PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : analoger anschluss - dose "NFN" - 2 telefone möglich?


GeneralHanno
2009-09-01, 10:07:54
hi,

wir haben z.zt. noch ein altes kabelgebundenes telefon. meine eltern würden gerne ZUSÄTZLICH ein funktelefon haben.

unsere dose bieten 2N und 1F anschluss. kann ich damit 2 telefone parallel (kein fernmeldegeheimnis ;)) betreiben oder brauch ich dafür eine 2F dose (oder sogar noch was anderes?)

danke!

kiX
2009-09-01, 12:37:42
Da es sich eben um NFN-Dosen handelt, kannst du nicht ohne Weiteres zwei Telefone anschließen.

Du brauchst entweder:
- eine weitere Telefondose (TAE), die in Serie dazu geschaltet ist
- einen Adapter zum Anstecken mehrerer Endgeräte
oder
- ein Telefongerät mit einer Basis und zwei Funk-Handgeräten. Das ist dann zwar "nur ein" Telefon, aber quasi zwei.

GeneralHanno
2009-09-01, 13:26:10
Wenn ich mir nun eine FFN kupplung hole (gibts ja schon für 3€), dann würde es funktionieren?

kiX
2009-09-01, 13:58:38
dann SOLLTE es funktionieren, allerdings mit folgenden Einschränkungen/Bedingungen:

- Die Telefone klingeln beide ausnahmslos gleichzeitig.
- Das Führen von zwei Gesprächen gleichzeitig darüber ist nicht möglich.
- Interne Gespräche sind nicht möglich.
- Beide Telefone sollten (kA, ob müssen) eine eigene Stromversorgung haben. Ich denke nicht, dass die Speisespannung der TAE ausreicht, um zwei Geräte zu versorgen.

Du hast also quasi die gleichen Einschränkungen wie mit einer Basis + 2 Handgeräten (wobei da interne Gespräche möglich sein sollten).

-tk|doc-
2009-09-01, 14:59:30
Ja wie schon beantwortet geht es mit einer FFN Kupplung.

Aber um die Speisespannung brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Da das Telefon für deine Eltern ein Funktelefon (Dect) werden soll, besitzt dessen Basisstation immer über eine eigene Stromversorgung.

ciao phil

GeneralHanno
2009-09-01, 16:03:55
gut, dann werd ich eine nff kupplung besogen.

stellt sich nurnoch die frage, welches schnurlose telefon ohne zu viel schnickschnack (anrufbeantworter ist ok) man empfehlen kann.
hatte z.b. ans siemens A585 eco gedacht ...

-tk|doc-
2009-09-01, 17:50:07
Bei schnurlos Telefonen bin ich der Meinung ab 40 - 50 Euro bekommt man was Gutes.
Bei billig und noname Herstellern, mit Geräten um die 20 - 30 Euro ärgert man sich später meist. Oft fehlen kleine Details wie Displaybeleutung, Lautsprecher,... oder man hat ne schlechte Empfangsqualität oder zu kurze Akkulaufzeit.

Mit Siemensgeräten fährt man aber eigentlich immer recht gut.
Das die Daten des A585 eco hören sich gut an, gerade wegen der Stromsparmodi.

ciao phil

GeneralHanno
2009-09-17, 13:19:27
**push**

ich hab nun ein telefon bestellt, welches allerdings nur einen RJ11 stecker hat.
das alte telefon hat einen TAE stecker.

wenn ich diesen adapter bestelle:
http://www.rexstone.de/TAE-Adapterkabel-NFF-Kabel-Telefon_detail_81445.html

"TAE-F Stecker an 2 x TAE-F + 1 x TAE-N + 1 x RJ11 Buchse"

ist dann die RJ11 buchse als "F" oder "N" geschaltet?
sprich: altes telefon an TAE-F buchse und neues an RJ11 buchse? würde das funktionieren?

Black-Scorpion
2009-09-17, 14:20:23
Du hast ein normales analoges Telefon bestellt und das hat nur einen RJ11 Stecker?
Ich glaube kaum das du ein normales analoges Telefon bestellt hast.

GeneralHanno
2009-09-17, 15:20:18
dieses telefon hab ich bestellt:
http://www.amazon.de/Motorola-Schnurloses-DECT-Telefon-Farbdisplay-schwarz/dp/B000WE5VDK/ref=pd_bxgy_ce_img_b

Motorola D811

unser altes telefon hat ein TAE zu RJ11 adapter kabel und ich hab das neue mit dem kabel angeschlossen und das funktioniert auch ...

Black-Scorpion
2009-09-17, 18:55:04
Hast du dir mal die Rezensionen durchgelesen?
So wirklich gut scheint das nicht zu sein.
Wenn du damit zu frieden bist und es funktioniert geht es ja.

Und es ist anscheinend doch nicht für den deutschen Markt bestimmt.

Zitat: "Dieses Produkt ist für die Verbindung mit privaten Telefonanlagen in Großbritannien gedacht. [NOTE: phone is only usable in GB? can this be changed to Germany?]

GeneralHanno
2009-09-19, 11:53:09
ich habs in einem anderen shop gekauft (wesentlich günstiger).
es ist halt funktional, nicht mehr und nicht weniger ;)