PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [FAQ] Motorradkauf


[dzp]Viper
2009-08-31, 08:39:16
So ich werde diesen Winter die Theorie für meinen Motorradschein machen (A offen) und dann bei den ersten warmen Sonnenstrahlen nächstes Jahr dann die Praxis anfangen.

Jetzt bin ich gerade dabei mir eine Übersicht über gute und günstige Motorräder zu verschaffen.

Es soll auf keinen Fall mehr als 100PS sein. Mir reichen locker 75-90PS aus.

Momentan habe ich 3 Motorräder gefunden die in mein Profil passen und auch für Leute > 1,80m geeignet sind.

Honda CBF 600
Suzuki Bandit 650
Yamaha XJ6
Yamaha FZ-6N (Baujahr 2005-2006 gefällt mir wahnsinnig gut)

Welche Motorräder (egal welcher Hersteller) gibt es da noch in dieser Klasse? (Es soll keine Rennmaschine sein sondern offene oder halbverkleidete wie die 3 oben auch)

Auch bin ich am Überlegen ob ich eine gebrauchte Maschine kaufen soll. Worauf müsste man da besonders achten?

Schon mal Danke im Voraus :)

HAL
2009-08-31, 09:08:32
In der Klasse gibt's einige Moppeds.
Z.B.
Aprilia Shiver
Aprilia Mana
BMW F800
Suzuki SV 650
Kawasaki ER-6
Kawasaki Z750
Ducati Monster
Triumph Street Triple
Yamaha MT-01

[dzp]Viper
2009-08-31, 09:15:33
Hab vergessen, dass der Preis auf keinen Fall über 6500€ gehen soll..

Plutos
2009-08-31, 09:32:15
Viper;7503376']Hab vergessen, dass der Preis auf keinen Fall über 6500€ gehen soll..

Ich such' das gleiche und liebäugele mit der BMW F800S/ST. Zwei Jahre alte gebrauchte fallen auf jeden Fall in deine Preisklasse.

[dzp]Viper
2009-08-31, 09:41:00
Bisher liebäugle ich mit der Yamaha FZ-6N. Das Design gefällt mir ausgesprochen gut und gebraucht ist sie verhältnismäßig günstig.

Bin aber noch am überlegen ob ich eine Gebrauchte oder gleich eine Neu Maschine kaufe..

So viel Auswahl, so viele Möglichkeiten... das ist echt gemein :ugly:

Was mir persönlich garnicht gefällt sind diese "Stummelhecks". Das errinnert mich immer an Hunde ohne Schwanz X-D


Weitere Frage

ABS - ja nein?
Bzgl. ABS hört man bei den Motorradfahrern immer sehr gegensätzliche Aussagen....

/edit: die Suzuki GSR 600 sieht auch sehr sehr interessant aus

KakYo
2009-08-31, 11:55:01
Viper;7503411']
Weitere Frage

ABS - ja nein?
Bzgl. ABS hört man bei den Motorradfahrern immer sehr gegensätzliche Aussagen....



Definitiv ja zu ABS.
Das Schreien gegen ABS hört man meist nur von Motorradfahrern die noch nicht mit ABS gefahren sind und/oder meinen ABS würde einen irgendwie bevormunden und in der Männlichkeit beschränken.

Hab auch zu dieser Gruppe dazugehört und meine Motorräder haben auch kein ABS. Bin allerdings mal übers Wochenende ne BMW K1300 gefahren und muss sagen, das das schon nen ganz nettes Feature war. Man kann einfach in die Eisen gehen ohne sich groß Gedanken zu machen. Glaube die hatte sogar ne Traktionskontrolle.
Nach dem Wochenende ABS hab ichs auf jeden Fall bei meiner KTM vermisst.

Speziell wenns das erste Mopped ist und du nicht "Ohne ABS" gewohnt bist würd ichs definitiv empfehlen. Ist schon sicherer.

[dzp]Viper
2009-08-31, 12:06:29
Naja ich sehe es halt immer beim Fahrrad. (ja dummer Vergleich :D ) Da kann man es nach ein paar Stunden auch ohne Probleme einschätzen. Man bekommt ein Gefühl für die Bremse und wie stark man bremsen kann/muss damit das Rad nicht blockiert.

