PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PRO || EVO


Noebbie
2009-08-30, 11:05:23
Was würde mehr Sinn machen?

Folgende µATX-Boards sind fast identisch, einzig der RAM unterscheidet sich.

PRO [DDR2 Version]
http://geizhals.at/deutschland/a447176.html

EVO [DDR3 Version]
http://geizhals.at/deutschland/a447174.html


Situation:
4GB 1066er DDR2 bereits vorhanden

Lohnt hier das Kaufen von DDR3 Ram + Board? Wäre ja dann spürbar teurer, da die DDR3 RAM Preise derweil ja nicht die schönsten sind.


Was sagen die AMD Profis?

Gast
2009-08-30, 11:17:01
Naja, der Sockel ist auch ein anderer, AM2+ und AM3.

Ich weiß nicht genau, wie zukunftsicher der AM2+ ist und hab n AM3 incl. mittel schneller CPU gekauft.

Da RAM bei dir ja schon vorhanden ist, bleibt das ganze nicht so einfach zu klären. Mal sehen, was die Profis mit ihren Glaskugeln bezüglich zukünftiger AM2+ CPUs zu sagen haben und ob dir das überhaupt wichtig ist.

Faster
2009-08-30, 11:19:19
1) warum kaufst du denn ein neues board?
2) welche CPU soll da drauf?
3) DDR3 gehört sicher die zukunft, wenn du aber ohnehin regelmässig aufrüstest, würde ich jetzt noch auf DDR2 (AM2+) setzen und erst beim nächsten upgrade auf AM3 mit 6-8GB DDR3 upgraden, die preise sind momentan einfach sehr weit oben

Noebbie
2009-08-30, 11:27:53
1) Ich suche derweil ein Board im µATX Format

2) Eine breite CPU sollte es schon sein. Derweil werkelt ein E4300@3GHz bei mir im Totschläger-Gehäuse. Ich selbst habe seit langem keine Erfahrung mehr beim Verbauen einer AMD CPU. Mein letzter AMD war ein A64 3000+ :redface:
Derweil drehen sich meine Gedanken um den 955 Black Edt.

Habe mich allgemein aber noch nicht festgefahren. Mache mir in den letzten Wochen vermehrt Gedanken über einen Umzug von ATX -> µATX. Das ist auch eigentlich das Hauptkriterium.

Derweil gefallen mir die AMDs einfach wieder und für mich muss es kein i7/i5 sein.

Falls mir wer bestätigen kann, dass ein 955 mit 1066er DDR2 auf dem Board gut rennt, würde ich da fast schon zuschlagen.

anddill
2009-08-30, 11:39:37
Ich mußte leider die Erfahrung machen, daß ich eine AM3-CPU erwischt hatte, die mit DDR2-RAM Probleme hatte. Mein Phenom 1 hatte keine Probleme mit meinem 1066er OCZ DDR2-Ram, ich konnte sogar die RAM-Spannung reduzieren. Der jetzige AM3-Prozessor lief mit dem selben RAM auf dem selben Board mit den selben Settings nicht stabil und ich mußte auf 800MHz reduzieren.
Jetzt mit DDR3-RAM läuft er stabil.

Haarmann
2009-08-30, 11:40:48
Noebbie

Also DDR3 bringt Dir vor Allem dann was, wenn die UMA genutzt wird. Bei ner Graka wird der Vorsprung recht handlich - da kannst bei den Boards mit DDR2 bleiben, solange Du das RAM nicht aufrüstenwillst. Seine wirklichen Vorteile zeigt DDR3 nämlich, wenn alle RAM Slots voll sind.

Noebbie
2009-08-30, 11:45:54
Hi anddill :)

Sehe gerade dass du ja quasi das Setting hast, woran ich mich orientieren will.

Bist du im allgemeinen Zufrieden mit dem M4A785TD-V EVO? Welchen A-Data Ram verwendest du denn genau? Es gibt da so viele ähnliche im Sortiment.

Das mit AM2+ hört sich ja nicht so gut an.

Faster
2009-08-30, 11:46:14
1) Ich suche derweil ein Board im µATX Format
wenn das alles ist und du mit deinem system sonst zufrieden bist, sowas gibts auch für S.775, zb: http://geizhals.at/deutschland/a454307.html
auch wenn mir nicht ganz klar ist warum du in dein "totschläger-gehäuse" ein µATX-brett setzen willst...

