PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Whispered World


mapel110
2009-08-30, 21:37:53
Gibt noch keinen Thread zu dem Spiel. Das Game ist aber jetzt erschienen.
http://geizhals.at/deutschland/a396413.html
kostet 33 €

Hats jemand?

/edit
Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=jMUJXDjkT7Q&translated=1

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Whispered_World#Kritiken
Scheint wohl richtig gut zu sein, aber es gibt offenbar noch kein richtiges Review.

frix
2009-08-30, 22:50:39
Doch gibt schon reviews.
4Players Review (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/9655/64938/0/The_Whispered_World.html)

soll richtig gut sein ;)

Grey
2009-08-30, 22:53:41
Hätte richtig Lust darauf, leider keine Zeit.

Hab es mir schon vor einem Jahr bei Deadalic angeschaut und jetzt noch mal auf der Gamescom - einmal mehr mit ziemlicher Sicherheit ein großartiges Adventure aus dem Hause.

Obwohl ich den Stil der Animationen nicht wirklich leiden kann habe versprüht das Spiel so viel Charme und Atmosphäre. Imo eine definitive Empfehlung, aber auch nur auf Basis früherer Versionen.

Lightning
2009-08-30, 23:25:00
Bin auch schon recht gespannt, nachdem ich kürzlich "Edna bricht aus" genoss. Der Preis scheint auch echt fair zu sein.

Dass man wieder so schwache Technik mit nur 4:3 anbietet ist aber schon ein wenig dreist. :freak:

urpils
2009-08-31, 06:58:44
ich hatte es vorbestellt, aber bisher keine Zeit es zu spielen....

einzige Erfahrung damit bisher:

die verdammte Kopierschutzabfrage am Anfang, die eigentlich nett und innovativ klingt (über die eigens mitgelieferten Würfel) hat mich etliche Minuten und Nerven gekostet, weil es schwer zu erkennen ist :/

schon lustig - einer der Gründe, weswegen ich das Spiel gekauft habe (endlich mal wieder ein Adventure "wie früher", das "Spielzeug" mitliefert) ist nun der Grund, weswegen ich schon keine Lust mehr hab, es überhaupt anzumachen ;)

Morgaine
2009-09-04, 21:36:22
Ich habs heute gekauft aber mit der Steuerung hab ich bissl Probleme. Bisher ist es aber ganz nett. Mein letztes Adventure "The Book of Unwritten Tales" hat mir viel besser gefallen :)

Die " verdammte Kopierschutzabfrage am Anfang" fand ich eigentlich ganz lustig. Besser als Entlosse Zahlenreihen ..

gr@fz@hL
2009-09-05, 14:35:05
"The Whispered World" und Book od Unwitten Tales lassen sich nicht vergleichen, weder inhaltlich noch vom Design etc.

Die eigentliche Stärke von "The Whispered World" ist wie schon bei "Edna bricht aus" eine fantastische Geschichte mit einem tollen Ende. Die Rätsel sind fordernd, aber fast immer fair - allerdings gibt es an einigen Stellen zu wenig Hinweise, was eigentlich zu tun ist, so dass man teilweise rumprobieren muß. Insgesamt fühlt es sich ein wenig nach guter, alter Adventure-Schule an. Und: Das spiel hat das coolste Haustier aller Zeiten ;).

Ich kann das Spiel jedem echten Adventure-Fan ans Herz legen.

Monger
2009-09-05, 16:22:04
Dass die Rätsel immer fair sind, kann ich jetzt nicht bestätigen...

Hatte schon ein paar Stellen, wo mir das Spiel einfach jede Erklärung schuldig geblieben ist warum ich denn dieses oder jenes tun sollte. Manches davon macht selbst rückblickend keinen Sinn.

Die klare Stärke ist - wie auch schon in "Edna bricht aus" die Dialoge, und der bittere Humor. Darüber hinaus sieht es mittlerweile auch einfach toll aus.

gr@fz@hL
2009-09-06, 11:14:33
Gut, ich formuliere es um und betone den zweiten Teil meines Satzes: An einigen, wenigen Stellen hilft nur ausprobieren weiter, weil leider Hinweise fehlen. Gottseidank quittiert das Spiel die dabei entstehnden Fehlversuche nicht mit einem montonen "das geht nicht". An wirklich unlogische oder unsinnige Rätsel kann ich mich allerdings nicht entsinnen.

btw. "bitterer Humor" ist wirklich die perfekte Beschreibung für die Gefühlswelt des Spiels, werde ich adaptieren. ;)

Monger
2009-09-06, 12:23:13
An wirklich unlogische oder unsinnige Rätsel kann ich mich allerdings nicht entsinnen.

