PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt die Reparatur eines Kaffeeautomaten?


Piffan
2009-08-30, 14:05:55
Moin!

Vor zwei Jahren legte ich mir einen recht preiswerten Divina Automatica Kaffeevollautomaten zu.
Nun ist das Dampfventil undicht, Reperatursatz kostet 30 Öcken. Hat jemand Erfahrungen mit Vollautomaten bzw. der Erneuerung von Dichtungen?

Nicht dass demnächst der Boiler, das Mahlwerk oder die Saeco- Brühgruppe schlapp machen. Dann steige ich lieber auf einen Pad- Automaten um, ehe ich alle Nase lang an dem Ding rumwurschteln muss....

Das Ding hatte damals nur 111 Euro beim Mediamarkt gekostet....vergleichbare Geräte kosten so um 250 bis 300 Euro.

Infosucher
2009-08-30, 14:19:57
Nein lohnt sich nicht, denn nach zwei Jahren ist das Ding in dem Zustand (auch ohne Defekt) bestimmt kaum noch 50 Euro wert. Ich würde es lassen und mir ein neues Gerät kaufen. Der nächste Defekt kommt ganz sicher.

RattuS
2009-08-30, 14:23:07
Reparatur lohnt meistens nur bei zeitlosen Dingen und darunter fallen Küchen- und Haushaltsgeräte sicherlich nicht. ;)

Piffan
2009-08-30, 15:45:31
Mir geht es nicht um den Wert an sich, sondern darum, dass ich wieder Kaffee saufen kann, und das günstig.

Es gibt viele Ersatzteile, beim Kauf wollten die mir schon einen Satz Dichtungen und Dichtungspaste mitgeben. Wenn es für die Mehrzahl der Geräte Ersatzdichtungen gibt, könnte man daraus folgern, dass die übrigen Bauteile dann noch ein wenig halten werden?
Hat jemand Erfahrung über die Haltbarkeit von Vollautomaten und vielleicht selbst mal was erneuert?

Panasonic
2009-08-30, 16:20:45
Reparieren.

Was soll das Reparaturset denn beinhalten?

Piffan
2009-08-30, 16:50:33
Einen neuen Ventilblock für den Dampf, nebst Dichtungen und Klemmen. Der alte ist aus Kunststoff, neuerdings ist er aus Edelstahl.

Panasonic
2009-08-30, 17:49:24
Ok. Reparieren! Händlergewährleistung hast Du wohl keine mehr?

Gummikuh
2009-08-30, 18:01:02
Nicht dass demnächst der Boiler, das Mahlwerk oder die Saeco- Brühgruppe schlapp machen.

Ne die Saeco Teile sind recht langlebig.Wir haben eine älter Vienna und da hab ich den GAU verursacht.Ausversehen Wasser in den Bohnenbehälter hinein :udown:

Ja da musste das Teil dann auseinandergeplfückt werden.Mein vater hat eine Reparaturanleitung besorgt und dann wurde die wieder flott gemacht.

Dann hat er mit meinem Opa zusammen noch ein paar bei e-Bay ersteigert und zum Laufen gebracht.Jetzt hat mein Opa auch son teil und eine steht noch als Ersatz herum.


Dann steige ich lieber auf einen Pad- Automaten um, ehe ich alle Nase lang an dem Ding rumwurschteln muss....


Habe in meiner Wohnung eine Senseo, ist schonmal besser als ne normale Kaffeemaschine aber bei weitem nicht so gut wie ein Saeco Automat.
Wenn ich in meiner Küche vom Platz her nicht so beschränkt wäre, dann hätte ich obige Ersatzmaschine schon mitgenommen :freak:

Piffan
2009-08-30, 18:48:56
Na dann werde ich es wohl mal wagen. Das Ersatzteil beziehe ich vom Kaffeemaschinendoktor. Habe es heile ausgebaut, dann werde ich auch das Neue wieder reinfriemeln....

Die Garantie ist natürlich um wenige Tage abgelaufen, war ja klar. :rolleyes:

Piffan
2009-09-03, 23:58:13
So, Teile sind heute per Nachnahme gekommen und schon eingebaut.

Maschinchen läuft wieder. :smile:

Habe am Ende 60 Euro investiert für den neuen Ventilblock, Erneuerung von Dichtungen, Paste und einem verorgelten Rändel. Wenn sie nun noch mal 2 Jahre lüppt (weiches Wasser), dann lohnen sich die 2 Stunden Zeitaufwand.

Vielleicht ersteigere ich auch mal so ein Teil bei Ebay und stelle es an meinen Arbeitsplatz......