PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cities XL Demo released


[dzp]Viper
2009-09-01, 13:40:48
Cities XL Demo released (1 Gb)

http://www.exp.de/shownews.php?id=32973&ref=rss

Mal angucken :)

creave
2009-09-01, 14:15:11
Hatte Monte Cristo nich auch an City Life gewerkelt? Das gefiel mir eher weniger. Schau mir die Demo aber trotzdem an :)

Grey
2009-09-01, 14:15:38
Hatte Monte Cristo nich auch an City Life gewerkelt? Das gefiel mir eher weniger. Schau mir die Demo aber trotzdem an :)

Ja. Das hier ist der Quasi-Nachfolger dazu.

boxleitnerb
2009-09-01, 14:22:21
*saug* :D

mapel110
2009-09-01, 14:26:26
Erfordert Registrierung.... *del*

boxleitnerb
2009-09-01, 14:28:38
Zum Spielen? Dachte das hat auch Singleplayer?

[dzp]Viper
2009-09-01, 16:48:52
Demo unbedingt bei Windows 7 im Kombatibilitätsmodus Vista SP2 ausführen - sonst funktioniert die Demo nicht

Cowboy28
2009-09-01, 16:54:17
Zum Spielen? Dachte das hat auch Singleplayer?

So weit ich weiss ist man doch auch im SP ständig online mit einem Server verbunden... :confused: Denke da wird man sich nen Account zulegen müssen, ob man will oder nicht. Der MP kostet ja auch ein wenig Gebühr, gibt aber auch ne Version zu kaufen wo die Monatsgebühr auf Lebenszeit mit drin ist, hab ich bei Amazon gesehen.

Werde mir die Demo wohl die Tage mal ansehen, SimCity fand ich alle Teile klasse, City Life hat mir nicht gefallen.

[dzp]Viper
2009-09-01, 17:17:47
Ich bekomme die Demo nicht richtig zum laufen.

Launcher startet, Registrierung erfolgreich abgeschlossen.

Aber im launcher sagt er immer, meine Username oder PW wären falsch. Die sind aber richtig. Kann mich mit den Daten ja auch auf der Seite einlogen :uup:

dr_AllCOM3
2009-09-01, 21:47:31
Ich wollte es ausprobieren, aber das mit der Mail geht nicht :). Gmail macht Probleme, Mailinator down und Guerillamail zeigt dir Mail nur halb an.

a{text-decoration:none;}h1{line-height:30px;color:#157EC2;}h2{color:#157EC2}h3{color:#157EC2}
h4{color:#157EC2}h5{color:#157EC2}table.mail_citiesxl{color:#565656;font-family:Arial,Helvetica,sans-serif;font-size:11px;line-height:11px;text-decoration:none;}
Sie bekommen diese E-Mail weil sie dabei sind, ein Cities XL-Demo Konto zu erstellen. Falls Sie ein solches Konto nicht erstellt haben, ignorieren Sie bitte diese E-Mail.

Sie sind nur noch einen Klick von der Aktivierung Ihres Cities XL Demo-Accounts entfernt!
Verifizieren Sie Ihre E-Mailadresse indem Sie auf den unten stehenden Link klicken oder den Link in die Adresszeile Ihres Webbrowsers kopieren.
Zur Info: Dieser Link ist drei Stunden nach Erstellung g�ltig. Nach Ablauf dieser Zeit m�ssen Sie den Registrierungsprozess neu beginnen:
bitte hier klicken

Mit besten Gr��en,

Das Cities XL Team
http://www.citiesxl.com .
Fail.
Passiert jedesmal.
Edit: Die Englische Seite scheint zu gehen.