Ich hab da ein Beispiel im ersten Kapitel des Spiels:


Um die Höhle mit dem Elfauge zu erleuchten, muss man Spot in seiner Kugelgestalt Richtung Fisch heben. Warum?? Was zur Hölle tut der da, und warum fängt in Folge dessen der Laternenfisch an zu leuchten? Das Rätsel leuchtet mir selbst rückblickend nicht ein.


Das war bei "Edna bricht aus" aber ähnlich. Auch da war das Rätseldesign streckenweise etwas holprig. Da würde ich doch zu gerne die Storyschreiber von Daedalic und die Rätseldesigner von "Geheimakte Tunguska" in ein Zimmer sperren, und mal sehen was dabei rauskommt.

gr@fz@hL
2009-09-06, 13:17:09
Die Stelle fand ich sogar noch relativ logisch:


wenn Sadwick die Höhle betritt, sieht er nur ein paar Augen. Um zu überprüfen, wie das Elfauge reagiert und ob es ihn überhaupt sehen kann, nimmt er einen großen Gegenstand (den dicken Spot) und wedelt damit vor den Augen rum. Das Tier wiederum nimmt die Bewegung wahr und leuchtet die Szenerie aus, um besser zu sehen.


Aber du hast schon recht, Tunguska oder auch Book of Unwritten Tales haben ein wesentlich runderes Rätseldesign. An der Stelle kann Daedalic beim nächsten Streich noch zulegen.

frix
2009-09-09, 20:01:03
Gibt nun eine demo:

Mirror (http://www.4players.de/4players.php/download_start/Allgemein/Download/52978.html)

CrashOberbreit
2009-09-10, 08:28:43
weiterer mirror: http://www.exp.de/download.php?id=17453

mapel110
2009-09-11, 14:24:46
http://www.golem.de/0909/69711.html
Review

Fazit
Melancholie spielt in Adventures selten eine Rolle. Schön, dass sich die Macher von The Whispered World das getraut haben. Die Abenteuer von Sadwick gehören zu den besseren Abenteuern des Genres. Story und Dialoge sowie die Atmosphäre sind klasse gelungen. Jammern auf hohem Niveau könnte man über einige zu abgedrehte Rätsel, aber unterm Strich kommen Spieler mit etwas Erfahrung doch ganz gut durch die Handlung. Genrefans sollten diesem spannenden und ungewöhnlichen Werk eine Chance geben.

/edit
Hab jetzt die Demo auch mal angespielt. Ich weiß nicht, für mich ist das Gameplay zu träge. Für entspannte Zocker ist das sicher okay. Die Grafik ist gut und die native Auflösung von 1024x768 stört hier auf einem TN Panel mit 1680er Auflösung auch nicht.

Worf
2014-05-06, 22:09:03
The Whispered World Special Edition ist heute auf Steam erschienen.
http://store.steampowered.com/app/268540/
Und wer das original Whispered World auf Steam hat, bekommt die Spezial Edition gratis:
The Whispered World Special Edition is free to all previous owners of The Whispered World on Steam. Log into Steam to find the game in your library.

Unicous
2014-05-06, 22:30:56
Nanu? Ich dachte das sollte 5 Euro kosten? Oder verwechsle ich das gerade?

Ich hab jetzt jedenfalls zwei Versionen.

New Visionaire Version?:eek:


TWW in 1080p? Bitte, bitte bitte.


Edit:

1080p gibt es zur Auswahl... aber im Spiel hat man dann zwei fette schwarze Balken und 4:3 Format.:freak: Naja immer noch besser als das Gezerre vorher.

Der Entwicklerkommentar im ersten Raum ist schon ganz süß, aber man merkt den Beiden an, dass die jetzt auch nicht die Eloquentesten sind. Aber gut, einfach drauf losquatschen und kommentieren ist natürlich nicht so leicht.

Mephisto
2014-05-07, 07:33:00
Nett! :) Hatte das beim kürzlichen Daedalic-Sale für €2.49 mitgenommen!

Hm, laut stema würde eine Installation der alten Version 4794 MB benötigen, die SE aber nur 1696 MB? Ist das dann nur eine Sprache, oder woher kommt die Differenz? Man würde ja erwarten, daß die SE größer wäre.

doublehead
2014-05-07, 15:04:11
Bei GOG gibt's das übrigens auch. ;)

Wegen den leicht aufpolierten Grafiken (kann da schon einer was über den Umfang sagen?) und dem alternativen Ende werde ich mir wohl die Retail zulegen. Nicht sofort, aber irgendwann dieses Jahr.

Mephisto
2014-05-07, 15:18:35
Hm, das Spiel hatte doch schon immer 2 mögliche Enden?!
Aufpolierte Grafik der Retail? Gibt es eine Quelle?