PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [W/K] Welche Strategie fahren? Sockel 775 noch empfehlenswert?


medi
2009-08-30, 13:06:07
Folgendes Problem:
Mein Cousin will, da seine GF7800 über den Jordan gegangen ist, seinen Rechner upgraden. Da Student natürlich quasi mittellos...
Zuerst mal soll er meine GF8800 für 50€ bekommen. Dann hab ich hier noch nen C2D 4400 rumliegen der auf 2,4GHz lief. Den könnte ich ihm 4free überlassen.

Jetzt bin ich am überlegen wie ich das am besten mache. Ich könnte ihm vorschlagen, dass er sich z.b. das Asus P5Q (http://geizhals.at/deutschland/a414646.html) holt und noch die 4GB von ADATA (http://geizhals.at/deutschland/a322619.html) plus nen CPU Lüfter wie den Scythe Mugen2 (http://geizhals.at/deutschland/a393888.html)

Macht zusammen:
Mainboard: 95€
Ram: 63€
Lüfter: 33€
Graka: 50€
= rund 240€

Jetzt frage ich mich aber in wie weit das für die nächsten 2-3 Jahre ausreichend ist. Er könnte sich ja in nem Jahr ne Quadcore CPU reinbauen und würde dann wohl wieder meine dann alte Graka übernehmen. Wirds da überhaupt noch Sockel775 CPUs geben?
Oder sollte man sein System gleich auf DDR3 trimmen? Und dann vllt. auf ein AMD System wechseln. Oder überlass ich ihm gleich mein Mainboard+Ram günstig (kann meinen 8400er nämlich nicht übertakten da der 800er Ram das nicht zulässt :( ) und rüste mein System dann bissl hoch? (Wollte aber auch nicht sooo viel ausgeben da ich kaum noch zocke und bisher alles mehr oder weniger flüssig läuft was ich so zocke)

Was könnte ich noch von ihm für mein Mainboard+Ram(+CPU) verlangen? Also inkl. Verwandtschaftsrabatt ;)

Achso er zockt hauptsächlich so Sachen wie CoD4 und ProEvoSoccer.

Was würdet ihr machen?

Chris2CB
2009-08-30, 13:41:40
Zocken ist ein teures Hobby darüber sollte man sich bewusst sein.

Hängt davon ab was er mit dem Rechner so alles macht, aber wer noch eine GF7800er wird da sicher nicht der high end Spieler sein. Beim Kühler genügt auch ein Boxed und wie die Graka genügt dann auch der Rest gebraucht.

handelt es sich um eine 8800GTX??

medi
2009-08-30, 13:43:27
nope ne GT siehe meine Sig ;)

StefanV
2009-08-30, 13:51:02
Ich würd da eher was von AMD nehmen, z.B. Athlon 2 240 oder so, dazu ein günstiges Board z.B. das M3N78-VM (wenns Geld reicht, ein AM3 Board).

Warum 33€ fürn Kühler??
Hier reicht ein Scythe Shuriken oder so.

Chris2CB
2009-08-30, 13:52:38
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=463846

Das es sich um deinen Cousin handelt, sind 40€ für deine GT noch ok, ja es ist nicht viel, aber es ist dein Cousin und vor allem gibts eh bald neue Grafikkarten.

medi
2009-08-30, 14:11:21
Ich würd da eher was von AMD nehmen, z.B. Athlon 2 240 oder so, dazu ein günstiges Board z.B. das M3N78-VM (wenns Geld reicht, ein AM3 Board).

Warum 33€ fürn Kühler??
Hier reicht ein Scythe Shuriken oder so.

Der C2D soll halt wieder auf 2,4Ghz übertaktet werden. Ansonsten hat ich auch so im Hinterkopf, dass er eventuell meinen 8400er dann wieder haben kann wenn ich den durch nen Quadcore ersetze.

