PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Asrock A770DE+


Relic
2009-09-01, 19:32:00
Hallo zusammen,
folgendes Problem hab ich:
Neuer rechner mit den Komponenten:

Asrock A770DE+
Athlon II X2 240
2gb Ram
ATI 4870

Hab alles zusammengebaut und lief auch auf Anhieb. Alles installiert lief alles Sahne aber nach 2 Tagen hängt sich der Rechner auf. Danach bootet er noch ins Windows hängt sich aber direkt danach auf auch im abgesicherten Modus!

Neuinstalliert... gleiches Problem
Graka, RAM und Prozessor nacheinander getauscht... keine besserung
alle onboard Kompenenten deaktiviert... immernoch keine Besserung

Jemand ne andere Idee als ein defektes Mainboard?

anddill
2009-09-01, 19:46:36
Netzteil?

Relic
2009-09-01, 19:54:55
http://geizhals.at/deutschland/a383890.html

Spannungen scheinen im Bios in Ordnung zu sein...

hatte auch schon eine sehr viel stromsparendere 3850 drinne hat aber auch nichts gebracht

_DrillSarge]I[
2009-09-03, 07:19:52
http://geizhals.at/deutschland/a383890.html

netzteil.

Rhönpaulus
2009-09-03, 07:21:22
im bios c&q deaktivieren und er sollte stabil laufen.

ursache ist das die corespannung relativ stark schwankt und die cpu instabil wird wenn der sollwert durch c&q auf 1,1v herabgesetzt ist.
sporadisch auftretende spannungseinbrüche verursachen dann alle möglichen schweren abstürze speziell bei geringer und stark wechselnder auslastung.

mittlerweile habe ich den verdacht das asrock absichtlich die cpu-corespannung so schwankend auslegt um einen vorteil für die hochpreismarke asus zu kreieren.
dabei sind die spannungsregler keineswegs zu schwach ausgelegt.
es scheint eher an einer (absichtlich?) trägen regelschleife zu liegen.
ein erhöhtes corespannungsniveau schafft abhilfe aber mit aktiviertem c&q ist dies zumindest bei dem a770/a770de nicht möglich weshalb man es abschalten muß.