PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohngeld


Daltimo
2009-08-31, 22:27:45
Es kann sein das bald meine WG aufgelöst wird, demzufolge müsste ich mir eine neue Wohnung nehmen. In Frage käme natürlich nur eine kleine 1-2 Raum Wohnung, da ich noch Student bin, allerdings BA-Student.

Mein Vater ist Beamter.

Deswegen meine Frage ob ich überhaupt Wohngeld bekomme?

Kann man das irgendwo berechnen oder dergleichen?

der_roadrunner
2009-08-31, 22:36:32
Beim Wohngeld ist nur dein eigenes Einkommen entscheidend. Was deine Eltern verdienen interessiert die nicht.

der roadrunner

€dit:

Wie die das aber genau berechnen wissen nur Ämter selbst.

Panasonic
2009-08-31, 22:47:11
Das kann wirklich niemand sagen. Man muss es einfach beantragen und abwarten.

Alexander
2009-08-31, 23:17:01
Die Wohngeldtabellen sind im Internet verfügbar. Die berechnung kriegst du in 20 Minuten selbst hin. Ich habe dies mehrfach getan und der Wohngeldbescheid hat meine Berechnungen immer bestätigt. Ist relativ simpel.

Plutos
2009-08-31, 23:34:51
Ich würde mich schämen, sowas zu beantragen, selbst wenn ich Anspruch darauf hätte. Was mich zum Thema bringt, unter Studenten sind im Allgemeinen nur die anspruchsberechtigt, die "dem Grunde nach" keinen Bafög-Anspruch haben...was das genau bedeutet, weiß ich nicht :frown:.

Miles Teg
2009-08-31, 23:54:53
WUZ? :eek:

Als Studi kriegt man Wohngeld???

Und ich jobbe neit Jahren, um die Miete zu zahlen - Frechheit!


;)

Fireblade
2009-08-31, 23:57:54
man bekommt als student nur wohngeld, wenn man nicht bafög berechtigt ist.

z.B. wenn man nach dem 3. semester sein studiengang wechselt, oder leistungsnachweise nicht rechtzeitig einreicht, und deshalb kein bafög mehr bekommt.

wenn man kein bafög bekommt, weil die eltern zu viel verdienen, hat man trotzdem keinen anspruch auf wohngeld.

der_roadrunner
2009-09-01, 00:29:29
Ich würde mich schämen, sowas zu beantragen, selbst wenn ich Anspruch darauf hätte.

Verhungern ist ja auch sehr angenehm. :rolleyes:

Ohne Wohngeld könnte ich garnicht leben trotz Arbeit.

der roadrunner

der_roadrunner
2009-09-01, 00:43:10
Die Wohngeldtabellen sind im Internet verfügbar. Die berechnung kriegst du in 20 Minuten selbst hin. Ich habe dies mehrfach getan und der Wohngeldbescheid hat meine Berechnungen immer bestätigt. Ist relativ simpel.

Ich finde dort immer nur mit Angabe von Kaltmiete und Nebenkosten ohne Heizung. Wie sieht's bei einer Pauschalmiete aus?

der roadrunner

[dzp]Viper
2009-09-01, 06:11:11
Student unter 25.... bekommt nichts da er dann zu seinen Eltern wieder ziehen muss.

Ausnahme: Er wohnt seit weit weg

Wie hier bereits gesagt wurde, gibts die Wohngeldtabellen alle im Netz und es ist wirklich einfach rauszufinden wieviel man bekommt wenn man weiß wieviel Geld man monatlich verdient.

Panasonic
2009-09-01, 07:04:37
Nein, es ist eben nicht einfach, es ist nahezu unmöglich. Weil einfach zu viele Faktoren mitspielen (Bauhar des Hauses, letzte Sanierung usw.), Verteilung der Nebenkosten etc.

Hamster
2009-09-01, 08:17:38
es gibt sogar wohngeldrechner im internet. IM INTERNET! :eek:

http://www.biallo.de/finserv/rechnerinframe/Soziales/Wohngeldrechner.php

der_roadrunner
2009-09-01, 09:59:17
es gibt sogar wohngeldrechner im internet. IM INTERNET! :eek:

http://www.biallo.de/finserv/rechnerinframe/Soziales/Wohngeldrechner.php

Die nützen aber wie gesagt nicht in jeder Situation. :rolleyes:

der roadrunner

[dzp]Viper
2009-09-01, 10:07:18
Die nützen aber wie gesagt nicht in jeder Situation. :rolleyes:

der roadrunner

Aber in den Meisten. Ausserdem sind die Informationen hier im Forum eh nicht 100% verbindlich. Dafür muss er dann schon zum Amt gehen... und da muss er sowieso hin wenn er das Beantragen will.

der_roadrunner
2009-09-01, 10:57:22
So sieht's aus. ;)

der roadrunner

Daltimo
2009-09-01, 18:12:06
Hm...auf welches Amt muss ich da?

Ich kann mir eine Wohnung nur leisten wenn ich Wohngeld bekomme, würde bedeuten ich müsste schon zuvor beim jeweiligen Amt fragen!

Muss ich mich eigentlich ummelden wenn ich Wohngeld bekomme?

[dzp]Viper
2009-09-01, 18:18:17
1. Wie alt bist du?
2. Wohnst du in der Nähe deiner Eltern?

Du müsstest zur örtlichen Wohngeldstelle wo du wohnen willst....

Das findest du ALLES bei google. Bemüh dich bitte auch ein wenig ;)

Daltimo
2009-09-01, 18:46:57
Ich bin 22 Jahre alt
Mein zukünftiger Wohnort wäre 75km von meinen Eltern entfernt

Okay ich schau heute mal :)

[dzp]Viper
2009-09-01, 18:49:11
Da wirst du wohl nix bekommen denn bis 25 sind deine Eltern für dich verantwortlich (Wohntechnisch).

Aber versuchen kannst du es ja dennoch.

Daltimo
2009-09-01, 19:05:19
Naja ich kenne andere "normale" Studeneten die auch Wohngeld bekommen...naja muss ich mich informieren...

der_roadrunner
2009-09-01, 19:20:25
Geh' einfach zur Wohngeldstelle, hole dir einen Antrag, fülle ihn aus und dann wirst du ja sehen ob du was bekommst.

der roadrunner

Panasonic
2009-09-01, 19:21:00
Richtig. Anders geht es auch nicht.

Hamster
2009-09-01, 19:50:11
ich hoffe doch, dass du jetzt nicht in finanzielle nöte bist, weil du dich damals als angehender student für ein auto verschuldet hast:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5850837#post5850837

Daltimo
2009-09-01, 20:40:09
Ich habe damals keinen Kredit aufgenommen und das Auto habe ich schon abbezahlt, schon vor dem Studium...