PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das CO2 Problem ist gelöst!


Chemiker
2009-08-30, 14:01:49
Man nimmt einfach NaOH. 2NaOH + CO2 --> Na2CO3 + H2O
Problem gelöst.
http://www.heise.de/newsticker/Kuenstliche-Baeume-gegen-den-Treibhauseffekt--/meldung/144511

;D;D;D

Und die kriegen da noch Geld für...

Ich habe aber eine noch viel bessere Idee: Wir frieren das CO2 einfach aus! Trockeneis. Das lagern wir dann in riesigen Kühlhallen. Und weg ist es! Tadah!
Oder wir nehmen einen Schlauch und pumpen es einfach in den Weltraum! Für diese Ideen möchte ich meinen Artikel auf SPON. Her damit!

SCNR

Deathstalker
2009-08-30, 15:05:21
http://www.ithaka-journal.net/biokohle-wunderwaffe-fur-boden-und-klima

die alten Köhler waren halt die nachhaltigsten in Deutschland

Lyka
2009-08-30, 15:09:17
Biodiversivität ist schon geil

ich denke einfach zu einfach, wenn ich an "wir brauchen mehr echte Bäume" glaube :usad:

verdammt, ich werde zum Öko :usad:

Chemiker
2009-08-30, 15:26:50
http://www.ithaka-journal.net/biokohle-wunderwaffe-fur-boden-und-klima

die alten Köhler waren halt die nachhaltigsten in Deutschland
Ja, das ist eine der wenigen brauchbaren Methoden neben der schlichten Verminderung des Ausstoßes an Treibhausgasen, sprich der Verschwendung von fossiler Energie.

BBB
2009-08-30, 16:56:54
Das erinnert mich an das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=-hSsUEesiWE#t=3m09s

No.3
2009-08-30, 17:10:17
omfg

ich würde es ja als Kaliumcarbonat binden ;) :D

Panasonic
2009-08-30, 17:16:09
Schon witzig, wie der Mensch Milliarden in Technolgie investiert, die überhaupt nicht notwendig wäre, hätte man vorher nicht Milliarden in eine andere Technologie investiert.

Chemiker
2009-08-30, 17:33:52
Amüsanter ist eigentlich nur wie unbedarft die Leute sind wenn es um Chemie geht. Chemie ist Magie. Und irgendeine magische Substanz hat die nötigen Eigenschaften um ein Problem zu "lösen".
Nur weiss offenbar kein Mensch woher diese magischen Substanzen kommen...:D

Energieerhaltung. Ein Konzept das schätzungsweise 99% der Menschen völlig überfordert. Dabei ist es einfachste Mathematik. :D

Schon absurd wie dann versucht wird prähistorische Technik am Leben zu erhalten indem man einfach noch mehr Energie verbraucht damit diese Technik etwas weniger problematisch wird.

Piffan
2009-08-30, 17:54:32
Amüsanter ist eigentlich nur wie unbedarft die Leute sind wenn es um Chemie geht. Chemie ist Magie. Und irgendeine magische Substanz hat die nötigen Eigenschaften um ein Problem zu "lösen".
Nur weiss offenbar kein Mensch woher diese magischen Substanzen kommen...:D

Energieerhaltung. Ein Konzept das schätzungsweise 99% der Menschen völlig überfordert. Dabei ist es einfachste Mathematik. :D

Schon absurd wie dann versucht wird prähistorische Technik am Leben zu erhalten indem man einfach noch mehr Energie verbraucht damit diese Technik etwas weniger problematisch wird.

Und die Alternative wäre? Wenn es so absurd ist, dann muss es ja ne gaaanz einfache Lösung geben, oder?

John.S
2009-08-30, 17:58:51
Und die Alternative wäre? Wenn es so absurd ist, dann muss es ja ne gaaanz einfache Lösung geben, oder?

Nein, dafür gibt es kaum eine Lösung ausser weniger C haltiges Material zu verfeuern. Chemiker hat es mit dem Energieerhaltungssatz schon richtig gesagt, CO2 liegt energetisch sehr tief und um das umzuwandeln oder zu binden, braucht man reaktive Verbindungen. Bedingt durch ihre Reaktivität liegen diese aber energetisch ziemlich hoch, sodass man wiederum Energie rein stecken muss um diese zu erzeugen.

Die beste Möglichkeit ist Photosynthese, baut einerseits CO2 in organsiche Verbindungen ein, spaltet andererseits H2O, wovon das Sauerstoffatom sich mit einem anderen Sauerstoffatom verbinden und dann in die Athmosphäre ausgasen kann.

