PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet nicht mit HD3850


Gast
2009-08-31, 22:11:22
Hallo,

habe neben diesen Komponenten:


Prozessor
Modell : AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e
Mainboard : ASRock A780GXH/128M
System BIOS : American Megatrends Inc. P1.10 02/16/2009

Speichermodul(e)
Speichermodul : Kingston 2G-UDIMM 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-23-6-3)

Grafikprozessor
Adapter : ATI Radeon HD 3200 Graphics (40SP 500MHz, 313MB 400MHz, Interne Grafikeinheit)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP Home 5.01.2600 (Service Pack 3)

eine Gainward HD3850 verbaut.

Da der Hersteller mit dem Originallüfter fast eine Körperverletzung begeht und die Polizei auf die Matte aufgrund von Ruhestörung ruft, habe ich den Accelero S1 verbaut. Natürlich mit Turbomodulen um gut zu lüften.

Das Ganze ging ca. 7,8 Tage gut.

Heute startete der Rechner einfach mal nicht. Dann die Karte ausgebaut, die Mainboardkarte genutzt und der Verräter startete wieder.

Meine Vermutung: Die verdammte Karte hat mich hintergegangen und ist verreckt. Nach 7,8 Tagen. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich das richtig verbaut habe, wenn die Anleitung auch nicht gerade ein Genuss war.
Strange ist, dass der Kühler ja damit beworben wird, dass er besser kühlt als die Referenzkühler. Ich Idiot habe das natürlich nie gemessen...
Wobei ich ja keine Kosten und Mühen gescheut habe und noch die kleinen Turbomodule auf den Accelero geschnallt habe...


Gibt es noch Hoffnung, bzw. kann man da was machen? Oder soll ich den Mist versuchen loszuwerden, der Kühler ist ja nicht so wertlos eigentlich.

Gast
2009-09-01, 00:36:37
Naja, die Garantie bzw. Gewährleistung ist durch den Umbau natürlich flöten gegangen.
Der Accelero ist schon ziemlich gut, besonders mit Turbomodul, wenn auch die Installation doch etwas fummelig ist. Wenn bei selbiger also nichts schief gelaufen ist, dann kühlt er auf jeden Fall mindestens genauso gut wie der Standardkühler. Und das flüsterleise.

Seltsam finde ich nur, dass das erst beim Kaltstart passiert ist. Wenn eine GPU überhitzt, tut sie das im Betrieb und kündigt das meist durch einen "eingefrorenen" (welch Ironie) Desktop und/oder Grafikfehler an.
Als Optimist würde ich ja den Originalkühler wieder drauf machen und es nochmal probieren. Und sei's nur aus Trotz. Allzuviel Hoffnung hätte ich aber auch nicht.

Falls die Karte noch recht neu ist, vielleicht lässt ja der Händler mit sich reden und tauscht sie auf Kulanzbasis um, eventuell gegen Aufpreis. Soll's ja geben.

Der HeinZ
2009-09-01, 07:45:06
Hallo,

habe neben diesen Komponenten:


Prozessor
Modell : AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e
Mainboard : ASRock A780GXH/128M
System BIOS : American Megatrends Inc. P1.10 02/16/2009

Speichermodul(e)
Speichermodul : Kingston 2G-UDIMM 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-23-6-3)

Grafikprozessor
Adapter : ATI Radeon HD 3200 Graphics (40SP 500MHz, 313MB 400MHz, Interne Grafikeinheit)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP Home 5.01.2600 (Service Pack 3)

eine Gainward HD3850 verbaut.

Da der Hersteller mit dem Originallüfter fast eine Körperverletzung begeht und die Polizei auf die Matte aufgrund von Ruhestörung ruft, habe ich den Accelero S1 verbaut. Natürlich mit Turbomodulen um gut zu lüften.

Das Ganze ging ca. 7,8 Tage gut.

Heute startete der Rechner einfach mal nicht. Dann die Karte ausgebaut, die Mainboardkarte genutzt und der Verräter startete wieder.