2) Eine breite CPU sollte es schon sein. Derweil werkelt ein E4300@3GHz bei mir im Totschläger-Gehäuse. Ich selbst habe seit langem keine Erfahrung mehr beim Verbauen einer AMD CPU. Mein letzter AMD war ein A64 3000+ :redface:
Derweil drehen sich meine Gedanken um den 955 Black Edt.
wenn du den oc'st, gibts zum alten hin nen performance-sprung.
belibt die frage warum du den 955BE auf ein µATX-brett setzen willst...

Habe mich allgemein aber noch nicht festgefahren. Mache mir in den letzten Wochen vermehrt Gedanken über einen Umzug von ATX -> µATX. Das ist auch eigentlich das Hauptkriterium.

Derweil gefallen mir die AMDs einfach wieder und für mich muss es kein i7/i5 sein.

Falls mir wer bestätigen kann, dass ein 955 mit 1066er DDR2 auf dem Board gut rennt, würde ich da fast schon zuschlagen.
funktionieren tut das ganze, der performance-verlust ggü DDR3/AM3 ist zudem imho zudem verschmerzbar da in der regel relativ gering...
fragt sich ob du spezielle anwendungen hast, die uU erhöht davon profitieren könnten (bzw wozu das system generell genutzt wird und wie es ausser der CPU/Board eigentlich aussieht...)

Noebbie
2009-08-30, 11:48:31
Noebbie

Also DDR3 bringt Dir vor Allem dann was, wenn die UMA genutzt wird. Bei ner Graka wird der Vorsprung recht handlich - da kannst bei den Boards mit DDR2 bleiben, solange Du das RAM nicht aufrüstenwillst. Seine wirklichen Vorteile zeigt DDR3 nämlich, wenn alle RAM Slots voll sind.

Kannst du mir noch kurz erläutern was mit UMA gemeint ist?

Also nochmal extra für mich, bin heute etwas langsam: Ich würde erst was spüren wenn ich alle 4 Slots komplett belegt hätte? D.h. mit 2 neuen DDR3 Riegeln würde ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Leistungssteigerung spüren, da ich ja selber 2x2GB DDR2 habe.

Noebbie
2009-08-30, 11:52:06
wenn das alles ist und du mit deinem system sonst zufrieden bist, sowas gibts auch für S.775, zb: http://geizhals.at/deutschland/a454307.html
auch wenn mir nicht ganz klar ist warum du in dein "totschläger-gehäuse" ein µATX-brett setzen willst...


Ne da hol ich mir natürlich noch ein entsprechendes Gehäuse.

Denke da bisher an die SUGOs oder an den Rogue Super Cube. Aber die Gehäusefrage heb' ich mir noch etwas auf. :freak:

Ja, ein neues S775 Board wäre natürlich auch noch eine Option. Allerdings hätte ich dann weiterhin meinen Dual Core.

Nutze zwar derweil meinen Rechner viel zum Programmieren mit Eclipse/Java, aber zocke auch gern mal ArmA2 und Konsorten. :)

anddill
2009-08-30, 12:00:42
Es sind diese RAMs:
http://geizhals.at/deutschland/a450122.html (AX3U1333GB2G8-AG)
Hab sie von Mindfactory, aber da sind sie im Moment auch nicht erhältlich.

Die Boards kannst Du kaum vergleichen. Schon die CPU-Spannungsversorgung ist bei dem ATX-Board das ich habe doppelt so dick ausgelegt. Ansonsten funktioniert es halt. Hab noch gar nicht viel damit rumprobiert. Habs gestern erst umgebaut, und dann hat meine Tochter dran gezockt.

ps: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=462777

Haarmann
2009-08-30, 12:09:11
Noebbie

Die Onboardgrafik profitiert von etwas mehr Bandbreite bei DDR3 durchaus - das ist UMA.

Und schon jetzt ist wohl DDR3 in guter Qualität, gut ich hab halt gleich 1600er DDR3 bei 8 8 8 am Laufen, wirklich schneller - keine Welten, aber macht schon was her.

Noebbie
2009-08-30, 12:32:22
Okay danke anddill für die Info. :)

Harmann, welches Board hast du aktuell? Auch ein µATX?

OnBoard Grafik ist derweil eher Nebensache für mich. Nice To Have aber kein Kriterium.


Hatte vor glaub 2 Wochen ja schonmal ein Thread hier eröffnet, da war ich allerdings gerade erst am Anfang meiner Auf/Umrüstgedanken.

