PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [News] Canon EOS 7D und neue Linsen


Dane
2009-09-01, 12:52:42
PS-C, 18 MP, 8fps, 1080ü HD Movie, 19 Punkt AF-Sensor, alles Kreuzsensoren, 1,0 100% Sucher und wireless flash und Digic 4 Prozessor

http://www.dpreview.com/previews/canoneos7d/

Zudem kommt noch ein neues Objektivpäckchen:

EF-S 15-85mm und 18-135mm
http://www.dpreview.com/news/0909/09090103canon15mm28mm18mm135mm.asp

Und ein neues Makro mit dem neuen IS, wird wohl oder übel auf meine Wunschliste wandern :smile: :

EF 100mm F2.8L USM Macro with Hybrid IS
http://www.dpreview.com/news/0909/09090102canon100mmmacro.asp

IVN
2009-09-01, 13:12:37
Schon krank was Canon aus dem "kleinen" Sensor herauskitzeln.

Iso 12800. (http://www.dpreview.com/gallery/canoneos7d_preview/) :eek:

_CaBaL_
2009-09-01, 15:06:02
Hmm das 18-135 könnte auf meine "Muss-Ich-Haben" Liste kommen.

darph
2009-09-01, 15:28:07
Schon krank was Canon aus dem "kleinen" Sensor herauskitzeln.

Iso 12800. (http://www.dpreview.com/gallery/canoneos7d_preview/) :eek:
Wobei die 12800 softwaremäßig errechnet werden.

Thanatos
2009-09-01, 15:31:11
Schon krank was Canon aus dem "kleinen" Sensor herauskitzeln.

Iso 12800. (http://www.dpreview.com/gallery/canoneos7d_preview/) :eek:

Und welches Bild soll das sein, bzw. wo finde ich diese Information? Das von Dir verlinkte Bild zeigt nur eine mit ISO 100 aufgenommene Wand, was ich als wenig sensationell erachte.

Schroeder
2009-09-01, 15:34:38
Und welches Bild soll das sein, bzw. wo finde ich diese Information? Das von Dir verlinkte Bild zeigt nur eine mit ISO 100 aufgenommene Wand, was ich als wenig sensationell erachte.
Einfach mal durchklicken. Sensationell einfach hinter 'Next' versteckt. (y)

Thanatos
2009-09-01, 15:38:09
Einfach mal durchklicken. Sensationell einfach hinter 'Next' versteckt. (y)

Ok, jetzt habe ich es auch gefunden. Man möge es mir aber nachsehen, bei meiner langsamen Internetverbindung macht die KLickerei nicht sonderlich viel Spaß. ;(

Schon sehr nett die Kamera, nicht nur die dunklen Bilder. :)

Dane
2009-09-01, 15:43:57
Wobei die 12800 softwaremäßig errechnet werden.Oder wie böse Zungen sagen, gepusht :smile: Genau das gleiche wie die 12800 oder 25600 bei meiner 5D, und das sieht nicht mehr schön aus.

Gast
2009-09-01, 18:24:58
Wobei die 12800 softwaremäßig errechnet werden.


Wie jede empfindlichkeit != basisempfindlichkeit bei einer digitalkamera. Der sensor bleibt nämlich immer der selbe, und dem zufolge auch die lichtemfpindlichkeit.

Yups
2009-09-01, 18:29:50
Endlich die News auf die alle gewartet haben :)

--> ich geh dann mal Geld verdienen X-D

Pinoccio
2009-09-01, 18:31:08
Iso 12800. (http://www.dpreview.com/gallery/canoneos7d_preview/) :eek:Direktlink (http://www.dpreview.com/gallery/photo.aspx?gallery=canoneos7d_preview&photo=24) und Download in voller Auflösung (8,4 MB) (http://a.img-dpreview.com/gallery/canoneos7d_preview/originals/img_2590.jpg)
Nicht übel. ;-)

Wie jede empfindlichkeit != basisempfindlichkeit bei einer digitalkamera. Der sensor bleibt nämlich immer der selbe, und dem zufolge auch die lichtemfpindlichkeit.Nein, nicht ganz. Ein Teil des Pushens in der Kamera geschieht durch elektrische Verstärkung der Sensor-Signale. Dem Ergebniss ist das aber vermutlich egal.

mfg

Axe Homeless
2009-09-01, 19:37:19
Drahtlos eTTL drinne, 19 kreuzsensoren, 1080P, 640x480 50fps, 8 serienbilder, 1,6 crop, hach geil:)

Gast
2009-09-01, 19:50:20
Nein, nicht ganz. Ein Teil des Pushens in der Kamera geschieht durch elektrische Verstärkung der Sensor-Signale.

Ob die verstärkung nun analog oder digital erfolgt ist allerdings fast egal.

Wird sie erst nach dem digitalisieren durchgeführt verliert man natürlich genauigkeit und damit vor allem dynamik, weshalb man das ganze nicht unbegrenzt machen kann. 2-3 stufen sollten aber auch mit heutiger technik kein wirkliches problem darstellen.

Hätten wir 32bit ADCs können wir uns die analoge verstärkung wohl komplett sparen und die "lichtempfindlichkeit" gleich digital einstellen (über ein RAW natürlich auch erst später am PC)

TACO
2009-09-02, 13:21:45
Ganz klar ein richtiger Schritt den Canon da gegangen ist! Sonst hätte die D300(s) sicherlich einige Kunden abgenommen...
Will den Sucher mal live erleben, erinnert einen bestimmt an nen Jet-Visir mit den ganzen eingeblendeten (teils 3D) Infos :D

...leider ist mein Wunsch aber nach einer "billig-FF" doch nicht wahr geworden... d.h. nich bischen auf die 5D mark II sparen.

Dane
2009-09-02, 13:24:33
Wenn du ne billige FF willst, hol dir die gute alte 5D die es in einem guten zustand für knapp um die 1000€ gibt. Oder ne 1DS (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=533900)

TACO
2009-09-02, 13:28:28
Wie du schon sagst... die 5D ist gut, aber auch eben alt, mir fehlen da einfach zu viele Funktion die in der Mark II wirklich sehr nützlich sind! (Staubrüttler, 3" LCD, AF-Adjust, ja auch die Video Funktion(!) und das super Rauschverhalten)
...Die 1Ds desqualifiziert sich aus selben obigen Gründen. Muss dann solang noch mit meiner 40D "rumknippsen" :D

Dane
2009-09-02, 14:28:55
Also das Rauschverhalten der alten 5D ist ja wohl mehr als gut. Aber nuja, Staubrüttler ist schon sehr praktisch und wenn man brauchst, die Videofunktion. Diese AF-Feineinstellung ist ja eher was für den übergang, und das wohl auch am besten mit FBs. Die Akkuverwaltung sowie die interne Vignettierungskorrektur sind auch ganz nett, wobei ich letzteres immer per EBV mache. Nuja, ich liebe meine MKII über alles, aber auch meine 40D :freak:

Gast
2009-09-03, 20:07:29
Aber nuja, Staubrüttler ist schon sehr praktisch und wenn man brauchst, die Videofunktion.

Die staubrüttler sind mit ausnahme von olympus (und wohl auch panasonic, da sie das gleiche system verwenden) komplett wirkungslos, und selbst bei diesen auch nur sehr mäßig wirksam.

Dane
2009-09-03, 20:25:48
Also "komplett" wirkungslos halte ich für ein Gerücht, es ist sicher nicht so das der Rüttler alles weg haut, vermute mal besonders bei feinen Staub wird es schwierig. Das gelbe vom Ei sind diese Rüttler sicher nicht, aber vermutlich immer noch besser wie gar keinen Rüttler wie bei der alten 5D.

Ansonsten gibt es ja den Blasebalg der für die meisten Fälle wohl mehr als ausreicht. Für den Rest Discofilm oder feucht aufwischen oder sowas. Musste ich aber noch nie machen.

Monkey
2009-09-03, 20:28:32
das ist leider nich richtig.

du merkst den unterschied zwischen mk2 und alter 5d ziemlich enorm wenn du jeden tag mehrere male die linsen wechselst. nach ein paar wochen ist die 5d richtig versifft während die mk2 noch voll ok ist. haben die mk2 jetzt seit anfang des jahres im betrieb und da ist grade mal 1 staubfleck drauf. ich hab die vorgestern zum ersten mal nass gereinigt während du die alte 5d alle 1 1/2 wochen putzen kannst.

also staubrüttler sind echt ne tolle sache

Gast
2009-09-03, 20:47:54
Also "komplett" wirkungslos halte ich für ein Gerücht, es ist sicher nicht so das der Rüttler alles weg haut, vermute mal besonders bei feinen Staub wird es schwierig.


