PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC softwareseitig leiser machen


SeaEagle
2009-09-01, 19:03:01
Hi, ich war lange Zeit auf dem Notebook Trip (Bund sei Dank), aber das hat sich jetzt wieder zum besseren (Desktop;)) gewendet. Angeschafft hab ich mir einen
Phenom II X4 2,8
MB: DFI JR 790GX m2rs
BeQuiet NT 430W
GTX 260 65nm, diese (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?a=394624&plz=&t=v&va=pa&vl=de&v=e#filterform) hat die noch diesen Voltera Chip?

Win7 64bit

Netzteil ist voll OK, da hör ich nix, der Boxed Lüfter ist recht nervig und die GTX... naja. Außerdem brummt irgendwas, is so ein hmmm----hmmm---- wenn ihr euch darunter was vorstellen könnt;) ist dass das Spulenfiepen? Oder was ist das?

Zumindest aber im Idle möchte ich leiser wegkommen, Temps sollten ja kein thema da darstellen. Wie kann ich softwareseitig die Gehäuselüfter am MB, CPU und Graka regeln?

KinGGoliAth
2009-09-01, 19:11:33
speedfan ist was du brauchst für cpu lüfter und gehäuselüfter.
dein brummen (wenn es wirklich brummen ist) wird wahrscheinlich eher von der festplatte kommen. die produzieren öfters ein brummen, das regelmäßig lauter und leiser wird.

Thanatos
2009-09-01, 22:28:49
Netzteil ist voll OK, da hör ich nix, der Boxed Lüfter ist recht nervig und die GTX... naja. Außerdem brummt irgendwas, is so ein hmmm----hmmm---- wenn ihr euch darunter was vorstellen könnt;) ist dass das Spulenfiepen? Oder was ist das?

Das „Fiepen“ umreist doch schon sehr gut die eigentliche Bedeutung des Wortes, nämlich die eines hohen, kurzen, meist immer wieder kehrenden, Ton. Ein Spulenbrummen war bis daher in PCs eher unbekannt. ;)

Versuche doch einmal, um das Brummen lokalisieren zu können, verschiedene, Teile von Deinem PC festzuhalten, bzw. stark zu drücken. Bei mir schwang beispielsweise die Tür meines Chieftech Bigtowers extrem mit. Nachdem ich das Problem behoben habe, war der PC subjektiv genommen etwa 50% leiser, da dieses tiefe Brummen einfach sehr „raumfüllend“ und aufdringlich war.

SeaEagle
2009-09-02, 18:03:15
Ok, das war meine Samsung F1:( hätte ich nicht gedacht, außerdem war sie im Silverstone Fortress Gehäusekäfig entkoppelt:( In Speedfan werden meine Gehäuselüfter nicht erkannt, obwohl sie am MB sind, Bug?

KinGGoliAth
2009-09-02, 22:54:30
Ok, das war meine Samsung F1:( hätte ich nicht gedacht

dafür hast du ja uns. ;)

In Speedfan werden meine Gehäuselüfter nicht erkannt, obwohl sie am MB sind, Bug?
neueste version? wenn das ein recht neues board ist kann es wohl sein, dass da noch nicht alles korrekt erkannt wird.

Cyphermaster
2009-09-03, 09:03:56
Bietet denn das BIOS keine solche Unterstützung? Bei ASUS z.B. heißt das "Q-Fan", dort kann man für sämtliche Lüfter ein Regelprofil einstellen; bei anderen Boards heißt es anders, funktioniert aber genauso.

SeaEagle
2009-09-03, 18:23:52
Hmm, habs rein editiert, MB ist ein DFI JR 790gx m2rs, eigentlich recht neu. Im Award Bios kenn ich mich noch nicht so gut aus;)

liegt es dran, dass ich win7 64bit nutze?

SimonX
2009-09-09, 09:41:51
Um den Rechner leiser zu bekommen kann ich Undervolting vorschlagen. Damit bekommt man die CPU deutlich kühler und dadurch muss das Netzteil und die Lüfter nicht mehr soviel leisten. Wie gut es geht die GTX zu undervolten weiss ich nicht. Bei meiner GTX habe ich Rivertuner benutzt um den Min-Fan-Speed von 40% auf 23% zu setzen.

Mein i7-920 der nur noch mit 0.95v läuft ist im Idle nur 33 Grad warm (Core: 43 Grad) und der Rechner verbraucht um die 30 Watt weniger im Idle.

SeaEagle
2009-09-09, 17:20:06
Jaa, RivaTuner. Habe gerade versucht, diesen Tipp hier umzusetzten. Jetzt rast aber sobald ich mich in einem 3D Prog bin der Lüfter auf 80-100% los, nicht so angenehm anzuhören;)
Hast du da ne Ahnung? Könntest du mir sagen, wie du das bei dir eingestellt hast?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=463689&page=2

SimonX
2009-09-10, 22:49:20
Das geht über "Target adapter", dort dann "Low-level system settings", dann Enable low-level fan control. Dort dann "Duty cycle min" (habe ich auch 23 gesetzt), dann "Apply fan settings at Windows startup" und dann "save".

Das wars eigenlich.

Wolfram
2009-09-14, 17:41:59
Ok, das war meine Samsung F1:( hätte ich nicht gedacht, außerdem war sie im Silverstone Fortress Gehäusekäfig entkoppelt:(
Sicher, daß Du nur eine Festplatte hast?

EvilOlive
2009-09-14, 19:46:09
Ok, das war meine Samsung F1:( hätte ich nicht gedacht, außerdem war sie im Silverstone Fortress Gehäusekäfig entkoppelt:( In Speedfan werden meine Gehäuselüfter nicht erkannt, obwohl sie am MB sind, Bug?

Probiers mal mit dem Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3, damit habe ich meine F1 entkoppelt nun ist sie ruhig, man hört nur noch die Zugriffsgeräusche.


http://geizhals.at/deutschland/a270083.html

SimonX
2009-09-15, 12:27:12
Festplattenentkoppeln geht auch noch einfacher. Man holt sich ein schmales elastisches Flachband (was zum Vernähen benutzt wird) aus dem Supermarkt and zieht es doppelt kreuzweise durch die 5 1/4 Zoll Halterung.

------
|\/|
|/\|
------

und steckt die Platte dazwischen.

TechNickel
2009-09-16, 01:18:29
Ich hab nen billigen Fahrrad-Expander genommen und da die Gummiseile rausgeschnitten, die hatten genau die richtige Dicke. Ich konnte auch bei keinem HD Benchmark eine Verschlechterung der Zugriffszeit beobachten wie das manchmal behauptet wird.