Aber sicherer isses schon mit ABS.. na mal gucken.

Es wird bei mir wohl eh ein gebrauchtes Motorrad im Bereich von 4000€. Dann bleibt mehr Geld für bessere Motorradkleidung und Helm übrig.

Herr Beusken
2009-08-31, 12:48:54
Viper;7503652']Naja ich sehe es halt immer beim Fahrrad. (ja dummer Vergleich :D ) Da kann man es nach ein paar Stunden auch ohne Probleme einschätzen. Man bekommt ein Gefühl für die Bremse und wie stark man bremsen kann/muss damit das Rad nicht blockiert.

Aber sicherer isses schon mit ABS.. na mal gucken.

Es wird bei mir wohl eh ein gebrauchtes Motorrad im Bereich von 4000€. Dann bleibt mehr Geld für bessere Motorradkleidung und Helm übrig.

Ich würde dir auf jedenfall zu dem kauf einer Maschiene mit ABS raten, es ist ein enormes Sicherheitsplus und bei den neueren Systemen schaffen kaum noch Toptestfahrer auf anhieb kürzere Bremswege. Anbei ist es auch ein Werterhalt, was du an ABS Extra bezahlst, bekommst du beim Verkauf 3mal wieder raus.

Ich würde dir vorschlagen erstmal den Schein zu machen, dann einfach mal zu Händlern und Probefahren, vielleicht magst du ja die Charakteristik von nem 2 Zylinder lieber als zu nem 4er usw, vielleicht liegt die ergonimie nicht ganz so wie du es dir vorstellst, passen die Kniewinkel? Ist das Moped langstrecken tauglich?

Das sind alles Fragen die man für sich erstmal beantworten muss.

Ich fahre zur Zeit die neue F650 GS mit 2 Zyl, eigentlich wollte ich nen schönen Sportlerhaben, aber gepasst hat das alles nie so wirklich, wohler fühle ich mich dann doch auf meiner kleinen Straßenenduro.

Das ist aber auch das schöne am Motorradfahren, die vielfalt, es gibt eigentlich für jedenwas, vom Chopper über einer Supermoto, bis zu nem Tourer oder Enduro's über Naked Bikes ist für jeden was dabei, leg dich nicht zu schnell auf ein Modell fest, Probier sie alle. Denn du möchtest ja viel freude damit haben ;)

Viel glück bei den Prüfungen

medi
2009-08-31, 12:52:25
ABS - definitiv ja. Mit ABS brauchst du nicht mehr bremsen können. Einfach reinlangen und gut ist - jeder Trottel kann mit ABS bremsen - mich eingeschlossen :D . Ohne ABS MUSST du bremsen üben, üben und nochmals üben wenn dir dein Leben lieb ist.

Stell dich schonmal drauf ein, dass dir jeder Dosenschubser dein Lebenslicht ausblasen will wenn du mit dem Motorrad unterwegs bist. Klingt vielleicht doof - ist aber so. Man wird als Moppedfahrer gerne und oft übersehen und die eigene Geschwindigkeit unterschätzt. Letzte Woche z.b. auf ner kurzen Tour wurde mir gleich 2x die Vorfahrt genommen - eins davon war bremslich und der Typ hätte mich hundertpro sehen müssen und ich war auch noch recht langsam unterwegs (inner Stadt 45 statt 50) ... gesehen hat er mich trotzdem nicht und meine Sozia sich bei der Vollbremsung dann entsprechend gut erschreckt.

Sobald es nass ist wird das Bremsen ohne ABS zum Kunststück.

Ansonsten: meine Maschine fährt sich richtig geil :D .. leider ist die Optik nicht ihre Stärke :rolleyes:
Die Honda CBF 600 soll auch gut sein .... wenn du schonmal auf nem Mopped gesessen hast würde ich dir allerdings gleich die große sprich die CBF1000 empfehlen. Nach relativ kurzer Zeit und/oder mit Sozia hätte man nämlich doch noch bissl mehr bumbs oben raus :freak:

Und hol dir ne gebrauchte - ausser du hast so Sonderwünsche wie ich :freak: - denn der Wertverlust einer neuen ist immens.

