PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X58 System Neukauf - Welches Motherboard...


Gast
2009-08-31, 00:02:21
von den hier notierten, darf es sein :

ASRock X58 Extreme 140-150€
Asus p6t se mit Bios Flash 170€
GA-EX58-UD3R 160€
Asus Rampage II Gene 199€ mit High End Audio Chip von Creative ?

Wenn man die Reviews beruecksichtigt, schneiden alle sehr gut ab. Vom Umfang her, duerfte wohl das Rampage 2 Gene am "komplettesten" sein. Der integrierte Audio Chip rangiert wahrscheinlich alleine im 40-70€ Bereich. Sprich man kann fast sagen, das R2G waere von den hier aufgelisteten das beste Motherboard.

Die Frage ist nun, wie gut der Audio Chip tats. ist, bzw. ob nicht ein EX-58 ud3r oder das AsRock Extreme samt eine XFI Soundkarte das bessere Produkt darstellen. Ich kenne mich nur mit MSI Board aus, habe stets besten Support mit MSI gehabt. Wie schaut das bei den oben genannten Kandidaten aus ? Wer kann hier einem potentiellen i7 Besitzer weiterhelfen ?

Ich bedanke mich im voraus.

:)

Mega-Zord
2009-08-31, 00:53:14
Das ASUS Gene hat mit nichten einen Creative Chip drauf. Das siehst du spätestens, wenn du das Shield entfernts... da werkelt ein ganz normaler Realtek- oder ADI-Chip drunter. Ich habe die HW-Luxx Ausgabe grad nicht zur Hand, aber da hatten sie auch das ASUS mit anderen µATX Highend Boards getestet.

Wenn du also nicht vor hast, ein µATX System mit all seinen Vor- und Nachteilen zu bauen, würde ich zum billigen ASRock greifen. Von ASRock wurde ich sehr positiv überrascht. Ich war damals auf der Suche nach einem günstigen P43 Board mit guten OC-Möglichkeiten.

Zum Sound: Das billige/schlechte am Onboard Sound ist die Analog-Ausgabe. Ich habe am Rechner eh zwei digitale Studiomonitore von Behringer, die ich per Coax angeschlossen habe. Daher juckt mich pers. die Quali eines onboard Soundchips nicht im geringsten.

Gast
2009-08-31, 01:25:48
Vom ASRock Extreme habe ich eig. mehr negatives als positives gelesen. Es beginnt beim Ram und endet mit Sli bzw. Crossfire Probleme[ich betreieb weder das eine, noch das andere; ist auch nicht geplant], dazu noch schlechte onboard Komponente und der im Vergleich zu Asus und Co. "billige" Layout 8+2 CPU Phase[oder wie das bezeichnet wird ;)].

Leider findet man keine "up2date" X58 Motherboards, das R2G soll angeblich nicht so fuer den Video Edit[Tmpec] geeignet sein, dann wiederrum soll die Kopier-, Lese- und Schreibrate im Vergleich eines F-ATX Boards geringer ausfallen[~3-4Gb/s].

Werde mich mal weiter informieren. Danke Dir fuer die Antwort :)

gn8

=Floi=
2009-08-31, 02:54:45
gigabyte ud5

Gast
2009-08-31, 18:18:33
Kann man folgende These aufstellen, das man ein Core i7 nur mit einer Wasserkuehlung vernuenftig "kuehlen" kann ? Wenn man diese Werte @ xbitlabs anschaut, dann sind doch eig. alle Luftkuehler hoffnungslos ueberfordert.

http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/core-i7-coolers-roundup_18.html


Welcher Luftkuehler darf es sein ?

Dktr_Faust
2009-08-31, 18:42:46
Warum soll es denn jetzt noch X58 und LGA1366 sein? Warum nicht die paar Wochen warten und dann zu einem LGA1156 greifen?

