PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Kühler mitsamt CPU aus Sockel gezogen


Gast
2009-08-31, 02:22:50
Hallo Leute!

Habe soeben meinen Phenom II X4 955 Prozessor aus dem Sockel gezogen, ohne vorher diesen Bügel geöffnet zu haben. Der Kühler war so stark an der CPU angeklebt, dass das leider passiert ist. Der Computer geht anscheinend noch, aber jetzt bleibt mir trotzdem ein mulmiges Gefühl dass doch etwas passiert sein kann.

Können sich vielleicht irgendwelche kleinen Metall-Partikel von den CPU-Pins abgerieben haben, und in den Löchern von dem Sockel verteilt haben?

Habe jetzt etwas Sorge dass es mal einen Kurzschluss o.Ä. geben könnte.

KinGGoliAth
2009-08-31, 03:04:05
nein. wenn die cpu noch funktioniert kannst du davon ausgehen, dass nichts schlimmes passiert ist und auch nichts schlimmes passieren wird. aber nächstes mal besser aufpassen und den kühler ggf von der cpu abdrehen bevor du mit aller gewalt daran ziehst.

Oberon
2009-08-31, 03:51:34
Da kann ich nur zustimmen. Mir ist sowas vor Jahren auch schon passiert, und es hat im Endeffekt nichts ausgemacht.
Tipp: wenn die CPU abgekühlt ist, ist der Kontakt zwischen Kühler und CPU "klebriger". Also am besten nicht zu lange warten nach dem Ausschalten, dann sollte sich der Kühler mit ein paar mal hin und her drehen leicht abnehmen lassen.

Gast
2009-08-31, 03:56:08
Danke für die Antworten! Ich war vorhin wirklich ein wenig geschockt als ich plötzlich die CPU am Kühler kleben gesehen habe. Aber das beruhigt mich schon wieder.

Gast
2009-08-31, 09:45:02
Hab meinen P4 mit Wärmeleitpad vor Jahren auf die gleich Weise aus dem Sockel gezogen. Der hat sogar so fest am Kühler geklebt, dass beim Abreißen eine winzige Ecke beschädigt wurde. Funktionierte aber dennoch einwandfrei, war wohl nur etwas Metal und keine Ecke vom Die.

Spasstiger
2009-08-31, 11:56:58
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, einen CPU-Kühler mit Gewalt zu entfernen? Der Kühler selbst sollte einem quasi in die Hände fallen, wenn man die Push-Pins, die Klammern oder die Schrauben gelöst hat. Und wenn die CPU wegen der Wärmeleitpaste zu stark am Kühler klebt, entriegelt man halt auch den Sockel und zieht CPU und Kühler am Stück raus.

Cra$h
2009-08-31, 12:15:45
Naja, es gibt auch Kühler, die über den Sockel ragen, da wird das mit dem entriegeln schwierig. Und der TE hat ja nun den Trick mit dem Drehen gelernt :)

StefanV
2009-08-31, 12:15:59
Was willst bei den alten P4 (S478) anders machen?!
Da bekommst die CPU wirklich nur mit Gewalt (bzw Föhn) vom Kühler, die Pads, die Intel damals verwendet haben, waren echt schlimm.

Entsprechend hab ich die erstmal entfernt, aber wenn man das nicht weiß, ist man beim Ausbau ziemlich angemeiert...
Naja, es gibt auch Kühler, die über den Sockel ragen, da wird das mit dem entriegeln schwierig. Und der TE hat ja nun den Trick mit dem Drehen gelernt :)...was aber nur in den seltensten Fällen funktioniert, wenn man ein RM hat, was den Kühler führt...

Gast
2009-08-31, 15:22:27
Hab meinen P4 mit Wärmeleitpad vor Jahren auf die gleich Weise aus dem Sockel gezogen. Der hat sogar so fest am Kühler geklebt, dass beim Abreißen eine winzige Ecke beschädigt wurde. Funktionierte aber dennoch einwandfrei, war wohl nur etwas Metal und keine Ecke vom Die.
Was willst bei den alten P4 (S478) anders machen?!
Da bekommst die CPU wirklich nur mit Gewalt (bzw Föhn) vom Kühler, die Pads, die Intel damals verwendet haben, waren echt schlimm.

Entsprechend hab ich die erstmal entfernt, aber wenn man das nicht weiß, ist man beim Ausbau ziemlich angemeiert...
...was aber nur in den seltensten Fällen funktioniert, wenn man ein RM hat, was den Kühler führt...
Genauso war es bei mir. Da war nichts zu wollen ausser reine Gewalt!