Ich kannte mal einen test wo sie genau das untersucht haben, leider finde ich ihn wohl nicht mehr.

Das ergebnis war, dass bei olympus immer noch ca. der halbe staub übrigbleibt und bei allen anderen herstellern kaum ein einziges staubkorn weniger am sensor war.

BBB
2009-09-03, 21:19:03
Den Test kenne ich auch, aber der ist Jahre alt. Mittlerweile hat sich das sicher schon verbessert, was ja auch Besitzer von solchen Kameras bestätigen können.

Dane
2009-09-03, 22:14:05
Also ein richtiger Test würde mich auch mal Interessieren.

EDIT: Gefunden - zwar kein vergleich, aber im Canon bereich und es sieht wirklich nicht schlecht aus: http://www.gletscherbruch.de/foto/test/reinigung/sensorreinigung.html - Soviel zum Thema "komplett wirkungslos"...

Yups
2009-09-03, 23:59:16
Also ein richtiger Test würde mich auch mal Interessieren.

EDIT: Gefunden - zwar kein vergleich, aber im Canon bereich und es sieht wirklich nicht schlecht aus: http://www.gletscherbruch.de/foto/test/reinigung/sensorreinigung.html - Soviel zum Thema "komplett wirkungslos"...

Ich halte den Rüttler auch für ein nettes Feature! So weit ich es vergleichen konnte, muss man weitaus seltener den Sensor reinigen =)

iceman.s
2009-09-05, 11:11:39
Nett, aber noch nicht nahe genug.

Ich will endlich eine 3D sehen. Wenn sich aber Geschichte wiederholt 20D/30D(Crop) >> 5D(FF), dann sollte eigentlich das hier folgen 7D(Crop) >> 3D(FF).

Es wird passieren, ist nur die frage wann. Entweder schon zur PMA 2010, maximal Ende 2011. Best bet would be PMA 2011.

Monkey
2009-09-05, 13:13:22
und was soll die 3d dann darstellen? die 7d ist imho das crop pendant zur 5d mk2. mit crop und serienbilder fuern sport, die mk2 mit ff und viel pixel fuers studio. so wie das verhältniss 1d - 1ds.

Dane
2009-09-05, 14:51:26
und was soll die 3d dann darstellen? die 7d ist imho das crop pendant zur 5d mk2. mit crop und serienbilder fuern sport, die mk2 mit ff und viel pixel fuers studio. so wie das verhältniss 1d - 1ds.
Würde ich auch sagen, aber wo sollte sich die 3D dann eingliedern? :confused:

Yups
2009-09-05, 16:40:13
Preiswertes Vollformat?... oder sie kommt gar nicht...

Dane
2009-09-05, 16:41:45
Das ist doch die 5D :rolleyes: Mit der 5D war es ja damals mal endlich Möglich, das auch normalsterbliche in den FF Bereich kommen können.

Monkey
2009-09-05, 16:42:01
naja die mk2 is schon "preiswert" und die nummern hirachie von canon wäre dann ja völlig durcheinander.

oder es kommen eine 3d und 3ds, also 1d serie ohne batteriegriff was wiederrum totaler bullshit wäre :D

Yups
2009-09-05, 16:44:12
Das ist doch die 5D :rolleyes: Mit der 5D war es ja damals mal endlich Möglich, das auch normalsterbliche in den FF Bereich kommen können.

Das stimmt schon, aber die 5D Mk II ist ja mit 2200€ auch kein leichtgewicht. Zudem ist sie featuretechnisch der 7D völlig unterlegen, wenn da nun ein außer der Reihe tanzendes Update kommen würde, könnte man sich sicher noch einige Käufer die sonst auf Nikon schielen würden sichern...

Aber so ganz realistisch finde ich das auch nicht.

Dane
2009-09-05, 16:49:52
Für mich sind 2200€ ein leichtgewicht im Vergleich zu einer 1Ds MKIII oder sowas. Und völlig unterlegen? Die 7D bringt durchaus einige neuerungen mit, deswegen ist aber die 5D MKII die auch nicht gerade alt ist schon ein Wrack. Zudem werden hier Äpfel mit Birnen verglichen und wer da anfängt untereinander zu vergleichen... die 5D MKIII wird dann wieder mehr featueres haben wie die 7D u.s.w. :rolleyes:

PS: Die D700 bewegt sich im gleichen Preisbereich wie die MKII, nur so nebenbei wenn hier schon Nikon erwähnt werden muss.

Yups
2009-09-05, 17:02:24
Für mich sind 2200€ ein leichtgewicht im Vergleich zu einer 1Ds MKIII oder sowas. Und völlig unterlegen? Die 7D bringt durchaus einige neuerungen mit, deswegen ist aber die 5D MKII die auch nicht gerade alt ist schon ein Wrack. Zudem werden hier Äpfel mit Birnen verglichen und wer da anfängt untereinander zu vergleichen... die 5D MKIII wird dann wieder mehr featueres haben wie die 7D u.s.w. :rolleyes:

PS: Die D700 bewegt sich im gleichen Preisbereich wie die MKII, nur so nebenbei wenn hier schon Nikon erwähnt werden muss.

Gut, im Vergleich zur 1er mit Sicherheit. Aber das kann man nun wirklich nicht vergleichen.
Aber der ganze neue Schnickschnack der 7D ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Einblendbare Gitterlinien, integrierter Blitzauslöser, 19 Kreuz AF Punkte, ZonenAF usw. Da steht die 5D Mk2 einfach sehr schlecht gegen dar. Die Bildqualität ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, der Rest jedoch eher weniger.

Mein Argument mit dem Leichtgewicht habe ich gerade auch wieder fallen gelassen, Vollformat Sensoren lassen sich scheinbar kaum günstiger herstellen.

Die D700 bietet dafür mit Ausnahme der Auflösung auch so einige andere nette Sachen ;)

Dane
2009-09-05, 17:09:04
Wieso kann man das nicht vergleichen, es wurde sogar in Zeitschriften die 5D MKII mit der 1DS MKIII vergleich und es ist nicht so das die 5D MKII der 1er das Wasser absolut nicht reichen kann.

Was den neuen SchnickSchnack angeht, wenn du diesen unbedingt brauchst um bessere Fotos zu machen, dann schlag zu. Es hat durchaus seine Gründe warum die neue 7D trotz der neuen Features immer noch billiger ist als ne "veraltete" 5D MKII.

Einblendbare Gitterlinien? Sehr schön, ich habe einfach die Gittermattscheibe drinnen, wie bei meiner 40D und kann sehr gut damit leben.

Integrierter Blitzauslöser, sehr nett, habe aber den ST-E2 und es bringt mich nicht um das kleine Teil kurz drauf zu stecken.

Besserer Video Modus - Ist gut, nur mache ich so selten Videos das mich das nicht kratzen würde.

Das einzigste was mich reizen würde wäre der bessere AF. Das wars spontan überlegt.

Aber wie gesagt, das sind zwei verschiedene Bodys und hier werden Äpfel mit Birnen vergleichen. Und jemand der Ahnung hat und weiß was er Schießt, für den gibt es gar keinen Vergleich da ist die Sache klar. ganz einfach. Diese beiden Bodys ergänzen sich sogar sehr gut, wenn ich mal nen Geldscheißer habe, ersetze ich vielleicht meine 40D gegen die 7D :biggrin:

Yups
2009-09-05, 17:33:29
Zeitschriften ;) Die 1er ist doch für den Profi Einsatz gebaut und in einem völlig anderen Gehäuse untergerbacht. Die 5D mk2 hat ganz einfach den besseren Sensor drinne, darum ist sie Bildtechnisch sicherlich nicht schlechter als die 1Ds mk 3.

Gittermattscheibe? Sorry, das kostet Geld und nervt wenn man es nicht braucht. ST-E2? Hallo? Dann kann ich auch gleich einen 580er draufstecken, kostet ebenfalls viel zu viel Geld und nervt. Warum kann die Konkurrenz soetwas seit Jahren einbauen, nur Canon schafft es jetzt erst?