dr_AllCOM3
2009-09-01, 23:34:30
Habs jetzt mal etwas gespielt, aber direkt begeistert bin ich nicht. Es ist sehr viel mehr wie SC und man kann sogar kurvige Straßen bauen. Leider gibt es die Gebäude nur als große Kästchen, so daß man wenig von den Kurven hat und sie häßlich aussehen. Das Spiel legt großen Wert auf die Interaktivität mit anderen Spielern, man ist zum Handeln gezwungen. Keine Ahnung, wie das dann an Ende aussieht. Das Spiel an sich läuft gut. Das Interface ist manchmal unübersichtlich und jede Menge Beschriftung fehlt. Ich hatte oft keine Ahnung, wofür die Anzeige nun gut ist oder sie ging einfach nicht. Dabei bin ich ein SC4 Veteran ;). Finde CXL auch etwas komisch balanced. Mit einfachem Häuserspam macht man viel Kohle, aber ein Krankenhaus kostet irre viel und man kann es nicht runterregeln oder so. Ist für mich noch eine Beta.

Adam D.
2009-09-02, 00:38:13
Viper;7506409']Ich bekomme die Demo nicht richtig zum laufen.

Launcher startet, Registrierung erfolgreich abgeschlossen.

Aber im launcher sagt er immer, meine Username oder PW wären falsch. Die sind aber richtig. Kann mich mit den Daten ja auch auf der Seite einlogen :uup:
Dito, exakt das selbe. Hat sicher was mit Win 7 zu tun.

dr_AllCOM3
2009-09-02, 04:37:05
bei mir gings mit win7 ohne irgendwas zu machen.

KinGGoliAth
2009-09-02, 04:46:38
eigentlich hatte es gerade mein interesse geweckt aber nachdem ich hier gelesen habe was man sich für das ausprobieren der demo (!) geben soll...ne danke. behaltet euren registrierungs-drm-müll mal schön.

wir sehen uns an der pyramide.
und bis dahin gibt es dafür auch nen keks. this is how we do it!

[dzp]Viper
2009-09-02, 10:56:48
Man muss sich in dem Sinne registrieren weil das ein "halbes" MMO ist. Aber man muss keine persönlichen Daten angeben ausser seinen Nickname und die E-Mailadresse...

CrashOberbreit
2009-09-02, 17:40:26
Gibt übrigens schon wieder ein neues Video: http://www.gamerglotze.de/ViewMovie?flv_id=2436

(Und wie immer war das Ausgangsfile schon qualitativ am Sack. Kein Plan was Monte Cristo da immer veröffentlicht - 4:3 und low res -.-)

Spasstiger
2009-09-03, 17:26:10
Sobald man die 22.000-Einwohner-Grenze der Demo erreicht, kommt der "Kaufen, kaufen, kaufen"-Bildschirm und das Spiel beendet sich. Doof. :(
Ansonsten grafisch nett, verträgt aber noch ein paar Performanceoptimierungen. Insbesondere eine Optimierung für mehrere CPU-Kerne könnte Wunder bewirken. In der Demo ist bei mir immer nur ein Kern voll ausgelastet, der andere Kern langweilt sich bei 10-20% Auslastung.
Die Anforderungen an die Grafikkarte scheinen niedrig zu sein, ich merke jedenfalls keinen großartigen Performanceunterschied zwischen 1920x1200 mit 4xAA und 1280x800 ohne AA auf meiner Radeon HD 2900 Pro. Der CPU-Takt spielt dagegen eine große Rolle. Mit 1,8 GHz (default meines Core 2 Duo E4300) läuft das Spiel wesentlich schlechter als mit 3 GHz, obwohl es auch mit 3 GHz noch vielerorts ruckelt (max. Details).

Spasstiger
2009-09-04, 16:06:29
Hier einige Screenshots von mir:
http://www.abload.de/gallery.php?key=tRWsaLIi

Als Vorgeschmack:

http://img1.abload.de/img/17u0sc.jpg

http://img1.abload.de/img/20b05p.jpg

http://img1.abload.de/img/1021i2.jpg

N!mrod
2009-09-23, 19:52:36
Intressieren sich wirklich nur so wenige für das Spiel?
Hab mich vor 20min registriert, aber die Bestätigungs-Mail kommt einfach nicht. ;(

CrashOberbreit
2009-10-06, 14:54:38
Gibt einen frischen Trailer, welcher den Onlinemodus des Spiels vorstellen möchte: http://www.gamerglotze.de/ViewMovie?flv_id=2582

Evil Ash
2009-10-06, 16:28:22
Interessiert an solch einem Städtebau-Spiel bin ich schon. SC4 + Rushhour und City Life habe ich auch.

