PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire 4850 leise bekommen - wie am besten?


kuj0n
2009-08-30, 22:41:45
Moin,

ich musste mir vor ein paar Wochen spontan Ersatz beim örtlichen Händler für meine verstorbene Grafikkarte besorgen. Es wurde eine 4850 von Sapphire (eigenes Design), weil der Preis nach etwas verhandeln wirklich ok war.

Leider war ich vorher nicht so schlau mir einige Reviews durch zu lesen. Naja, ihr kennt das, immer dann wenn man gerade nicht auf den PC verzichten kann passiert sowas. Aber wie soll ich Reviews lesen, wenn ich kein Bild auf den Monitor bekomme.

Asche auf mein Haupt, es wurde leider ein Schreihals. (siehe hier: http://ht4u.net/reviews/2008/sapphire_radeon_hd4850/index9.php)

Seid doch bitte so gut und gebt mir ein paar Tipps wie ich das Biest etwas ruhiger stelle, ohne das mir gleich die Karte weg raucht. Im Idle Betrieb würde es sogar reichen. Ich möchte weder einen neuen Lüfter draufschrauben noch zu sehr im Bios wühlen, vielleicht gibt es eine Möglichkeit per Software was zu drehen.

Im bin leider nicht mehr so in der Materie, vielleicht hat jemand eine gute Idee.


Danke im voraus!

Geroth
2009-08-31, 16:59:57
Die von meiner Frau war auch extrem laut, hab nen Zalmann VF1000 draufgemacht. Der passt perfekt, kühlt gut und leise und eine CF-Brücke passt auch noch drauf.
Das Problem dazu, der Kühlerpreis steht aber dabei in keinem Verhältniss zum Graka-Preis.

Geroth

Alexander
2009-08-31, 19:21:27
Riva Tuner installieren. Takt und Lüfterprofile anlegen (die automaisch gestartet werden).

Pennywise
2009-08-31, 19:58:25
Hab die Karte auch und mir wie folgt geholfen. Bios auslesen, Kennlinie der Lüfterregelung ändern - runter auf 1% bis 60Grad läuft dann noch immer schnell genug und wird nicht zu heiss. 2D Modi ändern auf z.B. 300/500 - neu booten und Ruhe ist ;)

http://www.techpowerup.com/downloads/1393/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.21.html

kuj0n
2009-08-31, 21:53:42
Das hört sich doch schon sehr gut an. Werde das am WE mal durch testen.

Vielen Dank!