PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Apple-Geräten


Keel
2009-08-31, 15:13:28
Für Leute die sowas schon nutzen sind das bestimmt selbstverständliche Sachen, aber ich hab mal ein paar allgemeine Fragen zu Geräten von Apple.

1. Kann man einen Ipod/Iphone per USB an den PC anschließen und einfach Daten wie auf eine mobile Festplatte kopieren, oder braucht man unbedingt Itunes dafür?

2. Kann man - auf welche Art auch immer - eigene Daten wie Texte, Videos, Musik etc. auf ein solches Gerät überspielen, oder geht das nur über den App-Store?

3. Gibt es noch irgendwelche Eigenarten für Geräte von Apple?

Danielo
2009-08-31, 15:20:06
Zur 1. Frage: Ja, du kannst den iPod/das iPhone auch als mobile Festplatte benutzen, musst das aber vorher in iTunes deklarieren.

Die 2. Frage: Aufpassen! Der App Store bietet Anwendungen für den iPod touch/das iPhone. Du meinst iTunes. Theoretisch ist das schon möglich, Musik, Bilder, etc., auch einfach so auf das Gerät zu kopieren, mir geläufig aber nicht.

Frage nummero 3: Apple neigt dazu, Funktionen zu limitieren, wenn sie ihrer Meinung nach, nicht notwendig sind/dem Anwender ihrer Meinung nach, evtl. schaden könnten. Deswegen gibt es auch keine von Apple erlaubte Methode, Anwendungen ohne App Store auf ein Gerät zu überspielen. Ansonsten funktionieren Geräte von Apple ihrer Funktion entsprechend angenehm und sind sehr durchdacht in der Bedienung, um was positives zu nennen. :)

Keel
2009-08-31, 17:58:19
Oh je, ist das etwa ein gesicherter Fakt, dass man keine eigenen Daten (siehe zweitens) auf diese Geräte schieben kann? Was bitte macht man dann mit den Dingern? Kauft etwa jeder die Songs/Videos/Ebooks nochmal, der man schon längst hat?

THUNDERDOMER
2009-08-31, 18:04:34
Oh je, ist das etwa ein gesicherter Fakt, dass man keine eigenen Daten (siehe zweitens) auf diese Geräte schieben kann? Was bitte macht man dann mit den Dingern? Kauft etwa jeder die Songs/Videos/Ebooks nochmal, der man schon längst hat?

Du kannst deine eigene Daten syncronisieren wenn es Format unterstützt wird, aber nur über iTunes. Worddokumente oder Tabellendokumente kannst du mit Apps Dokument ToGo benutzen.

urpils
2009-08-31, 18:04:42
Oh je, ist das etwa ein gesicherter Fakt, dass man keine eigenen Daten (siehe zweitens) auf diese Geräte schieben kann? Was bitte macht man dann mit den Dingern? Kauft etwa jeder die Songs/Videos/Ebooks nochmal, der man schon längst hat?

ich weiß nicht, ob ich dich falsch verstehe, aber:

deine alte Musik und deine alten Filme kannst du mit iTunes auf das mobile Appleendgerät überspielen (Filme müssen jedoch häufig noch rekodiert werden, was jedoch iTunes erledigt). mit eBooks habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Sven77
2009-08-31, 18:05:34
Oh je, ist das etwa ein gesicherter Fakt, dass man keine eigenen Daten (siehe zweitens) auf diese Geräte schieben kann? Was bitte macht man dann mit den Dingern? Kauft etwa jeder die Songs/Videos/Ebooks nochmal, der man schon längst hat?

Hä? Ne, natürlich nicht.. du kannst alle deine MP3s, CDs und Videos auf den iPod laden. Nur die Nutzung als externe Platte ist eher eingschränkt

edit: geil, 3 auf einmal ^^

Keel
2009-08-31, 19:59:18
Ok danke für die Antworten Leute! :D
Vielleicht hat Danielo dann meine Frage falsch verstanden oder wusste nicht, dass man wohl doch eigene Dateien (nicht Anwendungen) auf einen Ipod kopieren kann.

twodoublethree
2009-09-01, 08:04:43
Er hats so verstanden dass du gefragt hast ob man einfach wie bei nem USB-Stick z.B. seine Musik/Filme/Fotos draufladen kann.

Zool
2009-09-08, 16:09:11
Im Prinzip braucht man iTunes samt den ganzen Apple-Mist überhaupt nicht.
Mit Musik/Video etc. kann man iPods auch anders betanken. Es gibt diverse freie Synchronisations-Tools.

Ich verwende z.B. MLiPod (http://mlipod.sourceforge.net/), ein Plugin für Winamp.

Gast
2009-09-11, 21:20:53
Zur 1. Frage: Ja, du kannst den iPod/das iPhone auch als mobile Festplatte benutzen, musst das aber vorher in iTunes deklarieren.
Wie geht das? Bitte am Beispiel des Iphones erklären.

Walkman
2009-09-11, 23:06:31
Geht nicht.

Hydrogen_Snake
2009-09-11, 23:35:24
Wie geht nicht? Man kann den Speicher doch aufteilen in iTunes. Wieviel für Daten genutzt werden kann. Dazu muss man glaube ich bloß auf manuelle Verwaltung umstellen, kann gerade nicht nachsehen, da kein iPod und kein iPhone zur hand.

Walkman
2009-09-11, 23:36:57
Jo und was hat das mit "mobiler Festplatte" zu tun?

Ihm
2009-09-12, 00:14:51
Geht nicht.

Also bei meinem iPod Nano 3G geht das.
Wenn ich ihn mit FAT32 formatiere, dann kann sowohl Windows, als auch OSX die darauf abgelegten Daten lesen und schreiben.
Wenn ich ihn mit HFS+ formatieren, dann kann OOTB nur OSX die Daten lesen und schreiben, da Windows HFS+ nicht unterstützt. Dafür bräuchte man dann noch MacDrive, Transmac etc.

Natürlich muss man das Dock Connector/USB Kabel dann immer dabei haben.

Walkman
2009-09-12, 01:12:32
Achso, jo, ich meinte auch das iPhone.

Ihm
2009-09-12, 01:32:08
Achso, jo, ich meinte auch das iPhone.

Achso. Stimmt, das geht OOTB nicht (mal abgesehen von dem kranken IMAP-Workaround).
Dafür braucht man z.B das Tool Touchdrive (Windows), Touchcopy (Windows/Mac) oder Phoneview (Mac).

Walkman
2009-09-12, 01:52:18
Es gibt auch Apps dafür. Die funktionieren aber nur über Wi-Fi.