PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - neue Hardware; fährt windows trotzdem hoch?


Pati
2009-08-31, 09:21:21
Hi, ich habe mir ein neues Mainboard gekauft und wollte dieses nun einbauen, bei XP gab es ja immer das Problem, Windows konnte nicht hochfahren, da ja die alten Treiber noch drauf waren vom alten Mainboard und man musste es komplett nNeu draufspielen.

Ist das mit Windows 7 anders?

Ich hatte vorher ein Asrock Board und nun ein Gigabyte oder erkennt Win7 trotzdem das neue Board und stürtzt nicht ab beim hochfahren?

Jemand erfahrungen damit?

Sele
2009-08-31, 11:08:27
erkennt Win7 trotzdem das neue Board und stürtzt nicht ab beim hochfahren?

Das wirst Du spätestens beim ersten Versuch merken.

James Ryan
2009-08-31, 11:39:09
Hi, ich habe mir ein neues Mainboard gekauft und wollte dieses nun einbauen, bei XP gab es ja immer das Problem, Windows konnte nicht hochfahren, da ja die alten Treiber noch drauf waren vom alten Mainboard und man musste es komplett nNeu draufspielen.

Ist das mit Windows 7 anders?

Ich hatte vorher ein Asrock Board und nun ein Gigabyte oder erkennt Win7 trotzdem das neue Board und stürtzt nicht ab beim hochfahren?

Jemand erfahrungen damit?

Hast du beim Asrock-Board die Festplatten via AHCI angesprochen?
Wenn ja, musst du gucken, ob dein neues Board den gleichen S-ATA Controllerchip benutzt.
Wenn ja, dürfte Windows 7 booten, wenn nein, dürfte es einen Fehler geben!
Läuft dein Asrock-Board im IDE-Modus für die Festplatten, dürfte dein Windows 7 mit dem neuen Board problemlos booten können.

MfG :cool:

Pati
2009-08-31, 11:55:32
Dank Dir, ja ich hatte die Platte im IDE Modus betrieben, dann werd ich mal meine Daten sichern und hoffen das der Rechner dann bootet und ich nicht Win7 neu draufspielen muss.

Dank Dir.

James Ryan
2009-08-31, 12:30:17
Hab das gleiche mal mit WinVista x64 durchgespielt, das hat funktioniert.
Im Gerätemanager kannst du die alten nicht benötigten Treiber (vom alten Board) dann auch einfach deinstallieren (kann aber sein, dass die versteckt angezeigt werden, und du diese erst einblenden lassen musst).

MfG :cool:

Der_Korken
2009-08-31, 13:49:44
Bei mir hat Windows 7 ebenfalls einen Mainboard-Wechsel weggesteckt. Nach dem Hochfahren hat Windows dann erstmal über ne halbe Stunde rumgerödelt und da irgendwas von neu erkannter Hardware installiert, aber dann war es das auch schon.

Blöd war nur, das viele Spiele danach deutlich langsamer liefen, aber es lag nicht an Windows. Windows 7 neu aufgesetzt brachte keine Besserung, da war irgendwo im BIOS Murcks eingestellt. Ich würde also sagen den Versuch ist es Wert.

[dzp]Viper
2009-08-31, 13:52:54
Mein WinXP hat 3 Mainboardwechsel mitgemacht. Man musste also nicht neuinstallieren. Man musste WinXp nur "vorbereiten".
Das selbe muss man dann sicher auch unter Win7 machen.

Boardwechsel sind immer kompliziert und ein OS kann das mitmachen, aber wenn du Pech hast bzw. das OS nicht darauf vorbereitet hast, dann kann es passieren, dass es nicht funktioniert.

Der HeinZ
2009-09-03, 08:01:23
Hust.... mein XP ist ein Update Monster..... und es hat nie Mucken gemacht.
Was das alles mitgemacht hat.
Pentium Board (weiß nicht mal mehr den Namen mit IntelChipsatz)
K6-III MVP Board (lief hervorragend nach dem einbau)
Asrock NF3 Chipsatz mit Athlon 3800+(keine beanstandung beim Wechsel)
und nun Gigabyte mit 790GX und Phenom.
Es lief immer so ab, weil ich ja faul bin und auf Gott vertraue: alles sichern,Computer aus, altes Board raus, neuws Mainboard rein, gucken was passiert, funktioniert alles, neuste Treiber aus m Netz installieren, alte Treiber und unnötige Temps löschen, Tuneup einfach mal alles checken lassen, evtl. Fehler beheben, fertig. Es gab NIE eine neu installation.


Ich sags mal so. es gibt für einige Komponenten Industriestandards. Auf diese sind die Standard Treiber ausgerichtet welche das BS mitliefert, um eine möglichst große kompatibilät zu gewährleisten. Normalerweise brauch man die alten Reste nicht mal deinstallieren, da durch die Hardware-Kennung "eigentlich" keine Fehler passieren sollten.
Das hat mit einschränkung sogar bei bei WIn98 geklappt.

Da Fre@k
2009-09-03, 09:09:32
Das wirst Du spätestens beim ersten Versuch merken.

Welch ein konstruktiver Beitrag. Bringt den TS sicherlich ungemein weiter :rolleyes:


@Pati

Ich würde es machen, wie es meine Vorposter schon geschrieben haben.
Erstmal alles sichern und anschließend alle Treiber die mit dem Mainboard zu tun haben löschen.

Dann umbauen und Windows beim ersten Start die Treiber suchen lassen.
Klappt eigentlich zu über 90% ;)

Ich gehöre eher zu den Typen, die in solchen Fällen eine Neuinstallation bevorzugen.
Man braucht keine Angst zu haben, das es nicht funktioniert und hat keine (eventuellen) Treiberreste auf dem Rechner, die unter Umständen Ärger machen könnten.

Aber jeder wie er möchte.

Rooter
2009-09-03, 12:43:04
Ich würde es machen, wie es meine Vorposter schon geschrieben haben.
Erstmal alles sichern und anschließend alle Treiber die mit dem Mainboard zu tun haben löschen.

Dann umbauen und Windows beim ersten Start die Treiber suchen lassen.
Klappt eigentlich zu über 90% ;)So habe ich es mal bei einem Win2000 gemacht und das hat nicht funktioniert (war kein Mainboardwechsel sonder die HD sollte inkl. Windows in einen anderen Computer, kommt ja aber auf's Selbe raus). Da hat es erst ohne BSoD geklappt als ich nach dem deinstallieren der Systemtreiber (IDE allen voran) nochmal einen Neustart machte und für die gefundenen Komponenten entweder den M$-Standardtreiber oder gar keinen Treiber installieren lies.

MfG
Rooter

Da Fre@k
2009-09-03, 12:57:13
Hoppla, du hast natürlich Recht.

Ich hab den Neustart nach dem deinstallieren vergessen :redface:

Habe im Netz eine Anleitung für Vista gefunden: http://www.manfredhund.de/Projekte/MB_Tausch.php