Meine Vermutung: Die verdammte Karte hat mich hintergegangen und ist verreckt. Nach 7,8 Tagen. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich das richtig verbaut habe, wenn die Anleitung auch nicht gerade ein Genuss war.
Strange ist, dass der Kühler ja damit beworben wird, dass er besser kühlt als die Referenzkühler. Ich Idiot habe das natürlich nie gemessen...
Wobei ich ja keine Kosten und Mühen gescheut habe und noch die kleinen Turbomodule auf den Accelero geschnallt habe...


Gibt es noch Hoffnung, bzw. kann man da was machen? Oder soll ich den Mist versuchen loszuwerden, der Kühler ist ja nicht so wertlos eigentlich.

Kenne die Anleitung nicht, aber vielleicht hast du ja beim Umbau die Karte oder Lötstellen "verletzt"...
Dann hilft nurnoch ... DER OFEN! :eek::eek::eek::eek:

Ne mal quatsch beiseite, normlaerweise friert das Bild ein oder springt in den Desktopmode, wenn die Temperatur zu heiß wird oder zeigt Artefakte. Hast du da was erkennen können? Du hast aber nicht übertaktet oder zufällig ein Volt-Mod probiert... oder?

Popeljoe
2009-09-01, 09:53:33
Teste das Teil in einem anderen Rechner, sieht aber imo nicht soo gut aus für dich...
Reicht ja, wie Der Heinz meint, wenn du eine Leiterbahn beim Umbau angekratzt hast und die sich jetzt langsam unter Last/Wärme weiter verabschiedet. ;(

StefanV
2009-09-01, 10:33:12
Was für ein Netzteil?

deekey777
2009-09-01, 13:09:56
Hallo,

habe neben diesen Komponenten:


Prozessor
Modell : AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e
Mainboard : ASRock A780GXH/128M
System BIOS : American Megatrends Inc. P1.10 02/16/2009

Speichermodul(e)
Speichermodul : Kingston 2G-UDIMM 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-23-6-3)

Grafikprozessor
Adapter : ATI Radeon HD 3200 Graphics (40SP 500MHz, 313MB 400MHz, Interne Grafikeinheit)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP Home 5.01.2600 (Service Pack 3)

eine Gainward HD3850 verbaut.

Da der Hersteller mit dem Originallüfter fast eine Körperverletzung begeht und die Polizei auf die Matte aufgrund von Ruhestörung ruft, habe ich den Accelero S1 verbaut. Natürlich mit Turbomodulen um gut zu lüften.

Das Ganze ging ca. 7,8 Tage gut.

Heute startete der Rechner einfach mal nicht. Dann die Karte ausgebaut, die Mainboardkarte genutzt und der Verräter startete wieder.

Meine Vermutung: Die verdammte Karte hat mich hintergegangen und ist verreckt. Nach 7,8 Tagen. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich das richtig verbaut habe, wenn die Anleitung auch nicht gerade ein Genuss war.
Strange ist, dass der Kühler ja damit beworben wird, dass er besser kühlt als die Referenzkühler. Ich Idiot habe das natürlich nie gemessen...
Wobei ich ja keine Kosten und Mühen gescheut habe und noch die kleinen Turbomodule auf den Accelero geschnallt habe...


Gibt es noch Hoffnung, bzw. kann man da was machen? Oder soll ich den Mist versuchen loszuwerden, der Kühler ist ja nicht so wertlos eigentlich.
Bei eBay hast du sie aber nicht gekauft?

Gast
2009-09-01, 23:11:41
Erstmal danke für die Antworten.

Also, bei eBay habe ich Sie gekauft, laut Angabe: Die Grafikkarte ist neu, unbenutzt und originalverpackt. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht, nehme das aber einfach einmal an.

Danach hab ich den Accelero drauf gemacht. Ist zwar nicht ganz so einfach, wegen dem Plastikscheiß, den man kaum noch auseinanderkriegt aber ich habe darauf geachtet, dass die Kühlerfläche gut sitzt.

