PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es was, das nachts das Blenden von hinten via (linken) Rückspiegel verhindert?


Gast
2009-08-31, 11:46:11
Macht mich fast blind...
Mercedes hat sowas scheinbar standard (?), aber gibt es z.B. Folie, Tricks oder Ersatzspiegel, die das Blenden abdimmen?

mbee
2009-08-31, 12:21:57
Das gibt's auch bei anderen Autoherstellern: Nennt sich chromatisches Glas, ist kein Standard und die Spiegel sind ziemlich teuer.
Ob Du Dir da mit Folie überhaupt Abhilfe beschaffen darfst, wage ich mal zu bezweiflen: Die Dinger verdunkeln sich nur mit Hilfe zweier Lichtsensoren (im Spiegel selbst und in der Frontscheibe, da wird dann der Unterschied gemessen) und werden sehr dunkel bei rückwärtigem Lichteinfall (ich hab' das selbst): Das wäre tagsüber nicht sonderlich schlau...
Eine Nachrüstung dürfte, wenn überhaupt möglich, recht teuer sein.

Gast
2009-08-31, 13:10:02
Das gibt's auch bei anderen Autoherstellern: Nennt sich chromatisches Glas, ist kein Standard und die Spiegel sind ziemlich teuer.
Ob Du Dir da mit Folie überhaupt Abhilfe beschaffen darfst, wage ich mal zu bezweiflen: Die Dinger verdunkeln sich nur mit Hilfe zweier Lichtsensoren (im Spiegel selbst und in der Frontscheibe, da wird dann der Unterschied gemessen) und werden sehr dunkel bei rückwärtigem Lichteinfall (ich hab' das selbst): Das wäre tagsüber nicht sonderlich schlau...
Eine Nachrüstung dürfte, wenn überhaupt möglich, recht teuer sein.
Aha!
Hab mal weiter gegoogelt und nachrüsten (für meinen Peuget 307) ist dann wohl aussichtslos, leider.
Aber interessante Entwicklung, danke für Inf!
Hier die Technik dahinter:
http://www.gesimat.de/innovation.htm