PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar allgemeine Fragen zum neuen A/V Receiver


yardi
2009-08-30, 19:26:25
Hi!!

Mein erster A/V Receiver, ein Onkyo TX-SR507 (http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-SR507.html) ist auf dem Weg zu mir und ich hätte da ein paar Fragen zu.

1. Ich habe eigentlich vor meine Geräte (PC, HTPC, DVB-S Receiver) per HDMI an den Receiver und diesen dann per HDMI an den LCD anzuschliessen. Ich habe im LCD allerdings für die verschiedenen HDMI-Eingänge mit welchen die Geräte momentan direkt verbunden sind auch verschiedene Bildeinstellungen (Bildformat, Skalierung, Schärfe usw.) eingestellt die aktiviert werden wenn ich den HDMI Eingang wechsele. Wie löse ich das aber wenn ich nur noch einen HDMI-Eingang für alle Geräte benutze ohne das ich jedesmal für jedes Gerät die Einstellungen neu machen muss? Lösungsvorschläge?

2. Der Receiver unterstützt die neuen HD-Tonformate die ich, zumindest beim HTPC, natürlich auch nutzen möchte. Ist es richtig das diese Formate nur über HDMI übertragen werden können? Falls ja, wäre es damit getan eine aktuelle ATI HDXXX Grafikkarte in den HTPC einzubauen, den eingebauten Soundchip dieser zu nutzen und die Karte dann per HDMI mit dem Receiver zu verbinden?

3. Meinen Spiele PC würde ich dann über DVI-HDMI Kabel ebenfalls mit dem Receiver verbinden. (Oder kann es da Probleme geben?). Beim Zocken möchte ich dann natürlich auch 5.1 haben. Wie verbinde ich die verbaute X-Fi Extreme Music digital mit dem Receiver um in den Genuss von 5.1 Surround Sound zu kommen? Die Extreme Music hat ja keinen optischen Ausgang. Muss da eine neue Soundkarte her?

Das wären jetzt erstmal meine Fragen. Wäre nett wenn ihr mir etwas helfen könntet.

Devine
2009-08-30, 19:54:03
hey

1. Ich habe dasselbe Problem das ich für die verschiedenen HDMI Eingänge verschiedene Bildeinstellungen hatte. Habe mir auch vor kurzem einen Receiver geholt. Ich habe allerdings noch die Möglichkeit zwischen Standard und Film zu wechseln, quasi wie Profileinträge. Aber ehrlich gesagt benutze ich zur Zeit für alles nur eine Einstellung. Hatte ich mir per Test-Bilder eingestellt und bin recht zu frieden damit.

2. Ich habe meinen PC auch per HDMI angeschlossen. Habe eine ATI 4870 HD. Damit funktioniert es problemlos. Worauf du achten musst ist, dass das HDMI-Kabel auf jeden Fall 1.3 unterstützt, da diese nur das HD-Ton-Format übertragen können.

3. Hat denn die Karte garkeine Ausgänge? Coax? Analog wär natürlich blöd. Eventuell auch ne ATI einbauen? Probleme von DVI auf HDMI sollte es ja nicht geben, da es das gleiche Bild-Signal hat. Bei der ATI-Karte wär der Ton ja dann auch noch mit dabei, wie dann halt bei deinem HTPC

Gruß

yardi
2009-08-30, 20:10:14
Ja das mit den verschiedenen Einstellungen ist echt blöd. Bei mir kommt nach dazu das ich bei meinem LCD verschiedene Einstellungen machen muss das beim Anschluss eines PC über HDMI richtig skaliert und das Bild pixelgenau wiedergegeben wird. Außerdem muss man den HDMI-Eingang umbenenen um die ganzen Bildverschlimmbesserer auszuschalten. Das bei jedem Kanalwechsel manuell umändern zu müssen wäre jedesmal ein riesen Akt. Ich habe zwar eine Logitech Harmony, allerdings weiß ich nicht ob man da mit den Aktivitäten in diese Richtung was machen kann. Weiß da jemand was genaueres?