Der Videomodus kann man meinetwegen bei dieser Diskussion vernachlässigen, da es wirklich primär eine Fotokamera ist.

Wenn man die 7D und 5DII vergleicht ist es in der Tat so als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht. Mir ging es aber in erster Linie um die zusätzlichen Funktionen und den AF. Beides hat wenig mit dem Anwendungsbereich der Kamera (Sport vs. Studio) zu tun.

Dane
2009-09-05, 18:06:04
Ja aber diese Funktionen wird wohl die 5D MKIII besitzen, wie du ja weißt ist die 7D neuer und da ist es wohl klar das sie das eine oder andere neue Feature hat. Diese Funktionen werden wohl beim 5D MKII Nachfolger in verbesserter Version möglicherweise mit noch mehr Features angeboten.

Also im Studio brauchst du vermutlich nicht so einen spitzen AF wie beim Sport. :rolleyes:

Jedem das seine. Bei mir entscheiden nicht die Zusatzfunktionen. Ich muss nur Wissen ob ich APS-C oder KB brauche, der Rest erledigt sich von selbst.

Kannst dich ja hier mal durchlesen: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=545424

Yups
2009-09-05, 18:22:41
Ja aber diese Funktionen wird wohl die 5D MKIII besitzen, wie du ja weißt ist die 7D neuer und da ist es wohl klar das sie das eine oder andere neue Feature hat. Diese Funktionen werden wohl beim 5D MKII Nachfolger in verbesserter Version möglicherweise mit noch mehr Features angeboten.

Also im Studio brauchst du vermutlich nicht so einen spitzen AF wie beim Sport. :rolleyes:

Jedem das seine. Bei mir entscheiden nicht die Zusatzfunktionen. Ich muss nur Wissen ob ich APS-C oder KB brauche, der Rest erledigt sich von selbst.

Kannst dich ja hier mal durchlesen: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=545424

hab ich schon gelesen :wink:

Ich bin einfach nur der Meinung, dass die 5D Mk 2 für ihr alter relativ mager ausgestattet ist. So! :freak:

Wem erzählst du, dass man nicht mit Features fotografiert? Ich bin mit einer 20D und einer 5D unterwegs, bis auf einige Ausnahmen, kann man mit den alten "Krücken" von 2004 und 2005 noch sehr gute Bilder machen...

iceman.s
2009-09-05, 19:38:53
und was soll die 3d dann darstellen? die 7d ist imho das crop pendant zur 5d mk2. mit crop und serienbilder fuern sport, die mk2 mit ff und viel pixel fuers studio. so wie das verhältniss 1d - 1ds.

Einfach mal ein wenig Canon Kamerageschichte studieren. Vor allem die alten analogen EOS. Es hat schon einen Grund wieso die 5D, 5D heißt oder die 7D, 7D. Genau deswegen gibt es noch Platz für eine 3D in der Nummern Hierarchie.

Hier ein wenig zu lesen sollte helfen: http://www.northlight-images.co.uk/rumours.html

Es wird eine 3D kommen, auf Basis der 1Ds Mark IV und der 7D. Es ist nur noch eine Frage des Zeitpunktes. Vermutlich wird eine 3D nicht zusammen mit der neuen 1Ds angekündigt. Sollte die 1Ds wie gehabt im Herbst erscheinen, bleibt nur der Frühling über, also entweder PMA 2010 oder 2011.

iceman.s
2009-09-05, 19:45:50
naja die mk2 is schon "preiswert" und die nummern hirachie von canon wäre dann ja völlig durcheinander.

oder es kommen eine 3d und 3ds, also 1d serie ohne batteriegriff was wiederrum totaler bullshit wäre :D

Das passt schon. Das ist Common Sense in den entsprechenden Kreisen.

Eine 3D währe langsamer und hätte weniger MPixel. Die 1Ds MIV wird wohl was zwischen 28 und 35 MPixel haben, bei 5-6 Bilder/s. Eine 3D würde ich bei 24-26 MPixel sehen, mit 4-5 Bilder/s.

Monkey
2009-09-05, 20:31:32
immernoch b*******, ich gebe nix auf rumour seiten.

da wo du von einer 3d redest sehe ich eine 5 mk3. oder willst du jetzt sagen es kommt eine 1ds mit 35mp eine 5d mk3 mit 35mp und eine 3d mit 28 mp.

iceman.s
2009-09-06, 00:13:37
immernoch b*******, ich gebe nix auf rumour seiten.

da wo du von einer 3d redest sehe ich eine 5 mk3. oder willst du jetzt sagen es kommt eine 1ds mit 35mp eine 5d mk3 mit 35mp und eine 3d mit 28 mp.

Das würde ich nicht ausschließen, aber es ist nicht sehr wahrscheinlich. Nächstes Jahr wird wohl Nikon die D4X raus bringen. Außerdem eine D800, vermutlich mit einem überarbeitetem Sensor der D3X, also 24MPixel. Das weiß auch Canon. Es ist nur die Frage ob diesmal Canon die Initiative ergreift, oder wieder Nikon sich profilieren kann, wie bei der D300/D700. D3, D300 & D700 hatten ein sehr positives Echo, wogegen die letzten Canon Produkte nicht unbedingt glänzten.

Im Fall einer 3D, würde wohl auch die 5D den selben Sensor erhalten. Außerdem wenn ich tippen müsste würde ich im Moment bei 3D & 5D MIII auf 26MPixel und bei der 1Ds MIV auf 32MPixe setzten. Canon möchte sicherlich die 24MPixel einer D800 schlagen wollen und sicherlich auch bei der 1Ds mehr haben wollen, als die D4X.

Monkey
2009-09-06, 10:25:14
all the rumours...gewürzt mit spekulationen die mich ehrlich gesagt schon gar nich mehr interessieren :)
mir liegen deine vermutungen einfach zu weit in der zukunft, bevor ne d800 kommt, kommt sicherlich ne d700s oder x. die 3d die du beschreibst gibts es schon und nennt sich 5d :)

wie auch immer ich bin raus aus dem glaskugel geschäft :)

iceman.s
2009-09-06, 11:17:24
all the rumours...gewürzt mit spekulationen die mich ehrlich gesagt schon gar nich mehr interessieren :)
mir liegen deine vermutungen einfach zu weit in der zukunft, bevor ne d800 kommt, kommt sicherlich ne d700s oder x. die 3d die du beschreibst gibts es schon und nennt sich 5d :)

wie auch immer ich bin raus aus dem glaskugel geschäft :)

Vor ein 1-2 Monaten ist eine Road Map von Nikon aufgetaucht. Wenn ich mich recht erinnere wird es keine D700s oder x geben. Der Nachfolger wird die D800 werden.

Und nein, die 5D ist keine 3D. Wenn dann hätte sie Canon gleich von Anfang an so bezeichnet. Ich vermute du kennst die alten Film EOS nicht. Die 5D entspricht in etwa der EOS 30V/33V, die übrigens auch EOS 7s bezeichnet wurde, genauso wie die EOS 20D/30D.

Die EOS 3 war eine kleine EOS 1V, die erst nach der 3 kam. Wo bitte schön ist die Gemeinsamkeit zwischen einer 5D und einer 1D/1Ds? Ich wüsste nur eine, beide haben keinen eingebauten Blitz. Aber der Rest?

Es mag noch eine Weile dauern, ich hoffe nicht zu lang, denn ich warte schon seit Jahren auf eine 3D. Aber innerhalb der nächsten 2 Jahre wird es eine 3D geben.:smile:

Dane
2009-09-06, 14:23:43
hab ich schon gelesen :wink:

Ich bin einfach nur der Meinung, dass die 5D Mk 2 für ihr alter relativ mager ausgestattet ist. So! :freak:

Wem erzählst du, dass man nicht mit Features fotografiert? Ich bin mit einer 20D und einer 5D unterwegs, bis auf einige Ausnahmen, kann man mit den alten "Krücken" von 2004 und 2005 noch sehr gute Bilder machen...Warten wir es ab, mit der 7D hat mir, jedenfalls aus meiner Sicht Canon mal endlich nan ansatz dazu gegeben das die mal wieder etwas anziehen um sich auf dem Markt wieder etwas zu etablieren. Und ich kann mich somit schon auf die 5D MKIII freuen. Ich hoffe nur das die sich 2-3 Jahre damit Zeit lassen.