Chemiker
2009-08-30, 18:08:41
Ja, Energie eben nicht durch die Verfeuerung von fossilen Brennstoffen gewinnen. Und schonmal gar nicht noch mehr fossile Brennstoffe verfeuern um den Anschein zu erwecken man tue etwas gegen den Klimawandel.
Sinnvoll wäre:
Massiver Ausbau regenerativer Energien.
Massive Förderung der Forschung an der Kernfusion.
Stärkere Förderung der Entwicklung von Hochkapazitätsakkus für das Elektroauto (weitaus höhere Effizienz als der Explosionsmotor).
Auforstung! Überall wo möglich Bäume pflanzen.
Waldbrände verhinden. Brandrodung verhindern. Das ginge in Europa mittels Gesetzen. In anderen Ländern durch eine Vielzahl von Problemlösungsstrategien von denen die Einbringung von Holzkohle in den Boden wie im Link von Deathstalker beschrieben eine wäre.
Energie sparen. Hier gibt es viel Potential. Wärmedämmung. Aber auch die Elektrogeräte verbrauchen meist viel mehr Energie als notwendig wäre. Oft weil man um 2 Cent zu sparen minderwertige Bauteile verbaut. Oft laufen Geräte ja auch sinnlos vor sich hin und verbrauchen völlig sinnfrei Energie.
Zersiedelung der Landschaft begrenzen. Wohnen und Arbeiten besser verknüpfen. Städte attraktiver machen, damit die Leute auch wieder in ihnen wohnen wollen, statt jeden Tag 30 Minuten mit dem Auto in die Stadt hineinzufahren.
Kerosin besteuern. Linienflüge auf Strecken kürzer 500 km verbieten. Man ist eh nicht schneller als mit der Bahn.
Und letztlich muss man sich grundsätzlich Gedanken machen über unsere Sucht nach ewigem Wachstum. Das funktioniert nicht. Auch die Bevölkerung kann nicht endlos wachsen. Das ist das Grundübel auf dem eigentlich alle ökologischen Probleme basieren. Zu viele Menschen die zu viel verbrauchen.

Und wenn das dann alles nicht reicht, ja mein Gott, dann kann man sich zusätzlich andere Sachen überlegen mit denen man die Erwärmung bremsen kann. Aber erst einmal muss man die Emission verringern, statt sie zu erhöhen um einen kleinen Teil davon dann einzufangen und in höchst fragwürdiger Sicherheit zu lagern...

Und ja, etwas "Verzicht" würde auch helfen. Man kann sich im Freien auch mal eine Jacke anziehen oder sogar eine Decke unter den Hintern legen statt Heizpilze aufzustellen...
Oder Laubbläser statt einfach einen Rechen zu nutzen für den kleinen Garten am Haus. Ist es denn Fortschritt immer mehr Dreck, Lärm und Gestank zu produzieren und dabei nur immer fetter zu werden?
Das ist doch auch einfach sowas von Absurd! Da schlägt man überaus umständliche (und meist eher kontraproduktive) Methoden vor um CO2 aus der Luft zu entfernen und verdient nebenbei prächtig dran immer mehr und mehr CO2 für immer absurdere Zwecke in die Luft zu blasen...:D

No.3
2009-08-30, 18:23:38
Und die Alternative wäre? Wenn es so absurd ist, dann muss es ja ne gaaanz einfache Lösung geben, oder?

es gibt nur eine einfache Möglichkeit, weniger CO2 erzeugen!

schau doch mal auf Wikipedia wie man Natronlauge gewinnt, da braucht man höllisch viel Strom (welchen zu gewinnen mehr CO2 erzeugt, als das NaOH dann wiederum zu binden in der Lage ist)

hasufell
2009-08-30, 19:16:56
gibt es ein CO2 Problem?

_DrillSarge]I[
2009-08-30, 19:23:14
das zentrale problem ist das magnetfeld der erde. wenn wir das los sind, werden wir auch den ganzen rest los. :uup: :upara:

pest
2009-08-30, 19:38:12
Energieerhaltung. Ein Konzept das schätzungsweise 99% der Menschen völlig überfordert. Dabei ist es einfachste Mathematik. :D


ja?

http://upload.wikimedia.org/math/9/5/7/95730b541a1b8b0e6cbfa0076d9f29a0.png

Biodiversivität ist schon geil

:confused:

Lyka
2009-08-30, 19:39:49
ich bezog den Ausruf auf den 2. Link im Thread. Sollte mich mehr mit dem Thema beschäftigen.

No.3
2009-08-30, 19:40:30
http://upload.wikimedia.org/math/9/5/7/95730b541a1b8b0e6cbfa0076d9f29a0.png

man kann etwas einfaches immer auch kompliziert formulieren :D

Chemiker
2009-08-30, 19:45:57
man kann etwas einfaches immer auch kompliziert formulieren :D
So ist das mit den Philosophen. Die Kunst der Verschleierung um sich wichtig zu machen. *duckundweg*

pest
2009-08-30, 19:46:06
ich bezog den Ausruf auf den 2. Link im Thread. Sollte mich mehr mit dem Thema beschäftigen.

was hat der Link mit Biodiversität zu tun? (hab's nur überflogen)

man kann etwas einfaches immer auch kompliziert formulieren :D

wenn du eine einfachere Möglichkeit kennst die Erhaltung von Masse, Impuls und Energie in einem beliebigen Volumen zu beschreiben, sag mir Bescheid

So ist das mit den Philosophen. Die Kunst der Verschleierung um sich wichtig zu machen. *duckundweg*

ich studiere übrigens Mathe ;)

Lyka
2009-08-30, 19:51:25
das hier, als Anreiz: Hey, das ist für mich was Neues, da ich sonst normaler un-ökologie-Interessierter bin



http://www.ithaka-journal.net/wp-content/themes/delinatForschung/images/trans.gif

No.3
2009-08-30, 20:02:53
wenn du eine einfachere Möglichkeit kennst die Erhaltung von Masse, Impuls und Energie in einem beliebigen Volumen zu beschreiben, sag mir Bescheid

hier geht es grad um Chemie:

A + B --> C + D + deltaEnergie

reicht völlig um Energieerhaltung auf chemisch zu formulieren.


oder noch einfacher

Energiemenge --> gleiche Energiemenge :D

Chemiker
2009-08-31, 17:32:13
SPON hat es auch schon entdeckt und noch ein bissel mehr Blödsinn dazugeschrieben.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,645968,00.html

;D

No.3
2009-08-31, 17:35:18
Herr wirf Hirn von Himmel....