Dennoch poste ich mal noch mein aktuelles Setting, vllt nützt es ja was.

- E4300 C2D @ 3GHz
- Chieftec 560W NT
- ASUS P5N-E SLI
- 4 GB DDR2 G.Skill
- 8800GT 512 MB
- X-Fi
- Win Vista 64 Bit


Wegen Faster :cool: überlege ich jetzt sogar, nochmal ein S775 Board a la µATX zukaufen. Dann bräuchte ich nämlich nur ein neues Gehäuse und Board. Das letztere sollte dann aber recht potent sein, und meinen E4300(1,8GHz) wieder mühelos auf >=3GHz befördern.

Faster
2009-08-30, 12:55:58
Wegen Faster :cool: überlege ich jetzt sogar, nochmal ein S775 Board a la µATX zukaufen. Dann bräuchte ich nämlich nur ein neues Gehäuse und Board. Das letztere sollte dann aber recht potent sein, und meinen E4300(1,8GHz) wieder mühelos auf >=3GHz befördern.
Ups, da hab ich wieder was angestellt... ;)

Nein im ernst, du musst dir überlegen warum du aufrüsten willst.
Juckts in den fingern? und deswegen mal ne verkleinerung auf µATX?
oder brauchst du mehr performance? wenn ja musst du überlegen, obs mit ner neuen plattform getan ist, oder ob die GPU limitiert... und wenn nur nen neuer unterbau, wieviel bzw ob du in zukunftssicherheit, sprich AM3/DDR3 investieren willst - daher meine frage nach der häufigkeit der aufrüstungen/systemwechsel bei dir...

Noebbie
2009-08-30, 13:04:16
Also der Hauptgrund liegt wirklich am Formatwechsel zu µATX. Ich habe in letzter Zeit schon 2 mal auf eine LAN mit Freunden verzichtet, weil ich einfach keine Lust hatte mein großes Gehäuse zu transportieren. Zudem ist es ziemlich alt und man sieht schon recht viele Gebrauchsspuren.

Jucken tut's in den Fingern eh immer, daher kann ich das hier nicht werten. Hehe.

Also habe ich derweil die zwei günstigsten Aufrüstgedanken für µATX vor mir:

µATX AM2+ Board & 955 BE (+µATX-Gehäuse)

Oder

S775 µATX Board (+µATX-Gehäuse)

Lawmachine79
2009-09-01, 19:06:55
Also, zu dem Problem, was Anddill mit dem 1066er RAM geschildert hat, kann ich nichts sagen, ich betreibe eine AM3 CPU (720BE@955) in einem AM2+ Board, allerdings habe ich nur DDR2 800 Speicher.
Wenn Du wirklich das letzte aus dem System kitzeln willst, nimm ein AM3-Board samt DDR3. Ich allerdings würde mir ein AM2+ Board kaufen, probieren ob der RAM auf 1066 läuft (stell die Command Rate auf 2T) und wenn nicht: Zurückschicken, Fernabsatzgesetz (14 Tage Geld zurück), RAM in die Bucht, AM3 Board+DDR3 kaufen. Das ist eine durchaus legitime Nutzung des Fernabsatzgesetz.

Die Boards, die Du verlinkt hast, sind prinzipiell identisch und beide sind kaufbar.
Ein 790GX sehe ich als nicht notwendig an, da Du, so wie ich es verstanden habe
- weder die schnellste verfügbare IGP brauchst
- kein kastriertes Crossfire brauchst
Daher wäre ein 790GX in der Tat rausgeschmissenes Geld und der 785G eine gute Wahl, ein 790FX ist etwas für Enthusiasten, die ihren PHII in Regionen takten, wo man Wasserkühlung braucht (3.8Ghz+).
Nochwas zum µATX-Gehäuse: versuch eins zu bekommen, wo 120er Lüfter in unmittelbarer Nähe des CPU-Sockels sitzen und die ausreichend hoch sind - der 955BE hat eine TDP von 125W, die müssen mit irgendwas irgendwohin gepustet werden.

Noebbie
2009-09-01, 19:26:44
Vielen Dank für den interessanten Post! Hat mir geholfen. :)

Werde es dann so machen wie du gesagt hast:

Ich allerdings würde mir ein AM2+ Board kaufen, probieren ob der RAM auf 1066 läuft (stell die Command Rate auf 2T) und wenn nicht: Zurückschicken, Fernabsatzgesetz (14 Tage Geld zurück), RAM in die Bucht, AM3 Board+DDR3 kaufen. :up:

Deine Aussage mit dem 785G Chipsatz beruhigt mich zusätzlich!

