PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen bzgl. Bewerbung (Gehaltsvorstellung etc)


Kira
2009-08-31, 14:12:00
Hallo Leute,

ich muss mich um einen neuen Job (Kaufmann für Bürokommunikation) bewerben. Ich habe meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und habe danach 6 Monate befristet gearbeitet.

In vielen Anzeigen steht, dass man eine Bewerbung mit Gehaltsvorstellungen schicken soll. Nur weiß ich nicht, wieviel man da reinschreiben sollte? Schreibt man extra etwas mehr rein, weil man dann sowieso handelt? Möchte mich auch nicht unter Wert verkaufen. Und in welchem Teil des Anschreibens sollte die Gehaltsvorstellung platziert werden?

Grüße

K

RMC
2009-08-31, 14:21:37
Schreibt man extra etwas mehr rein, weil man dann sowieso handelt? Möchte mich auch nicht unter Wert verkaufen.

Würd ich so machen. Nimm dein komfortables Wunschgehalt und leg noch ein bisschen was drauf. Es darf aber nicht zu unverschämt sein, sonst ist man sofort von der Liste.

Schwieriges Thema btw.

Zephyroth
2009-08-31, 14:24:51
Mir wurde mal erklärt (von einem Personaler) das man als "Kandidat" in ein Gehaltsfenster treffen sollte. Man darf weder zu billig erscheinen (das erweckt Mißtrauen) noch sollte es zu hoch sein (keine Firma hat was zu verschenken). Leider ist es am Anfang der beruflichen Karriere so, das man überhaupt keine Vorstellung hat was denn nun der richtige Wert ist. Nach den ersten beiden Jobs hat man aber ein gutes Gefühl dafür...

Grüße,
Zeph

Kira
2009-08-31, 14:46:50
Hm ok, danke euch. Wie formuliere ich den Satz am besten? Soweit ich weiß, schreibt man das Jahresgehalt (brutto) rein, richtig? Könnt ihr mir da helfen?

ach ja noch eine Sache: Bewerbungen per E-Mail:

Schreibt man eine kurze Mail mit: Sehr geehrte Damen und Herren, bla bla bla (sprich das Anschreiben) oder ALLES komplett als Anlage und nur kurze Info? Am besten per PDF? Wie converte ich jpg am besten 2pdf?

danke!

Spasstiger
2009-08-31, 14:58:29
Ja, immer das Bruttojahresgehalt angeben. Was in deinem Beruf üblich ist als Anfänger, weiß ich nicht. /EDIT: Man sollte immer eine Spanne von rund 10% bei der Gehaltsvorstellung nennen. Also z.B. nicht 28.000€, sondern 27.000-30.000€.
Und bei E-Mail-Bewerbungen immer das Anschreiben mit in den Anhang der Mail. Am Besten alles in eine PDF packen, indem du z.B. die komplette Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugenissen in einem Word- oder Open-Office-Dokument unterbringst (eingescannte Zeugnisse als Bilder einfügen) und dann nach PDF exportierst/konvertierst. Und dann die PDF-Datei aussagekräftig benennen, z.B. Max_Mustermann_Bewerbung.pdf. Personaler speichern die Dateien ganz gerne und drucken sie dann aus. Und da ist es am Einfachsten, wenn sie von jedem Bewerber nur eine Datei haben.
Der Text in der E-Mail kann dem Anschreiben entsprechen, wenn du direkt der Personalabteilung schreibst. Natürlich kannst du auch nur einen Standardtext in die E-Mail packen ("Ich sende Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu blabla").

P.S.: Auch bei der E-Mail-Bewerbung die (eingescannte) Unterschrift mit Vor- und Zunamen auf dem Anschreiben und dem Lebenslauf nicht vergessen. Auch wenn die Unterschrift rechtlich keinerlei Bedeutung hat, so ist es für den Personaler doch ein Manko, wenn sie fehlt. Zumal es eine persönliche Note mit reinbringt.

Alexander
2009-08-31, 15:12:07
Mir wurde mal erklärt (von einem Personaler) das man als "Kandidat" in ein Gehaltsfenster treffen sollte. Man darf weder zu billig erscheinen (das erweckt Mißtrauen) noch sollte es zu hoch sein (keine Firma hat was zu verschenken).

Kann ich nur bestätigen. Weiss ich ebenfalls von einem Personaler. Er meinte auch, dass man in etwa dies schreiben sollte:

"Meine Gehaltsvorstellung liegt bei XX.000 Euro brutto pro Jahr. Ich stehe Ihnen ab XXX zur Verfügung."

Man sollte immer eine Spanne von rund 10% bei der Gehaltsvorstellung nennen. ... Am Besten alles in eine PDF packen
Das ist mir neu.

Spasstiger
2009-08-31, 16:35:03
Das ist mir neu.
Wenn man eine Gehaltsspanne nennt, zeigt man Verhandlungsbereitschaft. Ein fixer Wert sieht nach "Friss oder stirb" aus.

Kira
2009-08-31, 17:23:00
ich habe Office 2003 und finde keine Möglichkeit zur Konvertierung zu einer PDF-Datei? Auch online konnte ich nichts for free finden, weil diese immer ein Wasserzeichen mit drauf machen, was ja totaler Humbug ist.

Chefkoch
2009-08-31, 17:35:22
Cutewriter (http://www.cutepdf.com/Products/CutePDF/writer.asp)

Panasonic
2009-08-31, 17:39:36
ich habe Office 2003 und finde keine Möglichkeit zur Konvertierung zu einer PDF-Datei? Auch online konnte ich nichts for free finden, weil diese immer ein Wasserzeichen mit drauf machen, was ja totaler Humbug ist.
Es gibt 100 trilliarden kostenlose PDF-Printer.

teh j0ix :>
2009-08-31, 17:47:25
Also ich glaube bei der Gehaltsvorstellung kann man's nur falsch machen, viele empfehlen gar nichts reinzuschreiben. Allerdings fliegt man dann bei einigen auch direkt raus ... alles eine Gradwanderung. Ich schreibe immer kurz in die Mail Anrede, kurz was ich schicke und dann die komplette Bewerbung als pdf im Anhang