Ne 20D und ne 5D? Sind doch gute Geräte und haben sich bei vielen bewährt, trotzdem würde ich da aber auch nicht anfangen über ne 5D MKII zu kritisieren. Ich wohne in einer alten kleinen Bruchbude, da fang ich auch nicht an über ne Villa zu kritisieren nur weil sie nicht ganz meinem Geschmack entspricht :freak: An deiner Stelle würde ich mir da eh keine Gedanken machen sondern dein nächstes Geld für gute Linsen ausgeben wenn du mal wieder was ins Hobby investieren willst, so würde ich es jedenfalls machen. :wink:

Nuja ich klink mich hier mal raus, hier riecht es wieder deutlich nach Gerüchteküche und ne ordentliche Portion Spekulationen und Vermuterei was ich für absolute Zeitverschwendung halte. Viel Spaß noch mit der Glaskugel :smile:

(del)
2009-09-06, 15:16:07
Hmm das 18-135 könnte auf meine "Muss-Ich-Haben" Liste kommen.Dafür müßte es zu den Preisen aber gehörig besser sein als der bessere 18-125 DC OS HSM Sigma. Und der Sigma ist ja eh recht mies, wenn man ihn mit einem gelungenen :freak: 17-50/2.8 Tamron vergleicht. Der Bequemlichkeit wegen war mir das beim Sigma nie wert.

Und da kam eben auch zeitgleich zu den Ankündigungen von Canon der echte Hammer ;) Den 17-50/2.8 wirds diesjahr mit Bildstabi geben. Wenn das die Abbildungsleistung nicht schmälert, nur halbwegs funktioniert und sie die Serienstreuung besser im Griff haben, dann weiß ich was meine 40D bekommt. Für Nikon wird er bereits in Kontainer gepackt :)

Die Bodys sind schon bisschen länger sowieso nicht das wo es technisch wirklich drückt. Es sind immernoch die Linsen. Oder ihre Preise :rolleyes:

Yups
2009-09-06, 15:33:49
Warten wir es ab, mit der 7D hat mir, jedenfalls aus meiner Sicht Canon mal endlich nan ansatz dazu gegeben das die mal wieder etwas anziehen um sich auf dem Markt wieder etwas zu etablieren. Und ich kann mich somit schon auf die 5D MKIII freuen. Ich hoffe nur das die sich 2-3 Jahre damit Zeit lassen.

Ne 20D und ne 5D? Sind doch gute Geräte und haben sich bei vielen bewährt, trotzdem würde ich da aber auch nicht anfangen über ne 5D MKII zu kritisieren. Ich wohne in einer alten kleinen Bruchbude, da fang ich auch nicht an über ne Villa zu kritisieren nur weil sie nicht ganz meinem Geschmack entspricht :freak: An deiner Stelle würde ich mir da eh keine Gedanken machen sondern dein nächstes Geld für gute Linsen ausgeben wenn du mal wieder was ins Hobby investieren willst, so würde ich es jedenfalls machen. :wink:

Nuja ich klink mich hier mal raus, hier riecht es wieder deutlich nach Gerüchteküche und ne ordentliche Portion Spekulationen und Vermuterei was ich für absolute Zeitverschwendung halte. Viel Spaß noch mit der Glaskugel :smile:

Na danke ;) Eine 5D Mk II hätte ich mir auch leisten können, aber ich habe ehrlich gesagt den Aufpreis nicht wirklich gerechtfertigt gesehen :)

Monkey
2009-09-06, 17:54:24
wenn du schon ne 5d hast finde ich auch die mk2 unnötig. vor allem wenn man die bildquali betrachtet. ich finde immer wieder das die 5d einfach das schönere bild hat, wenn man mal den mp unterschied ausser acht läßt.

mein chef will die 7d kaufen, bin mal gespannt wenn ich sie in den fingern halte.

(del)
2009-09-09, 04:59:40
mein chef will die 7d kaufen, bin mal gespannt wenn ich sie in den fingern halte.Was will denn der mit noch einer APS-C? :| :)

Was mir aber sofort gefällt sind die Knöpfe LINKS neben dem Display. Ich könnte mich bei meiner 40D über diese Idiotie jedesmal aufregen. Sowas behämmertes...

Hoffentlich wird und bleibt die Displaygröße auch Standard.

Irgendwie würde ich bei einer Qual der Wahl aber doch die D300 statt der 7D genommen. Egal welche jetzt wie im Markt positioniert werden soll.

Nightspider
2009-09-09, 05:18:38
Ich finds ja immer wieder beeidruckend, das Leute Bildunterschiede zwischen bestimmten Kameras sehen können.

Habt ihr beruflich damit zu tun ? Ist das Übung oder liegt das am Auge des Betrachters ?

Gibts irgendwo Vergleichsbilder von einer Szene vom selben Stativ mit unters. Spiegelreflex-Cams ?

Ich merke zB. das meine neue Spiegelreflex-Cam bessere Bilder macht als meine alte Kompakte aber kann nicht genau ausmachen wo diese zB. in den Farben liegen (also die Vorteile).

Vergleichsbilder wären mal gut. :)

V2.0
2009-09-09, 07:31:42
100% Crops haben uns verdorben.

Das ist genauso wie ISO6400 oder gar 12800 - wer hätte das in der Filmzeit wirklich genutzt?

mekakic
2009-09-09, 10:46:38
das ist leider nich richtig.

du merkst den unterschied zwischen mk2 und alter 5d ziemlich enorm wenn du jeden tag mehrere male die linsen wechselst. nach ein paar wochen ist die 5d richtig versifft während die mk2 noch voll ok ist. haben die mk2 jetzt seit anfang des jahres im betrieb und da ist grade mal 1 staubfleck drauf. ich hab die vorgestern zum ersten mal nass gereinigt während du die alte 5d alle 1 1/2 wochen putzen kannst.

also staubrüttler sind echt ne tolle sacheWarum gibt es nicht eine Art Schutzklappe vor dem Sensor/Spiegelkasten, die sich automatisch schließt wenn man das Objektiv abnimmt?

Yups
2009-09-09, 13:44:04
Warum gibt es nicht eine Art Schutzklappe vor dem Sensor/Spiegelkasten, die sich automatisch schließt wenn man das Objektiv abnimmt?

Gute Idee, schreib das doch mal Canon :wink:

Andi_669
2009-09-09, 18:26:20
Warum gibt es nicht eine Art Schutzklappe vor dem Sensor/Spiegelkasten, die sich automatisch schließt wenn man das Objektiv abnimmt?
Ich kann mich noch entsinnen das mal irgend ein SLR Hersteller noch zu voll Analogen Zeiten eine Cam herausgebracht hatte wo der Spiegelkasten komplett mit eine Vergüteten Scheibe verschlossen war,
was natürlich bei einer Cam mit Film nicht vollständig fuktioniert hat, da man die ja beim Film wegseln hinten aufmacht,
warum man jetzt so was nicht bei den Digitalen SLR macht ist mir auch ein Rätsel, :)

Monkey
2009-09-09, 19:07:53
bei film ist das eh überflüssig weil du immer nen frischen einlegst! die kameras die du meinst sind von sigma afair.

was der mit aps-c will? er brauch halt ne kamera die für sport taugt aber gleichzeitig für werbung/produkte funktioniert. die 5d is zu lahm, genau wie die 5d mk2. die mittelformats scheiden komplett aus. die 7d kost mit dem neuen 15-xyz ohne mwst ~1660 euro, die 1d mk3 ~3000 euro bei 10mp. da wir eine sportkamera nur ab und an brauchen lohnt sich die mk3 nicht. die 7d passt gut rein, mit 18mp kann man auch gut produkte schießen, und der kleinere sensor hat auch noch mehr schärfentiefe :)

Monkey
2009-09-09, 19:09:13
Warum gibt es nicht eine Art Schutzklappe vor dem Sensor/Spiegelkasten, die sich automatisch schließt wenn man das Objektiv abnimmt?


schöner wärs wenn man die kameras aufklappen könnte um den sensor wie bei einem mittelformatrückteil zu säubern. da ist das echt so eine wohltat...klapp auf -> streif ab->fertig und pikobello sauber

Andi_669
2009-09-09, 19:28:35
bei film ist das eh überflüssig weil du immer nen frischen einlegst! die kameras die du meinst sind von sigma afair.