Habe mich die Tage auch noch intensiv mit der Wahl eines µATX Gehäuses beschäftigt.

Bisher gefallen mir das SUGO SG01 oder SG02 sowie der NXZT Rogue Super Cube.

Gibt es hier noch Leute, die Gehäuse in dieser Region empfehlen können?

Habe mir eh schon Zeit gelassen da kann ich auch noch warten bis ich ein gutes Gehäuse gefunden habe! :redface:

Haarmann
2009-09-01, 19:31:43
Noebbie

Ich habe erst die ATX Version, weil ich nur eine CPU ergattern konnt... das uATX kommt sobald ich ne weitere CPU hab für ne andere Kiste. Wieder mit em üblichen 1600er TakeMS Speicher, der nur als 1333 verkauft wird ;).

anddill
2009-09-01, 19:34:27
Die A+ Blockbuster (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&xf=550_Cube%7E599_A%2Bcase) Baureihe. Quadratisch, Praktisch, Henkel dran. Brauchst allerdings einen flachen Kühler.

edit:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6959757#post6959757

Noebbie
2009-09-01, 19:55:16
Geniales Case! Danke anddill.

Meinst du der Boxed Kühler reicht erst mal oder sollte ich da auch noch direkt was investieren?

Also was dein jetziges spontanes Bauchgefühl sagt! :freak:

Lawmachine79
2009-09-01, 20:11:45
Die A+ Blockbuster (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&xf=550_Cube%7E599_A%2Bcase) Baureihe. Quadratisch, Praktisch, Henkel dran. Brauchst allerdings einen flachen Kühler.

edit:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6959757#post6959757
Gute Wahl - das hier gefällt mir auch ganz gut:
http://geizhals.at/deutschland/a455308.html
Hier ein Test:
http://www.pcgameshardware.de/aid,693760/Sharkoon-Temptation-black-mATX-Mikro-ATX-Gehaeuse-mit-durchdachter-Kuehlung/Gehaeuse/News/
Hat Platz für 2 x 120er Lüfter und ist 7,5cm höher, so daß ggf. sogar ein Xigmatek S1284 draufpasst. Außerdem sind die beiden Festplattenkäfige rausnehmbar UND es hat einen Mainboardschlitten!
Optisch gefällt mir allerdings auch das A+case besser.

Noebbie
2009-09-01, 23:04:12
So, habe mich nun entschieden:

- AMD Phenom II x4 955 BE (http://geizhals.at/deutschland/a415253.html)
- ASUSM4A785D-M PRO (http://geizhals.at/deutschland/a447176.html) (AM2+)
- A+case Blockbuster (Storm) (http://geizhals.at/deutschland/a263045.html)

Je nach Shop so ~280 Euro (+/- 20)
Rest an Hardware ist ja schon vorhanden! :up:


Und da ihr mir alle so toll geholfen hab, werde ich ein etwas größeres User Review zum Umbau schreiben, samt Bilder und hoffentlich einiges an Text. Das ist je nach Zeit und Ankunft der Hardware in ~3 Wochen fertig. Das soll allen helfen, die einen ähnlichen Umzug vor haben und Rat brauchen. Ihr habt mich ja auch unterstützt. Vllt. bench ich auch etwas.

Mal sehen was ich mir da vorgenommen habe. :freak:

Btw. hat heute mein Mainboard 'ne Auszeit gehabt. Vermutlich nen Kurzen. Also das Umrüsten wird Zeit. :wink:

Edit: Bestellt, cool ich bekomm' nen Phenom! :freak:

anddill
2009-09-02, 21:06:18
Erster! :D
Hab gerade ein ASUS M4A785D-M PRO verbaut. Schickes kleines Board. Das BIOS ist dem der Desktop-Boards recht ähnlich. Hab erst mal den IGP und den Sound angetestet. Der IGP ist mit 500MHz Core und 400MHz RAM-Takt recht lahm. Hab mal das elevated-Demo laufen lassen, das zuckelte mit 2fps vor sich hin. Werd nachher auch mal einen 3D-Mark Durchlauf machen, ehe die Radeon 2600XT wieder reinkommt.
Zum Soundchip: Asus hat wirklich ein Händchen dafür, immerden größten Crap einzubauen, den es momentan gibt. Erst dieses komische (Soundmax?) Ding, für das es nie einen Treiber gab, wo mal alles funktionierte, und jetzt dieser VT1708S. Hatte mich eigentlich gefreut, daß mal was abseits vom Krabbenallerlei drin ist, aber der ist eine Enttäuschung. Hab hier im Keller nur einen alten Pro-irgendwas Kopfhörer rumliegen, der zwar nicht die Wucht ist, aber ich kenne ihn gut.
Erstmal schalten trotz HD-Audio Frontbuchse die Lautsprecher nicht ab, obwohl man es so einstellen kann. Ok, kann man ja einfach abschalten. Aber der Sound ist ziemlich matschig. Kraftlos, zischende Höhen und formloser Bass. Hab extra noch die Sennheiser aus dem Wohnzimmer geholt, aber damit wirds nur noch schlimmer.
Ich werde es nachher nochmal mit einem Treiber von der VIA-Homepage versuchen, mal schauen, ob es da einen besseren gibt.

Falls es jemanden interessiert:
Vista-Leistungsindex IGP Aero - 4,3 / R2600XT - 5,9
Vista-Leistungsindex IGP Spiele- 4,0 / R2600XT - 5,3

So, Audiotreiber auf der CD war blabla--7.200, bei VIA gab es 7.300a. Hat sich erwartungsgemäß nichts geändert. Fazit: Gleich eine Soundkarte mit einplanen. Da macht der Realtek ALC262 in meinem Laptop einen deutlich besseren Eindruck.

Uff, ich hätte den Sennheiser jetzt nicht nochmal an die Xonar im Hauptrechner stecken sollen. Im direkten Vergleich ist der VIA-Codec einfach nur noch grottig. Da fehlt unten eine ganze Octave. Mindestens. Außerdem klingt der Codec wirklich extrem sumpfig. Als wenn da ein EQ mitläuft, der 120 und 5000Hz anhebt und unter 80Hz und über 250Hz absenkt.

3DMark06 mit IGP und PhenomII X3 710:

SM2.0: 518
SM3.0: 606
CPU: 3011

Zum Vergleich mit Radeon 2600XT:

SM2.0: 1648
SM3.0: 2048
CPU: 3020

Core-Freischaltung:

Mit dem Original-BIOS (308) konnte man zwar ACC einschalten, aber meinem X3 war kein weiterer Core zu entlocken. Nach einem Update des BIOS auf Version 405 gab es eine neue Option namens "unleashing mode". Stelle ich die auf enabled, wird mein X3 zum X4.

Noebbie
2009-09-02, 22:43:45
Ja das mit dem Sound überrascht mich nicht. Da werde ich gar nicht groß mit herumspielen. Mir kommt da direkt die X-Fi wieder rein.

Musste das Gehäuse extra bestellen. D.h. jetzt kann ich darauf hoffen, dass noch bis Samstag alles eintrudelt. :redface:

Noebbie
2009-09-02, 22:52:03
Mal noch was anderes:

Habe die Möglichkeit via MSDNAA Win7 zu beziehen. Derweil arbeite und zocke ich noch unter Vista 64.

Kann man einen bedenkenlosen spontanen Umstieg auf das neuste OS versuchen? Sind die Treiber schon fit?

anddill
2009-09-02, 23:00:16
Treiber? Solange du die X-Fi draußen läßt kein Problem :devil:
Nee, also genau weiß ichs auch nicht. Die ATI-Treiber sind ok und auf Vista-Niveau. Der Soundchip bleibt sowieso aus, der Realtek-LAN sollte auch problemlos laufen. Bleibt nur die X-Fi als Schwachstelle. Aber das hat sie anscheinend mit anderen Soundkarten gemeinsam, die Xonar-Treiber sollen z.B. auch noch Probleme machen.

Noebbie
2009-09-02, 23:11:03
Hm ja stimmt. Damals hatte die X-Fi auch rumgezickt. Erinnere mich da an den Umstieg von XP->Vista. Nunja... ich bin gerade echt unsicher.

Win7 only?
Vista only?
Oder Dual-Boot?

Hm hm. :)

Haarmann
2009-09-02, 23:13:51
Was habt ihr gegen den Soundchip?

