PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erstelle ich eine Website für den Verkauf?


pcfreak324
2009-08-31, 16:18:30
Hallo,

Ich soll für meine Mutter eine Website so eine art onlineshop machen, wo sie ihren Schmuck verkaufen will.

Nur leider habe ich keine ahnung wie man sowas macht, oder worauf man achten muss.

Sie möchte hauptsächlich ihren selbstgemachen schmuck verkaufen. Die Kunden sollen direkt auf der Website bestellen und dann auch verschiedene zahlungsmethoden angeboten bekommen.

Einen Gewerbeschein hat meine Mutter, jetzt stellt sich die frage: Braucht Sie noch irgendwas: Genehmigung von irgendwelchen Ämtern?


THX im vorraus!

Monkey
2009-08-31, 16:29:01
schau mal bei hosteurope.de

die haben soweit ich das gesehen haben webshops im angebot. wie gut/schön die sind weiß ich aber nich :(

DanMan
2009-08-31, 18:42:19
Es müssen nur ins Impressum ein paar Angaben (Steuernummern und so).

Gast
2009-08-31, 22:04:17
Es müssen nur ins Impressum ein paar Angaben (Steuernummern und so).
ist das nicht etwas wenig?

z.b. gibts die regelung dass man überall die versandkosten dazuschreiben muss (zzgl. versandkosten) usw.
bevor der käufer etwas kauft, muss er zwangsweise die agb (per checkbox oder so) bestätigt haben.
außerdem ist meines wissens ein widerrufs- bzw. rückgaberecht verpflichtend anzugeben.
die steuerberechnung der versandkosten ist auch eine potentielle fehlerquelle.
außerdem wären getrennte seiten für versandhinweise agbs usw. empfehlenswert.
ich glaube für online-verkauf von schmuck gibt es eventuell sogar einige sonderregelungen, die ich mir hier mal spare.

nur um mal ein paar dinge zu nennen.

shopsysteme gibt es wie sand am meer, die meisten sind jedoch recht aufwändig einzurichten und diejenigen, die nicht für den deutschen markt ausgelegt sind müssen entsprechend angepasst werden.

allerdings gibt es auch schon mehr oder weniger fertige mini-shopsysteme bei bestimmten webhostern wie schon bereits erwähnt wurde, das vereinfacht die sache wesentlich, kostet aber eben auch was. damit fährt man in der regel aber relativ sicher.

stickedy
2009-09-01, 01:02:19
Nun, am einfachsten ist es, sich nen anderen Anbieter von (selbstgemachten) Schmuck im Web zu suchen und zu gucken, was es dort für Angaben etc. gibt. Abkupfern schadet nicht ;)

AGBs sind übrigens nicht unbedingt nötig! Gibt es keine abweichenden Regelungen, dann gilt entsprechend das BGB bzw. HGB (je nach Handelspartner) für das Rechtsgeschäft.

Laz-Y
2009-09-01, 01:25:44
Sowas auf keinen Fall selber basteln sondern ein Angebot von einem der Shopanbieter nutzen!

pcfreak324
2009-09-01, 12:45:52
Sowas auf keinen Fall selber basteln sondern ein Angebot von einem der Shopanbieter nutzen!

das wollte ich sowieso, das angebot von hosteurope.de sieht sehr gut aus!

MiamiNice
2009-09-01, 14:17:55
Besorg Dir XT:Comemerc und bastel Dir Deinen eigenen Shop. Einfacher und günstiger kannste da kaum rankommen. Bissel Erfahrung mit PHP und Co. sollte man aber haben.

ernesto.che
2009-09-01, 14:32:06
Besorg Dir XT:Comemerc und bastel Dir Deinen eigenen Shop. Einfacher und günstiger kannste da kaum rankommen. Bissel Erfahrung mit PHP und Co. sollte man aber haben.

Das Ding ist wenn man keine PHP & Co Erfahrung hat nahezu unbrauchbar.

DanMan
2009-09-01, 18:13:44
Das Ding ist wenn man keine PHP & Co Erfahrung hat nahezu unbrauchbar.
Dem stimm ich zu.

Der letzte Schrei auf dem OSS e-Commerce Sektor ist http://www.magentocommerce.com/

Da ich das aber noch nie benutzt habe weiß ich nicht, ob das so viel einfacher einzurichten ist.

The_Invisible
2009-09-01, 18:57:18
Dem stimm ich zu.

Der letzte Schrei auf dem OSS e-Commerce Sektor ist http://www.magentocommerce.com/

Da ich das aber noch nie benutzt habe weiß ich nicht, ob das so viel einfacher einzurichten ist.

das ding ist mächtig und braucht "mordshardware".

dadurch läuft es defaultmäßig garnicht auf manchen standard-vhosts da meist memory settings viel zu niedrig sind. die hohe abstraktion fordert hier ihren preis.

mfg

[dzp]Viper
2009-09-01, 19:00:05
Leute ihr schiesst übers Ziel hinaus.. der Threadstarter is ein "Anfänger" und er brauch nur ein Grundprogramm für nen kleinen Webshop ;)

Selberprogrammieren bzw. mit Code rumhandeln könnt ihr da vergessen. Was er braucht ist etwas was schon alles vorgibt und er dann nur noch mit Inhalt füttern muss.

Gast
2009-09-01, 23:06:28
das ding ist mächtig und braucht "mordshardware".

dadurch läuft es defaultmäßig garnicht auf manchen standard-vhosts da meist memory settings viel zu niedrig sind. die hohe abstraktion fordert hier ihren preis.bei all-inkl hats auf nem shared server für produktiveinsatz tatsächlich funktioniert XD, ohne probleme. war aber auf dauer zu lahm, da es an gezielter optimierung mangelt. es gibt auch hoster die magento-optimiertes hosting anbieten, z.b. rackspeed, da läuft das gut (zumindest lief der demo shop dort gut). hauptsache kein xtcommerce mehr... ;)