PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Handys: Surfen über WLAN ohne weiteres möglich?


creave
2009-08-31, 16:48:18
Hallo!

Mit aktuellen (Business-) Handys kenne ich mich eher weniger aus und bin auch noch mit meinem alten Nokia 6230i unterwegs. Das soll sich nun aber ändern.

Da ich in meinem aktuellen räumlichen Arbeitsumfeld praktisch überall ununterbrochen über WLAN aufs Internet zugreifen kann (und das mit meinem Netbook auch mache), stellt sich mir die Frage, ob das auch mit einem aktuellen Handy möglich wäre. Da könnte ich dann gut und gerne auf eine UMTS/HSDPA Flat oder sonstige Tarife verzichten und das schnelle WLAN nutzen, solange ich mich dort aufhalte.

Aber ist das auf Handys überhaupt ohne weiteres machbar ohne mühselige Konfigurationen? Also wirklich "nativ" wie auf einem Windows-Rechner, ohne dem Handy-OS durch entsprechende Software irgendwas vorgaukeln zu müssen.
Vorrangig bräuchte ich das zum Mails empfangen und verschicken, also nicht zum manuellen Abrufen, sondern wie in Outlook auch zur automatischen Notifikation, nach dem Motto "Sie haben Post".

Welche Handys/Handy-OS können sowas, wenn überhaupt? Modelle mit vollständigen Tastaturen bevorzugt, teurer als das Blackberry 8900 Curve sollte es jedoch nicht sein (das Curve gefällt mir sehr gut, aber gelesen habe ich folgendes: "Leider kann das integrierte WLAN nicht mit einem privaten oder Firmen WLAN Netz genutzt werden. Eine Konnektivität ist nur möglich an einem WLAN-Zugangspunkt des Mobilfunkanbieters".)

Danke!

THUNDERDOMER
2009-08-31, 17:01:58
Ich habe nen Blackberry Bold und ich besitze einen Blackberry-Option und ich bin sehr zufrieden. Ich surfe täglich unterwegs gegen Langweile und chatte gerne mit Blackberry-Messegner, obwohl ich nur einen Privatleute bin.

Einen Blackberry-Option von den Mobilfunkanbieter dazubuchen für 5 Euro kostet nicht die Welt. Und das beste Noch: Einrichten ist sehr einfach und macht sich einfach automatisch. Und WLAN Surfen brauchst du die Mobilfunkempfang, aber die Daten werden trotzdem durch Wlan übertragen. Verbraucht dann keinen Traffic. Es gibt Alternative: Opera Mobile benutzen, da brauchst du keinen Mobilfunkempfang, fallst du Angst hast, Daten könnte senden. :biggrin:

Fallst du Student oder Selbständige bist, da kostet die Blackberry-Option für 0 Euro. (Ich kenn mich da nur o2 aus)

ESAD
2009-08-31, 19:17:44
ich kann dir nur von windows mobile berichten und da ist das eigentlich kein problem. wlan einschalten. netz auswählen. fertig. (wenn dhcp und co alles richtig machen)

THUNDERDOMER
2009-08-31, 19:44:20
Habe noch Alternative zu den Blackberry, aber mit Windows Mobile:

Schon mal HTC Circle mal gehört? Ich hatte mal selbst an die Hand und fühlt sich sehr hochwertig an. Der ist ähnlich wie Blackberry, aber eben mit Windows Mobile ohne Touchscreen. Fallst du keinen Touchscreen möchtest bzw. ablehnt.

creave
2009-09-01, 19:35:45
ich kann dir nur von windows mobile berichten und da ist das eigentlich kein problem. wlan einschalten. netz auswählen. fertig. (wenn dhcp und co alles richtig machen)

Hätte auch nix gegen Windows Mobile einzuwenden. Das einzige Manko scheint zu sein, dass das auf den meisten Handys im Vergleich zu Konkurrenz-OS wirklich träge läuft, was mich dann doch etwas davon abhält.
Der Palm Treo Pro hat Win Mobile und sogar eine nützliche Wi-Fi Taste außen am Gerät, scheint aber sonst nicht das beste Handy zu sein, schade.

Ich habe nen Blackberry Bold und ich besitze einen Blackberry-Option und ich bin sehr zufrieden...

Danke, aber wollte vorerst vertragslos bei prepaid bleiben, da ich 8ct/min und 0 Grundgebühr, die ich gerade nutze, merklich spüre.

Habe noch Alternative zu den Blackberry, aber mit Windows Mobile:
Schon mal HTC Circle mal gehört?

Du meinst sicherlich das HTC Snap? Das hat eine Funktion namens inner Circle. Leider brauche ich diese garnicht, das Gerät sieht aber trotzdem interessant aus (von dem eher kleinen Display und der Kamera mal abgesehen). Touchscreen brauch ich keinen.

Hydrogen_Snake
2009-09-01, 21:16:54
Geht mit vielen Geräten stellenweise kinderleicht. Meist wird sobald ein bekannter access point in der nähe ist automatisch umgeschaltet!

THUNDERDOMER
2009-09-01, 21:55:35
Du meinst sicherlich das HTC Snap? Das hat eine Funktion namens inner Circle. Leider brauche ich diese garnicht, das Gerät sieht aber trotzdem interessant aus (von dem eher kleinen Display und der Kamera mal abgesehen). Touchscreen brauch ich keinen.

HTC Snap (Circle) hat gar keinen Touchscreen und wird nur mit Trackball bedient wie Blackberry. ;)

Ich kann dir noch einen Tipp geben: Geh mal Mediamarkt oder Saturn und probiere diese unzählige Smartphone bzw. Handys aus, was dir das zusprichst. ;)

Shink
2009-09-02, 08:32:24
Das kann auch das proprietäre SEM-Betriebssystem. Mit dem Handy meiner Frau (W910i) geht das z.B. ganz brauchbar (Browser verwenden wir Opera Mini, der On-Board ist nicht so das Wahre).