PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Karte für Bundestagswahl, wie doch wählen gehen?


Infosucher
2009-08-31, 18:57:13
Es kommt ja bald bzw. ist schon gekommen, die Karte für die Bundestagswahl. Wie läuft das ab, wenn man noch nicht umgemeldet und das auch nicht vor hat in nächster Zeit. Karte geht ja an die alte Meldeadresse, aber wie kommt man da trotzdem ran?

MfG
Infosucher

Morale
2009-08-31, 19:02:08
Du bist umgezogen ohne Nachsendeauftrag :confused:

Ansonsten halt zur alten Wohnung hingehen, sagen das da evtl. noch Post kommt, Handynummer da lassen, etc.

Da könnte man doch auch selber drauf kommen oder?

ToxiC 1l
2009-08-31, 19:11:02
an deiner stelle würde ich mal zur stadtverwaltung gehen und da mal nachfragen. die können dir bestimmt infos geben, was du jetzt machen sollst.

Morale
2009-08-31, 19:15:33
an deiner stelle würde ich mal zur stadtverwaltung gehen und da mal nachfragen. die können dir bestimmt infos geben, was du jetzt machen sollst.
Das Problem ist aber das auf spätes Ummelden ein Bußgeld steht.

Die Frage ist auch, bist du innerhalb der Gemeinde/Stadt umgezogen?
Oder evtl. sogar BL mässig?

Reicht nicht sogar der Ausweis zum wählen?

registrierter Gast
2009-08-31, 19:24:24
Reicht nicht sogar der Ausweis zum wählen?
Korrekt!

Die Wahlbenachrichtigung ist für die Wahl im Wahllokal nicht notwendig. Der Ausweis reicht, damit der Wahlleiter dich mit der Wählerliste abgleichen kann.

mictasm
2009-08-31, 19:26:37
Korrekt!

Die Wahlbenachrichtigung ist für die Wahl im Wahllokal nicht notwendig. Der Ausweis reicht, damit der Wahlleiter dich mit der Wählerliste abgleichen kann.

Und wie soll er in der Wahlliste auftauchen, wenn er dort nicht gemeldet ist?

Tommes
2009-08-31, 19:30:09
Briefwahl?

registrierter Gast
2009-08-31, 19:38:11
Und wie soll er in der Wahlliste auftauchen, wenn er dort nicht gemeldet ist?


Dafür zitiere ich mal den Threadersteller.
Wie läuft das ab, wenn man noch nicht umgemeldet und das auch nicht vor hat in nächster Zeit.



Briefwahl?
Wird üblicherweise durch die Wahlbenachrichtigungskarte angefordert, die der Threadersteller nicht hat.
Man könnte vielleicht noch direkt zum Bezirksamt gehen, das müsste eigentlich klappen. :)

Tommes
2009-08-31, 20:23:51
Im Land Bremen z.B. kann man die Briefwahl online anfordern.

Annator
2009-08-31, 20:26:53
Und wie soll er in der Wahlliste auftauchen, wenn er dort nicht gemeldet ist?

Na er geht halt dahin wo er gemeldet ist.

Thanatos
2009-09-01, 00:58:49
Im Land Bremen z.B. kann man die Briefwahl online anfordern.

Hierzu muss man aber seine Wählernummer angeben, welche auf der Einladungskarte vermerkt ist. ;)

Infosucher
2009-09-01, 05:15:24
Du bist umgezogen ohne Nachsendeauftrag :confused:

Ansonsten halt zur alten Wohnung hingehen, sagen das da evtl. noch Post kommt, Handynummer da lassen, etc.

Da könnte man doch auch selber drauf kommen oder?

Das habe ich nicht geschrieben! Will nur eine Antwort auf die allgemeine Frage... Interessiert mich halt.

Danke Euch.

Tommes
2009-09-01, 06:39:23
Hierzu muss man aber seine Wählernummer angeben, welche auf der Einladungskarte vermerkt ist. ;)

Nur den Wahlbezirk (in meinem Fall) und den findet man ja wohl raus.

Pinoccio
2009-09-01, 08:53:24
Die Wahlbenachrichtigung ist für die Wahl im Wahllokal nicht notwendig. Der Ausweis reicht, damit der Wahlleiter dich mit der Wählerliste abgleichen kann.Wichtig ist der Eintrag in der Wählerliste, ja. Kann aber passieren, daß man aus der gestrichen wird, wenn die Wahlbenachrichtigungskarte mit "Unbekannt verzogen" zurückkommt.
Das Problem ist aber das auf spätes Ummelden ein Bußgeld steht.Ja, aber je später desto höher ...

Sichere Variante ist es, sich entweder umzumelden oder zum zuständigen Wahlamt zu gehen und eine Ausrede erfinden, warum die Karte unzustellbar war. Sonst kann es passieren, daß man nicht wählen kann/darf.

mfg

da.phreak
2009-09-01, 09:10:18
Hab grad dasselbe Problem ... allerdings auch einen Nachsendeauftrag. Fahre allerdings zwischendurch nochmal zur alten Wohnung, von daher mache ich den Briefkasten eh nochmal leer.
Wie ist es denn bei Briefwahl, wird das per Nachsendeauftrag hinterhergeschickt? Wenn ich mich recht erinnere, steht da nur "nicht ins Ausland nachsenden" drauf, von daher müßte es ja klappen.

Thanatos
2009-09-01, 10:26:05
Nur den Wahlbezirk (in meinem Fall) und den findet man ja wohl raus.

Ah interessant, dass dies nicht vereinheitlich ist, was ich eigentlich stark annahm, denn bei uns muss zur Anmeldung einer Briefwahl immer auch noch die zusätzlich zum Wahlbezirk die Wählernummer angegeben werden.

ToxiC 1l
2009-09-01, 11:58:22
Das Problem ist aber das auf spätes Ummelden ein Bußgeld steht.

Die Frage ist auch, bist du innerhalb der Gemeinde/Stadt umgezogen?
Oder evtl. sogar BL mässig?

Reicht nicht sogar der Ausweis zum wählen?

achso
ich weiss nur, dass ein bekannter von uns mal das problem hatte. er ist umgezogen und hatte einen unfall und kam ins krankenhaus. bei ihm gab es nachher kein bußgeld.

Infosucher
2009-09-01, 13:56:23
achso
ich weiss nur, dass ein bekannter von uns mal das problem hatte. er ist umgezogen und hatte einen unfall und kam ins krankenhaus. bei ihm gab es nachher kein bußgeld.

Ist das nicht aber mal wieder der typische Ausnahmefall? Ich denke schon...

Lyka
2009-09-01, 15:00:52
ich hab mich auch später als ich nach Berlin gezogen war umgemeldet... ich glaube, das war da, als aus meinem 6 monatigen Praktikum eine vollständige Stelle wurde... (also nach 4 Monaten Berlin)

Wolf2k
2009-09-01, 15:44:47
kommt immer auf den Sachbearbeiter an....

ToxiC 1l
2009-09-01, 18:44:11
Ist das nicht aber mal wieder der typische Ausnahmefall? Ich denke schon...

ich weiss es nicht... also der ist nur in der stadt umgezogen.. von einem ort zum anderen... aber das war alles noch in einem stadtbezirk...

Infosucher
2009-09-02, 05:09:58
Das spielt dabei auf jeden Fall keine Rolle. Die Adresse ändert sich trotzdem!

ToxiC 1l
2009-09-02, 10:27:00
ja, aber wenn es in dem stadtbezirk bleibt, kann das schon daran liegen. ich weiss es aber nicht!