PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Fragen zum getätigten Radioeinbau (Dritthersteller)


FutureIsNow
2009-08-30, 22:02:16
Hallo,

ich fahre einen A4 B6 8E und habe nachträglich das Blaupunkt Hamburg eingebaut. Ich habe die passende Blende und den passenden Radioadapter gekauft.

Nun die drei Fragen:

- Das Radio schaltet sich nicht automatisch mit der Zündung ein und aus, wieso?

- Das Radio sitzt zwar gut drin, aber es ist nicht fest verankert. Man kann es ganz leicht rausziehen.

Im Lieferumfang war noch so ein Metallverkleidung, also sie war um das Radio angebracht. Diese habe ich aber abgezogen, keine Ahnung was ich damit soll?

- Die Front des Radios steht ja ab, was wohl üblich ist. Aber ich finde das weniger schön, sieht irgendwie total billig aus. Kann man das nicht ändern?

Ist mein erstes Radio eines Drittherstellers, daher habe ich keine Erfahrung.

Danke schon mal...

creave
2009-08-30, 22:05:13
- Das Radio schaltet sich nicht automatisch mit der Zündung ein und aus, wieso?




Dauerplus und Zündungsplus vertauscht ?

hadez16
2009-08-30, 22:07:39
also ich bin nicht so der Car-Hifi-Spezi aber ich versuchs mal

1) Ein (Standard-)Autoradio hat am Anschluss hinten eine Ader ZÜNDUNGSPLUS und DAUERPLUS. In deinem Fall scheint das autoseitige Zündungsplus nicht angeschlossen zu sein sondern das radioseitige Zündungsplus zusätzlich zum Dauerplus am autoseitigen Dauerplus hängt. Äh....ja

ODER...einstellung am radio nötig? ^^

2) Diese "Metallverkleidung" ist der Einbaurahmen, der in deinen Radioschacht rein muss und dort wird das Radio reingeschoben! In diesem Rahmen rastet das Radio dann auch ein und lässt sich nicht ohne weiteres rausziehen!

Nachtrag: Der Einbaurahmen wird durch "Nasen" in der Verkleidung gehalten, die du umbiegen musst.

FutureIsNow
2009-08-30, 22:27:40
Okay danke, also das mit der Polung raff ich nicht. -_- Da war noch ein Kabel übrig, aber das passte nirgendso richtig rein. An dem Stecker des Radios, also wo der übrig gebliebende Stecker rein könnte, wird aber das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung angeschlossen.

Das mit den Einbaurahmen muss ich dann mal sehen. Aber dass das Radio so absteht nach außen kann man nicht ändern? =(

KinGGoliAth
2009-08-30, 22:35:45
wenn das metallding so aussieht wie dieser einbaurahmen
http://s1.directupload.net/images/user/090830/6ccaewzz.jpg
dann weißt du auch warum das radio so locker sitzt und vorne übersteht. normalerweise benutzt man den nämlich zum einbau. darum heißt der ja auch so. ;)

das problem mit dem einschalten wird sicher am bereits genannten dauerplus und zündungsplus liegen.
auch wenn die stecker normal aussehen und passen ist das manchmal im stecker vertauscht.

ich glaube wenn du so wenig ahnung hast (ohne es böse zu meinen) fährst du am besten zur nächsten werkstatt. die machen das in 2 minuten gegen eine spende in die kaffeekasse.

FutureIsNow
2009-08-30, 22:46:01
Ne, ist schon okay. Hab davon auch nicht so die Ahnung mit den Kabelbaum. Und ja so sieht das Metallding aus. xD Wenn ich es nicht selber hinkriege fahre ich zur Tanke, die haben da ne Werkstatt. Kann ja nicht so bleiben!

Danke für die Hilfe, gegebenfalls melde ich mich hier noch mal... :redface:

Muselbert
2009-08-30, 23:39:44
Das mit Zündungsplus und Dauerplus vertauscht war bei meinem Audi A3 auch so als ich ein Blaupunktradio eingebaut hab. Liegt mit Sicherheit daran...

dariegel
2009-08-31, 14:45:06
Fahr zum nächsten megasound/Autozubehör-Händler, der baut Dir das Ding für 5 € ein, inkl. korrektem Anschluss mit Zündung usw.

Wombel
2009-08-31, 14:55:35
Normal kannst du ja Dauerplus und Zündungsplus an dem Adapter einstellen. War zumindest bei meinem Pioneer so. Sollte aber auch in der Einbauanleitung stehen