Aber SC4 spiele ich immer wieder gerne. Was mir dabei gefällt und mir bei City Life fehlt ist, dass die Häuser richtig mittels Kran gebaut werden, was durchaus ein paar Minuten dauern kann. Dabei entstehen in der Nachbarschaft auch neue höhere Häuser.

All das gibt es ja bei City Life nicht. Das (Hoch-)Haus hingebaut und es steht. Fertig.

Rancor
2009-10-14, 00:01:04
Hat sich das inzwischen jemand gekauft? Und wenn ja ^^ Ist der Online-Modus zu gebrauchen?

Knacki99
2009-10-14, 11:15:22
Dachte der soll 8 € pro Monat kosten?!?

CrashOberbreit
2009-10-14, 11:48:36
Also ich habe es, bin aber bisher noch nicht weiter zu gekommen. Das Tutorial war jedenfalls... err... umfangreich? Bin leider noch mit anderen Titeln beschäftigt -.-

Worf
2009-10-14, 13:16:03
Das Tutorial war jedenfalls... err... umfangreich?
Wie meinst du das? War es umfangreich oder nicht?

CrashOberbreit
2009-10-15, 15:25:06
Soweit ich das bisher ausprobiert habe, war es ziemlich umfangreich. Jedes noch so kleine Detail wurde mir da erklärt. Wie gesagt: Bin bisher nicht mehr zu gekommen, die Liste an Titel die ich im Moment spielen muss ist recht lang und für Cities XL würd ich mir gerne etwas mehr Zeit lassen und da nicht "durchrushen" :)

Launch Trailer ist übrigens da: http://www.gamerglotze.de/ViewMovie?flv_id=2608

dllfreak2001
2009-10-16, 17:19:49
Also Gamestar.de betituliert das Spiel mit "Abzocke-XL".

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=551&pk=1959626&sortorder=asc&fp=3#liststart

Nur mal so reingeworfen, weil ich beim rumsurfen darauf gestossen bin.
Aber wenn das stimmt was man da liest, dann trägt das Spiel diesen Titel
zu recht.

dr_AllCOM3
2009-10-16, 17:56:39
Zusätzlich zur Abzocke ist das Spiel einfach schlecht und man ärgert sich permanent. Mit SC4 ist man besser bedient.

kleeBa
2009-10-16, 20:34:36
So wie ich das verstanden habe darf man sich jeden "Furz" dazukaufen bzw steht nur zahlungswilligen Abonnenten zur Verfügung (z.B. einen ÖPNV, in der Retail-Version wie sie jetzt im Laden steht gibt es wohl nur Strassen und selbst da ohne ein Verkehrssystem a'la Busse ). WTF?

Kein längerfristiges Offlinespielen, Vollpreis und ein Abosystem plus DLC für Selbstverständlichkeiten einer Städtebausimulation ( z.B. ÖPNV oder Animationen OMG )- denkt MC die haben ein neues WOW erschaffen?

Das lässt nicht mal einen Kratzer am Lack von SC (auch wenn die Konzepte nicht direkt vergleichbar sind).

KinGGoliAth
2009-10-17, 21:08:02
Also Gamestar.de betituliert das Spiel mit "Abzocke-XL".

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=551&pk=1959626&sortorder=asc&fp=3#liststart

Nur mal so reingeworfen, weil ich beim rumsurfen darauf gestossen bin.
Aber wenn das stimmt was man da liest, dann trägt das Spiel diesen Titel
zu recht.



