PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolge Kamera für Casio Exilim S600 gesucht


Dunkelzahn
2009-08-31, 12:46:19
Hallo zusammen.

Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Digicam als Ersatz für meine Casio Exilim S600, da ich diese an meine Mutter weitterreiche, weil das eines der wenigen tecehnischen Geräte ist, die sie bedienen kann. ;)

Die EX S600 hatte ich jetzt 3 Jahre im Einsatz und war damit immer gut zufrieden, aber da 3 Jahre schon eine recht lange Zeit sind im Technikbereich, wollte ich mich erst mal informieren, welche Hersteller momentan die ausgewogensten Digicams bauen.

Ich lege wert auf:

* Kompaktheit, damit man die Kamera überall mit hin nehmen kann (Ein wenig größer als meine alte EX S600 kann die neue aber durchaus sein)

* Bildqualität, ich arbeite nicht im professionellem Bereich, deshalb denke ich dass das kein allzu grosses Problem sein wird

Als Bonus wäre es schön, wenn man mit der Kamera HD Videos aufzeichnen könnte zusammen mit brauchbarem Ton. Wenn aber beim kleinsten Wind schon ein Rauschen zu hören ist auf den Videos, verzichte ich lieber auf dieses Feature. Es soll ja eine Kamera und kein Camcorder sein.

Als Preisrahmen dachte ich so an 200 - 250 €, wobei bei guten Argumenten 300 € als absolute Schmerzgrenze anzusehen sind.


Ich hoffe der ein oder andere hier kann mir bei meiner Suche weiter helfen.


Besten Dank im voraus!

Dunkelzahn
2009-09-01, 12:59:07
Keiner einen Tip für mich? Nun gut, ich habe mich derweil einmal ein bisschen informiert und 2 Kameras gefunden, die mich interessieren.

1. Casio Exilim EX-H10 (http://geizhals.at/deutschland/a439357.html)

2. Canon PowerShot SX200 IS (http://geizhals.at/deutschland/a404872.html)


Aber wie das nun mal oft der Fall ist, gibt es bei beiden Cams gute und schlechte Reviews. Hier kann wohl nur der subjektive Eindruck Gewissheit bringen.

Falls jemand eine der beiden Kameras kennt/besitzt/getestet hat, würde ich mich über ein paar Infos freuen, sowohl was gut als auch was schlecht ist an diesen Modellen.

Preislich ist das ganze die Obergrenze, mehr möchte ich nicht für eine kompakte Digitalkamera ausgeben.


Wenn jemand noch andere Modelle kennt die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, würde ich mich auch da über ein paar Infos freuen.

PRODIGY
2009-09-01, 17:26:59
Stand vor ein paar Tagen vor einer ähnlichen Frage und habe mich für eine Panasonic Lumix TZ6 entschieden (HD Vids bekommst Du aber nur mit der TZ5 oder TZ7) - alternativ hatte ich die SX200 IS in Betracht gezogen.

Vielleicht helfen Dir diese beiden Tests etwas bei der Entscheidung:

Compact superZoom Test (http://www.dpreview.com/reviews/q209grouplongzoom/)
Ultra Compact Camera Test (http://www.dpreview.com/reviews/Q408slimgroup/)

Dunkelzahn
2009-09-01, 19:00:21
Danke für die Info.

Habe mich jetzt für die Panasonic Lumix TZ7 entschieden.

Die ist zwar ein bisschen teuerer als ich geplant hatte, aber wie du schon sagtest kann die auch HD Videos aufzeichnen.

Ich hoffe das ich damit die richtige Entscheidung getroffen habe

san.salvador
2009-09-01, 19:05:26
Wie allen Kamerasuchenden empfehle ich auch dir mal hier (http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM) reinzusehen.

Und die TZ7 hat viele glückliche Besitzer, so ganz falsch wird die Entscheidung also nicht sein. ;)

PRODIGY
2009-09-02, 13:15:54
@ san.salvador: Danke für den Link, sowas hatte ich schon immer gesucht :up:

@TE: Habe bisher viel Gutes über die TZ7 gelesen, wirst bestimmt mit Spaß mit der Cam haben. Einzig die Tatsache, dass ab der Firmware 1.2 nur noch Original Panasonic Akkus (mit entsprechendem Pricing) funktionieren ist etwas störend, aber hier hilft im Zweifelsfall ein Firmware-Downgrade auf 1.1.

Senior Sanchez
2009-09-03, 16:21:10
Ich habe seit neuestem auch die TZ7 und bin sehr zufrieden mit ihr. :)

Axe Homeless
2009-10-22, 01:06:30
ich suche ne Schönwetterknippse für n Freund meines Vaters.
wüsstet ihr mir da was?

Sie sollte kompakt sein und recht robust. Preislich nicht zu teuer:)

Mein Dad hatte imm Urlaub meine alte Exilim S600 dabei, und die fand er toll;)

kenn mich leider bei Cams nur n bischen mit DSLRs aus, hab aber bei den Knipsen die Übersicht verloren:(