Außerdem gab es auch in den 7 Tagen NIE Grafikfehler, Abstürze. Auch unter Last (Armed Assault, bzw. ARMA2 Demo, lief erstaunlich gut) keine Probleme. Wobei letzteres auch nicht excessiv stattfand.

Klar, die Garantie ist weg. Die Jungs haben das zwar nicht ganz so clever gemacht mit dem Aufkleber, das würde man schon hinkriegen, aber wenn man sowas einbaut übernehme ich auch die Verantwortung, auch wenn ich aufgrund der Lautstärke des Kühlers absolut keine moralischen Probleme damit hätte.

Übertaktet wurde nicht.

Netzteil: Seasonic S12 II
Habe auch überlegt, evtl zuwenig Saft? Aber warum gab es dann 7 Tage keine Probleme?

Es war wirklich aus einem Kaltstart heraus. Sonntag abend ausgeschaltet, Montag abend folgendes: Rechner und Lüfter laufen an, Bildschirm bleibt auf Standby, blinkt mich nur garstig an. Dachte schon Mainboard und CPU hätten nach 2 Monaten das Zeitliche gesegnet.

Aufgrund der letzten Modifikation die periphere Karte entfernt, Kiste startet einwandfrei, nur unter Windows dann halt das Treiber-Palaver mit der Onboardkarte

Das mit dem Origniallüfter werde ich testen, mal sehen ob ich einen anderen Rechner finde, das aber erst am WE!

Habe eigentlich auch wenig Hoffnung, aber vielleicht lässt sich noch was tun!

Viele Grüße

Popeljoe
2009-09-01, 23:34:12
Ach MannOOO: Ebay... ;(
Wer weiß denn schon, was die vorher mit dem Teil angestellt haben?
Immer bei einem echten Händler kaufen!
Naja, viel Glück beim Rückbau!

Gast
2009-09-01, 23:34:43
Strange:
Originallüfter eingebaut, Rechner startet wieder mit Bildschirmausgabe!

Also scheint etwas mit dem Accelero nicht zu stimmen? Wieso äußert sich das erst jetzt?

Oder gibt es Probleme, weil der GPU-Lüfter Anschluss der Karte nicht belegt ist, wenn der Accelero drauf ist? Hier wieder die Frage: Warum gab es eine Woche keine Probleme?

Popeljoe
2009-09-02, 00:00:35
Strange:
Originallüfter eingebaut, Rechner startet wieder mit Bildschirmausgabe!

Also scheint etwas mit dem Accelero nicht zu stimmen? Wieso äußert sich das erst jetzt?

Oder gibt es Probleme, weil der GPU-Lüfter Anschluss der Karte nicht belegt ist, wenn der Accelero drauf ist? Hier wieder die Frage: Warum gab es eine Woche keine Probleme?
Dann hat es ja genutzt dir Glück zu wünschen... ;)
Naja, einmal anlaufen lassen muss ja noch gar nichts heissen.
Evtl. kriegst du die Fehler erst wieder in ein paar Tagen oder wenn die Karte wieder mit richtigen Belastungen zu tun hat.
Ansonsten hast du u.U. Mist beim Zusammenbau mit dem Accelero gemacht. ;(

Gast
2009-09-02, 00:10:03
Hehe, auf jeden Fall...Ich danke dir! :-)

So, ich tippe eher auf letzteres. Habe den Accelero wieder draufgeschnallt. Ich hatte den Eindruck, dass sich die Schrauben jetzt besser (=tiefer) eindrehen ließen, der Kontakt war anscheinend nicht stark genug, das sah man aber im Seitenprofil nicht so gut.

Nunja, laut Catalyst Center bin ich jetzt mit der GPU bei 37°C. Kann man der Info trauen?

Ansonsten warte ich erstmal ab, wenn ich wieder Glück brauche melde ich mich ;-)

Danke für die Antworten