PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Convertern und zur Canon EOS 500 D


(R)evolutionconcept
2009-09-01, 11:19:29
Hallo mal zwei von einander unabhängige Fragen.

1. Was kann man generell von Convertern halten? Umso teurer umso besser, oder eh alles käse?

2. Aus gegebenem Anlass überleg ich gerade die Canon 500 D zu kaufen. Die soll aber ein Weinachtsgeschenk sein. Lohnt es sioch da noch zu warten mit dem Kauf? Ist anzunhemen ob die in der kurzen Zeit nochmal am Preis verliert?

Santini
2009-09-01, 11:30:34
Hallo mal zwei von einander unabhängige Fragen.

1. Was kann man generell von Convertern halten? Umso teurer umso besser, oder eh alles käse?

hier hast du was zu lesen :smile:

http://www.traumflieger.de/objektivtest/telekonverter/telekonverter_check.php
http://www.traumflieger.de/desktop/telekonverter/konvertertest2.php

Dane
2009-09-01, 12:16:04
1. Sie können ganz praktisch sein, ich selbst besitze einen 1,4-Fach sowie einen 2-Fach. Wichtige vorraussetzung dafür ist, das du auch Linsen benutzt mit einer anständigen Abbildungsleistung. Als 1,4X kann ich dir den Kenko DG MC1,4x Pro300 empfehlen, und wenn du aus 2X das beste rausholen willst und das entsprechende Geld hast, den Canon Extender - Achtung, ist nicht mit allen Linsen kompatibel. Bedenke einfach das sich z.b. bei einem 1,4-Fach Konverter nicht nur die Brennweite multipliziert, sondern auch die Blende. Es geht lichtstärke verloren, hier haben Lichtstarke Objektive einen eindeutigen Vorteil. Zudem ist zu beachten das der AF eines normalsterblichen Bodys nur bis F5,6 geht und danach abschaltet. Zuvor kann er aber unter umständen sehr träge werden bei z.b. einem 2-Fach.

2. Was die momentane und schon länger anhaltende Preispolitik von Canon angeht, so sthet doch einiges in den Sternen, ich würde sie einfach holen bevor du vergeblich wartest. Wirklich effektiv wird sich wohl erst was ändern, wenn ein Nachfolger erhältlich ist.

(R)evolutionconcept
2009-09-01, 13:37:20
Vielen Dank Jungs. :smile: :smile:

Dane
2009-09-01, 14:01:03
Kleiner Tip: Falls du dir z.b. nen Kenko holen willst schau mal bei Ebay z.b. http://cgi.ebay.de/Kenko-Teleplus-Pro-300-DG-1-4X-1-4-X-For-Canon-0234_W0QQitemZ370253255779QQcmdZViewItemQQptZAU_Cameras_Photographic_Accessories ?hash=item5634d05463&_trksid=p3286.m63.l1177