Unser Verdacht erhärtet sich, als wir ein Riesenrad errichten, weil die Bürger sich laut Statistik langweilen. Das Riesenrad ist ein voller Erfolg, ebenso voll ausgelastet, nur ... es dreht sich nicht. Wozu auch, es steigt ja keiner ein!

Einige Minuten und Handbuchseiten später wird uns klar: Dieses Riesenrad wird sich erst in Monaten drehen. Und auch dann nur, wenn wir ein Abo abschließen. Im sogenannten Planetenmodus dürfen wir dann mit anderen Spielern online bis zu 10.000 Städte auf einer erdähnlichen Himmelskugel (sprich: Server) errichten, jeder Spieler bis zu fünf. Und nur mit diesem Abo gibt’s Download-Pakete für Cities XL. Drei sind bereits angekündigt, im zweiten wird das animierte Riesenrad dabei sein.

omg :lol:

das ist wirklich übel. und ich dachte schon, dass ich etwas verpasse. da können sie ihren drm scheiß behalten, das ist gesaugt noch zu teuer!

Cowboy28
2009-10-18, 12:18:14
Nee, ich bleib auch beim guten alten SimCity 4, das bietet unzählige KOSTENLOSE Addons, und bleibt vom Gameplay her wohl unerreicht bis SimCity 5 (vielleicht) kommt...

Mir macht diese ganze Strategie Sorgen, ein mageres Grundgerüst von Spiel kaufen, und für jeden Zusatzkäse blechen, und dann auch noch Monatsgebühren... :P

Taigatrommel
2009-10-18, 13:30:29
Ganz am Anfang habe ich Cities XL noch mit Interesse verfolgt... das hat dann nachgelassen. Offenbar habe ich ja auch nichts verpasst, war vorgestern noch am Überlegen mir das Spiel zu kaufen. Das werde ich jetzt wohl erstmal lassen. Da kommt halt doch wieder das gute alte Sim City 4 auf die Platte - dessen Perspektive und Grafik sagen mir ohnehin mehr zu.

CrashOberbreit
2009-10-18, 16:22:03
nachdem ich das ding nun ein wenig mehr gespielt habe spreche vorerst eine kaufwarnung aus. da steckt der wurm drin. viele features sind lediglich online und damit nur abo-habern zugänglich und der onlinemodus selbst leidet unter starken lags. gerade das handels-system ist in keiner weise ausgereift.

Cowboy28
2009-10-18, 16:43:06
Das Spiel hat Bugs und viele Features kosten extra, die PCG hat jetzt auch in ihrem Test darauf hingewiesen, auch wenn die Wertung gar nicht so schlecht ist.

Dann doch lieber für ein paar Münzen die SimCity 4 Deluxe Version kaufen, und noch geniale Addons wie den Network Addon Mod runterladen und installieren, neue Gebäude etc., dann ist man besser und für lange Zeit bedient.

CrashOberbreit
2009-10-19, 14:57:14
Test mit bösem Wertungsabzug steht zur Verfügung. Da stehen dann auch die Gründe für meine gestrige Warnung: http://www.exp.de/product_review.php?pid=4280&aid=pc

PacmanX100
2010-01-27, 18:41:41
Der Onlinemodus wird zum 8. März hin eingestampft wegen zu geringen Abozahlen. Wieder ein Beweis dafür, das der Markt sich noch von selbst regeln kann. :up:

"Bisherige Online-Features wie etwa das Bussystem werden zu Teilen in die neue Soloversion des Spiels integriert werden."

Mal sehen ob sie daraus lernen oder den gleichen Fehler wieder begehen.