HDMI 1.3 Kabel habe ich und eine Grafikkarte werde ich mir, wenn die restlichen Boxen da sind dann zulegen. Dann klappt das mit den HD-Tonformaten?

Bei der Soundkarte bin ich mir nicht sicher. Rein vom Aussehen her sind es nur analoge Anschlüsse aber wer weiß wie die intern geschaltet sind.

PatkIllA
2009-08-30, 20:22:48
@Devine
Womit hast du denn die neuen Tonformate per HDMI übertragen? Du wärst der erste, dem das mit einer ATI-Karte gelungen wäre. Ich hoffe du meinst Bitstream und nicht PCM.

Ich hab auch einen Onkyo und da kann man es in der Praxis nicht benutzen den Rechner per HDMI am Verstärker anzuschließen und dann an den LCD zu gehen.

yardi
2009-08-30, 20:25:35
Oh je, ich wusste doch das des komplizierter wird.

PatkIllA
2009-08-30, 20:30:52
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7125408#post7125408

Der Thread ist sogar von dir

Tigershark
2009-08-30, 20:47:16
@Devine
Womit hast du denn die neuen Tonformate per HDMI übertragen? Du wärst der erste, dem das mit einer ATI-Karte gelungen wäre. Ich hoffe du meinst Bitstream und nicht PCM.

Ich hab auch einen Onkyo und da kann man es in der Praxis nicht benutzen den Rechner per HDMI am Verstärker anzuschließen und dann an den LCD zu gehen.


Es geht schon. Allerdings ist Dolby Digital/DTS das höchste der Gefühle. Ich hab meinen HTPC (mit ATI HD2400) auch an meinem AV Receiver hängen (erst Onyk TX-SR 605, jetzt 607). HD Sound ist damit nicht. Nitstream natürlich schon gar nicht. Korrekten Sound hab ich darüber hinaus in manchen Sachen nur, wenn die native Auflösung des Ausgabegerätes (bei mir ein Beamer, 1280x720) immer angesteuert wird, auch in Spielen. Ändert sich die Auflösung, ist der Sound weg (bei HDMI).

Die Kombination Onkyo -- ATI Sound per HDMI ist nicht die bugfreieste, das stimmt. Ist allerdings weniger Onkyo's Fehler, lediglich (mal wiedeR) ein Zeichen dafür, dass die ATI Treiber halt einfach nicht so richtig 100%-ig funzen wie sie sollten

yardi
2009-08-30, 21:12:40
Ok dann klammern wir die neuen Tonformate mal aus. Dolby Digital/DTS gehen aber über HDMI? Ob das aber die Anschaffung einer neuen Grafikkarte rechtfertigt weiß ich noch nicht. Dann lege ich lieber ein zweites Kabel zum Receiver, auch kein Beinbruch. Allerdings habe ich dann mit der mittlerweile im HTPC verbauten Audigy 2ZS das selbe Problem mit der digitalen Übertragung wie bei der X-Fi im Spiele PC.

Dann bleibt noch das Problem mit den HDMI Eingängen und wie ich Suround-Sound von der Soundkarte zum Receiver kriege.

Tigershark
2009-08-30, 22:51:56
Das Problem mit den HDMI Eingängen wirst Du sichelrich nicht so lösen können, denn nun kommt ja alles über eine Quelle; den Onkyo. Es sei denn natürlich, Du gehst vom Quellgerät in den TV und von da aus zum Onkyo zwecks Audiowiedergabe - falls Dein TV das kann.

Was den Sound von den Karten angeht - das ist kein Problem, die audigy und x-fi haben doch den Flexijack - also einen koaxialen Digitalausgang - und die kannst Du ja am Onkyo auch anschließen - also astreiner 5.1 Klang ;-)

yardi
2009-08-30, 23:24:40
Das Problem mit den HDMI Eingängen wirst Du sichelrich nicht so lösen können, denn nun kommt ja alles über eine Quelle; den Onkyo. Es sei denn natürlich, Du gehst vom Quellgerät in den TV und von da aus zum Onkyo zwecks Audiowiedergabe - falls Dein TV das kann.

