PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarte soll er behalten?


Kinehs
2009-08-31, 23:03:13
Hallo zusammen,

habe nun folgende zwei Grafikkarten hier:

http://geizhals.at/deutschland/a403232.html
Zotac GeForce GTX 260 AMP²! Edition 216 Core 55nm, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X26E3KE-FCP)

http://geizhals.at/deutschland/a435925.html
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-05-20R)


Die möchte ich zum gamen auf einem Phenom II 955BE mit 4 Gig einsetzen. Bei den Benches bin ich unentschlossen.

Welche würdet ihr nehmen?

Undertaker
2009-08-31, 23:12:40
Die Leistung wird sich nicht viel nehmen - Auswahlkriterien wären:

Pro ATI:
- Mehrspeicher
- DX 10.1
- soll recht leise sein

Pro Nvidia:
- PhysX
- Verbrauch (idle deutlich sparsamer)
- Bildqualität
- Treiber (imho)

Ist keine leichte Wahl...

Philipus II
2009-08-31, 23:18:53
Ich würde die ATI behalten- weil ich leicht pro ATI/AMD bin:wink:

Alexander
2009-08-31, 23:20:04
Den Idleverbrauch der 4890 kann man sehr leicht senken. Ich habe bei der 4870 41W einsparen können indem ich den Takt abgesenkt habe.

samm
2009-09-01, 03:01:19
Die Umsetzung der dritten Option in der Umfrage, falls nicht ohnehin als Scherz gedacht, wird nicht funktionieren :)

Ich glaube, ich würde die Zotac nehmen wegen der Argumente Bildqalität (AF) und Stromverbrauch - aber nur, falls ihr Verbrauch tatsächlich besser als der der 4890 ist, was nicht gesagt ist, weil es eine übertaktete Version ist. Die 4890 dürfte mehr Leistung bringen und leiser sein.

patrese993
2009-09-01, 05:30:46
die Vapor-X ist leiser und hat mehr Leistung. Da es sich bei beiden um GraKas handelt, die zum Spielen gedacht sind, wäre mir der Stromverbrauch recht egal, von daher

[x] 4890

IVI
2009-09-01, 07:41:03
Ich habe bei der 4870 41W einsparen können indem ich den Takt abgesenkt habe.

allein durch underclocking? 41W? :eek: taktet die jetzt im negativbereich oder wie? :confused:

Haarmann
2009-09-01, 10:20:02
Wer nicht nur Shooter spielt, wird die ATI nehmen wollen... Benches sind selten ein guter Ratgeber... es würde ja wirklich keinen erstaunen, wenn bei "fixierten" Benches die Treiber das erkennen, wie die Steuergeräte den Verbrauchstest im Auto.

Alexander
2009-09-01, 11:11:50
allein durch underclocking? 41W? :eek: taktet die jetzt im negativbereich oder wie? :confused:
;D

von 500/900 im idle auf 200/200 --> 55W auf 14W

Der Ram haut richtig rein. Die GPU kaum. Dennoch lässt ATI im Idle den Ramtakt auf den Werten von 3D. Völlig unverständlich. :mad:

master_blaster
2009-09-01, 12:43:08
[X] Beide versuchen über Crossfire/SLI miteinander zu betreiben! ;D

Undertaker
2009-09-01, 13:08:22
;D

von 500/900 im idle auf 200/200 --> 55W auf 14W

Der Ram haut richtig rein. Die GPU kaum. Dennoch lässt ATI im Idle den Ramtakt auf den Werten von 3D. Völlig unverständlich. :mad:

Du rechnest jetzt aber nicht aus deinen Messwerten hinter dem Netzteil und einer Einzelmessung der GPU in einem Review deine 14W aus? ;) Das kann nicht funktionieren.

Dktr_Faust
2009-09-01, 13:27:57
Welche Spiele willst Du in welchem Detailgrad auf welcher Auflösung spielen? Wie stehst Du zu AA/AF? Was heißt, Du hast die beiden Karten "hier"? Liegen sie vor Dir oder willst Du Dich zwischen beiden entscheiden? Welches Budget hast Du?

Ein sehr gutes Review zur Vapor-X findest Du hier (http://ht4u.net/reviews/2009/sapphire_vaporx_radeon_hd4890/), eines zur Zotac dort (http://www.technic3d.com/article-761,1-zotac-geforce-gtx260-amp-edition-gegen-gtx260-amp-216-shader.htm). In beiden wird auf die Leistungsaufnahme@default detailliert eingegangen (auch wenn die Werte wg. unterschiedlichen Wegen zum Ziel nicht 1:1 verglichen werden können). Nicht nur die AMD sondern auch die NV kannst Du untervolten o.ä..