KinGGoliAth
2010-01-27, 18:46:40
hat sich ja wirklich lange gehalten. ;D

Lurelein
2010-01-27, 19:35:28
na mensch dann kann ich ja cities xl am märz mal eine chance geben und mal reinschnuppern :)

Executable
2010-02-01, 01:53:32
Hätten sie auf diesen scheiss Online kack gleich verzichtet,und daraus ne WS wie SC4 gemacht mit der möglichkeit mit anderen zu spielen wäre alles wunderbar gewesen.
Aber dieser zwang hat sie viele Potenzielle Käufer gekostet.
Die Leute mit einem Lifetime Abo werden augen machen.:freak:

KinGGoliAth
2010-02-01, 02:06:03
Die Leute mit einem Lifetime Abo werden augen machen.:freak:

könnte man das spiel jetzt nicht sogar zurückgeben? immerhin ist eine zugesicherte eigenschaft des produktes (online modus) nun nicht mehr vorhanden. und das nach nur wenigen monaten.

nach 2 jahren wäre das ja was anderes (siehe ea ;D ) aber nach 3 bzw 4 monaten?

Vertigo
2010-02-01, 13:23:07
Der Onlinemodus wird zum 8. März hin eingestampft wegen zu geringen Abozahlen. Wieder ein Beweis dafür, das der Markt sich noch von selbst regeln kann. :up:

"Bisherige Online-Features wie etwa das Bussystem werden zu Teilen in die neue Soloversion des Spiels integriert werden."

Mal sehen ob sie daraus lernen oder den gleichen Fehler wieder begehen.
Ich habe den Konzeptansatz eh nicht verstanden. So ein Aufbauspiel spielt man doch eher solo. Aber: Wird es einen komplett neuen Release geben oder einen Patch, der die Features offline verfügbar macht? Immerhin war Monte Christo in dem Punkt zu City Life-Zeiten überaus kulant.

Hayab
2010-02-01, 13:39:39
Ich fand CityLife gut, aber diese DLC u. Abo Politik seitens MonteChristo hat mich von Cities XL abgeschreckt.

Mal sehen, vielleicht gibt es bald Cities XL als Offline Vollpack mit ÖPV und den ganzen Schnick-Schnack das zu einen Aufbauspiel dazugehört.

lippixyz
2010-02-01, 21:44:13
hab mich auch schon gefreut aber ich werd mir wegen den genanten punkten das Spiel denn doch nicht kaufen :P

CrashOberbreit
2010-06-26, 12:13:40
Das Spiel hat jetzt einen neuen Besitzer gefunden:

http://www.gbase.ch/PC/news/Citie-XL%3a-Hat-einen-neuen-Besitzer/7709/45511.html

Executable
2010-06-26, 19:12:25
Das eine 2011 Edition (rein Offline) kommen soll gab ja Monte Cristo schon bekannt.
Mal abwarten,das spiel ansich ist ganz gut und sieht nett aus,echt schade drum.

Jetzt hätte ich wieder lust an der Stadt weiter zu bauen.:redface:

Worf
2010-09-15, 11:32:47
Kam gerade in den 3dcenter-News und passt in diesen Fred.

Cities XL 2011 bekommt Termin

Mit Cities XL 2011 kommt der umfangreich verbesserte Nachfolger der Städtebausimulation. Wie man jetzt der offiziellen Webseite (http://www2.citiesxl.com/index.php?rub=citiesxl2011) entnehmen kann, erscheint der Titel am 14. Oktober 2010.

Zu den größten Verbesserungen zählen neue öffentliche Verkehrsmittel, ein komplett überarbeitetes Steuersystem und über 700 Gebäude zu errichten auf 45 unterschiedlichen Karten.

Ob die dann immer noch ihr Abo-System beibehalten?

KinGGoliAth
2010-09-15, 15:23:18
Kam gerade in den 3dcenter-News und passt in diesen Fred.

Cities XL 2011 bekommt Termin



Ob die dann immer noch ihr Abo-System beibehalten?

vermutlich eher nicht nachdem sie damit vorher so grandios gescheitert sind. :biggrin:
komischerweise wird auf der ganzen seite scheinbar kein wort über den multiplayermodus verloren. gibt es am ende gar keinen mehr?