Bei Film war das wohl auch mehr gedacht damit man keinen Staub auf der Mattscheibe sieht,

Aber für die Digitalen wäre das doch eine Brauchbare Lösung,
Staub der auf so einer Scheibe liegen würde, wäre bei der Aufnahmen praktisch nicht zu sehen,
u. im Inneren wäre nur noch das was durch die Mechanik mit der Zeit entsteht,
die Frage ist ob das genug Platz zwischen hinterster Linsenposition u. Spiegel ist, :rolleyes:

BBB
2009-09-09, 19:42:18
Warum gibt es nicht eine Art Schutzklappe vor dem Sensor/Spiegelkasten, die sich automatisch schließt wenn man das Objektiv abnimmt?

Weil auch durch das Objektiv Staub reinkommt (die wenigsten Objektive sind komplett luftdicht und Objektive die beim Zoomen/Fokussieren ausfahren wirken wie eine Luftpumpe). Außerdem kann auch bei der Mechanik vom Spiegel und Verschluss Abrieb entstehen, der dann auf dem Sensor landet.

Ein "Schutzfilter" aus Glas wäre natürlich eine Lösung, Sigma hat ja sowas.

(del)
2009-09-10, 13:29:09
Was ich noch übersah, mit der 7D ziehen Dualcores jetzt endgültig in den Semikonsumermarkt ein :tongue:

sth
2009-09-12, 20:59:18
Was ich noch übersah, mit der 7D ziehen Dualcores jetzt endgültig in den Semikonsumermarkt ein :tongue:
Sind aber zwei einzelne Chips. ;)

Ganz klar ein richtiger Schritt den Canon da gegangen ist! Sonst hätte die D300(s) sicherlich einige Kunden abgenommen...
Soll wohl heißen: Sonst hätte die D300 Canon noch mehr Kuden abgenommen.
Nikon hat schon gut vorgelegt während Canon sich auf seiner Marktführerposition ausgeruht hat die letzten Jahre.

...leider ist mein Wunsch aber nach einer "billig-FF" doch nicht wahr geworden... d.h. nich bischen auf die 5D mark II sparen.
Die 5d Mark II ist*Canon's "Billig-FF". Ganz im ernst: Was willst du an der Kamera noch wegsparen? Niedrigere Auflösung bringt nicht viel, da die Sensorfläche ja gleich bleibt (und die kostet bekanntlich im Halbleiterbereich...). Video weglassen? Das dürfte ein reines Software-Feature sein. Dinge wie High-Speed-Shutter oder 100%-Sucher hat die 5d2 ohnehin nicht, also was bleibt noch? Spiegelprisma und Plastikgehäuse verbauen?

Im Moment kommt Canon immernoch kaum mit der Produktion nach, also haben sie keinen wirklichen Grund etwas zu ändern. Sollte es mal soweit sein kann Canon immernoch den Preis senken. Dann wäre vielleicht auch Raum für eine "3D", also quasi eine 7D als FF-Kamera. Das würde der 1DIII(s) allerdings schon ziemlich Druck machen, weshalb ich mal darauf tippen würde das Canon vorher eine 1d MkIV vorstellen wird um das Lineup wieder zu entzerren.

und was soll die 3d dann darstellen? die 7d ist imho das crop pendant zur 5d mk2. mit crop und serienbilder fuern sport, die mk2 mit ff und viel pixel fuers studio. so wie das verhältniss 1d - 1ds.
Wenn man in den "einschlägigen Foren" so querliest scheinen auch viele Profis mit der Kombination zu liebäugeln.

Was will denn der mit noch einer APS-C? :| :)
Fotos machen? :D

Irgendwie würde ich bei einer Qual der Wahl aber doch die D300 statt der 7D genommen. Egal welche jetzt wie im Markt positioniert werden soll.
Ich würde mal sagen, das hängt bei den meisten Interessenten zu 95% vom vorhandenen Objektivpark ab.

(del)
2009-09-13, 01:15:55
Sind aber zwei einzelne Chips. ;)Wie beim Wolfdale. Nur der Heatspreader fehlt halt =)

Ich würde mal sagen, das hängt bei den meisten Interessenten zu 95% vom vorhandenen Objektivpark ab.Beim Objektivpark hab ich nicht die Qual der Wahl. Ich meinte eher so geschenkt mit 3 gleichwertigen guten Objektiven ;)

darph
2009-09-13, 07:54:15
Ein "Schutzfilter" aus Glas wäre natürlich eine Lösung, Sigma hat ja sowas.
Dann muß man das Schutzglas reinigen und genauso vorsichtig sein, damit man nicht mit Staubkörnern Kratzen reinmacht. Das verlagert das Problem doch nur.

Sicher, das Glas könnte man leicht austauschen, aber … der Sensor liegt ja auch hier nicht blank. Unter Anderem liegen da noch ein Anti-Alias-Filter und ein Infrarotfilter drauf.

BBB
2009-09-13, 08:58:03
Der Trick wäre ja dann, dass der Staub so weit weg vom Sensor ist, dass man ihn gar nicht auf dem Bild sehen kann.

Und natürlich sollte der dann auch aus gutem Glas sein das nicht von ein paar Staubkörnern Kratzer bekommt.
Dieses Schutzglas könnte man dann genauso einfach reinigen wie z.B. ein Objektiv, und man müsste nicht mehr tief im Spiegelkasten rumhantieren.

Gast
2009-09-13, 14:44:55
Und natürlich sollte der dann auch aus gutem Glas sein das nicht von ein paar Staubkörnern Kratzer bekommt.

Dieses glas gibt es schon, über dem sensor sitzt ja der tiefpassfilter und der ist aus sehr widerstandsfähigem glas ;)

So leicht wird da bei einer reinigung nichts kaputt.

Crushinator
2009-09-13, 15:42:09
[...] weshalb ich mal darauf tippen würde das Canon vorher eine 1d MkIV vorstellen wird um das Lineup wieder zu entzerren. [...]

Dazu fällt mir ein: Die 1D MKIV kommt mitte Oktober und ist wohl ab November ganz normal vom Fußvolk zu beziehen.

Monkey
2009-09-13, 16:40:20
sicher? :)

Crushinator
2009-09-13, 16:53:15
sicher? :)

Lass Dich einfach überraschen. ;)

Monkey
2009-09-13, 17:53:13
nagut,

aber verrat mir noch eben die daten ok? :)

Crushinator
2009-09-13, 21:29:17
aber verrat mir noch eben die daten ok? :)

Kann ich nicht, weil ich das selber nicht gesichert weiß. Es gibt offenbar nicht viele, die unter NDA mit den Pre-Production-Modellen spielen durften, und der den ich kenne, ließ sich nur das Datum aus der Nase ziehen. :D

Monkey
2009-09-13, 21:59:56
gut dann verkauf ich meine alte mk2 wohl noch schnell :D

Yups
2009-09-14, 10:16:04
Geil :D dann wird meine nächste Cam eine 1DMII für Sport und co :freak::D Die ist dann bestimmt für unter 1000€ zu haben =) Gibts ja jetzt sogar schon! Das kann ja nur schöner werden...

sth
2009-09-14, 12:59:39
Ich werfe mal ein bisschen Spekulatius in den Raum und sage das wir keinen neuen APS-H-Sensor (1.3x Crop) mehr sehen werden. :biggrin:

Yups
2009-09-14, 13:43:33
Ich werfe mal ein bisschen Spekulatius in den Raum und sage das wir keinen neuen APS-H-Sensor (1.3x Crop) mehr sehen werden. :biggrin:

Du meinst das ganze wird so wie bei Nikon? :tongue:

sth
2009-09-14, 14:05:44
Du meinst das ganze wird so wie bei Nikon? :tongue:
Genau das :biggrin:

Monkey
2009-09-14, 18:46:57
hört auf, ich will hier nix von na neuen 1d hören...solange ich mir keine neue leisten kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111111111111

Crushinator
2009-09-14, 19:22:08
ZOMG, Ihr musstet das natürlich jetzt überall verbreiten, ne? Hoffentlich werd ich nicht gelyncht. X-(

Yups
2009-09-14, 19:26:01
Also ich habs ja nicht zuerst geschrieben ;) :freak:

Crushinator
2009-09-14, 19:32:06
Ihr Petzen, ich wünsche Euch echt, dass Canon den Termin verschiebt! ;D

Monkey
2009-09-14, 19:45:19
ich hab nix geschrieben!

wehe wenne uns veräppelst crushI :D

Crushinator
2009-09-14, 20:01:17
wehe wenne uns veräppelst crushI :D

Zumindest nicht bewusst. Es ist mein letzter Kenntnisstand und ca. 4 Wochen alt. Wenn ich gewusst hätte, wie man nach der IVer lächzt, hätte ich wohl lieber den Mund gehalten. Aber ansonsten: Canon hält i.d.R. einen 18 Monate Release-Zyklus ein. Der Termin dürfte somit an sich keine Überraschung sein.

