PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es legal, Musikvideos von Youtube, Viva.tv/) und Co. runterzuladen?


Dark_angel
2009-08-31, 19:14:35
Hallo,

wollte mal gerne wissen ob es Legal ist Videos (Musikvideos von youtube, viva.tv/) und co.. runterladen?

Ich meine man kann sie ja auch auf der Seite anschauen, demnach hat man sie ja eigentlich schon auf seinem Rechner.

basti333
2009-08-31, 19:46:24
Ich glaube es ist legal, aber ich weiß das man niemals irgndetwas zu befürchten hat wenn man es macht. Mmn das gleiche wie Internetradio mitschneiden, also komplett legal.

Black-Scorpion
2009-08-31, 19:47:42
Da 90% der Leute die Videos hochladen keine Genehmigung dafür haben, kannst du dir den Rest selbst denken.

Internetradio mit Rechten für die Ausstrahlung und das Wald und Wiesen Portal zu vergleichen, kann nur ein Witz sein.

RattuS
2009-08-31, 19:51:37
Da 90% der Leute die Videos hochladen keine Genehmigung dafür haben, kannst du dir den Rest selbst denken.
Bedenke, dass mittlerweile viele Künstler eine offizielle Plattform auf YouTube und Co. betreiben und diese Inhalte öffentlich zur Verfügung gestellt werden. Für den privaten Gebrauch ist DAS sicherlich erlaubt. Weitergabe o.ä. ist allerdings problematisch.

Black-Scorpion
2009-08-31, 19:54:16
Ich weiß, sonst hätte ich 99% geschrieben. ;)

Dark_angel
2009-08-31, 19:58:36
Hi,
wie ist das bei viva.tv? Kann mir ja die Videos auch komplett auf der Seite anschauen, somit wäre das Viedeo ja schon auf meinem Rechner.

Ringwald
2009-08-31, 20:09:13
Kann es sein das die Thread Überschrift falsch ist? Weil schaut so aus als ob du wissen willst ob man beim Download "erwischt" werden kann.

Dark_angel
2009-08-31, 20:27:53
Kann es sein das die Thread Überschrift falsch ist? Weil schaut so aus als ob du wissen willst ob man beim Download "erwischt" werden kann.

Nein, ganz und gar nicht, habe bis jetzt noch nicht 1 Musikvideo runtergeladen, hätte ich viel zu viel schiss.

PS:Bekannte von mir sind damals mal hart bestraft worden, ist schon ein paar Jahre her seit dem bin ich ein Schisser geworden.

gasmeister
2009-08-31, 20:36:42
PS:Bekannte von mir sind damals mal hart bestraft worden, ist schon ein paar Jahre her seit dem bin ich ein Schisser geworden.

Zufällig eine 350€ Mahnung wegen torrent oder eMule?

mfG

Daredevil
2009-08-31, 20:39:14
Es gibt einen großen Unterschied zwischen Videos anschauen und Videos Downloaden!

Indem du dir einen Stream anschaust hast du das Video ja nicht auf deiner Platte lokal gespeichert. Deswegen sind Radiostreams ja auch legal, von dort aufzunehmen soweit ich weiß auch, allerdings gabs da ja mal neuderdings eine strengere Regelung falls ich mich grad nicht irre...

mapel110
2009-08-31, 20:44:16
Natürlich ist das auf der Platte im Browsercache. Zumindest ist das bei Opera so. O_o

Ob ich die Datei nun umbenenne oder dafür ein Tool verwende...

dogmeat
2009-08-31, 20:47:43
Speicher die Streams, solange du sie nicht danach in P2P Netze stellst sehe ich keine Probleme. Wüsste auch nicht ob man da unterscheiden könnte zwischen Stream anschauen und gezielt die .flv runterladen.

Dark_angel
2009-08-31, 20:58:47
Zufällig eine 350€ Mahnung wegen torrent oder eMule?

mfG

Nein das war schlimmer, komplette Wohnungsdurchsuchung, Rechner beschlagnahmt (vernichtet worden) Gerichtverhandlung muss dazu sagen das es sich auch um Kinofilme gedreht hatte, gesamt mit Rechner ca.3500€

basti333
2009-08-31, 21:05:24
Da 90% der Leute die Videos hochladen keine Genehmigung dafür haben, kannst du dir den Rest selbst denken.

Internetradio mit Rechten für die Ausstrahlung und das Wald und Wiesen Portal zu vergleichen, kann nur ein Witz sein.