Vertigo
2010-09-15, 15:24:43
vermutlich eher nicht nachdem sie damit vorher so grandios gescheitert sind. :biggrin:
komischerweise wird auf der ganzen seite scheinbar kein wort über den multiplayermodus verloren. gibt es am ende gar keinen mehr?
Das Scheitern des Abosystems und der MP-Fixierung war doch überhaupt erst der Grund für die Neuauflage.

KinGGoliAth
2010-09-15, 15:29:21
Das Scheitern des Abosystems und der MP-Fixierung war doch überhaupt erst der Grund für die Neuauflage.

dann könnte es vielleicht sogar ein gutes spiel werden wenn sie sich auf SP only konzentrieren.
blöd wär es natürlich wenn man dann trotzdem die ganze zeit online sein müßte wegen des mordkopierschutzes. :rolleyes:

[Bi]n ein Hoeness
2010-10-12, 19:32:38
Erscheinungstrailer:
http://www2.citiesxl.com/index.php?rub=videos

pXe
2010-10-12, 20:02:31
Hmm, wie sich das wohl im Vergleich zum 4(?) Jahre alten Sim City 4 schlägt?


pXe

Vertigo
2010-10-12, 22:47:04
Es sind eher 7 Jahre. Dazwischen gab es noch SC Societies, was imo zu Unrecht untergegangen ist.

Nette Aktion: Wenn man wie ich das alte Cities XL hat und das 2011er vorbestellt, bekommt man satte 50% Preisnachlass:

http://us-focushop.gamesplanet.com/shop/citiesxl2011/?specialOffer=yes

Aber ich glaube, ich warte dann doch bis es das bei Steam im Weekend-Deal gibt und begnüge mich mit dem 2009er. Riesig sind die Unterschiede wohl nicht.

Palpatin
2010-10-13, 08:59:59
Es sind eher 7 Jahre. Dazwischen gab es noch SC Societies, was imo zu Unrecht untergegangen ist.

Nette Aktion: Wenn man wie ich das alte Cities XL hat und das 2011er vorbestellt, bekommt man satte 50% Preisnachlass:

http://us-focushop.gamesplanet.com/shop/citiesxl2011/?specialOffer=yes

Aber ich glaube, ich warte dann doch bis es das bei Steam im Weekend-Deal gibt und begnüge mich mit dem 2009er. Riesig sind die Unterschiede wohl nicht.
Gabs doch erst vor ca. 14 Tage als Midweek Madness... 75% off für 4,99.

Vertigo
2010-10-28, 22:15:25
Gabs doch erst vor ca. 14 Tage als Midweek Madness... 75% off für 4,99.
Das alte 2009er, ja. Cities XL 2011 ist jetzt auf Steam verfügbar und Besitzern der 2009er Version wird von Steam automatisch 50% Rabatt gewährt. Sowas Ähnliches hat Monte Christo auch schon zu City Life-Zeiten gemacht. Ich finde das klasse. :)

Grey
2010-10-28, 22:33:41
Schön :) Direkt mal laden. Hab XL eher ignoriert, aber City Life war (außer auf längere Zeit) grundlegend eigentlich ganz unterhaltsam.

Eidolon
2010-10-29, 08:26:41
Werde es mir wohl heute Nachmittag kaufen bei Steam. Suche schon länger mal was Sim City ähnliches.

Grey
2010-10-30, 13:00:55
Bisher ist es ganz gut, weiß aber noch nicht so ganz, ob es auf längere Sicht nicht wieder langweilig wird. Momentan (25k Einwohner, Easy-Karte) zeichnet sich das ein wenig ab, als ob am Ende wieder nur Masse statt Klasse zählen wird. Ich weiß nicht, ob schwierige Karten dahingehend wirklich mehr Pfiff bringen, da man in dem Fall allem Anschein nach nur mehr Import/Export betreiben muss.

Unschön: Straßenbau und kein Multicore-Support. Dafür detaillierte Grafik und grundlegend viele Mechaniken die das Städtebauen angenehm machen. Bspw. konfigurierbare Häuserblöcke, finde ich ganz angenehm da es Micromanagement anständig ausradiert. Nur die Straßen machen einem da mitunter einen Strich durch die Rechnung.