Zur Lautstärke ist zu sagen, dass die Sapphire im Idle wirklich ausgesprochen gut ist. Unter Last hingegen wird man neben dem Ding über kurz oder lang taub - 5,9 Sone sind ein Wort. Allerdings muss man natürlich - mit Recht! - fragen, ob Furmark wirklich die optimale Methode ist die Lautstärke einer Grafikkarte zu bestimmen. S. hierzu auch da (http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_grafikkarten_games/index4.php).

Die Umsetzung der dritten Option in der Umfrage, falls nicht ohnehin als Scherz gedacht, wird nicht funktionieren

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn der Hydra (http://www.technic3d.com/news-3423-lucids-hydra-neue-dimension-des-dualgpu.htm)-Chip von Lucid funktioniert, dann könnten P55-Boards (http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel-systeme/2009/august/msi_p55_big_bang_lucid-hydra-chip/) das tatsächlich können. Hier müssen wir uns wohl überraschen lassen, was die Zukunft bringt.

Grüße

Gast
2009-09-01, 14:06:34
Die Sapphire 4890 Vapor-X! ohne wenn und aber ist einfach das beste

master_blaster
2009-09-01, 16:53:28
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn der Hydra (http://www.technic3d.com/news-3423-lucids-hydra-neue-dimension-des-dualgpu.htm)-Chip von Lucid funktioniert, dann könnten P55-Boards (http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel-systeme/2009/august/msi_p55_big_bang_lucid-hydra-chip/) das tatsächlich können. Hier müssen wir uns wohl überraschen lassen, was die Zukunft bringt.

Grüße
Ich denke mal, da werden sich ATI und nV den Riegel gegenseitig vorschieben, :rolleyes:.
Dass das physisch möglich ist, ist natürlich unbestritten!

Popeljoe
2009-09-01, 17:07:01
Ich denke mal, da werden sich ATI und nV den Riegel gegenseitig vorschieben, :rolleyes:.
Dass das physisch möglich ist, ist natürlich unbestritten!
Mit Klebeband (http://www.spassfieber.de/funpics/autp-mit-klebeband-repariert.jpg) geht Alles! :freak:

Kinehs
2009-09-01, 18:28:15
Danke für die Antworten!

(1) Ja, Option 3 ist ein Scherz. :)

Welche Spiele willst Du in welchem Detailgrad auf welcher Auflösung spielen? Wie stehst Du zu AA/AF? Was heißt, Du hast die beiden Karten "hier"? Liegen sie vor Dir oder willst Du Dich zwischen beiden entscheiden? Welches Budget hast Du?

Ich habe im Moment beide Grafikkarten. Die Zotac ist mir mal abgeraucht und die Sapphire hatte einen Serienfehler, siehe auch
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/61053-problem-sapphire-4890-hd-vaptor-x.html
http://www.youtube.com/watch?v=lIYEuQK_7Gs

Da ich zwecks Reperaturen nicht 8 Wochen ohne gamen auskommen wollte, habe ich mir halt noch eine Ersatzkarte gekauft, die ich wieder verkaufen möchte.

Ich will Spiele Wie COD4, MW2, Cryisis und Anno 1404 in 1680x1050 spielen, später evtl. in FullHD. AA und AF möchte ich wo es geht natürlich dazuschalten.

Lawmachine79
2009-09-01, 18:41:41
Die 4890 versägt die GTX260 und zwar nicht undeutlich. Was für die GTX260 spricht, ist Supersampling. Ich gehe nicht davon aus, Du Dich derart intensiv damit beschäftigt, daß Du nHancer installiert hast und rumprobierst etc...
Daher rate ich zur 4890, erst einer GTX275 würde ich den Vorzug geben.

Vielleicht sagst Du noch, was Du gerne spielst.

Schrotti
2009-09-01, 20:02:27
Die 4890 versägt die GTX260 und zwar nicht undeutlich. Was für die GTX260 spricht, ist Supersampling. Ich gehe nicht davon aus, Du Dich derart intensiv damit beschäftigt, daß Du nHancer installiert hast und rumprobierst etc...
Daher rate ich zur 4890, erst einer GTX275 würde ich den Vorzug geben.

Vielleicht sagst Du noch, was Du gerne spielst.

Für die GTX spricht auch PhysX. Nutze halt die ATI zum spielen und lass die GTX PhysX berechnen :)

Kinehs
2009-09-01, 23:13:50
Nein, ich bastle nicht mit nHancer rum oder übertakte etc.

Meinst du die 4890 versenkt die 260er 55nm wirklich so krass? Immerhin ist letztere auch übertaktet.

san.salvador
2009-09-01, 23:14:59
Vielleicht hab ich was nicht ganz verstanden, aber du hast doch beide Karten da - wieso probierst du sie nicht einfach selbst aus?