PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerktreiber aktualisieren? Macht das überhaupt Sinn?


RainingBlood
2009-08-31, 16:22:14
Hallo,

Realtek-Chips sind ja auf Quasi jedem AMD Board zu finden und die Firma wirft auch fleissig Updates dafür auf den Markt. Aber machts überhaupt Sinn die Treiber aktuell zu halten?

Vorrausgesetzt es läuft eh alles einwandfrei, von Performanceverbesserungen hab ich noch nie etwas gelesen.
Oder gibts da was, was man wissen sollte.

Der HeinZ
2009-09-01, 08:10:44
Performancebesserung? Glaube ich kaum. Wahrscheinlich dienen die Updates einfach der stabilität, sicherheit oder kompatibilität. Gibt es denn Release Notes, die mitteilen, was geändert wurde? Habe bei Netzwerken nie Performance-Verbesserungen durch neue Treiber feststellen können (seit 1997er lanparties) was aber auch daran liegen könnte, das man sowas nie wirklich gebencht hat, sondern nur geschaut hat ob das Datenschieben schnell genug und der Windows durchsatzmesser große Zahlen oder kleine Zaheln gezeigt hat. (Windows98 ha ha) Gings nicht schnell, wollten die Karten einfach nicht miteinander, kann mir aber nicht vorstellen das heute so ein Problem auftritt!
Greetz

stickedy
2009-09-01, 09:37:59
Sagen wir es mal so: Würde bei den Treibern nix verbessert werden, würde es keine neuen geben... Release Notes gibt es zwar keine, aber es gibt schon Beispiele wo es Performance-Änderungen gab, v.a. bei GBit-LAN. Und natürlich werden Bugs behoben etc. Aber ist das ein Grund, den Treiber ständig aktuell zu halten: Natürlich nicht. Aber so alle zwei Jahre kann man ihn schon mal aktualisieren... ;)

Edit: Und da Realtek-Chips überall zu finden sind -> *moved*

KinGGoliAth
2009-09-01, 20:10:51
wenn es über windows update angeboten wird kann man es machen, wenn du dir die treiber selber raussuchen willst lohnt die mühe in der regel nicht solange du keine probleme mit den aktuellen treibern hast.


es kann aber auch schief gehen. bei meinem alten dfi lanparty für sockel 939 gab es eine ganze weile über windows update einen treiber für den marvell lan adapter nach dessen installation man nicht mehr ins netz kam. :rolleyes: also immer die treiber cd des board raussuchen und die alte version installieren wenn man beim updaten mal wieder nicht dran gedacht hat. :rolleyes:

lilgefo~
2009-09-01, 20:20:21
Bei den Realtek Treibern für deren Audiochips wurde ja ab und zu die Funktionalität beschnitten (weniger Kanäle etc.) daher würd ich mir keine grossen Hoffnungen machen das die LanTreiber Politik da eine komplett andere Richtung einschlaegt.

Gast
2009-09-02, 23:11:13
Hallo,

es kommt darauf an, wenn du einen Gigabit Chip hast, solltets du aktualisieren.

Der Windowstreiber kann weder IP/TCP-Offload (mehr Performance bzw. weniger CPU-Last) noch VLANs.

mfg

RainingBlood
2009-09-04, 13:10:04
nennt sich die Funktion "TCP Checksum Offload (IP v4/6)"?
Das geht dann zumindist mit dem Win7 Standardtreiber.

Gast
2009-09-04, 14:29:07
nennt sich die Funktion "TCP Checksum Offload (IP v4/6)"?
Das geht dann zumindist mit dem Win7 Standardtreiber.

Dann hätte MS da dazu gelernt, ging bei Vista noch nicht, kann dieser Treiber VLAN?

Bleibt noch die Frage ob es IPv4 Offload (es gibt kein IPv6 Offload) gibt.

mfg

RainingBlood
2009-09-04, 15:11:51
über VLAN steht nichts im Gerätemanager.
http://www.abload.de/img/vgjfbc7d.jpg

Gast
2009-09-04, 15:32:00
Hallo,

"Priority & VLAN" -> 802.1q und 802.1p also VLANs

Bei W7 scheint es nicht unbedingt nötig zu sein den Treiber zu aktualisieren.

mfg

GBWolf
2009-09-04, 15:33:04
nein, wenn du keine Probleme hast lass es.