Evil Ash
2010-10-30, 13:20:53
Und sieht man beim Bauen von Gebäuden auch Kräne? Das fand ich bei SimCity immer so cool.

[dzp]Viper
2010-10-30, 13:36:03
Nein sieht man leider nicht. Zumindestens bei den Großen und Mittelgroßen Gebäuden. Ob es später bei den Hochhäusern zu sehen ist, weiß ich noch nicht :ugly:

Grey
2010-10-30, 13:41:39
Jo die werden einfach sehr billig hoch extrudiert, inklusive Überlappung von Polys...

Ist aber bei der Spielart imo nicht relevant, da man im Sekundentakt neue Häuserblöcke hochzieht.

Vertigo
2010-10-30, 13:42:07
Die Unterschiede zum 2009er sind wirklich nicht riesig, aber es gibt nette Detailverbesserungen. Schön finde ich, dass man insgesamt erheblich mehr Karten zur Auswahl hat, darunter auch alle aus 2009 - und man kann mehrere Städte auf einer Karte bauen, naja. Es sind jetzt auch in weiteren Zoomstufen Flugzeuge sichtbar. Dazu die verschiedenen Straßensets und v. a. dass es endlich Kreisverkehre gibt, die im Spiel auch sehr sinnvoll einsetzbar sind - alles sehr schick. Aber sonst sind die Spielmechanismen und Präsentation weitestgehend gleichgeblieben. Die neuen Cheats sind gerade für Freunde des Sandkastens interessant. Naja, als Update für 19,99€ ist das schon mehr als okay. Ich wollte ja erst beim 2009er bleiben, aber ich finde so eine Verkaufspolitik sollte man unterstützen, wenn man das Spiel mag. :)

Was mir noch aufgefallen ist: Das Dekorieren geht erheblich besser. Im 2009er konnte man nur relativ kleine und komplett von Straßen eingeschlossene Flächen füllen. Das geht jetzt sehr viel flexibler. So macht es gleich nochmal soviel Spaß, aus dem Rechteck auszubrechen und die Stadt etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Das war etwas, das mich im 2009er mit am meisten störte.

CrashOberbreit
2010-11-02, 14:47:55
Ich find das ding nach wie vor ne Abzocke. Gerade für ehemalige Lifetime-Käufer.

Siehe dazu auch: http://www.videospielkultur.de/news/weitere-abzocke-durch-cities-xl/

Vertigo
2010-11-02, 14:57:07
Also 50% Rabatt für ein vergleichsweise umfangreiches Update ist für mich keine Abzocke. Okay, zu Citylife-Zeiten gab es das Update als Patch kostenlos. Wenn man das als Maßstab nimmt, ist das "Abzocke".

CrashOberbreit
2010-11-02, 15:10:30
Ich sags mal so: Für Kunden der Midweek Sache bei Steam: Geiler Scheiß. Für Liftime-Käufer, die da teilweise 100 Euro hingeblättert haben = Abzocke.

Grey
2010-11-02, 17:11:17
Ich sags mal so: Für Kunden der Midweek Sache bei Steam: Geiler Scheiß. Für Liftime-Käufer, die da teilweise 100 Euro hingeblättert haben = Abzocke.

Das ist aber ein grundsätzliches Problem von MMOs und keine "Abzocke". Abzocke ist per Definition vorsätzlicher Betrug. Das kann man denen wohl genau so wenig unterstellen wie NetDevil oder Flagship Studios mit deren misslungenen Projekten.

san.salvador
2010-11-02, 17:17:16
Sollte jedem Lifetime-Käufer eine Warnung für die Zukunft sein.

Vertigo
2010-11-05, 20:39:45
Was beinhaltete das Liftetime-Abo von Cities XL eigentlich konkret? Doch wohl keine 25 Jahre alle weiteren Titel des Entwicklers gratis? Aber klar, allein das Wort Abzocke in der Überschrift macht natürlich einiges her.