Aber ich könnte doch auch die Geräte wie gehabt direkt mit dem LCD verbinden und nur die jeweiligen Kabel für den Sound an den Receiver anschliessen. Oder muss die Bildausgabe dann auch zwangsweise über den Receiver erfolgen?


Was den Sound von den Karten angeht - das ist kein Problem, die audigy und x-fi haben doch den Flexijack - also einen koaxialen Digitalausgang - und die kannst Du ja am Onkyo auch anschließen - also astreiner 5.1 Klang ;-)

Aso, also ist der 3,5mm Klinke Anschluss der X-Fi und der Audigy gleichzeitig analoger und digitaler Anschluss? Welcher Port der Karte ist denn der digitale Ausgang und welche Kabel brauche ich da? Ich würde den Spiele PC gerne über Toslink und den HTPC über Coaxial anschliessen weil es so eben zu den digitalen Eingängen des Receivers passt.
http://www.eu.onkyo.com/ir_img/20602326_e7b83bef09.jpg (ganz links)

Edit: Weiß jemand ob die Einstellmöglichkeiten bei den Aktivitäten der Harmonys so weit gehen das man auch bestimmte Einstellungen im Menü des LCD (wie eben Bildeinstellungen) aktivieren kann und nicht nur Eingang XY usw.?

Edit2: Ich lese gerade das bei digitalem Anschluss meines Spiele-PC kein 5.1 Sound möglich wäre? Geht das nur bei analogem Anschluss? Wie komme ich dann zu 5.1 Sound in Spielen?

Tigershark
2009-08-31, 00:53:05
Aber ich könnte doch auch die Geräte wie gehabt direkt mit dem LCD verbinden und nur die jeweiligen Kabel für den Sound an den Receiver anschliessen. Oder muss die Bildausgabe dann auch zwangsweise über den Receiver erfolgen?

Natürlich. Wenn Du bei den Geräten einstellen kannst, dass per HDMI _nur_ das Bild kommen soll und per optisch/koaxial der Ton, ist das kein Problem. Ich persönlich finde alles über ein Kabel viel eleganter, aber wenn Dir diese Einstellungen so wichtig sind, kannst Du das gerne machen. Bedenke aber, dass keinerlei HD Tonformate wiedergegeben werden können. Das geht nur per HDMI (1.3 aufwärts).


Aso, also ist der 3,5mm Klinke Anschluss der X-Fi und der Audigy gleichzeitig analoger und digitaler Anschluss? Welcher Port der Karte ist denn der digitale Ausgang und welche Kabel brauche ich da? Ich würde den Spiele PC gerne über Toslink und den HTPC über Coaxial anschliessen weil es so eben zu den digitalen Eingängen des Receivers passt.
http://www.eu.onkyo.com/ir_img/20602326_e7b83bef09.jpg (ganz links)

Edit: Weiß jemand ob die Einstellmöglichkeiten bei den Aktivitäten der Harmonys so weit gehen das man auch bestimmte Einstellungen im Menü des LCD (wie eben Bildeinstellungen) aktivieren kann und nicht nur Eingang XY usw.?



Also. Der Mikrofonanschluss ist gleichzeitig auch digital-aus. Zu sehen z.B. hier (http://files2.europe.creative.com/manualdn/Manuals/TSD/9037/0x44AEDEB4/SB%20X-fi%20Digital%20Music%20Quickstart%20Back%20En%20Fr%20De%20It%20Es%20Nl.pdf) (schau unter "for digital speakers"). Das Kabel das Du brauchst ist ein 3.5mm Klinke auf Mono-cinch.

