1040066.jpg

Also so Bläulich wie es die cam teilweise darstellt ist es nicht, einfach total weiß

1337
2009-08-30, 12:48:02
Innenraum darfst du alles auf LEDs umstelen.
Außen nur, wenn sie über ein E-Prüfzeichen verfügen, was so gut wie alle Sofitten aber nicht haben (zb für die Kennzeichenbeleuchtung).
Die einzig mir bekannte Möglichkeit dort LEDs einzusetzen ist die Kennzeichenbeleuchtung von BMW, die du so modifizieren kannst dass sie reinpassen. Habe ich in meinem Skoda Fabia auch gemacht.

Blinker wird es nicht legal als LED geben.

So sieht das Recht in Deutschland aus.

Avalox
2009-08-31, 00:39:48
Die einzigste firma die da in frage kommt ist Hypercolor, einfach die beste Qualität, kostet zwar auch etwas im Gegensatz zum ebay Müll......

http://www.hypercolor.de/


Dimmen diese auch auf und ab? Und vor allen sind diese auch wirklich aus, wenn das Fahrzeug einen Ruhestrom zur Überwachung durch schickt, auch wenn die Lampen ausgeschaltet sind? Oder leuchten diese ständig schwach weiter und sind nicht dimmbar?

Peppo
2009-08-31, 09:11:24
@Blackpitty

Schaut Cool aus... :up:
Hast auch die Blinker, Bremslichter, Positionslicher gewechselt?

@1337
Hmmm... Das es nicht so legal ist, ist mit schon klar...
Interessant wäre zu wissen, welche "Strafe" einen da erwartet, wenns erwischt wirst...

HAL
2009-08-31, 09:28:29
Kann eine Mängelkarte geben aber regelmäßig wären es AFAIK 3 Punkte und 75 EUR.
U.U. auch Untersagung der Weiterfahrt. Und wenn der Beamte schlecht drauf ist lässt er das Auto auch noch dem Gutachter vorführen, dann wird's richtig teuer.

Ich würd's lassen, weil gerade bei lichttechnischen Einrichtungen die Polizei (nicht ganz grundlos) oft keinen Spaß versteht und das nachts richtig auffällig ist.

teh j0ix :>
2009-08-31, 09:42:26
@1337
Hmmm... Das es nicht so legal ist, ist mit schon klar...
Interessant wäre zu wissen, welche "Strafe" einen da erwartet, wenns erwischt wirst...

Strafe? Gibt doch immer diese baumarkt-tuning-lichter mit mega tollen led leuchten und die sind meist auch zugelassen...
auch wenns einfach beknackt aussieht.

Peppo
2009-08-31, 10:32:24
Kann eine Mängelkarte geben aber regelmäßig wären es AFAIK 3 Punkte und 75 EUR.
U.U. auch Untersagung der Weiterfahrt. Und wenn der Beamte schlecht drauf ist lässt er das Auto auch noch dem Gutachter vorführen, dann wird's richtig teuer.

Ich würd's lassen, weil gerade bei lichttechnischen Einrichtungen die Polizei (nicht ganz grundlos) oft keinen Spaß versteht und das nachts richtig auffällig ist.

Das ist ja echt heftig in Deutschland...:eek:
Frage ist, ob das in Österreich auch so ähnlich heftig werden kann.
(Bein uns gibt es die Punkte nicht in dieser Form, und auch eine Mängelkarte gibts nicht. Jedenfalls, nicht daß ich wüßte...)



@teh j0ix :>
Das ist es ja... Es soll ja nicht becknackt aussehen... ;(:D

[dzp]Viper
2009-08-31, 10:36:36
Das hat nichts mit "heftig" sein zu tun.

In Deutschland wird das alles sogar noch ziemlich lasch gehandhabt (Strafen) im Gegensatz zu anderen Ländern.

Jeder hat schon mal Fahrzeuge mit falsch eingestelltem Licht hinter sich gehabt oder eben auch vor sich gehabt.. und jeder weiß wie extrem gefährlich das sein kann.

Also läßt man bei Lichttechnischen Sachen einfach Gesetzlich nichts anbrennen. Das ist absolut legitim.

Peppo
2009-08-31, 11:07:56
Das ist mir schon klar...:wink:
Und KFZ mit falsch eingestellten Scheinwerfer trifft man leider viel zu oft...:(

Ist wirklich schade, daß keine zugelassenen LED Lampen für den KFZ gibt...
Da werd ich wohl zuerst nur beim Innenbeleuchtung auf LED wechseln...;(

teh j0ix :>
2009-08-31, 11:22:44
Also wenn ich allein bei ebay schaue gibt's genügend Rückleuchten und Blinker mit LEDs und Prüfzeichen, warum sollte es also keine geben?
Oder willst du in die originalen Lampen LEDs statt Glühbirnen einsetzen? :|

Auch wenn ich darin keinen Sinn sehe, außer dass man 90% aller LED leuchten am Tage kaum sieht.

Peppo
2009-08-31, 11:34:50
Meine ursprüngliche Intention war es ja, nur die Lampen durch LEDs zu ersetzen...
War ja auch meine ursprüngliche Frage. ;)

teh j0ix :>
2009-08-31, 11:48:07
Ja nur ist das ziemlich unsinnig, die Aufnahme ist anders, der Streuwinkel von LED und Glühbirne sind vollkommen verschieden, also wäre die Ausleuchtung miserabel und einen wirklichen Nutzen seh ich auch nicht.
zomfg

Peppo
2009-08-31, 12:01:49
Deswegen hab ich ja gefragt...:rolleyes:

Blackpitty
2009-08-31, 18:16:37
@Avalox

ja, diese dimmen im Inneraum ab wie eine Glühbirne und sind dann auch komplett aus, da leuchtet nix mehr nach

@Peppo

ich habe die Leds im ganzen Innenraum und am Kennzeichen, diese haben dann auf jeder Platine noch einen Kühlkörper drauf.

Blinker habe ich nicht gewechselt, und Standlicht habe ich ganz weis leuchtende Birnen, passend zu meinen Hauptleuchtmitteln

@teh j0ix :>

Aufnahmen sind alle passend bei den Leds

http://mactpix.de/Blackpitty/forum/sonstiges/P1040020.jpg

mictasm
2009-08-31, 18:43:11
Problem bei LEDs im Außenbereich des Autos sind nicht so sehr TÜV und Polizei, sondern der Verlust der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes im Schadensfall.

Ich bin aber auch grad dabei, Standlicht-LEDs ins Blinkergehäuse zu integrieren. Nur der Kühlkörper macht noch Probleme. Bei lumitronix gibts schöne 170 lm Cree-LEDs auf 1x1cm Platine mit passender Optik, die machen schon ordentlich Licht.
Mal gucken, wann ich damit fertig werde. ;)