St@N
2009-09-15, 17:32:57
außer bei der kleinen Serie, da wars nur 1 Jahr zwischen 450 und 500D

sth
2009-09-15, 21:52:11
Canon hält i.d.R. einen 18 Monate Release-Zyklus ein. Der Termin dürfte somit an sich keine Überraschung sein.
Die 1D MarkIII wurde auf der PMA 2007 vorgestellt, ergo kommt die Mark IV dann zur Photokina 2008! X-D
Das mit 18 Monaten war mal bei den kleineren DSLR-Modellen so, bei 50d und 500d waren's dagegen nur 12, bei der 1er Serie sowie der 5d dagegen im Schnitt um die 3 Jahre. Wenn's dabei bleiben sollte würde das bedeuten, dass die IVer zur PMA 2010 kommt.

Yups
2009-09-17, 11:25:39
So stehts auch auf Canon Rumors ;):freak:

Crushinator
2009-09-17, 12:27:02
Die 1D MarkIII wurde auf der PMA 2007 vorgestellt, ergo kommt die Mark IV dann zur Photokina 2008! X-D

Wenn eine 1er nicht schon nach 18 Monaten erscheint, tut sie das 18 Monte später, sprich nach insges. 36 Monaten.

Wichtig ist doch nur zu wissen, dass der späteste Termin Feb/März 2010 hieße. Aufgrund der Macken der aktuellen MK3 und der Ungeduld vieler, wäre Canon IMO bescheuert, wenn sie das Weihnachtsgeschäft links liegen ließen.

sth
2009-09-17, 15:36:59
wäre Canon IMO bescheuert, wenn sie das Weihnachtsgeschäft links liegen ließen.
Bei solchen Kameras dürfte weniger das Weihnachtsgeschäft sondern viel eher anstehende Großereignisse (z.B. Sportveranstaltungen) ausschlaggebend sein.

Crushinator
2009-09-17, 15:52:38
Bei solchen Kameras dürfte weniger das Weihnachtsgeschäft sondern viel eher anstehende Großereignisse (z.B. Sportveranstaltungen) ausschlaggebend sein.

Und welche davon hatten wir März bis Mai 2007? Ungefähr gar keine. :udevil:
Wieviele hatten wir denn November 2007 zur D3-Verfügbarkeit? Genau soviele.
Wieviele D3-für-5000+Teuros-Privatkäufer gab es Ende 2007? Viel mehr als ich je gedacht hätte.

sth
2009-09-17, 16:20:36
Und welche davon hatten wir März bis Mai 2007? Ungefähr gar keine. :udevil:
Natürlich, daher kam die Kamera aber eben auch zu den üblichen Messeterminen (bei Canon i.d.R. PMA oder Photokina, bzw. im selben Zeitraum wenn die Photokina nicht stattfindet, wie z.B. dieses Jahr mit der 7D).

Wieviele D3-für-5000+Teuros-Privatkäufer gab es Ende 2007? Viel mehr als ich je gedacht hätte.
Wohl wahr...

darph
2009-09-20, 08:49:11
Aus "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" hat sich übrigens gerade die 3D angekündigt. 7D mit Vollformat. Bisher aber nur ein vages Gerücht (http://www.canonrumors.com/2009/09/from-the-archive/).

sth
2009-09-21, 03:29:47
Aus "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" hat sich übrigens gerade die 3D angekündigt. 7D mit Vollformat. Bisher aber nur ein vages Gerücht (http://www.canonrumors.com/2009/09/from-the-archive/).
"This post really is for entertainment value…….. for now. :)"

Naja, hoffen wir trotzdem mal das es stimmt. Mich würden ja vor allem mal die APS-C-Festbrennweiten interessieren. Bezahlbare 10mm / 15mm / 22mm / 30mm bitte... ^^

Yups
2009-09-23, 21:36:32
Ein neuer Post auf CR besagt, dass die 1D mk IV wohl nicht mehr in diesem Jahr kommen wird. Schade aber auch ;(

Yups
2009-10-14, 22:37:15
Ich glaube wir müssen Crushi einen ausgeben wenn er tatsächlich recht gehabt hat...

http://www.canonrumors.com/2009/10/october-20-2009-50-years-of-canon-slr/

Axe Homeless
2009-10-15, 12:09:55
Zur 7D Zurück und dem Transmitter:

Ich habe jetzt ne Stunde mit der Kamera rumhantiert, und was mich wirklich angekotzt hat, war der Transmitter.

Ich hatte erwartet, dass es so funktioniert, dass der ST E2 quasi eingebaut ist. Dieser funktioniert doch sicher nicht über sichtbares Licht, oder doch?

Weil die 7D muss immer den internen Blitz mit abfeuern, damit es funktioniert, was natürlich das Objekt nicht unberührt lässt.

Wenn ich das möchte, muss ich mir den ST E 2 trotzdem kaufen?

Wann kommt die 60 D?:(

IVN
2009-10-15, 12:25:01
Zur 7D Zurück und dem Transmitter:

Ich habe jetzt ne Stunde mit der Kamera rumhantiert, und was mich wirklich angekotzt hat, war der Transmitter.

Ich hatte erwartet, dass es so funktioniert, dass der ST E2 quasi eingebaut ist. Dieser funktioniert doch sicher nicht über sichtbares Licht, oder doch?

Weil die 7D muss immer den internen Blitz mit abfeuern, damit es funktioniert, was natürlich das Objekt nicht unberührt lässt.

Wenn ich das möchte, muss ich mir den ST E 2 trotzdem kaufen?

Wann kommt die 60 D?:(
Für diese Anwendung gibts eh etwas besseres. Nennt sich Pocket Wizard. Die integrierten "wireless" Systeme kann man sowieso vergessen.

alkorithmus
2009-10-15, 13:29:54
Ich weiß ich bin raus mit Nikon aber: Die D3s verspricht so viel wie sie kosten wird (http://www.dasauge.de/aktuell/foto_film/e1431). Interessant ist auch die Videofunktion mit Option für Tonaufnahme. Und das in der High-End-Klasse.

Yups
2009-10-15, 13:34:22
Zur 7D Zurück und dem Transmitter:

Ich habe jetzt ne Stunde mit der Kamera rumhantiert, und was mich wirklich angekotzt hat, war der Transmitter.

Ich hatte erwartet, dass es so funktioniert, dass der ST E2 quasi eingebaut ist. Dieser funktioniert doch sicher nicht über sichtbares Licht, oder doch?

Weil die 7D muss immer den internen Blitz mit abfeuern, damit es funktioniert, was natürlich das Objekt nicht unberührt lässt.

Wenn ich das möchte, muss ich mir den ST E 2 trotzdem kaufen?

Wann kommt die 60 D?:(

Der ST E-2 funktioniert auch nur wie ein externer Blitz mit geringer Leistung und roter Scheibe ;) Die ETTL Informationen werden über ein Blitz "Telegramm" übertragen.

sth
2009-10-20, 13:41:40
*TADAAAA* http://www.dpreview.com/news/0910/09102001canon1d4.asp

Crushi hatte recht.

Und entgegen vieler Erwartungen hat die Kamera doch wieder einen APS-H-Sensor.

Desweiteren wurde für die 5d2 ein Firmware-Update mit 24/25p-Mode angekündigt!

Crushinator
2009-10-20, 14:46:40
Na, siehste. ;)

sth
2009-10-20, 14:51:40
Jo, Bier steht kalt und kann abgeholt werden. :biggrin:

Axe Homeless
2009-10-20, 17:16:37
was orakelt Crushi für die 60D? Termin und Spezis? weil die 7D soll anscheinend von der Bildquali entäuschend sein.

Achja die Testberichte zu Pocketwizard waren sehr schlecht online. außerdem ist es in Deutschland kaum verfügbar so wie ich das gesehen habe?

sth
2009-10-20, 17:37:27
weil die 7D soll anscheinend von der Bildquali entäuschend sein.
Sorry, aber das stimmt so nicht.

