PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnzimmer abtrennen mit Trockenbauwand oder ähnlichem, ABER ...


sid412
2009-08-30, 18:03:10
Moinsen,

da "wir" ja nun nachwuchs erwarten und ich nicht aus meiner jetztigen Wohnung ausziehen möchte, wegen der guten Wohnlage und der niedrigen Miete, würd ich gern mit einer Trockenbauwand mein Wohnzimmer abtrennen.
Habe ein 9 meter langes Wohnzimmer mit ner Breite von 3,3m.

Da wir allerdings momentan wegen sanierungsarbeiten ausgezogen sind (Wasserschaden) und die Wohnung sowieso momentan saniert wird fragte ich bereits meinen Vermieter ob dieser mir eine solche Wand einbaut, oder mir den Einbau meinerseits gewährt.
Dies verweigerte er mir allerdings mit der bedründung, dass er hinterher mit der Wand dastehen würde wenn wir wieder ausziehen sollten. Das wäre schlecht bei der weitervermietung.

Nungut, nun frage ich mich aber wie ich denoch den Raum abtrennen kann ohne, dass ich beim Auszug mit viel Aufwand die Trennwand demontieren kann.

Es wird nach den Sanierungsarbeiten Laminat im Wohnzimmer verlegt. Also ist es schlecht, wenn ich schrauben benutze um das Profil auf dem Boden zu befestigen. Wand wäre relativ egal, die kann man ja wieder bespachteln und neu streichen.

Nun die frage an die Heimwerker/Handwerker unter euch.

Wie würdet Ihr das Problem lösen?

Gruß und danke für die antworten im voraus!

De[a]mon
2009-08-30, 18:24:11
Was willst du denn mit dem abtrennen erreichen einfach den Raum aufteilen oder möchtest du eine gewisse abschottung um z.B. ein spielendes Kind nicht zu hören ?

Wenn dir der Lärmpegel uninteressant ist dann könntest du mit einem Schienensysthem was du an der Decke befestigst wie kleine Wände einfach durch den Raum ziehen.
Hatte so ein Systhem mal vor den Fenstern im Erdgeschoss wo sich auch noch eine Tür zur Terasse hinaus befand. War damit sehr zufrieden da die Wände blickdicht aber lichtdurchlässig waren.

sid412
2009-08-30, 18:32:19
Unser Kindchen bekommt unser jetztiges Wohnzimmer. Durch den neuen Raum der entstehen soll wird ein Schlafzimmer.

Inzwischen ist mir in den Sinn gekommen mit Schränken zu arbeiten. Einfach 3 nebeneinander stellen, die Rückseite mit ner glatten platte versehen (MDF) oder sowas, tapezieren und streichen. Dazwischen ne Falttür befestigen und die obrige öffnung auch mit der MDF Platte versehen.

Piffan
2009-08-30, 18:54:21
Unser Kindchen bekommt unser jetztiges Wohnzimmer. Durch den neuen Raum der entstehen soll wird ein Schlafzimmer.

Inzwischen ist mir in den Sinn gekommen mit Schränken zu arbeiten. Einfach 3 nebeneinander stellen, die Rückseite mit ner glatten platte versehen (MDF) oder sowas, tapezieren und streichen. Dazwischen ne Falttür befestigen und die obrige öffnung auch mit der MDF Platte versehen.

Die Idee mit den Schränken ist gut.

Andere Idee: Lege auf den Boden eine einteilige Bohle und befestige daran die Bodenschiene. Die Bohle ist in der horizontalen Richtung steif genug, in der Vertikalen versteifen ja die Platten. Allerdings hast du dann beim Durchgang ne Schwelle, und die Bohle lugt unter der Wand hervor, zumindest auf einer Seite.

Zur Schalldämmung lege dicken Filz oder einen Wollstreifen unter die Bohle....

maximAL
2009-08-30, 19:05:25
Unser Kindchen bekommt unser jetztiges Wohnzimmer. Durch den neuen Raum der entstehen soll wird ein Schlafzimmer.
Euer Schlafzimmer? Stell ich mir jetzt nicht so toll vor, wenn ihr da gerade zu Werke seit und euer Kind im selben Zimmer - nur durch einen Schrank getrennt - liegt. Zumindest nicht als Dauerlösung.
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass man das so schallgedämpft hinbekommt.

sid412
2009-08-30, 22:36:43
Ups, ich meinte Schlafzimmer und nicht das Wohnzimmer was es bekommen wird!

Neues Schlafzimmer wird der neue Raum im Wohnzimmer!

Hab mich inzwischen festgelegt dass ich mir schrankregale von Ikea hole und die rückseite mit ner Platte versehe und die streichen werde und die Lücken nach oben auch mit der Platte zumache!
So hab ich zugleich nen Regal integriert in die Wand!

Fotos werd ich dann mal reinsetzen wenn fertig!

Gruß und danke

creave
2009-08-31, 00:26:25
Hab mich inzwischen festgelegt dass ich mir schrankregale von Ikea hole und die rückseite mit ner Platte versehe und die streichen werde und die Lücken nach oben auch mit der Platte zumache!



Wollte ich gerade schreiben, hab vor einiger Zeit auch einen Raum durch Schrankregale getrennt. Das mit dem Streichen hab ich aber sein lassen und auf der Rückseite eine große, weiße Möbelbauplatte verschraubt. Die Dinger sind schon farbig beschichtet und gibts in allen erdenklichen Größen.

The Dude
2009-08-31, 07:03:11
ich würde mal bei nem Gipser/Stukkateur anrufen, Stichwort "Metallständerwand".

captainsangria
2009-08-31, 07:10:27
Würde das mit Rigipsplatten, samt entsprechenden Ständerwerk machen.
Die Profile am Boden würde ich mit einem geeigneten Kleber befestigen, an der Decke kannst du dann ja schrauben. Zwischen den Platten kannst du dann auch eine Dämmung einbringen, die bei dir als Schallschutz wirkt.

PS: soeben gefunden: http://www.rigips.de/download/mediawand.pdf
Detaillierte Anleitung + Einkaufsliste