PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTFS?: Tags für Dateien über Programmgrenzen hinweg

ollix
2009-08-30, 13:28:19
Ich frage mich, ob es ein komfortables Tools gibt um Tags auf z.B. NTFS Ebene Dateien hinzuzufügen; also nicht Dateityp/Applikationsgebunden sondern auf Dateisystem/Betriebssysteme Ebene. Die Idee ist irgendeine Explorer Erweiterung zu haben um beliebigen Dateien Tags hinzufügen zu können und diese Tags dann auch über die Windows Search wiederfinden zu können. NTFS müßte das doch eigentlich bieten?

Ich bin letztens über etwas ähnliches bei Mac OSX gestolpert und fand das sehr klasse. Gibt es etwas derartiges auch für Windows/NTFS?

jorge42
2009-08-30, 14:31:11
Für Vista / W7 ist das zumindest bei Bilddateien und Musik schon eingebaut in den Dateieigenschaften (Beschreibung/Kommentar). Bei lesbaren Dateien (also mit Inhalt wie DOC, PDF usw.) übernimmt das die Suche.
Aber frei definierbare Tags gibt es mit Bordmitteln nicht, da hast du recht.

huha
2009-08-30, 14:53:36
NTFS kann ADS, darüber werden bei Bildern etc. die Tags definiert. Du kannst du nun selber was basteln, das dies auch für andere Sachen ermöglicht, wahrscheinlich gibt's sogar schon was entsprehendes.

-huha

Gnafoo
2009-08-30, 15:18:08
Hm interessante Sache. Das kannte ich auch noch nicht. Hier ist noch die Wikipedia-Seite dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alternate_Data_Streams

HeldImZelt
2009-08-30, 15:20:32
NTFS kann ADS, darüber werden bei Bildern etc. die Tags definiert.
Wer oder was macht das so?