Monkey
2009-10-20, 19:17:37
schon mal damit fotos gemacht?

also ein "wow" hatte ich nich auf der zunge als ich die bilder gesehen habe, eher ein "mhmm".

sicherlich ist die quali nicht schlecht aber nicht so wie ich erwartet habe.

sth
2009-10-20, 19:53:17
Selbst habe ich leider noch keine Bilder mit einer 7D machen können. Ich warte ständig das mal irgendwo in der Nähe eine zum Testen verfügbar ist. Habe mir aber schon diverse Fullsize-Bilder aus dem Netz angeschaut. Eine Revolution ist es nicht, auf Pixellevel in etwa vergleichbar mit der 450d, aber durch die hohe Auflösung sind die Bilder bei gleicher Ausgabegröße doch schon merklich besser was das Rauschverhalten angeht.

Das einzige "wow" in Sachen Bildquali konnte mir bisher nur die 300d entlocken. Die Bildquali war einfach unglaublich im Vergleich zu allem was ich bis dahin an Digitalbildern gekannt hatte. ;) Im Vergleich zu dem Sprung damals empfinde ich die Entwicklungen auf dem SLR-Markt eigentlich nur als evolutionär (FF mit eingeschlossen).

[edit]: Unterstrichen für BBB ;)

BBB
2009-10-20, 20:12:55
Naja, es gab auch schon vor der 300D DSLRs die eine gleichwertige (Nikon D100, Canon D60) oder auch bessere (Canon 1Ds) Bildqualität lieferten. Nur im Consumermarkt unter 1000€ war die 300D die erste.

sth
2009-10-20, 21:06:08
Naja, es gab auch schon vor der 300D DSLRs die eine gleichwertige (Nikon D100, Canon D60) oder auch bessere (Canon 1Ds) Bildqualität lieferten. Nur im Consumermarkt unter 1000€ war die 300D die erste.
Ich habe ja auch nicht allgemein geschrieben. Die 300d war die erste DSLR die ich jemals in der Hand hatte und bei der ich das "DSLR-Aha-Erlebnis" hatte.

[edit]: Seinem Review nach hatte Vincent Laforet allerings bei der Mark IV ein Aha-Erlebnis. (http://blog.vincentlaforet.com/2009/10/19/lights-out-camera-action/) ;) Mal schauen ob sich das so bestätigt...

Axe Homeless
2009-10-20, 23:37:01
ich konnte bilder mit der 7D machen, nur nicht groß ankucken-.-

hab leider keine CF karte daheim:(

würde mich trotzdem interessieren, was Crushi orakelt:)

mekakic
2009-10-21, 08:39:41
[edit]: Seinem Review nach hatte Vincent Laforet allerings bei der Mark IV ein Aha-Erlebnis. (http://blog.vincentlaforet.com/2009/10/19/lights-out-camera-action/) ;) Mal schauen ob sich das so bestätigt...Kann mir jemand erklären, wo die 1D Mark IV gegenüber der 5D Mark II im Vorteil ist?

Auf den technischen Daten sehe ich nur mehr Serienbilder und höhere ISO Stufen (25600 vs. 102400). Dafür ist der APS-H Sensor gegenüber Vollformat kleiner, hat weniger Auflösung und die Kamera ist dabei schwerer. Weder kenne ich mich damit aus, noch habe ich einen Sinn für einen Pro Anspruch - aber die Unterschiede verstehe ich nicht. Ich würde unbedarft wie ich bin, jederzeit die 5Dm2 vorziehen wollen. Warum kostet die 1Dm4 denn mehr als das doppelte?

Asaraki
2009-10-21, 10:18:59
Sportfotografie z.B., dank Crop und 2,5 mal schnelleren Serienbildern ist die da der 5D um Welten voraus.

geforce
2009-10-21, 11:25:05
Es ist einfach eine 1D.

Schon alleine der Hochkantgriff bzw. Auslöser und der größere Akku. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Weiterhin sollte man auch den Spritz- und Staubschutz nicht vergessen. Natürlich nur in Verbindung mit L-Objektiven.

Ich hatte meine 1D Mark-III mit in Afrika (auch der Sahara) und war der Einzige der keine Probleme mit seiner Kamera hatte. Der Rest war ständig damit beschäftigt das Equiment sauber zu halten. Klar, da kann man jetzt kommen und sagen das man das einfach nicht braucht, allerdings sollte man das in so einer Rechnung bedenken...

Wer auf diese Dinge verzichten kann der sollte meiner Meinung nach sogar definitiv zur 5D Mark-II greifen. Der kleine Rest kommt an einer 1D leider nicht vorbei...

[edit]: Seinem Review nach hatte Vincent Laforet allerings bei der Mark IV ein Aha-Erlebnis. (http://blog.vincentlaforet.com/2009/10/19/lights-out-camera-action/) ;) Mal schauen ob sich das so bestätigt...


Der werte Herr Laforet hat immer Aha-Erlebnisse mit irgendwelchen Canon-Kameras. Hätte ich auch wenn ich diese als einer der Ersten weltweit in die Hände bekommen würde ;)

MfG Richard

IVN
2009-10-21, 11:56:26
Selbst habe ich leider noch keine Bilder mit einer 7D machen können. Ich warte ständig das mal irgendwo in der Nähe eine zum Testen verfügbar ist. Habe mir aber schon diverse Fullsize-Bilder aus dem Netz angeschaut. Eine Revolution ist es nicht, auf Pixellevel in etwa vergleichbar mit der 450d, aber durch die hohe Auflösung sind die Bilder bei gleicher Ausgabegröße doch schon merklich besser was das Rauschverhalten angeht.

Das einzige "wow" in Sachen Bildquali konnte mir bisher nur die 300d entlocken. Die Bildquali war einfach unglaublich im Vergleich zu allem was ich bis dahin an Digitalbildern gekannt hatte. ;) Im Vergleich zu dem Sprung damals empfinde ich die Entwicklungen auf dem SLR-Markt eigentlich nur als evolutionär (FF mit eingeschlossen).

[edit]: Unterstrichen für BBB ;)
Dann hast du wohl die Nikon D3 verschlafen? Super iso6400, gutes 12800, und für S&W brauchbares 25600.

Also, mich haut das schon aus den Socken.

Axe Homeless
2009-10-21, 13:43:00
Sportfotografie z.B., dank Crop und 2,5 mal schnelleren Serienbildern ist die da der 5D um Welten voraus.
Ist der AF nicht auch besser? Dachte ich rausgelesen zu haben.

Zurück zu Pocketwizard.


IVN, hast du das mal getestet, gesehen, oder auch nur einen Link für n deutschen Händler?

IVN
2009-10-21, 14:03:04
Ist der AF nicht auch besser? Dachte ich rausgelesen zu haben.

Zurück zu Pocketwizard.


IVN, hast du das mal getestet, gesehen, oder auch nur einen Link für n deutschen Händler?
Leider nein. Versuchs hier (http://www.strobist.blogspot.com/) und hier (http://www.flickr.com/groups/strobist/).

Diese Leute sind wahnsinnig nach den Teilen...also, können die nicht schlecht sein.

BBB
2009-10-21, 14:27:51
Ist der AF nicht auch besser? Dachte ich rausgelesen zu haben.Auf jeden Fall. Neben den mehr fps und dem besseren Gehäuse ist das der Hauptvorteil, würde ich sagen.

sth
2009-10-21, 18:14:44
Dann hast du wohl die Nikon D3 verschlafen?
Keineswegs, super Kamera und in Sachen Bildqualität absolute Spitze aber wirklich eine Revolution?!

Naja, aber es ging ja um die 7d und die performt, zumindest angesichts der Bilder die ich bisher gesehen habe, in Sachen Bildqualität nicht schlecht, aber eben für eine Crop-Kamera. Natürlich enttäuscht die Kamera in Sachen Bildqualität wenn man sie mit einer FF-Kamera vergleicht aber das ist doch ganz ehrlich zu erwarten gewesen. Da finde ich eher noch erstaunlich, dass der Unterschied im Rauschverhalten nur im Bereich von 1-2 EV liegt.

Monkey
2009-10-21, 19:12:15
Dann hast du wohl die Nikon D3 verschlafen? Super iso6400, gutes 12800, und für S&W brauchbares 25600.