Zum AMD System:
Kannst du mal ein System vorschlagen was mit nem C2D @ 2,4Ghz wenigstens gleichauf liegt und auch leicht auf nen Quadcore geupdatet werden kann? AM3 wäre da ja dann sinnvoll wegen zukunftstauglichkeit oder?

baka
2009-08-30, 23:20:50
Folgendes Problem:
Mein Cousin will, da seine GF7800 über den Jordan gegangen ist, seinen Rechner upgraden. Da Student natürlich quasi mittellos...
Zuerst mal soll er meine GF8800 für 50€ bekommen. Dann hab ich hier noch nen C2D 4400 rumliegen der auf 2,4GHz lief. Den könnte ich ihm 4free überlassen.



ich würde so empfehlen:
graka von dir 50€
gebrauchtes 965 oder P35 50€
Ram je nachdem 2gb oder 4gb max ~40€
Lüffi dann arctic freezer7 max ~15€ (reucht aus, braucht kein mugen)

passt, wieso muss dann neues board für altes cpu? vorteil ist nicht viel
so ist am günstigsten

cod4 und PES soll ohne prob laufen

Popeljoe
2009-08-31, 05:45:50
http://geizhals.at/deutschland/a389836.html als Mobo nehmen.
Kurze Anleitung zum ocen mit dem Board ist auch gleich bei Geizhals in den Bewertungen.
Dann packst du deinen ollen 800er Ram bei (und kaufst dir besseren um deinen E8400 ein bischen hochzujubeln).
Mit dem 10er Multi beim C2D4400 sollte eigentlich mehr drin sein, als 2,4 GHz.

medi
2009-08-31, 06:48:04
passt, wieso muss dann neues board für altes cpu?

das board soll aber falls nötig auch aktuelle CPUs unterstützen. Falls meinem Cousin die Leistung des C2D doch nicht ausreichen sollte dann kann er problemlos jetzt oder später auf ne Top-CPU wechseln.

@Popeljoe
Danke mit ASRock hab ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht (Taktung, Bootvorgang, Plattenerkennung) und halte deswegen davon Abstand. Grad bei Leuten, die ich supporte und die keine Ahnung von PCs haben möchte ich nicht mit so realtiv-stabilen Systemen ausstatten.

Ansonsten hab ich gestern mit meinem Cousin nochmal telefoniert und werds nun so machen: Er holt sich das Asusboard und bekommt meine alten Rams für 30€, meine Graka für 50€ (hier geh ich mit dem Preis nicht runter, die Graka ansich ist nämlich spitze und momentan noch völlig ausreichend), meinen C2D 4400 + boxed Lüfter für lau und ich hol mir neue Rams. Wenn die CPU ihm nicht reichen sollte muss er bissl sparen und sich dann halt ne bessere holen wobei ich ihm noch von nem 4Core abgeraten habe.

Trotzdem danke für eure Meinungen! :up:

baka
2009-08-31, 08:07:06
das board soll aber falls nötig auch aktuelle CPUs unterstützen. Falls meinem Cousin die Leistung des C2D doch nicht ausreichen sollte dann kann er problemlos jetzt oder später auf ne Top-CPU wechseln.


wenn dann lieber direkt auf am2 oder am3 kaufen

verkauf die c2d und mit dem 90€ + geld von c2d ein am2/am3 dualcore und mabo kaufen (20-30€)

amd mabos sind günstiger als intel, dazu noch viel zukunftsicherer
ddr2/ddr3 ram kostet fast gleich

wer 775 in 1-2 jahren wieder umzurüsten lohnt sich vorne und hinten nicht.

StefanV
2009-08-31, 09:04:51
Der C2D soll halt wieder auf 2,4Ghz übertaktet werden. Ansonsten hat ich auch so im Hinterkopf, dass er eventuell meinen 8400er dann wieder haben kann wenn ich den durch nen Quadcore ersetze.
Du kannst dir vorstellen, das mir das ganze Übertakte so langsam gewaltig aufn Sack geht, oder?!
Da der Nutzen in der Praxis sehr sehr fragwürdig ist...


Zum AMD System:
Kannst du mal ein System vorschlagen was mit nem C2D @ 2,4Ghz wenigstens gleichauf liegt und auch leicht auf nen Quadcore geupdatet werden kann? AM3 wäre da ja dann sinnvoll wegen zukunftstauglichkeit oder?
Ja, hab ich weiter oben.
Athlon 2/240 mit passendem AM3 Board und DDR-3 SDRAM.

Der Athlon 2 ist pro Takt den alten Core 2Ds dicht auf den Fersen.