Wie groß bist du eigentlich? Für mich fallen z.b. viele Modelle weg weil für mich mit 1,90m die meisten Maschinen zu klein sind.

Dementsprechend solltest du unbedingt vorher probesitzen - besser noch probefahren!

Ansonsten: Da werden sie besser geholfen als hier (http://www.motorradonline24.de)

[dzp]Viper
2009-08-31, 13:19:06
Bin 1,85m groß.

Die Honda CBF 600 nutzte ich aktuell zum "rumtesten" um ein Gefühl für Maschine und Handling zu bekommen. (natürlich nur auf abgesperrten Firmengelände).
Mein Kumpel (dem die Maschine gehört) zeigt mir da auch schon diverse Sachen wo ich drauf achten muss bei der Fahrschule. (richtiges Anfahren und Abstellen/Anhalten, Slamlom, ...)

Das mit dem "aufpassen" ist mir absolut klar. Man muss beim Motorradfahren noch viel viel vorausschauender fahren als mit dem Auto. Man muss potentielle Gefahrensituationen schon vorher erkennen können. Jemand der im Auto damit schon Probleme hat, sollte meiner Meinung nach niemals einen Motorradführerschein machen!

Danke für den Link

Heeragon
2009-08-31, 18:48:08
Ich habe meine Schein (A unbeschränkt) letztes Jahr gemacht und mir wurde schon 2 mal ernsthaft die Vorfahrt genommen und 2 mal bin ich neben PKW im Kreisel hergefahren, haben die mich doch glatt übersehen!.(Seitenscheibe einschlag)
Angefangen bin ich mit ner 3/4 Liter Gixxe (SRAD) Meine klare Empfehlung wenn möglich nimm mit ABS!(Fahre jetzt Fazer S2 ABS siehe Interessengemeinschaft Motorradfahrer)
Und wenns geht kauf dir ne neue dann haste 2 Jahre erstma Ruhe.Nichts ist ärgerlicher als nen Fleppen zu haben und dann nicht fahren können!
Das fängt schon damit an, das die Tage an denen gutes Wetter herrscht abnehmen sobald du deinen Führerschein hast.
Nen Penny extra in gute Sicherheitskleidung ist auch nie verkehrt.

[dzp]Viper
2009-08-31, 18:51:27
Die Fazer als naked Bike (Yamaha FZ-6N) steht ja bei mir ganz hoch im Kurs weil diese auch für größere Menschen super geeignet ist und auch für Anfänger gut geeignet sein soll. (Probefahren muss aber auch definitiv sein...)

Die Frage ist, ab welchem BJ hatte die ABS?

Man bekommt diese schon ab gut 3500€ mit wenig Laufleistung aber eben Baujahr 2004 bzw. 2005

der_roadrunner
2009-08-31, 18:54:10
Und wenns geht kauf dir ne neue dann haste 2 Jahre erstma Ruhe.Nichts ist ärgerlicher als nen Fleppen zu haben und dann nicht fahren können!

Ach Käse! Ein echter Biker muss auch mal was schrauben können! ;)

der roadrunner

Lethargica
2009-08-31, 19:34:49
Viper;7504512']Die Fazer als naked Bike (Yamaha FZ-6N) steht ja bei mir ganz hoch im Kurs weil diese auch für größere Menschen super geeignet ist und auch für Anfänger gut geeignet sein soll. (Probefahren muss aber auch definitiv sein...)

Die Frage ist, ab welchem BJ hatte die ABS?

Man bekommt diese schon ab gut 3500€ mit wenig Laufleistung aber eben Baujahr 2004 bzw. 2005

Ab 2006 ist ABS Serie. Ab 2007 wird es etwas unübersichtlich, da zeitgleich die FZ6 (78PS, AFAIK schlechtere Bremsen & Fahrwerk, alter Tacho ) sowie die FZ6 S2 (98PS, neue digital/analog Tachoeinheit) angeboten werden.

Von der 78PS Version würde ich allerdings strikt abraten, da nur billig über den Drosselklappenanschlag gedrosselt wird.