Zu Deiner Harmony-Frage: Also ich kann in meiner Software für AKTIONEN nur den jeweilig aktiven Kanal (DVD/TV/GAME etc.) anwählen, aber nicht welche Einstellungen dort gewählt werden sollen. Das kannst Du aber u.U. im Menü des TV einstellen (?) - beim Onkyo bspw. kannst du ja auch einstellen, wie laut er sein soll wenn Du ihn einschaltest etc...
Edit2: Ich lese gerade das bei digitalem Anschluss meines Spiele-PC kein 5.1 Sound möglich wäre? Geht das nur bei analogem Anschluss? Wie komme ich dann zu 5.1 Sound in Spielen?

Gast
2009-08-31, 11:10:55
Schau mal hier, dass sollte einen Großteil deine Fragen beantworten:
http://ht4u.net/reviews/2009/einsteiger_grafik_roundup/index24.php

PatkIllA
2009-08-31, 11:14:28
Schau mal hier, dass sollte einen Großteil deine Fragen beantworten:
http://ht4u.net/reviews/2009/einsteiger_grafik_roundup/index24.php
Auch wenn da nichts falsches steht, klingt das mehr nach theoretischer Überlegung aber nicht so, als ob man es praktisch ausprobiert hätte.

yardi
2009-08-31, 18:12:27
Kann ich denn an diesen Anschluss an der Soundkarte auch ein optisches Kabel (mit entsprechendem Adapter) anschliessen? Oder geht das nur mit einem Klinke-Mono Chinch Kabel? Ist das bei der X-Fi Extreme Music und der Audigy 2ZS gleich oder sind die Digitalausgänge unterschiedlich ausgeführt? Ich glaube ich habe irgendwo gelesen das manche optisch und manche Koaxial verbunden werden müssen.

Zu der Sache mit den Spielen. Ist es wirklich so das ich mit der digitalen Verbindung nur 5.1 Sound hätte wenn das Spiel Dolby Digital unterstützt? Wie komme ich dann in anderen Spielen in den Genuss von 5.1? Geht das dann nur mit analogem Front-Rear-Sub Anschluss?

Bei der Sache mit der Harmony habe ich evtl. ne Lösung. Man kann beim aktivieren einer Aktion weitere Infrarotbefehle senden die dann nach der Reihe abgearbeitet werden. Es muss dann aber wirklich jeder einzelne Tastendruck hinterlegt werdenden ich brauche um die Einstellungen zu machen und es sind nur maximal 30 Befehle möglich pro Aktion. Ist zwar sehr umständlich aber soll laut Harmony Support funktionieren.

PatkIllA
2009-08-31, 18:18:52
Es gibt Adapter von optisch auf elektrisch und umgekehrt, da ist aber etwas elektronik drin, so dass die schon einen zweistelligen Betrag kosten.

Für 5.1 per SPDIF muss die Soundkarte Dolby Digital Live oder dts interactive unterstützen. Für die neueren Creative Karten kann man das für ein paar Euro nachkaufen, falls es noch nicht dabei ist.

ich würde an deiner Stelle die Soundkarte direkt an den Verstärker anschließen und den Rechner direkt an den LCD. Den Verstärker dazwischenzupacken hat eigentlich nur Nachteile.
Wenn die Fernbedienung 30 Befehle sendet, dann dauert das umstellen eine Minute und wenn da ein Befehl zwischendurch nicht ankommt wird irgendwas anderes verstellt. Sowas kann man nur sinnvoll machen, wenn es diskrete Infrarotbefehle dafür gibt oder man das Gerät per RS232/USB/Netzwerk steuern kann.

yardi
2009-08-31, 18:44:01
Es gibt Adapter von optisch auf elektrisch und umgekehrt, da ist aber etwas elektronik drin, so dass die schon einen zweistelligen Betrag kosten.

Adapter von Klinke auf Toslink gibts für ein paar Euro bei Amazon. Frage ist nur ob das mit allen Creative Karten gleich funktioniert. Wie gesagt, ich möchte die Audigy elektrisch (Kline-Koax) und die X-Fi optisch (Klinke-Toslink) an den Receiver anschliessen.


