PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu 5.1-Sound


dfens101
2009-08-30, 19:05:35
Ich habe mir kürzlich eine X-Fi Titanium gegönnt und überlege, mir ein 5.1-Boxenset zu kaufen.

Nun würde mich interessieren, auf was ich achten muss, wenn ich normale Stereomusik anhören möchte. Wenn ich in der Systemsteuerung meine Lautsprecherkonfiguration auf 5.1 stelle, ertönt dann die Musik nur aus den Frontlautsprechern oder wird das Stereosignal einfach für die hinteren Lautsprecher dupliziert? Ist das Zweite der Fall, kommt es dann nicht zu Problemen - ich habe in anderen Foren das Stichwort "Phantomschallquellen" aufgeschnappt.

Nightspider
2009-08-30, 19:09:43
Im X-Fi treiber kannst du entscheiden ob bei einem 5.1 System die Stereo-Musik aus allen Lautsprechern kommen soll oder nur aus den 2 Front-Lautsprechern.

Ich empfehle die Musik aus allen Lautsprechern tönen zu lassen, du kannst auch frei entscheiden wie stark der Klang auf die Lautsprecher verteilt wird, sprich: ob Vorne und Hinten die LS gleich laut sein soll oder hinten leiser als vorne. :)

dfens101
2009-08-30, 20:49:17
Danke :)