PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ramspannung Frage


DraconiX
2009-08-30, 10:07:49
Ich hatte hier noch nen billiges OCZ 2GB Kit rumliegen (OCZ2G8002GK). Welche sich eigentlich immer weigerten in der Spezi zu laufen.

Die Spannung für die Riegel liegen normalerweise bei 1.8V und max bei 1.9V. In diesen Bereich habe ich sie nie stabil zum laufen bekommen.

Hab nun die Spannung auf 1.925V hochgenommen und sie laufen eigentlich auf dem ersten Blick. Speicherdiagnose von Win 7 lief auch problemlos 3x durch.

Nun mache ich mir aber Sorgen ob denn die Spannung nicht doch zu hoch für den Ram ist, ich diesen Abschießen und mir eventuell auch das Board schrotten könnte? Oder ist dies noch bedenkenlos?

Gast Berlin
2009-08-30, 10:46:31
2GB (2x1024) D/C Kit PN - OCZ2G8002GK 800MHz DDR2 CL 5-5-5-15
(CAS-TRCD-TRP-TRAS) 1.8 Volts Special Features 1.9V EVP**
------------------------------------------------------------------------
muste mal schaun ,mit everest zb.,ob noch andere Timing/Volt Profile im Speicher hinterlegt sind.
willst du zb. deine Timings schärfer machen als oben angegeben,muß die Spannung weiter angehoben werden. --- div. anderere Rams werden da auf 2 - 2,1 Volt eingestellt (manche sogar 2,2 Volt ).
Fazit: du brauchts dir über deine 1,925 Volt keine Sorgen machen

DraconiX
2009-08-30, 10:49:34
Dank dir für die Beruhigung!

Die Timings anheben brauche ich nicht - da an diesem Rechner der Ram nicht der Flaschenhals ist. Hauptsache sie laufen :D

Gast Berlin
2009-08-30, 11:21:36
habe eben noch gesehen auf der OCZ-homepage gibt ein anderes "Gold" Kit mit leicht schärferen Timings,da ist der Standart 2 Volt und EVP 2,05 Volt.
also fallst nötig für die Stabilität kannste ohne Sorge jedenfalls noch min. erhöhen (aber nur wenns sein muß,denn das bedeutet ja auch mehr Wärme fürs Ram)
mfg

Faster
2009-08-30, 11:27:29
bei 1.925 musst du dir sicher keine sorgen machen, dass is ja sozusagen das gleiche wie 1.9v! ;)
(PS: so ferin kann man das bei den meisten boards ohnehin nicht einstellen, 0.1v-schritte sind da normal)