Für 5.1 per SPDIF muss die Soundkarte Dolby Digital Live oder dts interactive unterstützen. Für die neueren Creative Karten kann man das für ein paar Euro nachkaufen, falls es noch nicht dabei ist.

Meinst du dieses Pack hier?:
http://buy.soundblaster.com/_creativelabsstore/cgi-bin/pd.cgi?page=product_detail&category=Software&pid=F2222DDN6Z2H2ADDEZD

Die Paar Euro würde ich natürlich dann noch investieren. Dann klappt das mit dem 5.1 Sound über meinen Receiver? Ist es dann egal wie ich digital verbinde?

Devine
2009-08-31, 19:33:44
@Devine
Womit hast du denn die neuen Tonformate per HDMI übertragen? Du wärst der erste, dem das mit einer ATI-Karte gelungen wäre. Ich hoffe du meinst Bitstream und nicht PCM.

Ich hab auch einen Onkyo und da kann man es in der Praxis nicht benutzen den Rechner per HDMI am Verstärker anzuschließen und dann an den LCD zu gehen.


:freak: ehrlich gesagt hatte ich das mit den neuen tonformaten nicht probiert. Da ich keine Files mit True oder Dolby HD habe. Ging mal davon aus das es geht. Aber anscheinend funzt das ja leider nicht. Geht es nur wegen dem Kopierschutz nicht? Ist es denn theoretisch möglich Bitstream zu übertragen? Also im Receiver steht bei mir PCM.

Gruß

Cra$h
2009-08-31, 22:20:48
Also wenn es geht, dann sollte nur der 'Core Stream' ausgegeben werden. Also nicht das echte HD-Soundformat.

PatkIllA
2009-08-31, 22:23:03
Laut Datenblatt soll die bis zu einer gewissen Bitrate auch Bitstream ausgeben können. Irgendwie fehlt aber wohl auch die Software.

yardi
2010-04-11, 18:45:18
Da ich meinen Spiele PC wieder an den Receiver angeschlossen habe (vor allem um endlich GTA 4 durchzuspielen) möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.

Ich möchte den PC mit GTX 280 über DVI/HDMI Adapterkabel an meinen A/V Receiver (Onkyo 507) anschliessen. Die Verbindung Grafikkarte - Soundkarte (X-Fi Extreme Music) soll intern erfolgen. Ziel ist es generell den Sound zum Receiver zu übertragen, wo es möglich ist auch in 5.1

Wenn ich es verstanden habe brauche ich dazu folgende Dinge:

1. HDMI SPDIF Kabel zur internen Verbindung der Soundkarte mit der Grafikkarte.

Da Ledatek leider keines beigelegt hat muss ich eines kaufen. Das hier (http://cgi.ebay.de/SPDIF-HDMI-Kabel-fuer-Nvidia-Grafikkarten_W0QQitemZ190382439680QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Grafikkarten_Gr afikkarten_Zubeh%C3%B6r?hash=item2c53ad7d00) sollte richtig sein und reicht auch aus um überhaupt Sound zu haben oder?

Das Kabel dann mit PIN 7&9 laut dieser Pinbelegung auf der Soundkarte verbinden
http://kb.kxproject.lugosoft.com/AD_EXT.jpg

2. Für Dolby Digital und DTS diese Software hier:
Creative Labs (http://buy.soundblaster.com/_creativelabsstore/cgi-bin/pd.cgi?page=product_detail&category=Software&pid=F2222DDN6Z2H2ADDEZD)

Klappt es dann schon mit Sound und Dolby Digital/DTS über die Graka oder brauche ich sonst noch irgendwas bzw. muss noch etwas beachten? Geht Sound über DVI/HDMI Adapter(kabel) generell oder braucht man dazu spezielle Adapter?

5.1 Sound in Spielen hätte ich dann aber nur wenn das Spiel Dolby Digital bzw. DTS unterstützt oder wie läuft das?