Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DMA-Problem
Ghulsnack
2002-12-28, 01:01:05
hi@all erstmal
mein Problem ist, dass ich mit dem neuesten via 4 in 1 Treiber (Hyperion)4.45 unter Windows98 SE den DMA-Modus meiner Festplatte nicht aktivieren kann (HDD: Fujitsu MPG 3409 AT-E). An einer mangelnden DMA-Fähigkeit der Festplatte kann`s eigentlich nicht liegen, da sie ja schon mal in diesem Modus problemlos lief. Welchen Treiber empfiehlt ihr mir in diesem Fall und wo kann man den downloaden?
Für eure Antworten danke ich schon mal im Voraus.
Garfieldx
2002-12-28, 02:22:47
Hi,
WO kannst du den DMA-Mode nicht aktivieren?
In der Systemsteuerung oder im DMA-Tool von VIA?
cu GarfieldX
Ghulsnack
2002-12-28, 02:30:47
in der Systemsteuerung. Das DMA Tool ist soweit ich weiss im Hyperion Treiber nicht mehr vorhanden.
harkpabst_meliantrop
2002-12-29, 00:07:44
Das DMA Tool war und ist für den Einsatz zusammen mit dem IDE Miniport Treiber gedacht (nicht mit dem Filtertreiber), den man - wenn ich mich nicht irre - immer noch separat auf viaarena.com runterladen kann.
Ich würde allerdings zuerst mal versuchen zu überprüfen, ob es wirklich reproduzierbar an der neuen Treiberversion liegt. Also am besten neuen Treiber deinstallieren und wieder die alte Version drauf. In Zweifelsfällen hilft es oft, den IDE-Controller aus dem Gerätemanager zu entfernen und ihn beim nächsten Start automatisch neu erkennen zu lassen.
Ghulsnack
2002-12-29, 01:50:40
ok..
jetzt hab ich mal den 4,38er ausprobiert, der löst das Problem nicht wirklich. Der Tip mit der Entfernung des Festplattencontrollers ist wahrscheinlich (sowie wie ich Windoof kenne ) ne gute Idee und dürfte in den meisten Fällen helfen nur leider bei mir nicht :(.ich werd' wohl das mit dem Miniport Treiber probieren auch wenn ich damit vermutlich nicht mehr ins Windows reinkomme. Trotzdem Danke für die Tips :)
Ghulsnack
2002-12-30, 13:06:37
Verdammt hat nicht gefunzt.......
Wenn ich den Miniport-Treiber installiere komme ich nicht mehr ins Windows (98SE) rein, auch das Entfernen und Neuinstallieren des Festplattencontrollers hat nicht gewirkt. Also langsam regt mich der Schxxx echt auf, da sich der fehlende DMA-Modus vor allem bei Filmen auswirkt. Hat denn sonst keiner ne Idee worans liegen könnte?
Garfieldx
2002-12-30, 17:15:29
Originally posted by Ghulsnack
Verdammt hat nicht gefunzt.......
Wenn ich den Miniport-Treiber installiere komme ich nicht mehr ins Windows (98SE) rein, auch das Entfernen und Neuinstallieren des Festplattencontrollers hat nicht gewirkt. Also langsam regt mich der Schxxx echt auf, da sich der fehlende DMA-Modus vor allem bei Filmen auswirkt. Hat denn sonst keiner ne Idee worans liegen könnte?
Seltsam, das ganze.
Hast du zwischen uninstall und reinstall die StandartIDE Trieber installiert?
Habe selber zZ mehrere VIA/Win98SE PCs - mit VIA 4.38 uns damit (noch) keine Probs erlebt.
cu GarfieldX
Ghulsnack
2002-12-30, 21:52:39
Standard-treiber? Meinst Du die von der Windows98 CD? Es könnte sein als Datum ist angegeben 15-5-99 (keine Ahnung ob das jetzt der Standardtreiber ist). Aber wenn Du schon viele PCs mit Win 98 konfiguriert hast kannst Du mir ja ne Art Installationsordnung geben vielleicht finde ich dann heraus wo das Problem liegt. Ich weiss allerdings ausserdem noch dass dieses Problem nicht vorlag als ich noch mein altes KT133a-Board hatte. Naja ausprobiert habe ich den Miniport IDE Treiber MPD 3014 und den Miniport IDE Treiber MPD 3012.
Beide haben leider nicht gewirkt, wobei ich allerdings glaube, dass nur das IDE Tool daran Schuld trägt.
Danke für die Antwort
mfg Ghulsnack
Garfieldx
2002-12-30, 22:51:55
hm,
mit standart Trieber meine ich, das du nach dem deinstallieren der "VIA-IDE-Controller" die "Standart-IDE" von MS installierst, und erst die dann wieder mit VIA4in1XY drüber...
Im Prinzip mach ich nach Win nur die IDE Treiber drauf:
PCI IDE Device Driver Ver 2.1.49
====================================
1) Driver Name: VIA Bus Master PCI IDE Driver
2) Description: IDE driver for VIA TECHNOLOGIES, INC.
3) Release Date: 2000/04/24
4) Supported Operating Systems: Windows 95/98, Millennium Beta Release, Windows NT 3.51/4.0
5) Revision Number: 2.1.49
6) Number of Files: 30
dann, ein VIA 4in1 OHNE den IDE-Treiber.
hat bis gestern immer funktionert.
cu GarfieldX
p.s.: k.A. ob's den IDE-Treiber bei VIA noch gibt - wenn nicht -> E-Mail an mich...
p.p.s:
Hab als Alternative auch noch einen 100% funktionierenden VIA 4in1 4.18 mit DOS Support.
Wenn der nicht geht geht nix ;)
harkpabst_meliantrop
2002-12-31, 02:49:04
Originally posted by Ghulsnack
Ich weiss allerdings ausserdem noch dass dieses Problem nicht vorlag als ich noch mein altes KT133a-Board hatte.
Vielleicht erzählst du uns ja in der Zwischenzeit mal, was für ein Board du jetzt hast, an welchen Port die Pladde angeschlossen ist, mit was für einem Kabel, als Master, Slave oder Single und ob du eventuell mal einfach sorglos den FSB übertaktet hast u.s.w.
Naja ausprobiert habe ich den Miniport IDE Treiber MPD 3014 und den Miniport IDE Treiber MPD 3012.
Beide haben leider nicht gewirkt, wobei ich allerdings glaube, dass nur das IDE Tool daran Schuld trägt.
Wieso sollte das so sein? Das hört sich viel eher danach an, dass noch was ganz grundlegendes nicht stimmt.
Ghulsnack
2002-12-31, 13:05:37
Also eigentlich hab' ich jetzt das Problem gelöst.
Ich hab WinXP installiert und das findet meine Festplatte mit den richtigen Einstellungen mit dem Via 4in1 4.38. Eigentlich muss ich das jetzt nicht mehr schreiben, aber ich machs' trotzdem, falls mal jemand dasselbe Problem haben sollte wie ich: Mainboard: Epox 8khal(Via Kt266 A Chipsatz) Festplatte: Fujitsu Mpg3409AT-E, übertaktet hab ich nix (auch wenn das mit dem Mobo ginge).
Also nochmal vielen Dank an diejenigen, die mir mit sinnvollen Tips weitergeholfen haben.
Mfg und thx Ghulsnack
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.