PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bootet nichtmal das BIOS


SeaEagle
2009-08-31, 18:41:23
Hi,

unser FamilienPC ist momentan wohl krank;)

Das Ding ist ein Athlon XP 3200+ auf NF7-S. Funktioniert seit 6 Jahren problemlos. Im gegensatz zu meinem quadcore, der grad rumklackert, aber egal.

Der PC bekommt Strom, CPU Lüfter dreht, NT dreht, HDD bewegt sich. Aber es kommt keinerlei Meldung an den Bildschirm, keine Töne über den MB Speaker und auch keine "Hochfahrgeräusche". Mein Verdacht war die BIOS Batterie, da ja nicht mal das hochgefahren ist. Hab ich ersetzt, kein Lebenszeichen.

Habt ihr ne Ahnung?

Gast
2009-08-31, 19:57:15
Könnte eine defekte GraKa sein. War'n bei mir die gleichen Symptome. Einfach 'mal austauschen.

kruemelmonster
2009-08-31, 20:10:51
Oder auch geblähte/geplatzte Elkos auf dem Board; gerade bei dem Alter nicht unwahrscheinlich.

Gast
2009-08-31, 22:08:40
Habt ihr ne Ahnung?
Ne - aber eine Vermutung:

Bau mal den gesamten Speicher bis auf ein Modul aus. Dann versuch nochmal ins BIOS zu kommen und stell dort die Timings wieder auf 'moderat'. Danach kannst du dann den restlichen Speicher wieder einbauen.

Meine Vermutung: Iht habt bei dem Family-PC irgendwann mal Rams nachgerüstet - an sich sollte das kein Problem sein - kann aber zum Problem werden, wenn der Rechner wegen CMOS-Reset oder Batterie-Alle mit den Default-settings starten soll. Die meisten SPDs sind fehlerhaft.... der erste Start geht also wegen JEDEC mit ziemlicher Sicherheit erstmal in die Hose (besonders wenn mehr als 2 Dimms verbaut sind).

Viel Glück.

Blase
2009-09-02, 09:55:03
Habt ihr ne Ahnung?

Eine Vermutung, welche zumindest meiner Erfahrung nach oft ins Schwarze getroffen hat. Nur weil Lüfter laufen muss das nicht zwingend bedeuten, dass das Netzteil auch "komplett" in Ordnung ist. Das Netzteil wäre hier meine erste Vermutung. Wenn Du die Möglichkeit hast, mal das NT aus deinem Quad auszubauen und damit zu testen, könntest Du das ausschließen, sofern es dann immernoch nicht funktioniert...

MfG Blase