@Gast: Diese These kann man nicht aufstellen. Alle Kühler reichen für einen einwandfreien Betrieb und sogar einige Übertaktung inkl. Spannungsanhebung aus. Bis auf den Zalman und den Coolermaster kannst Du jeden Kühler aus dem Review nehmen. Der Mugen2 hat aber den Nachteil, dass man beim Einbau einen Teil des Sockels demontieren muss - wenn Dich das nicht stört, dann wäre dieser mein Tipp.

Das man mit einem i7 9xx kein Silent-System zusammenstellen kann, sollte ja ohnehin bekannt sein.

Grüße

Gast
2009-08-31, 18:46:41
Welcher Luftkuehler darf es sein ?

Wenn es ein TopFlow-Kühler sein darf/soll, dann bietet der Scythe Kabuto ein annehmbares Preis-/Leistungsverhältnis. Montage etwas nervig, aber wenn er erst mal sitzt, erfüllt er seinen Zweck (ausreichend leise, Kühlung ok - hab allerdings nicht übertaktet).
So oder so, egal wie die Entscheidung ausfällt, der boxed Kühler ist unerträglich laut, also sollte in jedem Fall die Anschaffung einer anderen Kühllösung mit eingeplant werden. WaKü ist natürlich besser, sofern die finanziellen Mittel gegeben sind, aber es geht auch mit Luftkühlung. Wobei ich vom Overclocken abraten würde ohne WaKü.

Zu Gigabyte kann ich sagen, das deren Augenmerk im Moment anscheinend auf den neuen P55 MoBos liegt, die X58 Boards werden da etwas vernachlässigt BIOS technisch (keine zeitgemäßge AHCI Unterstützung, Probleme mit diversen RAMs, neue BIOSse erscheinen und verschwinden kurze Zeit später wieder wegen offensichtlicher Probleme etc). Habe zwar selbst ein Gigabyte Board, würde aber momentan eher davon abraten. Gigabyte hat leider sehr stark nachgelassen in letzter Zeit.

Schließe mich ansonsten dem Vorposter an, noch mal über die Alternative P55 nach zu denken, ein System darauf auf zu bauen wird sicherlich um einiges günstiger, und wahrscheinlich auch unproblematischer was Kühlung und Support (weil = Massenconsumerprodukt) angeht.

Banshee18
2009-08-31, 18:49:33
Kann man folgende These aufstellen, das man ein Core i7 nur mit einer Wasserkuehlung vernuenftig "kuehlen" kann ?
Nö, Quatsch.
Die Temperaturen, die man mit Linpack erzeugt, erreicht man im Alltag normalerweise bei weitem nicht. Außerdem dürften 80,85°C noch nicht kritisch sein, die erreicht man auch bei Standardtakt mit dem Boxedkühler.

Kühlertest (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=638190)

Das man mit einem i7 9xx kein Silent-System zusammenstellen kann, sollte ja ohnehin bekannt sein.
Doch, wieso nicht? Es gibt viele leise 120er Lüfter.

Dktr_Faust
2009-08-31, 19:04:57
Doch, wieso nicht? Es gibt viele leise 120er Lüfter.

Das kommt eben auf die jeweiligen Ansprüche und die persönliche Empfindlichkeit an - deswegen ist das ein kaum zu diskutierendes Thema ;). Das was ich unter "leise" verstehe, deckt sich grob mit der "Semipassiv-Konfiguration" bei 510rpm Gehäusebelüftung von CB (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/test_sechs_high-end-kuehler/4/#abschnitt_referenzbelueftung) und das wird selbst mit einem Orochi eng.

Grüße

Banshee18
2009-08-31, 19:14:46
Das kommt eben auf die jeweiligen Ansprüche und die persönliche Empfindlichkeit an - deswegen ist das ein kaum zu diskutierendes Thema ;).
Hmm, möglich.
Die Kombination aus Scythe Slipstream 500 als Gehäuselüfter und einem Enermax Cluster als CPU-Lüfter ist aber schon sehr leise und sollte bezüglich Lautstärke und Kühlleistung für die meisten absolut ausreichend sein.