CrashOberbreit
2010-11-05, 21:02:34
Lifetime? Eigentlich war das ein theoretisch lebenslanges Abo für den damals kostenpflichten Mehrspielermodus, der dann nach kurzer Zeit so oder so vor die Hunde ging. Sprich: Alle Updates und Patches und Zusätze wären auch noch umsonst gewesen.

KinGGoliAth
2010-11-05, 21:06:07
Was beinhaltete das Liftetime-Abo von Cities XL eigentlich konkret? Doch wohl keine 25 Jahre alle weiteren Titel des Entwicklers gratis? Aber klar, allein das Wort Abzocke in der Überschrift macht natürlich einiges her.
äpfel und birnen?

nein aber 'kostenlosen' zugriff auf den onlinemodus...der ja schon nach kürzester zeit eingestampft wurde und damit völlig weggefallen ist.

Für knapp 100 Euro bietet Flashpoint auch eine »Lifetime-Edition« zu Cities XL an, durch die alle monatlichen Kosten des Multiplayer-Modus' entfallen. (http://www.gamestar.de/spiele/cities-xl/news/cities_xl,44407,1958056.html)
doppelter preis für nichts und wieder nichts.

Vertigo
2010-11-11, 09:48:52
Ich habe jetzt etwas länger gespielt und finde die Performance je nach Karte teils erheblich schlechter als bei XL. Zudem hatte ich auch schon 2-3 Crashes, bei denen mich das Spiel kommentarlos auf den Desktop zurück geschickt hat. Das ist mir in XL selbst mit Millionenstädten nie passiert. Wie sieht das bei euch aus?

Insgesamt ist das Balancing auch anders. Wichtige Gebäude haben z. Bsp. andere Wirkungsradien oder Unterhaltskosten. Man muss sich ingesamt etwas umorientieren.

Was mein Hauptproblem ist: Hotels. Wie kann ich die Ressource "Personentransport" effektiv erhöhen? Egal wo ich welches Businesshotel platziere, es fehlt "Personentransport". Die Folge ist, dass den Büros die Geschäftsreisenden fehlen und die Bürodienstleistungen fehlen dann wiederum der Industrie usw. so dass ich bisher kaum über 300k Einwohner hinausgekommen bin. ;(

nomad
2010-11-11, 15:59:15
das gleiche problem hab ich mit dem büros,hast du es mit flughafen probiert?

Vertigo
2010-11-11, 17:19:26
Ja, habe einen Flughafen gebaut. Im Handbuch steht irgendwas davon, dass Büros in der Nähe von Flughäfen profitabler sind. Aber nichts, was die Hotels beeinflussen würde. Ein Hotel direkt am Flughafen bleibt bei mir auch ewig eine leere Baustelle. ;(

Ich habe auch zig Straßenverbindungen gebaut, öffentlich Verkehrsmittel eingerichtet usw. - hat alles nichts gebracht.

Unreal Freezer
2010-12-12, 10:00:16
Hat schon mal wer den neuen Teil " Cities XL 2011" ausprobiert?

Ich würds mir ja holen aber hab gehört das das Spiel nur einen Kern nutzt, darüber schon etwas bekannt?

Worf
2010-12-12, 16:06:35
Hat schon mal wer den neuen Teil " Cities XL 2011" ausprobiert? Ich nicht. Zu schlechte Kritiken.


Ich würds mir ja holen aber hab gehört das das Spiel nur einen Kern nutzt, darüber schon etwas bekannt?Das ist doch egal, wieviele Kerne es benutzt so lange es flüssig läuft. Oder hast du Angst, daß dir ein Kern einrostet :freak:

Grey
2010-12-12, 16:12:39
Ich würds mir ja holen aber hab gehört das das Spiel nur einen Kern nutzt, darüber schon etwas bekannt?

Nutzt mehr oder minder nur einen Kern richtig aus.