Bis vor kruzem hatte youtube auch einen vertrag mit der GEMA und sollte eigentlich auch wieder einen aushandeln, insofern braucht man als uploader auch keine extra lizens.

sei laut
2009-08-31, 21:09:22
Bis vor kruzem hatte youtube auch einen vertrag mit der GEMA und sollte eigentlich auch wieder einen aushandeln, insofern braucht man als uploader auch keine extra lizens.
Nein, es wird keiner mehr ausgehandelt werden.
Es bleibt dabei, wenn sich ein Urheber beschwert, wird das Video tonlos.

Die GEMA hat zuviel von Google gefordert.

Ringwald
2009-08-31, 21:45:50
Nein, ganz und gar nicht, habe bis jetzt noch nicht 1 Musikvideo runtergeladen, hätte ich viel zu viel schiss.

Also mal so gesagt, es gibt von außen kein unterschied zwischen Streamen oder Downloaden. Man kann also nicht "erwischt" werden.
Das hier ist also eine rein moralische Angelegenheit.

ToxiC 1l
2009-08-31, 21:52:21
es ist legal musik von youtube oder viva.tv zu laden. du nimmst die lieder bzw videos ja eig nur auf und lädst die nicht genau runter.

also ich lade recht oft bei youtube und da gibts eig überhaupt keine probleme.

Malabolge
2009-08-31, 21:59:39
Meine persönliche Empfehlung :

Lass dir die Augenlider zunähen und die Ohren zuschweissen. Dann überweise monatlich mindestens 1000€ an die Musikindustrie.
( werjetzt meint auch den Mund zunähen und die Fingernägel ausreissen : Ihr lasst mich ja nicht aussprechen)

Erst dann wird es Legal sein.

BTW : beim nächsten Mal im Kaufhaus(Fahrstuhl,...) wo du mit Musik berieselt wirst : SCHNELL DIE OHREN ZUHALTEN.
Dafür musst du sicher auch zahlen. Stlle mir das Krank vor am Ausgang vom Supermarkt noch ne 2. Kasse:

Sie haben (zwangsweise) X Musikstücke kosumiert , das kostet summasummarum xxx€



PS: Sowas kann man nur Ironieren bis man einen Sarkasmus bekommt :smile::biggrin:

Tesseract
2009-08-31, 22:08:14
soweit ich weiß kannst du davon ausgehen, dass die videos auf youtube vom jeweiligen rechteinhaber reingestellt wurden.
d.h. du müsstest sie löschen, wenn dich z.B. der tatsächliche rechteinhaber dazu auffordert, kannst allerdings für den download selbst nicht belangt werden weil das ansich nicht illegal war - das kann nur der uploader.

aber keine garantie, dass das zu 100% stimmt.

Black-Scorpion
2009-08-31, 23:33:24
Bist du ein Optimist.
Die wenigsten Videos sind vom Rechteinhaber eingestellt.

Dark_angel
2009-09-03, 19:38:43
Hallo,
da habe ich aber eine Große Fres... gehabt,:redface:
Hatte mir vor einen Monat AudialsOne gekauft http://audials.com/de/music_download_videos/index.html und dachte damit kann ich auch bei Viva TV Punkten aber das ist leider nicht so.

Wie kann man denn jetzt eigentlich bei Viva TV mitschneiden?

Ginge das nur mit einer TV Karte?

Red Scorpion
2010-10-22, 02:36:32
Da ja u.a. die Mehrheit der Videos auf Youtube nicht vom Rechteinhaber eingestellt wurden, ist der Download für den Privatgebrauch legal, richtig?

Wie sieht es aber aus, wenn man sich z.B. eine eigene Video-Lieblingslieder-Liste zusammenstellen möchte und diese auf dem eigenen Kanal oder z.B. auf Facebook hochlädt?

Ist es erlaubt, Musikvideos von Youtube runterzuladen um dann seine eigene Zusammenstellung auf z.B. Facebook hochzuaden (mit einem Vermerk, dass alle Rechte beim jeweiligen Urheber der Musikvideos liegen)?

Danke und Grüsse

Krümelmonster
2010-10-22, 03:03:48
Also mal so gesagt, es gibt von außen kein unterschied zwischen Streamen oder Downloaden. Man kann also nicht "erwischt" werden.
Das hier ist also eine rein moralische Angelegenheit.