Gast
2009-08-31, 19:50:44
Warum soll es denn jetzt noch X58 und LGA1366 sein? Warum nicht die paar Wochen warten und dann zu einem LGA1156 greifen?
Grüße

Eigentlich wollte ich ja "jetzt" umsteigen, da der i7 920 im Vergleich zum i7 860 guenstiger und ein bisl schneller ist.

Zusa. will ich gerne 2x16,1x4/8[raid conti.] Lanes und kein 2x8 oder 1x16+1x4 Board. Zwar sind SLi und co. kein Kaufkriterium, aber man wei[ss] leider nie ob man[n] spaeter zweigleisig faehrt.

Die paar Wochen ueberlebe ich auch noch, obwohl es bereits Reviews zum i5-"i7" s1156 gibt. Ich hoffe nur, das der i7 860 billiger an den "Start" geht, alles andere waere irgendwie sinnfrei. Zwei gleichschnelle Systeme von Intel, das eine ist nur ein wenig billiger[100-200€ Board] als das andere, wtf ?

Matrix316
2009-08-31, 20:30:05
Warum soll es denn jetzt noch X58 und LGA1366 sein? Warum nicht die paar Wochen warten und dann zu einem LGA1156 greifen?
[...]

Grüße
Warum ein paar Wochen warten? Gibts doch schon zu kaufen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpu1156

Dktr_Faust
2009-08-31, 20:34:46
Man kann sie bestellen - ob man sie kriegt ist die große Frage ;).

Grüße

Matrix316
2009-08-31, 20:45:29
Wenn da steht, dass die lagernd sind, sollten sie auch geliefert werden. Sonst würde da nicht stehen: Ab Lager - lagernd - sofort lieferbar http://geizhals.at/deutschland/a445050.html :naughty:

Dktr_Faust
2009-08-31, 20:49:24
Ich hab schon sooft "Artikel ab Lager" bestellt und dann zwei Wochen gewartet, bis sie beim Händler auf Lager kamen, dass ich das nicht mehr glaube - schon garnicht, wenn die "großen" wie Alternate (immerhin auch einer der wichtigeren Großhändler) und Bestseller "nicht lieferbar" schreiben.

Grüße

dildo4u
2009-08-31, 20:53:58
Gehts jetzt weiter erst das ganze LGA1366 bashen und jetzt behaupten man bekommt die i5 CPUs die schon lange in der Lagern liegen nicht ausgeliefert?

Gast
2009-08-31, 21:03:32
Ich schwanke auch zwischen mehr PCI-E 2.0 Lanes (für spätere Erweiterungskarten SATA III und USB3) mit dem X58 und weniger Stromverbrauch beim P55. Leistungsmäßig sind die beiden I7 920 und I7 860 nach dem was ich bisher gelesen habe dicht beieinander. Und der Systempreis ist auch ähnlich.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass man beim P55 nur PCI-E 1.0 Lanes zur Verfügung hat? Und damit bei Karten mit SATA III und USB3 einen Flaschenhals?

Was würdet ihr als System für die nächsten 4 Jahre vorschlagen. Mein S939 Athlon X2 4200 kommt langsam in die Jahre :).

Dktr_Faust
2009-08-31, 21:08:41
Ich habe mir nur erlaubt anzumerken, dass eine Alternative in den Startlöchern steht und das Angaben über die Verfügbarkeit von Produkten vor bzw. um dem offiziellen Launch mit Vorsicht zu genießen sind.

Wenn das schon "bashen" ist, dann weiß ich auch nicht mehr ;).

Um wieder zum Thema zu kommen:
Wenn Du Dein System solange nutzen willst, dann würde ich eher den LGA1156 nehmen. Der LGA1366 ist von Intel für den HighEnd-Bereich vorgesehen und somit kann es Dir passieren, dass Du für ein evtl Upgrade irgendwann eine 1000€ XE-CPU brauchst. Wenn Du Deinen Rechner ohnehin nicht upgradest, sondern immer gleich komplett neues kaufst, dann nimm das, was Dir jetzt am besten erscheint.

Grüße