Also, mich haut das schon aus den Socken.


*hust*

die d3 ist auch nich der oberknaller, genau wie die d700. ich weiß echt nich was das ganze immer soll, fast schon spirituelle diskussionen über rauschen und co kg.

letzte jahr hab ich auf der photokina bilder mti der d3 gemacht, zuhause hab ich sie mir angeguckt und gedacht "super, iso 6400 sieht genau so kacke aus wie es zu erwarten war"

bei der d700 ist es irgendwie nicht großartig anders (beim high iso), wobei ich gestehen muss das ich damit ungerne bilder mache und die deswegen kaum benutze (in der schule)

jetzt haben wir im betrieb die 7d und ehrlich gesagt rauscht mir die echt zu heftig. bei iso 250 sehe ich (wenn man etwas rabiat nachschärft) ordentliche artefakte. ich geb die hoffnung nicht auf aber von der quali her bin ich echt enttäuscht.

dann die 5mk2, gleiches spiel. die rauscht irgendwie immer ein wenig, auch bei iso 100 kann ich im studio krisseln in den schatten sehen. ich bin zwar nicht übersensibel aber irgendwie nervt mich die BQ der 5dmk2 wenn ich mir die sachen bei 100% angucke. allerdings hat man einfach ne mega auflösung.

die kamera wo ich jedes mal wieder ein schmunzeln am mund habe ist die gute alte 5d. rattenscharfe bilder, rauschen? kA evtl ab iso 1000 oder so, und nix was man nich wegbügeln kann. von der BQ find ich die 5d einfach top in sachen kleinbild.


so, meine meinung mußte ich noch mal tun! :)

ich werd demnächst mal mehr mit der d700 und der 7d knippsen um mir ne bessere meinung machen zu können

Yups
2009-10-21, 19:27:35
Ist der AF nicht auch besser? Dachte ich rausgelesen zu haben.
...

Der AF ist quasi nicht zu vergleichen. Die 5D hat 1 Kreuzsensor und 8 Liniensensoren. Die 1D IV ist mit 39 Kreuzsensoren und 6 "anderen" ausgestattet. Zudem wurde ihr ein neuer AI Servo II Modus spendiert, der besser Objekte erkennen und verfolgen können soll.

Die Kamera mit der 5D zu vergleichen ist Humbug^10. Äpfel <> Birnen.

5D > Studio, Landschaft, Street usw.
1D > Sport und Aktionaufnahmen allgemein

BBB
2009-10-21, 19:31:51
ich bin zwar nicht übersensibel
Ähhh, doch. ;)

Monkey
2009-10-21, 20:02:16
?

das musse mir erklären :)

BBB
2009-10-21, 20:23:02
Naja, von der Bildqualität der 5D MK2 bei ISO 100 genervt sein, das ist für mich schon übersensibel ;)

Monkey
2009-10-21, 20:41:48
mhm ja ok, wenn man den text so ließt bin ihc übersensibel.

aber wenn man dauernd zwischen mk2 und mk1 wechselt fällt es halt häufiger auf

Gast
2009-10-21, 21:40:03
jetzt haben wir im betrieb die 7d und ehrlich gesagt rauscht mir die echt zu heftig. bei iso 250 sehe ich (wenn man etwas rabiat nachschärft) ordentliche artefakte. ich geb die hoffnung nicht auf aber von der quali her bin ich echt enttäuscht.

Fotos sind auch nicht dazu gedacht um unter der Lupe nach Fehlern zu suchen.

Bayer-Sensoren sind schon prinzipbedingt nicht dafür gedacht auf Pixellevel betrachtet zu werden, da nützt noch soviel Schärfung nichts, das verstärkt wie du gemerkt hast nur Artefakte.

Monkey
2009-10-21, 21:50:02
Fotos sind auch nicht dazu gedacht um unter der Lupe nach Fehlern zu suchen.

Bayer-Sensoren sind schon prinzipbedingt nicht dafür gedacht auf Pixellevel betrachtet zu werden, da nützt noch soviel Schärfung nichts, das verstärkt wie du gemerkt hast nur Artefakte.


so einen tinnef ließt man auch nur im internet.

ich suche nicht nach fehlern, ich erzaehle nur von dem was offensichtlich ist.

bilder werden geschärft, immer. ich weiß nich was du mit deinen bildern machst aber in der gewerblichen fotografie haben bilder scharf zu sein, auch durch usm.

bayer sensoren eigenen sich sehr gut für eine 100% ansicht. das artefakte bei überschärfung entstehen ist logisch und nicht verwundelich

Asaraki
2009-10-21, 23:04:51
Naja das ist halt ne alte Streitfrage.... zählt das Motiv oder die Bildqualität... wir können auch alle wieder auf Film wechseln nur damit wir schönes Grain haben.... aber das ist irgendwie nicht der Punkt.

Ich bin persönlich stark von Kunstfotografie angetan die nicht im Studio entstand, vor allem älteres Zeugs und da ist oftmals garnichts scharf *g* Von daher bin da sowieso voreingenommen... gleichzeitig suche ich aber selbst nach der Kamera die am wenigsten rauscht ^^

Aber du hast für den Industrieteil natürlich absolut recht... da zählt BQ über alles, Farbtreue etc... das Motiv ist im Normalfall ja sowieso gegeben, es ist mehr ein abfotografieren als "Kunst schaffen", auch wenn in jedem Bild irgendwo ein wenig Kunst steckt. Während aber für Fotografie im Kunstsinne dein Text natürlich total übersensible wirkt, weisste aber auch selbst :-)

IVN
2009-10-21, 23:08:10
*hust*

die d3 ist auch nich der oberknaller, genau wie die d700. ich weiß echt nich was das ganze immer soll, fast schon spirituelle diskussionen über rauschen und co kg. Nicht ich hab mit der ISO-Disku begonnen. Aber wie dem auch sei. Diese ISO-, DR-, Fokus-, usw Sachen sind die Unterscheidungsmerkmale bei den Digitalen - in anderen Belangen gleichen sie sich wie ein Ei dem anderen. Die Vielfalt, wie zur Blutezeit des Films, gibt es nicht mehr. Da gab es Kompaktkameras, SLRs, Rangefinder, größere und kleinere Formate, und, und, und.

Mich als Analogie könnte die ISO-Debatte nicht weniger interessieren. ;)

letzte jahr hab ich auf der photokina bilder mti der d3 gemacht, zuhause hab ich sie mir angeguckt und gedacht "super, iso 6400 sieht genau so kacke aus wie es zu erwarten war"

bei der d700 ist es irgendwie nicht großartig anders (beim high iso), wobei ich gestehen muss das ich damit ungerne bilder mache und die deswegen kaum benutze (in der schule)


die kamera wo ich jedes mal wieder ein schmunzeln am mund habe ist die gute alte 5d. rattenscharfe bilder, rauschen? kA evtl ab iso 1000 oder so, und nix was man nich wegbügeln kann. von der BQ find ich die 5d einfach top in sachen kleinbild.


so, meine meinung mußte ich noch mal tun! :)

Ich denke, deine Erinnerung täuscht dich. Schau dir mal die 3200ASA (die 5D geht leider nicht weiter) Ausschnitte an. Besonder das Schwarze oberhalb des Textes. (http://www.dpreview.com/reviews/NikonD3/page32.asp) Also, was denkst du? :)

Monkey
2009-10-22, 19:26:37
Aber du hast für den Industrieteil natürlich absolut recht... da zählt BQ über alles, Farbtreue etc... das Motiv ist im Normalfall ja sowieso gegeben, es ist mehr ein abfotografieren als "Kunst schaffen", auch wenn in jedem Bild irgendwo ein wenig Kunst steckt. Während aber für Fotografie im Kunstsinne dein Text natürlich total übersensible wirkt, weisste aber auch selbst :-)


ach ich will hier auch keine diskussion starten oder auf meinem standpunkt beharren. "privat" isses mir auch egal wenn meine kamera bei 1600 iso übelst rauscht.

hab nur geschrieben was ich halt sehe wenn ich mit verschiedenen kameras knippse und automatisch vergleiche (ob das sinnig ist lass ich mal dahingestellt :))

ivn: ich nehm die 5d, das schwarz mach ich ohne nikon rauschunterdrückung mit noiseware piko bello und hab noch ordentlich details im bild :D