Denke Ringwald trifft es ganz gut. Moralisch sehe ich da eher die Pflicht möglichst viel gratis zu bekommen, um die 3,5k wieder einzuspielen. :biggrin:

Kornflakes
2010-10-22, 03:36:33
Ich hole etwas weiter aus:

Mir kommen immer mehr Studenten mit der Aussage: "Schau dir Filme bei Kino.to an, denn das ist legal".

Ich habe darauf hin endlich sämtliche Unterlagen sichten können, die sich mit Kino.to befaßen.

Kino.to ist illegal. Warum? Nun es gab eine andere Seite, die hat nackte Kinder gestreamt und wäre damit durchgekommen. Aber das Gericht hat in der Urteilbegründung argumentiert, dass es technisch notwendig sei Teile der Videos auf der Festplatte zu speichern. Und durch das Speichern findet eine Urheberrechtsverletzung statt. Soweit so klar. Nun wird diese Rechtssprechung auch auf Kino.to angewandt.

Selbiges gilt für Youtube. Wenn man sich Videos, die ohne Zustimmung des Rechteinhabers hochgeladen wurden, anschaut, dann macht man sich strafbar. Wenn man einfach die IP Adressen der Zuschauer und Uploader haben könnte, dann hätten hier schon 20 neue Kanzeleien eine neue Goldgrube geclaimed. Aber die Daten hat Youtube. Deswegen geht die Gema nun hin und verhandelt, da man auf Youtube viele Werke oder Teile von Werken in den Clips benutzt. Die Menge an verschiedenen Rechten ist unüberschaubar oder gekennzeichnet.

Ein Musikvideos ist gleichzusetzen mit einem Musiktitel. Und wenn jemand auf Youtube einen Clip oder Teile hochlädt, dann ist das nach aktuellem Recht strafbar. Neu an der Stelle ist wie oben genannt nicht nur der Download, sondern auch das Anschauen, was einem Download entspricht. Und da die Clips von einer illegalen Quelle stammen (heißt der Rechteinhaber hat keine Zustimmung erteilt) ist auch die Weiterverbreitung illegal.

Pauschal: nichts ist umsonst und alles ist illegal was kein Geld kostet. Gilt zumindest für die Mainstreamkonsumgüter wie Videos, Musik und Software.

onkel2003
2010-10-22, 04:53:42
dann würde sich Youtube auch strafbar machen weil sie wissentlich auch privat Videos mit geschützter Musik bei sich aufnehmen.
Für Youtube ist es eine Kleinigkeit bei den meisten Videos die Musik zu erkennen.

daher ist es auch teils nicht verboten diese Videos hoch zu laden.

das runter laden von Youtube ist sowieso nicht verboten.

verboten ist das verbreiten und das ziehen von unerlaubtes material.
das ziehen auch nur dann wenn es mir bekannt ist oder vielleicht auch wenn ich damit rechnen kann.

bei Youtube kann ich als privat Person aber nicht erkennen ob dies illegal ist, eigentlich ganz in Gegenteil als privat Person gehe ich bei der Größe von Youtube davon aus das alles legal sein muss, da sie für ihr Plattform verantwortlich sind und nicht dulden können das illegales dort platz findet.

Lokadamus
2010-10-22, 05:57:29
Pauschal: nichts ist umsonst und alles ist illegal was kein Geld kostet. Gilt zumindest für die Mainstreamkonsumgüter wie Videos, Musik und Software.mmm...

Alleine die Tatsache, dass man bei Youtube komplette CDs mit nervigen Videos herunterladen kann, sollte klar zeigen, dass es definitiv nicht legal ist, sondern Grauzone bis illegal ist.
Über die offiziellen Videos, die sowohl bei Viva, MTV als auch bei Youtube, MyVideo usw. angeschaut werden können, dürfte es auch nur Grauzone sein. Eigentlich müsste diese gesperrt werden, weil Youtube keine Gema- Gebühr bezahlt ...

onkel2003
2010-10-22, 16:50:16
mmm...

Alleine die Tatsache, dass man bei Youtube komplette CDs mit nervigen Videos herunterladen kann, sollte klar zeigen, dass es definitiv nicht legal ist, sondern Grauzone bis illegal ist.
Über die offiziellen Videos, die sowohl bei Viva, MTV als auch bei Youtube, MyVideo usw. angeschaut werden können, dürfte es auch nur Grauzone sein. Eigentlich müsste diese gesperrt werden, weil Youtube keine Gema- Gebühr bezahlt ...

wenn youtube da keine rechte für hätte wieso sind soviele privat videos da mit musik hinterlegt.
youtube würde sich doch selber strafbar machen wenn sie dieses veröffentlichen.