PS: Die Beschädigung entstand nicht beim Abreißen vom MoBo, sondern beim Abhebeln der CPU vom Kühler! Wirklich Platz zum Greifen hat man da nicht, da sind schnell Pins krum und Zahnseide war auch nicht verfügbar.

KinGGoliAth
2009-08-31, 18:34:40
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, einen CPU-Kühler mit Gewalt zu entfernen? Der Kühler selbst sollte einem quasi in die Hände fallen, wenn man die Push-Pins, die Klammern oder die Schrauben gelöst hat. Und wenn die CPU wegen der Wärmeleitpaste zu stark am Kühler klebt, entriegelt man halt auch den Sockel und zieht CPU und Kühler am Stück raus.

wie man darauf kommt? weil es nicht anders geht!
ich habe schonmal meinen sockel 939 opteron in einem unachtsamen moment aus dem sockel gerissen weil kühler und cpu dank ganzflächigem pasteneinsatz vollkommen zusammengeklebt waren und mit aufgesetzem kühler kommt man nicht an den stift zur entriegelung der cpu.
das gleiche beim alten p4 der nachbarn. da waren kühler und cpu sogar mit einem dieser unheiligen klebepads verbunden. so ist es unmöglich die cpu regulär aus dem sockel zu bekommen. es geht einfach nicht. die cpu hängt im board, der kühler hängt auf der cpu (in diesem fall sogar geklebt) und das retention modul verhindern beim boxed kühler das abdrehen. gleichzeitig verdeckt der kühler den arretierungshebel des sockels. was willst du machen?

Daredevil
2009-08-31, 19:01:57
Jow, hab auch schon mehrmals meinen A64 aus der Ankerung gerissen mitsammt Zalman CNPS 7000cu.
Jedes mal vergessen und jedes mal aufs neue Pins beim rausziehen verbogen... aber zurechtbiegen und läuft... ^^

Piffan
2009-08-31, 23:09:13
Genauso war es bei mir. Da war nichts zu wollen ausser reine Gewalt!

PS: Die Beschädigung entstand nicht beim Abreißen vom MoBo, sondern beim Abhebeln der CPU vom Kühler! Wirklich Platz zum Greifen hat man da nicht, da sind schnell Pins krum und Zahnseide war auch nicht verfügbar.

Zahnseide nicht verfügbar? Wo lebst du? Nenne es lieber Ungeduld. :wink:

shane~
2009-09-01, 18:27:23
... was auch hilft, ist das ganze Rentition-Modul locker zu schrauben (sofern möglich), dann lässt sich der Kühler besser drehen...

Ist mir auch schon so gegangen, das die CPU am Kühler klebte... :rolleyes:

Gruß shane~

_DrillSarge]I[
2009-09-01, 19:37:42
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, einen CPU-Kühler mit Gewalt zu entfernen? Der Kühler selbst sollte einem quasi in die Hände fallen, wenn man die Push-Pins, die Klammern oder die Schrauben gelöst hat. Und wenn die CPU wegen der Wärmeleitpaste zu stark am Kühler klebt, entriegelt man halt auch den Sockel und zieht CPU und Kühler am Stück raus.
du hast noch nie einen größeren kühler + klebepaste gehabt?
durfte ich erst letztens mit metalpad-rotz und groß-clockner erleben. cpu entriegeln is nicht, weil man nicht rankommt und letztendlich lief es auf ein paar, mehr oder weniger gewaltsame, drehbewegungen raus.
das war beim athlon xp besser. mit 2 (nicht nur einer;)) schraubenziehern konnte man festgebrannte kühler einfach abhebeln :D.

Gast
2009-09-01, 20:10:20
I[;7506693']das war beim athlon xp besser. mit 2 (nicht nur einer;)) schraubenziehern konnte man festgebrannte kühler einfach abhebeln :D.

Und schwupp hat man die DIE am Kühler kleben ;D


Aber das selbe wie der TE ist mir auch schon öfters passiert. Vorallem der Boxed-Kühler hat einen echt starken Kleber als Wärmeleitpaste unten dran.

_DrillSarge]I[
2009-09-01, 20:16:18
Und schwupp hat man die DIE am Kühler kleben ;D


das zu vermeiden ist eben die kunst ;D

y33H@
2009-09-01, 20:34:26
Tjaha, LGA hat halt doch Vorteile ;D

Ist mir auch schon einige Male passiert - AS5 klebt wie Hölle. Die CPUs hats nie gestört.