PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI-E-Takt auslesen


iltis2k
2009-08-30, 16:55:26
Hi,
habe das ASUS P5N7A-VM und möchte unter Windows den PCI-E Takt auslesen. Bin ein wenig am übertakten. Nur im meinem BIOS gibt keinen Fix für diesen Takt, zumindest gibt es da nichts einzustellen. Jetzt würde ich gerne mal wissen wie hoch er momentan ist. Bei Everest habe ich den schonmal nicht gefunden.

Kennt ihr ein Tool welches das kann?

2L4Y
2009-08-30, 19:10:57
Sollte das stimmen könntest du das Tool Set FSB (http://www.pcgameshardware.de/aid,685536/Download-SetFSB-in-aktueller-Version-2213096/Tools/Download/) benützen.
Du musst nur den ICS Chip auf deinem Mainboard finden und hoffen das das Tool es auch unterstützt.
Im allgemeinen ist die Nutzung des Tools auf eigene Gefahr, vor allem wenn dein ICS nicht direkt unterstützt wird.

Das Tool an für sich ist klasse da man FSB und PCIe an die grenze bekommt obwohl es das Mainboard offiziell nicht unterstützt(OEM).

iltis2k
2009-08-30, 19:44:10
Danke. Bin mein Taktgenerator ist natürlich nicht dabei. Habe auch grad mal auf der Seite von Set FSB geguckt und so wie aussieht werden NV-Chipsets überhaupt nicht unterstützt.

iltis2k
2009-08-30, 19:57:40
Vielleicht sollte das ganze auch lieber ins Intel CPU und Mainboard Forum.

Mal eine andere Frage. Wenn der PCI-E Takt nicht fest ist, dann erhöht der Takt sich mit dem FSB. Meine CPU (E5200) hat einen FSB von 800MHz, wenn ich den FSB jetzt auf 1066 oder 1333MHz erhöhe wäre der PCI-E Takt dann wieder bei 100MHz. Wäre ja schließlich auch so wenn ich eine entsprechende CPU einbauen würde.

2L4Y
2009-08-30, 20:18:39
Ich denke wenn im BIOS eine OC Funktion vorhanden ist, aber ein PCI/e fix nicht das es automatisch gefixt wird.
Also selber Hand anlegen is nich.

ja das gehört in das Hilfsforum

iltis2k
2009-08-30, 20:36:28
Auf die Idee das der nicht gefixt ist bin ich gekommen weil manchmal mein OnBoard-LAN nicht funktioniert. Nach einem neustart geht es dann zwar wieder, aber das hatte ich vor dem übertakten nie. Finde das zwar nicht schlimm, aber irgendwie nervös machen tut es mich schon.