Der optische Ausgang ist doch OK...

anddill
2009-09-03, 00:04:01
Ja klar, für die digitalen Kopfhörer... ;)

Mit den 8€-Tröten vom Bastelplatz passts, kein Unterschied zur Xonar :D

Lawmachine79
2009-09-03, 00:23:13
Erster! :D
Hab gerade ein ASUS M4A785D-M PRO verbaut. Schickes kleines Board. Das BIOS ist dem der Desktop-Boards recht ähnlich. Hab erst mal den IGP und den Sound angetestet. Der IGP ist mit 500MHz Core und 400MHz RAM-Takt recht lahm. Hab mal das elevated-Demo laufen lassen, das zuckelte mit 2fps vor sich hin. Werd nachher auch mal einen 3D-Mark Durchlauf machen, ehe die Radeon 2600XT wieder reinkommt.
Zum Soundchip: Asus hat wirklich ein Händchen dafür, immerden größten Crap einzubauen, den es momentan gibt. Erst dieses komische (Soundmax?) Ding, für das es nie einen Treiber gab, wo mal alles funktionierte, und jetzt dieser VT1708S. Hatte mich eigentlich gefreut, daß mal was abseits vom Krabbenallerlei drin ist, aber der ist eine Enttäuschung. Hab hier im Keller nur einen alten Pro-irgendwas Kopfhörer rumliegen, der zwar nicht die Wucht ist, aber ich kenne ihn gut.
Erstmal schalten trotz HD-Audio Frontbuchse die Lautsprecher nicht ab, obwohl man es so einstellen kann. Ok, kann man ja einfach abschalten. Aber der Sound ist ziemlich matschig. Kraftlos, zischende Höhen und formloser Bass. Hab extra noch die Sennheiser aus dem Wohnzimmer geholt, aber damit wirds nur noch schlimmer.
Ich werde es nachher nochmal mit einem Treiber von der VIA-Homepage versuchen, mal schauen, ob es da einen besseren gibt.

Falls es jemanden interessiert:
Vista-Leistungsindex IGP Aero - 4,3 / R2600XT - 5,9
Vista-Leistungsindex IGP Spiele- 4,0 / R2600XT - 5,3

So, Audiotreiber auf der CD war blabla--7.200, bei VIA gab es 7.300a. Hat sich erwartungsgemäß nichts geändert. Fazit: Gleich eine Soundkarte mit einplanen. Da macht der Realtek ALC262 in meinem Laptop einen deutlich besseren Eindruck.

Uff, ich hätte den Sennheiser jetzt nicht nochmal an die Xonar im Hauptrechner stecken sollen. Im direkten Vergleich ist der VIA-Codec einfach nur noch grottig. Da fehlt unten eine ganze Octave. Mindestens. Außerdem klingt der Codec wirklich extrem sumpfig. Als wenn da ein EQ mitläuft, der 120 und 5000Hz anhebt und unter 80Hz und über 250Hz absenkt.

3DMark06 mit IGP und PhenomII X3 710:

SM2.0: 518
SM3.0: 606
CPU: 3011

Zum Vergleich mit Radeon 2600XT:

SM2.0: 1648
SM3.0: 2048
CPU: 3020

Core-Freischaltung:

Mit dem Original-BIOS (308) konnte man zwar ACC einschalten, aber meinem X3 war kein weiterer Core zu entlocken. Nach einem Update des BIOS auf Version 405 gab es eine neue Option namens "unleashing mode". Stelle ich die auf enabled, wird mein X3 zum X4.
Wo ist denn Dein 790FX-Board hin?

anddill
2009-09-03, 00:35:15
Steht hier, komplett mit OVP und allem Zubehör.

Noebbie
2009-09-05, 13:35:33
Also die X-Fi funzt unter Win7 genau so gut wie unter Vista.

Hatte keinerlei Proleme mit dem Treiber.

siegemaster
2009-09-05, 13:59:56
Warum kaufst du dir nicht ein kompaktes, schönes, leichtes ALU Gehäuse im normalen ATX format? Da hast du auch nicht mehr zu Schleppen als beim SUGO v3 und hast in zukunft keine Probleme beim Aufrüsten und genügend platz. Ein Beispiel hierfür wäre das Lian Li PC-A05NB bzw die anderen Lian Li in der Bauweise (auch ATX, aber Kompakte bauform da das Netzteil vorne ist).

Noebbie
2009-10-21, 17:38:44
Anddill?

Kannst du mir einen guten alternativen Lüfter empfehlen der in das Gehäuse passt? :redface: